Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2782  |  2783  |  2784  |  2785  |  2786  ...  6913  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69124 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Cleopatra am 09.10.2017 07:59

Vielleicht hilft ja in dieser Diskussion die Unterscheidung zwischen der Errettung und der Früchte.

Die Errettung ist aufgrund von Gnade, wir haben sie nicht verdient, trotzdem schenkt Gott und die Sündenvergebung, wenn wir an Jesus glauben.

Die Früchte aber, die wachsen nach und nach und automatisch, wenn wir in Jesus bleiben (siehe das Beispiel vom Weinstock und den Reben).

Eine Frucht kann aber nicht ohne den Weinstock zB entstehen und würde auch nicht von sich aus das Annehmen des Weinstocks ermöglichen. Erst muss man ein Teil des Weinstockes werden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?

von angel121 am 09.10.2017 07:52

@geli
Ich bin sicher, dass Jesus gemeint hat was er sagte

Matth.9.10 Und es begab sich, da er zu Tische saß im Hause, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern. 11 Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isset euer Meister mit den Zöllnern und Sündern? 12 Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.  13 Gehet aber hin und lernet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer." Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.

Es gab schon immer Gerechte, welche sich nicht dazu hinreissen liessen, jene Gesetzeswerke zu tätigen, mit denen man vor dem Vater im Himmel nicht als Gerechter bestehen konnte.
Hier mal ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem Alten Testament, wo schon erkennbar ist, dass es beiderlei gab, Gerechte als auch Sünder.

Wo du aber den Gerechten warnst, daß er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so soll er leben, denn er hat sich warnen lassen; und du hast deine Seele errettet. Hesekiel 3.21

Wer ist weise, der dies verstehe, und klug, der dies merke? Denn die Wege des HERRN sind richtig, und die Gerechten wandeln darin; aber die Übertreter fallen darin. Hosea 14.10

Und ihr sollt dagegen wiederum den Unterschied sehen, was für ein Unterschied sei zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, und zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient. Maleachi 3.18

Wenn der Gerechten viel sind, freut sich das Volk; wenn aber der Gottlose herrscht, seufzt das Volk. Sprüche 29.2

Denn du, HERR, segnest die Gerechten; du krönest sie mit Gnade wie mit einem Schild. Psalm 5.13

Jesus Christus kam um die Sünder von dem  Einfluss des Bösen (von Gottlosem Verhalten /aus der Sündenknechtschaft) zu erlösen, vor dem Verbleib in der Finsternis zu erretten. Und die Jünger und Aposteln taten, lehrten weiter, was der Herr ihnen auferlegt hat. Das Reich Gottes, und das Arbeiten der Jünger und Apostel daraufhin, trotz Verfolgung deswegen, zieht sich wie ein Roter Faden durch all die Briefe und Missionsreisen.

Gerechte sind keine Sünder. Gerechten dienten und dienen Jesus Christus Lehren um zu erfahren, was eine Beziehung zu Gott noch verstärkt, vollkommen macht.Darum sagte unser Herr auch, dass er den Heiligen Geist sendet, der vom Vater ausgeht, um die Seinen stets daran zu erinnern was er gelehrt und vorgelebt hat. Wer weiss besser was Gott gefällt, als der Sohn Gottes, dem Vater im Himmel?

gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2017 08:10.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?

von Cleopatra am 09.10.2017 07:49

Gibt es "Gerechte", die der Buße nicht bedürfen" - wie Jesus sich ausgedrückt hat.

Liebe geli,

niemand hat eine Chance, zu Gott zu kommen ohne die Sündenvergebung.

In Römer 3v steht es so schön:

9 Was nun? Haben wir einen Vorzug? Durchaus nicht! Denn wir haben sowohl Juden als auch Griechen vorher beschuldigt, dass sie alle unter der Sünde seien,
10 wie geschrieben steht: "Da ist kein Gerechter, auch nicht einer;
11 da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der Gott sucht.
12 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer."

Jeder Mensch ist von der Vergebung der Sünden abhängig.
Nur durch gute Werke kommen wir nicht in den Himmel, dies ist ein sehr großer und gefährlicher Irrtum.
Vor einem solchen Verständnis kann ich nur warnen, weil dies die Bibel nicht sagt und am Ende die Seele kostet.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 09.10.2017 04:31

... nehm ich Schirm und Mantel.

Wenn mich mein Gewissen plagt, ...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.10.2017 20:51

Liebe Geli, 

wie oben geschrieben, entnehme ich, dass er die Schriftgelehrten und Pharisäer damals meinte.

Aber uns heutigen gilt das auch. Besonders dann, wenn wir religiös, gesetzlich denken und handeln.

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.10.2017 20:45

Natürlich ist jeder Mensch in seinem Leben gut beraten immer mal an seinem Charakter und
seinen menschlichen Verhaltensweisen zu"arbeiten". 

Jedoch das Gnadengeschenk der Erlösung durch den Glauben an Jesus Christus ist nicht zu erarbeiten.
Das hat allein Jesus am Kreuz für uns vollbracht.
Und nun wartet die ganze Schöpfung darauf erlöst zu werden ... , steht so in der Schrift.

Jesus liebte und liebt uns. Es geht von ihm aus. Er hat nach der Wüstenzeit seine zukünftigen 12 Jünger mehr oder weniger
"eingeladen" ihm zu folgen.
Jesus fand damals und er findet heute.
Wir dürfen in seiner Liebe, der Liebe Gottes ruhen, wir dürfen auch schreien, seinen Namen schreiend anrufen, seufzen.

Und diese inneren Änderung durch den Heiligen Geist 'geschieht'. Wir werden gerecht vor Gott gestellt.
Unsere 'Arbeit' liegt darin, an Jesus festzuhalten, in ihm zu bleiben.
Wie Solana schrieb, in die Heiligung einzutreten, indem wir uns auf Jesus anstatt auf uns verlassen.

Manchmal dauert dies alles dann etliche Jahre. Denn aus einem Kind werden wir erwachsen.
Paulus schreibt, als ich ein Mann war, legte ich das Kind ab. 1.Kor 13

Doch das was der Geist Gottes in uns heilt, wiederherstellt, schenkt usw. kann niemand erarbeiten.
Wir können nur das Geschenk Gottes annehmen. Und in seinem Wort bleiben ...

Gruß
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 08.10.2017 20:41

Ja, natürlich gibt es verschiedene Schwerpunkte - aber mir gings speziell um die Frage:
Gibt es "Gerechte", die der Buße nicht bedürfen" - wie Jesus sich ausgedrückt hat.

Und: wie hat er das gemeint?

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.10.2017 20:26

Bei Lukas lesen wir in 15, 1-2 

Es nahten sich ihm aber alle Zöllner und Sünder, um ihn zu hören.
Und die Pharisäer und die Schrifgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt die Sünder an und isst mit ihnen. 

Bei Matthäus liegen die Schwerpunkte etwas anders.

Gruß
Burgen  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 08.10.2017 17:40

Nobse: Das wäre eine Möglichkeit. Ich denke aber, dass Jesus es hypothetisch gemeint hat.

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, wie es zu verstehen ist. 
Die "99" werden als "Gerechte" bezeichnet, weil sie schon Buße getan haben und bereits gerettet sind, während einer davon noch nicht gerettet ist, also noch auf dem falschen Weg ist und sich "verirrt" hat.

Was allerdings gegen diese Möglichkeit der Auslegung spricht, ist, dass Jesus die 99 "in der Wüste" - oder "in den Bergen", wie Merciful zitiert hat,  zurückläßt, den einen aber "nach Hause bringt". (Und wenn er heimkommt,)
So sind anscheinend die "99" auch noch nicht "zu Hause" angekommen - sind also auch noch nicht gerettet.

Merciful: Es geht hier nicht so sehr um jene Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Ja, das stimmt - dennoch ist es interessant, auch einmal der Frage nachzugehen, wer denn diese "Gerechten" sind. Zumal ja in diesem anderen Thread die Meinung aufkam (wenn ich es richtig verstanden habe), dass die "99 Gerechten" Menschen sind, die schon so vollkommen sind, dass sie keine Buße mehr tun müssten.

LG, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 08.10.2017 17:29

Nobse schrieb:

Was den Austausch hier betrifft, so gehe ich davon aus, dass auch ein Missverständnis darüber vorliegt, was man denn nun unter "Erlösung" zu verstehen hat.

Ja, lieber Nobse, da scheint mir in der Tat ein unterschiedliches Verständnis vorzuliegen ....

Zur Klarstellung: Ich verstehe Erlösung so, wie das Wort allgemein im NT gebraucht wird, zB

Röm 3, 22 Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied:
23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.
25 Den hat Gott für den Glauben hingestellt zur Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden
26 in der Zeit der Geduld Gottes, um nun, in dieser Zeit, seine Gerechtigkeit zu erweisen, auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.

Eph 1,7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,

Kol 1,14 in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.

1Petr 1,18 denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise,
19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.

Mt 20,28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.

Und viele, viele andere mehr .....

Und für diese so Erlösten gilt:

Röm 8,30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.
...
33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht.

Das, was du unter "Erlösung" zu verstehen scheinst:

Aber das "frei werden" ist tatsächlich ein Prozess.
...

Wenn man unter Erlösung aber versteht, dass die menschliche Seele zu 100% rein ist,

Das bezeichne ich als "Prozess der Heiligung" - und das kommt nach der "Erlösung".

Der Mensch aus eigener Kraft ist gefangen in dem Widerstreit, den Paulus so schön anschaulich in Röm 7 beschreibt - und aus dem er nur herauskommt durch die Erlösung, in Röm 8 weiter geführt:

Röm 7, 21 So finde ich nun das Gesetz: Mir, der ich das Gute tun will, hängt das Böse an. 22 Denn ich habe Freude an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Verstand und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes? 25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn!
8, 1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

Ich weiss nicht, wo du das entnommen hast, dass die Seele erst zu 100% rein geworden sein muss in einem Läuterungsprozess, damit jemand als "erlöst" bezeichnet werden kann.
Mir ist dieser Sprachgebrauch nicht geläufig.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2017 17:30.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2782  |  2783  |  2784  |  2785  |  2786  ...  6913  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite