Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2817  |  2818  |  2819  |  2820  |  2821  ...  6912  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69120 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wahrheit und Erkenntnis

von Cleopatra am 13.09.2017 18:12

Hallo liebe Henoch,

ich fänd es auch sehr schade, wenn du gehen würdest, weil gerade deine Beiträge oft sehr sachlich und biblisch erklärt sind.

Wenn es Dinge gibt, die dich stören, dann kannst du jederzeit zu einem Mitarbeiter deines Vertrauens gehen, uns sind deine Anliegen natürlich sehr ernst.

Mit einem unguten Gefühl zu gehen, halte ich persönlich für nicht gut.

Du sprichst das Wort an. Dieses ist wichtig.Ganz genau, das merkt man auch bei dir.

Ich habe extra den Unterschied geschrieben zwischen eine Lehre und einer Meinung.

Denn ich denke, hier hast du vielleicht etwas falsch verstanden- auf keinen Fall sollte die Lehre geändert sein. Es geht schließlich nicht um verschiedene Religionen.
Nein, die Lehre der Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu ist und bleibt von allem unberührt.

Wenn mir "Wortklauberei" und so zu müßig werden, klinke ich mich aus dem Beitrag auch aus.

Das mit dem "einzelne Sätze" hat mich auch angesprochen, ein bisschen mache ich das ja auch gerade, hier wollen wir uns alle doch friedlich etwas ansprechen können.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 13.09.2017 17:18

Henoch,

ich kann nur sagen das es ein schmerzlicher Verlust wäre (zumindest für mich) wenn du hier gar nicht mehr kommen würdest. Aber ich kann dich verstehen und erlebe es auch oft als sehr mühselig in den Diskussionen. 

Aber nichts desto trotz halte ich es für wertvoll um ein gemeinsames Verständnis zu ringen. Erst wenn ich dieses hier nicht mehr in Aussicht sehe --in den Diskussionen. Werde ich meine Zeit wohl dann auch woanders einbringen.

liebe Grüße
Thomas

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von nennmichdu am 13.09.2017 17:15

Pal,

du hattest auf einen Beitrag von mir geschrieben:

Ja, Thomas, theoretisch gebe ich dir ganz recht, und kann nur hoffen das ich, praktisch diese Theorie auch wirklich auslebe...

Um nicht erstaunt zu sein, warum Gott mal in mein Leben Umstände erzeugt, wo ich klar merke: Ich muß immer noch abnehmen, damit ER zunehmen kann!

ich hatte darauf geantwortet und bekomme als nächsten Beitrag einen Link von dir vor Augen gestellt --- vielleicht ja auch an Geli gerichtet... doch sende ihr das doch privat zu wenn es sie interessiert... hier im Forum würde ich mir schon ein paar Worte wünschen...

Wenn du schreibst --- das du ...wie Johannes der Täufer es sagt... noch abnehmen musst, was genau bedeutet das denn für dich? Was muss abnehmen? Der alte Adam? Der sollte doch schon gekreuzigt sein. Ihn gilt es doch nur noch im Tode zu halten....?

Vielleicht magst du hierzu ja mal ein paar Worte verlieren...wenn du möchtest...

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 13.09.2017 17:09

Hallo Pal,

ich würde dich bitte in der Diskussion (zumindest mit mir) nicht mit Links zu antworten --- die ich mir nicht extra anschauen werde jedesmal... sondern selbst hier ein paar Worte zu schreiben.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Ein reines Gewissen

von nennmichdu am 13.09.2017 17:00

Hallo Cleo,

unter einer Diskussion im Forum verstehe ich, das jeder die Argumente des anderen aufgreift, darauf Bezug nimmt um sie dann entweder bestätigen zu können oder Fehler in den Schlussfolgerungen nachweist.
Des weiteren sollte die eigene Überzeugung einer kritischen Hinterfragung standhalten können und sich als schlüssig erweisen.

Es reicht nicht, einfach nur Meinungen zu äußern, ohne diese begründen zu können noch auf die Überzeugung des anderen einzugehen.

Wir hatten u.a. den Wortwechsel:

ich schrieb:
Erster Gedankenfehler ist nun: Gehorsamkeit Gott gegenüber fordert Gott nie ein. Gehorsamkeit möchte Gott freiwillig von seinen Kindern erleben.

du antwortetest darauf:

Das sehe ich in der Bibel nicht so. Gott fordert Gehorsam, schau mal bitte die ersten Bücher Mose zum Beispiel.

Ein klassisches Beispiel wie man den anderen falsch verstehen kann, wenn man nicht genau liest was er geschrieben hat.

Ich schrieb nicht, das Gott nicht Gehorsam möchte. Ich schrieb, das Gott sich nur freiwilligen Gehorsam wünscht. Das er keinen knechtischen Gehorsam einfordert.

Du stellst nun weiter in den Raum die Behauptung, das Adam und Eva vor dem Sündenfall auch schon (vielleicht) vom Baum des Lebens gegessen hatten.
Hierzu muss man nun interpretieren (oder verstehen)  was für eine Bedeutung der Baum des Lebens hat. Wofür er steht. Wenn der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sinnbildlich am Ende eine Identifikation --ein Einswerden -- mit den Gedanken der Schlange - dem Teufel -- herstellt.

Und Jesus sich nun im NT als Brot des Lebens offenbart, den es aufzunehmen gilt ---dort.... wo ich mich als in meinen Sünden für gestorben weiß. Wo mein alter sündiger Adam, der sich durch seine fleischlichen Begierden auszeichnet -- gekreuzigt ist. Dort -- und nur dann -- erlebe ich Heilung (Blätter vom Baum des Lebens die Heilung schenken) und nur dort erlebe ich dann auch Jesus --in mir ---selbst. Der mich Kraft des heiligen Geistes die Werke und Begierden des Fleisches nicht mehr vollbringen lässt.

Es bleibt also müßig darüber zu diskutieren, ob Adam und Eva nun auch vor dem Sündenfall vom Baum des Lebens gegessen hatten. Danach ---in ihren Sünden -- sollten sie wenigstens nicht mehr davon essen. Um nicht in ihren Sünden dann ewig zu leben. Denen sollten sie erst (in Christus) dann sich für gekreuzigt halten.

Aber ein freier Wille zeichnet sich nuneinmal darin aus, auch nein zu einer Versuchung sagen zu können. Sonst ist er nicht frei, wenn er nicht anders kann als einer Verführung zu erliegen. Und frei ist er erst, wenn er widersteht. Dort erweist sich die Freiheit.

Also diese Ausführungen sind auch wieder ein wenig umfangreicher und ich möchte dich bitten, Cleo, dich nicht darüber zu beschweren. Nur weil dir das Lesen von längeren Texten zu mühselig ist. Andere werden es lesen und darin (vielleicht) etwas finden, was sie in der Prüfung als gut befinden und für sich behalten können.

Gruß,
Thomas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 13.09.2017 16:54

Hallo Burgen,

ich will nicht im Streit gehen, deshalb gehe ich jetzt, nicht später. Der Grund ist nicht eine bestimmte Person, sondern etwas anderes.

Ich denke, die Diskussionen werden am meisten dadurch verwirrend, weil die Motive des Schreibers ständig hinterfragt werden und dann geht es recht psychologisch und emotional darum, ob man etwas so oder besser so oder gar nicht schreiben sollte, statt sachlich um das Thema. Dabei wird nicht selten unterstellt, dass jemand nur Recht haben will und das wird gleichgesetzt damit, dass derjenige der Meinung sei, alles andere sei falsch. Es wird betont, dass statt dem Wort die Beziehung zum Herrn wichtiger wäre (dabei ist das Wort und der Herr so eng verbunden, dass er sagt: "Ich bin das Wort"). Wenn jemand "pingelig" in der Schrift forscht, dann, so heißt es, ist er ein Wortklauber und Besserwisser und es bedeutet auch automatisch, dass er andere Meinungen nicht gelten lassen würde. Nun. Wie oft hat Thomas und ich gesagt: "Jeder prüfe aber alles und das Gute behaltet". Das bedeutet eben nicht, nicht im geringsten: Nehmt unsere Meinung an.

Was die "richtige Kommunikation" betrifft, da gilt aber sehr wohl nur eine einzige Meinung.

So ist jedenfalls mein Eindruck.

Deshalb nicht böse sein. Ich mag nicht weiter in solchen Threads lesen, geschweige denn mitschreiben. Das ehrt den Herrn nicht, wenn wir uns "fetzen".

Ich denke, ich mache zumindest längere Zeit Pause.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2017 16:55.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 13.09.2017 16:16

Hallo Henpch, 

das ist seh schade, dass du dich vermutlich auf meinen Beitrag bezogen abmelden willst.

Die von dir eingestellte Seite ist wertvoll.
Sie liest sich gut, und hinterher weiss man immer noch welches Thema war.

Doch hier ist es seit längerer Zeit so, dass jeder Satz hinterfragt wird.
So kommt es, dass zu einem Thema es plötzlich viele andere Themen gibt.
Und dann wird gesagt, die Bibel legt sich mit Bibelsprüchen selbst aus.

Das ist natürlich grundsätzlich richtig, denn Gott ist, war und wird sein, immer derselbe.
Doch jeder von uns befindet sich woanders in seinem Glaubensstand.
Da ist es wenig hilfreich, jeden Satz auseinander genommen wieder mit anderem, vermutlich besseren
Gedanken geliefert zu bekommen.

Und so weiß  man längst nicht mehr, worum es eigentlich ging.
Schon im vergangenen Jahr stiegen immer wieder einige der wenigen Schreiber aus so einer zerpflückenden Diskussion aus.
Und das ist doch schade. 
Es sollten sich doch viel mehr Mitglieder trauen können, oder?

Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 13.09.2017 16:09

Henoch schrieb:

Hier wird gerichtet und zwar das, was man nicht richten darf und dabei gegen das protestiert, was man darf, nämlich das Wort Gottes erörtern.

Tut mir leid, Henoch, ich kann das nicht nachvollziehen, wo hier jemand über einen anderen richtet.

Hier ist doch ganz allgemein formuliert worden, nicht auf irgendwen speziell, der zu verurteilen wäre.
Es sind allgemein Missstände beklagt worden und Tendenzen und es ist bedauert worden, dass manches in den Hintergrund getreten ist oder fehlt.

Und es wurde als "Meinung" formuliert, dh so wie derjenige, der es geschrieben hat, es sieht - nicht mit der Drohkeule in der Hinterhand: "wer eine andere Meinung hat als ich, kann kein echter Christ sein!"

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 13.09.2017 15:20

Ich bin jetzt an einen Punkt angelangt, wo ich mich abmelden werde.

Hier wird gerichtet und zwar das, was man nicht richten darf und dabei gegen das protestiert, was man darf, nämlich das Wort Gottes erörtern.

Woher wisst ihr, welche Motive jemand hat, wenn er widerspricht? Woher wisst ihr, ob jemand Recht haben will, oder etwas nur präzisieren will?

Ihr merkt gar nicht, wie arg das ist.

Nun stelle ich eine Zusammenfassung ein, was "richten" bilisch alles ist, was man "richten" muss, und was nicht.

http://www.was-christen-glauben.info/liebe-und-beurteilen/

Und ich melde mich ab, ich kann einfach nicht mehr so weitermachen.

Henoch

PS: bitte meldet Ihr mich ab, ich finde nicht, wie das geht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2017 15:49.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 13.09.2017 14:45

Der zweite Teil ist da:

Meine charismatischen Fehler 2.Teil

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2817  |  2818  |  2819  |  2820  |  2821  ...  6912  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite