Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2739 | 2740 | 2741 | 2742 | 2743 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69131 Ergebnisse:
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von pray am 03.11.2017 11:25....weiß ich nicht, warum er schweigt.
Vielleicht: Entweder trennt mich Sünde von ihm oder ich soll lernen, vertrauensvoll zu warten oder es gibt im Moment nichts Wichtiges, was Gott mir sagen muss.
Wenn Gott schweigt....
Re: Jesus ist Gott
von pray am 03.11.2017 11:19Absonsten hätte die Kreuzigung garkeinen Sinn gehabt, wenn nur ein Mensch gestorben wäre.
Aus diesem Grund war es wichtig, dass Jesus als Mensch auf die Erde kam, aber eben auch absolut göttlich ist.
Liebe Cleo,
ich würde das etwas weiter so beschreiben:
Wir wissen ja, dass Gottes Wort sagt, dass es keinen Menschen gibt, der keine Sünden hat (Pred. 7,20). Sogar Kinder sind schon in Sünden geboren. (Ps. 51,7)
Jesus musste sündfrei sein, um für Sünden zu bezahlen. Das AT schattet ja schon ein fehlerloses Opfer vor.
z.B. 3 Mose 4,23: so soll er zum Opfer bringen einen Ziegenbock ohne Fehler.
Gott ist Geist. (Joh. 4,24) Jesus wurde Mensch, da ein Geist nicht gekreuzigt werden kann. (s. Lk. 24,39: ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen)
Er war ohne Sünde Hebr. 4,15: ...doch ohne Sünde.
Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?
von solana am 03.11.2017 10:42Das würde wohl seeehr schwer sein, oder?
Ja, liebe Burgen, ich denke, es ist immer sehr schwer, wenn wir den kritischen Blick zuerst auf das richten, was bei uns und anderen noch nicht so ganz in Ordnung ist und dann den Leistungsdruck spüren, das möglichst schnell ganz in Ordnung zu bringen ......
Denn dann geht meistens als nächstes uns Blick auf unsere begrenzte Kraft und dass wir es bisher ja auch noch nicht geschafft haben, alles perfekt zu machen .... und dann kann einen leicht der Mut verlassen ....
Gerade deshalb wollte ich gerne den Blick zuerst auf das "Empfangen" richten und auf Gott, der uns alles schenkt, und auf die Gewissheit:
Phil 4, 13 ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.
und ebenso:
1Kor 10,13 Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.
Über unserem Weg "danach", der auf die Frage "und dann" folgt, steht unter der Verheissung:
Apg 1,8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
Nicht: "Das sind meine Anforderungen - nun macht mal!"
Wir werden empfangen und werden mit allem ausgerüstet, was für ein reiches und erfülltes Leben nötig ist.
Und indem wir aus dieser empfangenen Fülle schöpfen, bezeugen wir die Grösse und die Macht Gottes und seine Liebe zu uns.
Und mit diesem Zeugnis lade nwir zugleich andere ein, auch ihre "rissigen Zisternen" zu verlassen und zur lebendigen Quelle zu kommen und dort ihren Lebensdrst zu stillen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 03.11.2017 10:32Losung
HERR, warum stehst du so ferne, verbirgst dich zur Zeit der Not? Psalm 10,1
Jesus rief laut am Kreuz:
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Markus 15,34
Johannes 18, 28-32
Hesekiel 17, 1-24
Bruder Christus, abgrundtief hast du für die Welt gelitten, einsam in der Hölle Mitten, bis dich Gott ins Leben rief.
Dubist Gottes Angesicht. Nur um deiner Liebe Willen will ich meine Klagen stillen, Bruder Christus, Trost und Licht! (Jörg Zink)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?
von Burgen am 03.11.2017 10:19Ihr Lieben,
in 1. Mose 35 ist ein sehr schönes Beispiel erzählt.
Jakob reformiert seine Familie, in dem er sie auffordert, alles was nicht Gott zur Ehre dient, ihm zu bringen.
Und es kam soooo viel zusammen. In diesem Fall Schmuck.
V 2 Tut von euch die fremden Götter, seid unter euch sind, und reinigt euch und wechselt eure Kleider, >und lasst uns aufbrechen< ...
Was wäre, wenn das Familienoberhaupt unserer Kleinfamilie uns auffordern würde, die Sünde ans Licht zu bringen,
beichten- besprechen, abwenden - wegschmeißen?
Ehrlich miteinander als Hausgemeinschaft vor Gott zu treten.
Das würde wohl seeehr schwer sein, oder? Dazu gehört dann auch unsere Aktivitäten offenlegen, die im Dunkel liegen.
Bei Jakob war es so, dass seine Großfamilie soviel herbeibrachte, dass es schon erstaunlich war.
Ich erinnere mich, dass Rahel damals ihren 'Hausgott' aus den Heiden mitnahm als sie zu Jakob reiste.
Und jetzt vergrub Jakob dieses alles unter der Eiche bei Sichem.
V 5 und sie brauchen auf ...
Vorher hatte Jakob Angst vor den anderen. Jetzt, nach der Erneuerung, hätten die anderen Angst vor Jakob und die Seinen...
Allerdings geht die Erzählung dann nicht so toll weiter, die Sexualität von dem Ältesten Sohn brachte Unglück und der Tod seiner Frauen
belastete das Familienunternehmen.
Aber, das finde ich auch noch wichtig zu bemerken,
zu der Zeit sprach Gott persönlich zu Jakob hin und wieder. Es gab die in Stein gehauenen Gebotstafeln noch nicht.
Gruß
Burgen
Re: Wer oder was ist Gott?
von Cleopatra am 03.11.2017 10:01Richtig liebe Burgen.
Und es ist so schön unkompliziert.
Wir dürfen es einfach so annehmen, wie es geschrieben steht.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 03.11.2017 09:51Hallo Jonas
ich bin nur auf deine Worte eingegangen und habe daraus eine Frage formuliert.
Vielleicht kennst du den Ausdruck "Stille Zeit" nicht?
Wenn du die Stelle bringst oben, dass Gott Logos ist, bedeutet es nicht, den Glauben gegen die Logik zu setzen.
Als Christ leben wir aus der Gnade aus Glauben.
Klar, viele ehrenwerte Männer studieren in verschiedenen Fachrichtungen die Bibel.
Machmal ist dann hinterher nicht viel erkennbar von der ursprünglichen Bibel.
Schon früher fragte ich dich, woher du deine Auslegungen hast, welche Bücher du bezüglich Bibel liest.
Der Glaube ist mit den Worten, wie sie in der Bibel aufgeschrieben sind, so einfach zu verstehen,
so dass sogar kleine Kinder dies verstehen.
Gruß
Burgen
von Jonas am 03.11.2017 08:36Einen schönen guten Morgen Burgen und Cleo!
In der Tat ist erwiesen, dass Tiere ein Bewusstsein ihrer Selbst haben.
Doch unabhängig davon, ist es gerade diese Sicht der Christen, die mich schon immer seeehr traurig machte.
Mich würde interessieren ob und wie du deine "Stille Zeit" praktiziert.
Kannst du das in Worte bringen?
Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Post nicht?
Du schreibst ja, dass Gott nicht vollkommen sei, wenn er wirklich gereut hätte, weil er es hätte im Vorraus sehen können.
Erstens würde ich das "es reute Gott" einfach so stehen lasssen und nicht umdiskutieren.
Nur, wenn wir etwas nicht ganz erfassen können, bedeutet dies nicht, dass wir es verändern können.
Diese "reute" lasse ich auch so stehen, nur bedeutet es nicht, das Gott die Schöpfung am liebsten wieder Rückgängig gemacht hätte, wenn er gewußt häät wie es sich entwickelt.
Ein Elternpaar hat ein Kind, schon immer gewollt und geliebt.
Aber eines Tages wird das Kind ungehorsam.
Die Eltern bereuen in dem Moment. Vielleicht, dass das Kind im falschen Umfeld groß wird (die Eltern haben sich für diese Heimat entschieden), oder dass sie falsch erzogen haben. Egal was. Aber wenn sie es bereuen, dann bedeutet dies nicht, dass sie das Kind nicht lieben.
Sie haben das von Anfang an in Kauf genommen.
Bei mir als Hundebesitzer ist es auch:
Ich habe mich bewusst für einen Mischling entschieden.
Nun habe ich einen sehr tempramentvollen Hund. Das bedeutet für mich- bevor ich irgendwohin zu Besuch fahre, muss ich den Hund erst ausgelastet haben.
Manchmal muss ich deshalb auch auf Dinge verzichten. In dem Moment bereue ich das. Aber meine Entscheidung, diesen Hund zu bekommen, den werde ich trotzdem nie ändern. Ich liebe diesen Hund trotzdem sehr.
Verstehst du, was ich meine?
Sicher verstehe ich dich und ich bin deiner Meinung.
Nur habe ich es bis jetzt so verstanden, dass ihr das Wort "Reue" so deutet, als würde die Familie oder du, das Kind bzw den Hund lieber nicht bekommen , hätten sie bzw hättest du die Mühsal geahnt, die damit einhergeht.
Die Logik über Gottes Wort zu setzen finde ich gefährlich. Denn nicht die Logik, sondern der heilige Geist lässt und Dinge in der Bibel erklären und verstehen.
Gott ist der Logos, die Logik, das Vernünftige, das Widerspruchsfreie.
Joh. 1.1
„Im Anfang war das Wort, der Logos, und der Logos war bei Gott, und von Gottes Wesen war der Logos."
Mit besten Grüßen
Re: Jesus ist Gott
von Cleopatra am 03.11.2017 07:56Vielen dank liebe pray für die Aufstellung der vielen Verse, du hast dir ja richtig viel Mühe gegeben wow.
Ich denke, Jesus musste auch Gott sein, als er für unsere Sünden starb.
Absonsten hätte die Kreuzigung garkeinen Sinn gehabt, wenn nur ein Mensch gestorben wäre.
Aus diesem Grund war es wichtig, dass Jesus als Mensch auf die Erde kam, aber eben auch absolut göttlich ist.
Lg Cleo
Re: Fleyer im Bus - Jesus Christus kommt bald
von Cleopatra am 03.11.2017 07:51Die Idee finde ich klasse.
Und auch Gottes Timing ;-D
Lg Cleo

Antworten