Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2735  |  2736  |  2737  |  2738  |  2739  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69131 Ergebnisse:

Jonas

54, Männlich

Engagiert

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Jonas am 07.11.2017 10:50

Grüß dich Burgen!

Seele, Geist , wie können wir dies unterscheiden? Wird es nicht leicht verwechselt?

Ich meine, die Seele ist das selbe wie der Geist.

Die Seele ist ein Begriff, der nachdem er einer Kritik unterzogen wird, in den Begriff des Geistes übergeht.
Der Mensch hat einen Körper und Geist.
Die Seele verkompliziert das ganze nur unnötig.
Gott hat keine Seele und deshalb braucht der Mensch erst recht keine.

Die Seele enthält Denken, Wille, Gefühl - Leib.

Denken entspringt dem Geist.
Gefühle entstehen durch sinnliche Erfahrungen, die dann mehr oder weniger bzw gar nicht, vom Geist interprediert werden.
Wollen ist beim Menschen aus einem Prozeß der sich mehr oder weniger aus Gefühlen und Denken zusammensetzt.

Vielleicht sollten wir uns auch dazu die Frage versuchen : Was ist Leben?

Leben ist das, was existiert.
Leben > Leib > b-leiben
Leben ist das, was dauert, was sich in der Zeit entwickelt.
Der Weg, die Wahrheit und das Leben sind untrennbar verbunden.

Ein Versuch es auszudrücken;
Das Leben in einer gewissen Zeitspanne ist der Weg.
Die Wahrheit ermöglicht erst das Leben, das durch die Unwahrheit ansonsten vernichtet werden würde.

Wenn Gott schöpft, dann kommt das Sein mit dem Nichts in Berührung und es
entsteht Dasein.
Das Sein (Gott) belebt die Dinge die aus Nichts (also alle Dinge die wieder vergehen), gemacht sind.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2017 12:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 07.11.2017 09:05

Losung 

Wer den Harnisch anlegt, soll sich nicht rühmen wie der, der ihn abgelegt hat    1. Könige 20,11 

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.
Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist.    Jakobus 1, 19-20 

2. Korinther 10, 1-6
Hesekiel 20, 30-44

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 07.11.2017 07:52

Können wir uns hier nicht einfach über unseren großen, tollen, mächtigen Gott unterhalten...?

Das ist doch das Thema dieses Threads.

Und es wäre hier eine wunderbare Möglichkeit, Gott mit unseren Gedanken über ihn zu ehren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 06.11.2017 22:43

Vielleicht sollten wir uns auch dazu die Frage versuchen : Was ist Leben? 

Gott "hauchte" in die Nase des ersten Menschen und er lebte, schlug die Augen auf, atmete und bewegte sich.

Pflanzen, Fische, Algen, Elefanten usw. Gras, Bäume usw. - alles lebte, wuchs, blühte und vermehrte sich ...

Was also ist Leben, wieso lebt etwas?

Ruach, Odem, Wind, Atem ...

Gott sprach und es geschah, spricht und geschieht.

Da wo der Mensch baut und schafft hinterlässt er Unrat usw. Ich denke da an die Kohle, Erz und Stahlgruben ...

Leere, nichts als Leere.

Gruss
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 06.11.2017 21:21

Hallo ihr Lieben, 

Seele, Geist , wie können wir dies unterscheiden? Wird es nicht leicht verwechselt?

Seele, so wird einerseits der Mensch oft von frommen Menschen gebraucht.
Auch in den Psalmen lesen wir öfter das Wort Seele: zB. wird die Seele angesprochen von König David.

Seele, ist auch oft gemeint, wenn Wille, Gefühl, Denken angesprochen wird.
Die Seele enthält Denken, Wille, Gefühl - Leib.

Gottes Geist hingegen unterscheidet den Geist des Menschen.
Das wird besonders im Galaterbrief ziemlich krass dargelegt und im Brief an die Römer
arbeitet dies Paulus heraus.

Um all diese Begriffe haben sich etliche Wissenschafte herausgebildet, je nach Menschenbild samt Fachrichtung.
Theologie und Christentum sind ja nur einige von Vielen.

Analog zum Thema: wer oder was ist Gott, kam das Beispiel der Amoebe auf, die nicht zu den Tieren zugeordnet werden.
Gott hat alle Lebensformen erschaffen. Die ganze Natur samt Sonne, Mond und Sterne sind von Gott.
Und erst, als er alles fertig hatte, durfte sich der erste Mensch mit seiner Frau an allem erfreuen.
Adam benannte alle Tiere, sie brauchten nichtmal ein Zahlungsmittel, sie konnten alles nutzen.

Bis die Sünder und der Rausschmiss aus Eden alles veränderte.
Seither z.B. stöhnt die Natur samt Tiere unter der Herrschaft des Menschen.
Viele tierische Seelen werden durch Menschen zerbrochen.

Aber auch hier gilt: Erde zu Erde, am Schluss gibt es tierische und menschliche Asche.
Dieser Kreislauf ist einzigartig.  

Gal 5, 16-18 
Paulus sagt: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.
Denn das Fleisch, (der Mensch), begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch;
die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.
Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

...
Gruß
Burgen

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 06.11.2017 18:39

Grüß dich Burgen!

Hallo Jonas,.

schaust du selbst bei z.B. Wiki nach Amoebe und weiterführend Taxon.

Darunter z.B. die Profistein = die als Gesamtheit aller Organismen mit echtem Zellkern definiert werden, ohne Tiere (Animalis) ,
Pilze oder Pflanzen zu sein.
Oft werden sie Einzeller genannt, obwohl sich in dieser Gruppe zahlreiche mehrteilige Organismen finden, die, wie beispielsweise die Braunalgen, zu den größten Lebewesen unseres Planeten zählen.
(Abschrift des Absatzes Ende)

Damit nehme ich mich weiterer Teilnahme heraus.

Tiere haben keinen Geist!
Der Geist ist das, was sich selbst betrachten kann.

Tiere haben eine Art Handlungsbewußtsein, denn sonst könnten sie überhaupt nicht auf Grund von Erkenntnis handeln.
Das ein Affe erkennt, dass sein Spiegelbild sich analog zu seinen Bewegungen verändert ist ein lernen, wie das Lernen von Effekten
anderer Handlungen und braucht keine tiefergehende Erklärung.

Dass ein Affe erkennt, dass er sich in einem Spiegelbild selbst erblickt, beweist aber noch nicht, dass er
über sein eigenes tun reflektieren kann und über Selbstbewußtsein verfügt.

Sonst müßten wir auch, dass was wir schon lange wissen, Herdentieren bei denen es auch Führungspositionen gibt, ein Selbstbewußtsein unterstellen.

Sowie ein Einzeller unbewußt nach leben strebt, so finden wir das in der gesamten Natur über die Tiere bis zu unserem natürlichen Leib.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen das von der Natur ausgenommen ist, da er sich Kraft des Geistes über die Natur erhebt, erheben muß.
Denn, läuft der Geist des Menschen in der Natur aus, nimmt der Mensch sich die Natur zum alleinigen Maßstab,dann ist es dem Menschen das Böse.

Das sind doch wunderbare Aussagen über unseren Gott, oder nicht?

Für mich einer der schönsten Aussagen über Gott

Joh 14,6

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Mit besten Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2017 21:55.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 06.11.2017 10:11

Losung 

Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unerforscht ich.    Psalm 145,3 

In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.   
Kol 2,9-10 

Römer 12, 17-21 
Hesekiel 20, 1-17 

Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut, 
dem Vater aller Güte, 
dem Gott, der alle Wunder tut, 
dem Gott, der mein Gemüte mit seinem reichen Trost erfüllt, 
dem Gott, der allen Jammer stillt. 
Gebt unserm Gott die Ehre!
(Johann Jakob Schütz) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2017 10:18.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Cleopatra am 06.11.2017 08:03

Lieber Merciful,

das wollte ich auch gerade ansprechen.
Es ist erstmal gut, dass du Sünde eben auch als schlimm betrachtest. Du bereust es ja anschließend. Und du weißt auch, dass die Sünden dir vergeben sind.

Doch so, wie es sich für mich anhört, möchtest du eben aus Liebe zu Gott nicht mehr sündigen und das ist sehr gut.

Burgen hatte ein so schönes Beispiel, danke dafür liebe Burgen.

Weißt du Merciful, wir sind Menschen. Fehlbare und schwache Menschen.

Wir fallen immerwieder hin das ist wahr. Wir wollen das garnicht. Und so wie du beschreibst leidest du richtig stark darunter.

Zuerst einmal solltest du wirklich verinnerlichen, dass Gott dich trotzdem liebt und für deine Sünden gestorben ist Sie sind dir vergeben.

Um also nicht weiter zu sündigen sehe ich die Lösung wirklich auch in der Beziehung zu Gott.

Wie du beschreibst, wenn du in der Bibel liest zB oder mit Gott sprichst, dann hilft es.

Und so sehe ich das auch. Je enger wir mit Gott in der Beziehung sind, umso weniger wollen wir sündigen. Ich denke auch, dass wir dann sogar weniger dran denken und eben so weniger in der Versuchung sind.

Je nachdem, welche Sünde es ist, helfen auch praktische Ansätze. Gewohnheiten zB ändern, Hilfe der Sünde entfernen und so weiter.

Aber am Wichtigsten finde ich da auch die Beziehung zu Gott.

Und manchmal sind wir Menschen eben zu schwach. Aber das schöne daran ist, dass wir wissen können, dass Gott dafür umso stärker ist. Und dass er in uns wirken kann, so wie im 1. Korinther so schön steht, dass Gott extra durch die Schwachen wirkt, um die Starken zu demütigen.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 06.11.2017 07:50

Gestern beim Gottesdienst haben wir uns auch wieder an Gottes unendliche Größe erinnert.

Er, der alles erschaffen hat- aus einem Nichts, der so groß ist, er, der uns trotzdem so sehr liebt, dass er es ausgehalten hat, von seinem Sohn getrennt zu sein.

Überlegt mal- immer wenn jemand nach Gott rief, war er da.

So ist es heute auch. Wenn wir uns zu Gott hin wenden, ist er für uns da.

Aber als Jesus am Kreuz hin, da musste der Vater sich ihm abwenden.

Das muss so heftg schwer für ihn gewesen sein. Aber Jesus hielt es aus, Gott der Vater auch.

Und zwar für uns.

Das ist unbegreiflich, oder?

Gott ist so groß, so mächtig, so erhaben, und trotzdem dürfen wir uns seine Kinder und Jesus Freund nennen.

Lg Cleo

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 05.11.2017 20:03

Ja, liebe Burgen, das ist ein Aspekt des Themas, über den man besonders nachdenken sollte: Gottes Grösse und wie er sich in Liebe uns zuwendet, obwohl wir es nicht verdient haben und oft genug von ihm wegstreben ....

Gottes Grösse sehen wir an allem, was uns begegnet:

Röm 1,20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken,

Und angesichts dessen, erscheint seine Liebe zu uns um so unfassbarer:

Ps 8, 4 Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
5 was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

Vielleicht kennt ja jemand noch das Lied, das hier anklingt:

http://www.konf-music.ch/a-z/herr-ich-seh-die-himmel.mp3/view

L
eider konnte ich das vollständige Lied weder in Text noch Musik finden .... 

Also ist die "Rückseite" der Threadfrage: "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? ....."

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2735  |  2736  |  2737  |  2738  |  2739  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite