Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2730 | 2731 | 2732 | 2733 | 2734 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69131 Ergebnisse:
Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist
von Pal am 08.11.2017 18:46Ok, das war nur so meine Meinung und ich möchte dich keinesfalls verärgern oder angreifen! - Sorry, .... ...
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.11.2017 16:47Hallo LittelC,
deinen Beitrag gerade (ich kann leider nicht zitieren mit meinem Gerät) kann ich voll umterstützen.
Das ist ja gerade so wunderbar, dass es Gott, der Schöpfer ist, der neues Leben schafft und schaffen kann.
Dafür gebührt ihm uneingeschränkt unser Dank und Anbetung.
Dennoch wird sich jeder Mensch einmal entscheiden müssen, ob er Jesus sein altes Leben ausliefern will,
und dafür ein neues Leben durch Gottes Geist geschenkt bekommen will.
Erst durch diese Wiedergeburt geschieht das.
In dem Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus wird das erzählt, aber auch in den Briefen.
Das Alte ist vergangen - siehe, Neues ist geworden. Erkennt ihr es nicht?
Weiß grad die Bibelstelle nicht.
Jedenfalls, Geburt ist eben eine Geburt. Auch im geistlichen Leben.
Aber ich bin sicher, du weisst das alles und verstehst dies nicht als Belehrung.
Wir tauschen hier ja nur, eben mit Buchstaben und Formulierungen, aus, was uns anspricht
und evtl. weiter denken lässt.
Niemand will einem anderen den Glauben absprechen, dennoch kann ein anderer Gedanke, der
nicht ins eigene Denkkonzept und Glaubenserfahrung helfen, die Beziehung zu Jesus neu intensivieren.
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wer oder was ist Gott?
von Burgen am 08.11.2017 16:22@Jonas
kannst du bitte zu deinen Aussagen des letzten Beitrags Bibelstellen einfügen, die deine Ansichten belegen und verständlich werden lassen?
Wir haben ja nun mal Gottes Abdruck, seine Gegenwart kennenzulernen, zu bemerken, als Buchstaben in einem Buch bekommen.
Und gerade die Bildsprache dazu im AT lässt das NT erst richtig verstehen.
Das bedeutet ja icht, einem Buchstabenglauben in Form einer Religion, Religiosität zu folgen.
@alle
falls jemand die Lutherausgabe 2017 als Buch in Händen hält, ist hinten eine kleine Konkordanz.
Zu Gott, Seele, Geist usw. sind einige Bibelstellen, die vielleicht Licht ins Dämmerige bri ngen können ...
Gruß
Burgen
von LittleC am 08.11.2017 16:20Hallo Pal,
worauf willst Du eigentlich hinaus? Was willst Du erreichen? Willst Du Forums-Teilnehmern, die ihre ganz persönliche Auffassung offenlegen, die Fähigkeit zu ernsthaften Überlegungen und zu Erkenntnissen einfach durch hingeknallte Totschlagargumente absprechen? Wieso kommst Du sofort mit Hammer-Behauptungen „Das stimmt so nicht!" obwohl Du von dem, worauf Du reagierst, nicht einmal die Hälfte verstanden hast?
Ich gehe davon aus, dass jedes Geschöpf, also auch jeder Mensch durch den Willen Gottes entsteht. Ich gehe weiter davon aus, dass bei der Zusammenführung von Ei und Samenzelle mit der ersten Zellteilung Gott das Leben eines Individuums beginnen lässt. Jedenfalls hat ER (und nur ER) das so eingerichtet.
Es ist für mich absolut Tatsache, dass der „Lebensbeginn" auch zugleich der Beginn der jedem Geschöpf innewohnenden Spiritualität ist. Nach meiner Erkenntnis legt Gott mit jedem Schöpfungsakt auch den „Grundstein" für den Geist/die Seele jedes einzelnen Geschöpfes.
Und jetzt, lieber Pal, kannst Du natürlich gerne behaupten, dass Gott, der Schöpfer an der Entstehung seiner Geschöpfe gar nicht beteiligt ist, dass meine Erkenntnis so nicht stimmt.
Dann sage ich Dir: Das ist nur Deine eigene Meinung und die kannst Du doch wirklich nicht absolut setzen, oder?
Also, bitte halte den Ball flach und komm nicht mit Dingen daher, die nicht in diesen Themenstrang gehören...
LG von LC
von Greg am 08.11.2017 15:36Im 1. Mose wurde Licht erschaffen. Licht wurde von Gott geschaffen. Gott trennte Licht und Finsternis.
Wenn man diesen Vers isoliert aus dem Wort zu Cyrus, dann kann alles mögliche darin aufgelöst werden.
So haben es schon etliche vor dir hier gemacht, ist nix neues.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
von Pal am 08.11.2017 13:12Das stimmt so nicht!
Bei der Geburt bist du eine "lebenidge Seele", aber keineswegs ein lebendiger Geist.
Erst durch eine Wiedergeburt wird aus einem natürlichen Seelenleben ein "neues Leben" sprich "lebendiger Geist"!
Oder nicht?
von Jonas am 08.11.2017 13:10Gott ist im AT und NT derselbe.
Sie sprachen ihn nicht aus, er war ihnen und ist ihnen so heilig, dass sie mit ihrer Zunge nicht sündigen wollen.
Außerdem hat ihre Sprache und Schriftsprache ja nicht dieselben Buchstaben wie unsere.
Deshalb kann es manchmal e oder a heissen.
Jedoch grundsätzlich haben wir es mit demselben Gott zu tun. Jesus Christus ist für uns in den Riß getreten,
sein Blut am Kreuz ist unsere Garantiekarte. Wenn man es mal so platt ausdrücken darf.
Gruß
Burgen
Sicher ist Gott immer der Selbe.
Und das in Ewigkeit.
Sonst wäre er auch nicht die Wahrheit.
Die Wahrheit ändert sich logischerweise nie.
Es geht auch nicht um einzelne Buchstaben.
Es geht beim Wort um die Rede, die Aussage.
Und die muß auf jeden Fall einmal mit den Tatsachen übereinstimmen.
Jesus hat uns zuallererst einmal diesen Gott verständlich gemacht.
Das Wesen Gottes offenbart.
den Geist mit dem Leib versöhnt, vereint hat.
Den Logos, das Wort, die Aussage mit den Tatsachen.
Gott hat hier gezeigt;
Das was ich euch durch meinen Sohn sage
und zeige ist die Wahrheit und
entspricht exakt den Tatsachen,
deswegen glaubt mir und tut danach.
Jesus wußte dass es keine andere Möglichkeit gibt
als über das Kreuz, um den treuen Gott, seinen und unseren Vater zu offenbaren.
um es einmal so auszudrücken
von Pal am 08.11.2017 13:04Nein, hier geht es darum, das auch meine Seele Gefühle, Wille, Körperliches geistlich reagieren soll und kann. Eben gottfokusiert, gottliebend zu sein.
Dann herrscht Harmonie und selbst die Gedanken kommen unter den Gehorsam Jesu...
Umgekehrt kann aber meine Seele (Gefühle, Wille, Körperliches) sein widergöttliches Regiment führen, und mich an der Nase herumführen, wie es gerade bei den hochreligiösen Pharisäern der Fall war. Sie hielten sich für sehr heilig und waren doch nur pseudoheilig.
Sie verkannten ihre eigenen Zustand der "fleischlichen Gottfeindlichkeit" und meinten dies sei der prächtigste Gottesdient.
Und da wäre Trennung angebracht! Eben das so sehr notwendige Unterscheidungsvermögen von echt und falsch.
Das brachte ihnen dann Jesus und nannte sie eine Schlangebrut und sie haßten IHN für diese Wahrheit!
Wenn alles "in Butter ist", braucht es freilich keiner weiteren Trennung- verstehst du um was es mir geht?
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.11.2017 12:56Gott ist im AT und NT derselbe.
Sie sprachen ihn nicht aus, er war ihnen und ist ihnen so heilig, dass sie mit ihrer Zunge nicht sündigen wollen.
Außerdem hat ihre Sprache und Schriftsprache ja nicht dieselben Buchstaben wie unsere.
Deshalb kann es manchmal e oder a heissen.
Jedoch grundsätzlich haben wir es mit demselben Gott zu tun. Jesus Christus ist für uns in den Riß getreten,
sein Blut am Kreuz ist unsere Garantiekarte. Wenn man es mal so platt ausdrücken darf.
Gruß
Burgen
von Jonas am 08.11.2017 12:53Jes 45,6-7
Ich bin der HERR, und keiner mehr;der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.
Diese Bibelstelle kann, wenn schon, eigentlich nur so aufgelöst werden,
dass, sobald Gott als der Schöpfer auftritt,
das im tun, in der Tat, das Licht und die Finsternis zur Erscheinung, in diesem Sinne zur Erschaffung, gebracht werden,
bzw der Friede und das Übel.
Weder das "Licht " an sich noch die "Finsternis" an sich sind geschaffen.
Perlen, Säue und so.
Och 

Antworten