Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2727 | 2728 | 2729 | 2730 | 2731 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69131 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 10.11.2017 10:57Losung
Jeremia sprach:
Mich jammert von Herzen, dass die Tochter meines Volks so zerschlagen ist. Ist denn keine Salbe in Gilead, oder ist kein Arzt da? Jeremia 8, 21.22
Jesus spricht:
Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Busse. Lukas 5, 31-32
Lukas 22, 49-53
Hesekiel 34, 1-16
Er heilte Herzen, die verwund't,
macht' beide, Leib und Seel, gesund
und predigte ganz hell und klar des Herren gnadenreiches Jahr.
Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du von Gott gekommen bist,
bei uns zu wohnen auf der Erd,
dass durch dich dein Volk selig werd.
(Johann Augusta/Michael Tham)
Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist
von angel121 am 10.11.2017 08:56@Greg
Johannes schrieb ja auch im selben Kapitel sogar:
Ich erinnere, was ich schrieb: Wer sind denn jene in der Bibel, von denen gesagt wird, sie haben die Welt überwunden? Die dem Bösen keine Angriffsfläche mehr bieten beispielsweise?
@Pal
Auch ich bin überzeugt, dass jedes kleine Kind, solange es bedingungslose Liebe und Fürsorge erhält dem Himmel näher ist von Gottes Geist erfüllt. Dies solange es nicht Zurückweisung, seelische Verwahrlosung oder physische, psychische Gewalt erfährt, was durch solche Erwachsene ihnen zugefügt werden, die dann ja jeweils keineswegs unter Einfluss des Heiligen Geistes solches tun. Verantwortungsvolle Eltern können helfen, diese Gottverbundenheit, das Urvertrauen lange Zeit in ihnen beizubehalten. Ist meine Meinung.
Wenn laut Jesus den Kindern das Himmelreich ist, was ich mit Reich Gottes gleichstelle, dann ist das nicht nur, wenn ein Baby/Kleinkind stirbt sondern ist es in der jeweiligen Gegenwart.
Kinder wandeln meiner Ansicht nach solange im Geist, wie sie sich bedingungslos geliebt angenommen wissen und es mit vorbildlichen Eltern zu tun haben, die vorleben was sie von Kindern verlangen.
Neid, Hass, Eifersucht entstehen erst dort, wo man erfahren muss, dass man so, wie man ist den Eltern, Lehrern, Kameraden nicht genügt,also andere einem Kind vorgehalten werden, die dies oder dass besser können= Angst vor Liebesentzug und dementsprechendes Aufbegehen, Fehlverhalten etc. Wenn das Herz verletzt ist, dann ist es auch die Seele, denke ich.
gby angel121
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von angel121 am 10.11.2017 08:11@Manon7
Erstmal möchte ich erwähnen, dass mich Deine Worte sehr gefreut haben, ich stimme mit den von Dir hier geschriebenen Worten weitgehend überein.
Galater 5.14 wie du es interpretierst entspricht ja genau Paulus Aussage in Römer 13.8 Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 10 Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Bei Paulus ist es manchmal für einige Leser etwas verwirrend, weil er die Gebote ebenso Gesetze nennt, wie jene Gesetze in die sie nicht zurückfallen sollten, weil man mit jenen Gesetzeswerken vor dem Vater im Himmel nicht als Gerechter gilt, weil sie lieblos sind und Jesus macht die Gültigkeit aller Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig.Matth.22.37Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Diese Worte kann ich von Herzen unterstreichen liebe Manon7, weil sie mit meinen Erfahrungen vollkommen übereinstimmen.
gby angel121
von Greg am 10.11.2017 08:081. Johannes 5:4
4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
Jene sind alle, die aus Gott geboren sind. Also hat Cleo recht.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
von Cleopatra am 10.11.2017 07:51Ich hoffe nur, dass nicht jetzt schon wieder ein Thema in diese Richtung gedrängt wird, denn das hatten wir ja jetzt schon ein paar mal.
Lieber Pal: Wie es mit Babys aussieht, sehen wir vielleicht unterschiedlich. ABer das weiß wohl nur Gott 
Mir ging es in meinem Post hauptsächlich gegen die Allversöhnungslehre.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von SMart am 10.11.2017 01:39... "Suchet mich, so werdet ihr leben" (Amos 5,4).
Manchmal, wenn ich nicht mehr weiter weiß, ...
Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid
von Merciful am 09.11.2017 20:47Ja, manchmal erlebe ich es so. Manchmal aber eben auch nicht.
Ja, manchmal kann ich es im Glauben annehmen. Manchmal aber eben auch nicht.
Ja, so erlebe ich es. Wenn es mir heute gut geht und ich aus der Kraft Jesu zu leben vermag, bedeutet es nicht, dass es mir auch morgen gut geht. Ich muss damit rechnen, dass ich morgen wieder in schreckliche Sünden hineingerate.
Ja, auch dies kenne ich. Dunkle Stunden der Verzweiflung, in denen ich kaum noch Hoffnung zu wagen vermag.
Ich würde meinen, so viel Freiheit habe ich nicht. Wenn ich errettet werde, dann, weil Gott es so will und er stärker ist als ich es bin.
Merciful
Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid
von Merciful am 09.11.2017 20:28Dies möchte ich hier nicht beschreiben.
Merciful
Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?
von Manon7 am 09.11.2017 20:25In Galater 5 v.14 heißt es:Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Das bedeutet nicht, das wir alle Gebote brechen sollen.
Wenn wir unseren Nächsten lieben, dann werden wir nicht die Ehe brechen....weil wir unseren nächsten nicht verletzen wollen.....dann werden wir ihn nicht bestehlen....weil wir unserem Nächsten lieben wie uns selbst...dann werden wir nichts falsches über ihn erzählen, weil der nächste uns am Herzen liegt......
Wenn wir nach dem Geist wandeln, wenn wir uns vom Geist Gottes führen und leiten lassen, dann erfüllen wir die Gebote ohne dass uns das direkt bewußt sein muß, oder manchmal sogar ohne das es uns bewußt ist.
Der Geist Gottes ruft einem schon auch manchmal ein Gebot in Erinnerung, aber dann ist Er es der das in uns bewirkt und wir versuchen nicht mehr bewußt die Gebote zu halten. Wir lassen uns vom Geist 'Gottes führen.
Wir gehorchen nicht mehr den Forderungen des Fleisches sondern achten auf die feine Stimme des Geistes.
Römer 8
V.1So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist. 5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's auch nicht. 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. 12 So sind wir nun, liebe Brüder und Schwestern, nicht dem Fleisch schuldig, dass wir nach dem Fleisch leben. 13 Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.
Eines merke ich dabei aber immer wieder.auch wenn man sich vom Geist Gottes führen lassen will und man setzt - manchmal unbewußt,- sein Vertrauen dabei auf sich selbst, dann erfährt man Niederlagen.
Wenn ich alles von Jesus erwarte, alles von ihm erbitte, dann wirkt er in mir dieses überwinden.
Eigendlich kann man es nur in der Praxis lernen. Der Weg geht immer über den Glauben. Der Glaube der alles von IHM erwartet.
von solana am 09.11.2017 20:24
Keine Antwort ist auch eine Antwort
.
Mir kommt es so vor, als ob sie uns alle meint .....
Dagegen helfen alle "Beteuerungen" nichts:
Denn das könnten ja auch nur "Lippenbekenntnisse" sein .....
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten