Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2820  |  2821  |  2822  |  2823  |  2824  ...  6912  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69120 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Terror

von Henoch am 12.09.2017 09:24

Ich denke, dass es so kommt, weil Endzeit ist. Jesus sagt in den Endzeitreden, dass Schrecknisse kommen werden und das Wort Terror bedeutet Schrecken, Schrecknis.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrheit und Erkenntnis

von Henoch am 12.09.2017 09:17

Hallo Thomas,

Du schreibst/Zitat: Das ist zwar übergeordnet richtig, Henoch, aber kein Argument nicht über das Wort Gottes zu diskutieren um prüfen zu können, ob es sich wirklich so verhält, wie der andere - oder auch die heilige Schrift - es behauptet.

Richtig. Die Diskussion soll helfen, aufzudecken, wo man unsicher ist und nachprüfen muss, denn ein jeder prüfe aber alles und das Gute behaltet.

Und ja, ich sehe das wie Du, wir erkennen stückweise, aber das, was wir erkennen, können wir richtig erkennen, denn der heilige Geist versagt nicht.

Was sollen wir erkennen ? Den Vater und den, den er gesandt hat. Das ist Heiligung und Wachstum. Und weil Gott auch das Wort ist, erkenne ich sein wunderbares Wesen, wenn ich herausfinden will, was er sagt. Das, was einer denkt, macht doch seine Persönlichkeit aus. Liebe will doch alles wissen vom Geliebten, deshalb drängt es mich, das Wort zu erforschen.

Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2017 09:23.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrheit und Erkenntnis

von nennmichdu am 12.09.2017 09:03

Einen guten Morgen auch an Henoch und Solana,

Trotzdem erlangt man den rechten Blick auf die Wahrheit und die Inhalte der Schrift durch die Wirkungen Gottes in unser Herz. Es ist Gottes Werk, nicht Folge von Diskussionen. Wir erreichen gerade mal das Ohr. Vom Ohr ins Herz geht es nur durch Gottes Geist.

Das ist zwar übergeordnet richtig, Henoch, aber kein Argument nicht über das Wort Gottes zu diskutieren um prüfen zu können, ob es sich wirklich so verhält, wie der andere - oder auch die heilige Schrift - es behauptet.

Desweiteren sagt die Bibel auch, das der Glaube durch die Predigt kommt und die Predigt durch die Verkündigung des Wortes Gottes - welches sich dann mit Glaube (den nur Gott schenken kann) verbinden muss.

Aber der Austausch über Gottes Wort ist schon wichtig.

Nun schreibt Solana von der Wahrheit, von der sie meint, das keiner die Wahrheit (was ja Jesus selbst von sich behauptet - die Wahrheit zu sein) für sich gepachtet hat. Und darin kann ich ihr auch nicht recht geben. Denn in Christus erkennen wir die Wahrheit, leben wir in der Wahrheit und macht uns die Wahrheit frei, die Welt aus Gottes Augen zu sehen. So wie sie ist. Um dann auch alles im Lichte Gottes beurteilen zu können. Wenn wir denn geübte Sinne erlangt haben, zu Unterscheiden zwischen Gut und Böse - Mündige -Erwachsene - im Glauben sind.

Von Kindern im Glauben wird dies noch nicht erwartet.

Ein wichtige Punkt ist jetzt aber 1. Kor. 13,8 wo es heißt das unser Wissen Stückwerk ist und diese Stelle dann schnell dazu missbraucht wird, das jeder halt nur einen Teil des Ganzen erkennen kann und dadurch unterschiedliche Meinungen und theologische Ansichten nicht ausbleiben....

Hier heißt es dann aber (weiter):

8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

Wenn wir aber vollkommen in das Einblick gewinnen, was Gott uns zeigen möchte:

Jesus sagt, das wir vollkommen sein sollen:

Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

1. Kor. 2, 6 Von Weisheit reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen.

Epheser 3
18 damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,
19 auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.

Und um nun in 1 Korinther 13 dieses Stückwerk zu erkennen, wird in den weiteren Versen gezeigt, das es hier um das Erwachsen werden im Glauben geht:

11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

1Joh 2,13 Ich schreibe euch Vätern; denn ihr habt den erkannt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch jungen Männern; denn ihr habt den Bösen überwunden.

Gruß,
Thomas

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Greg am 12.09.2017 08:39

Gott liebt sie all, ob Messie, Wessie oder Ossie.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Ein reines Gewissen

von nennmichdu am 12.09.2017 08:36

Guten Morgen liebe Cleopatra,

ich werde versuchen mich möglichst kurz zu fassen, was aber immer dort schwierig wird, wo ich Gedanken anderer reflektiere und in Frage stelle und dann hier auf ihr Tempo und ihren Satzbau mich einlassen muss.

Wir sind aber wieder mitten im Thema was "Lila" mit folgender Fragestellung eröffnet hat:

Ich glaube, ein reines Herz, ein reines Gewissen, und eine willige Geist gehören unzertrennlich zusammen. Und alle sind von Gott gegeben an uns. Wie können wir unsere Gewissen wach und rein halten?

Ein "williger Geist", der bereit und gehorsam sein möchte, Gottes Willen zu tun.

Insofern ist es wichtig zu erkennen, inwieweit Adam und Eva nun einen freien Willen (einen willigen Geist) hatten, der sich dann - und das ist das Kennzeichen eines freien Willens - auch der Versuchung vom Baum der Erkenntnis zu essen hätte widersetzen können. - Um dann ein reines Gewissen sich zu bewahren.

Luthers Schrift über den Unfreien Willen - die er selbst für seine wichtigste Schrift hält - ist dabei hilfreich, hier zu erkennen, das Adam und Eva eben keinen freien Willen hatten, als sie vom Baum der Erkenntnis aßen.

Hier schon wieder- woher hast du, dass Adam und Eva damals noch nicht vom Baum des Lebens gegessen haben?

1. Mose 3,
22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!

Und nehme auch bedeutet, das sie zuvor hiervon noch nicht gegessen haben. Sonst würden sie nämlich ewiglich in ihren Sünden leben..... Deshalb verwies Gott sie aus Eden.
Der Baum des Lebens steht doch für Jesus - der das Brot des Lebens ist -
Hiervon zu essen bringt Heilung (die Offenbarung schreibt davon) und uns das ewige Leben. Jesus aufzunehmen.

Adam und Eva zeichneten sich aber noch darin aus, das sie im Fleische - in ihren Begierden - waren, die sie noch nicht --- wie wir später dann -- mit Christus haben begraben können/gekreuzigt haben --- um dann erst durch Christus Gott Gehorsam sein ZU KÖNNEN.

In Eden war das für Adam und Eva (noch nicht) möglich.

Die Begierden, die du ansprichst, sind erst durch das Gespräch mit der Schlange entstanden. Vorher konnten die Menschen auch essen was sie wollten, also ihren "Begierden" nachgehen.

Sind erst entstanden oder wurden erst sichtbar. Was keinen Unterschied macht. Sie waren nun einmal bestimmend für das Handeln von Adam und Eva. Und sie nun nuneinmal für den Menschen, der in Christus sich seinen Begierden - seinen alten Adam - für gestorben hält, nicht mehr der uns bestimmende Faktor für unsere Entscheidungen.

Deswegen sind wir als Christen also frei, nein zu sagen zur Verführung. Und können dadurch im Gewissen rein bleiben.

LG,
Thomas

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Der Teufel trägt Prada

von Greg am 12.09.2017 08:33

Ob die Cleo Prada trägt?

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Terror

von Greg am 12.09.2017 08:33

Wie denkst Du dazu?

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Terror

von Cleopatra am 12.09.2017 08:17

Ich war gestern schon etwas verwundert, dass in den Medien nicht an den elften September erinnert wurde.

Quasi die Geburt des Terrors.

Damals wurden die Flugzeuge entführt und in die Hochhäuser geflogen.

Von da an war das Thema Terror groß geschrieben.

Und fast täglich hört man neue Nachrichten von Terror und Kriege.

Wie geht es euch dabei?

Lässt es euch kalt, da wir hier einigermaßen sicher sind?

Habt ihr Angst?

Hat sich vielleicht garnichts geändert?

Mich würde interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Cleopatra am 12.09.2017 08:15

Sehr schön gesagt

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ein reines Gewissen

von Cleopatra am 12.09.2017 08:03

Lieber nennmichdu,

kannst du bitte versuchen, erstens beim Thema zu bleiben und zweitens dich etwas kürzer zu fassen?
Das würde mir auf jeden Fall helfen, da ich Probleme mit langen Texten habe.

Und genau dies wird uns nun in der Geschichte vor Augen geführt - das Eva sich hat von der Schlange verführen lassen (ein FREIER Wille zeichnete sich dann auch darin aus, das er in der Lage ist Gut und Böse voneinander zu unterscheiden, um dann in diese oder jene Richtung - unbeirrt - zu gehen) und das Adam seiner Frau mehr gehorchte als Gott - da er sich auch auf die Verführung der Schlange einließ.

Dies sehe ich nicht so. Ein freier Wille hat nichts mit der Erkenntnis von Gut und Böse zu tun. Schließlich hatten die Menschen vorher noch nie von der Frucht gegessen und haben sich trotzdem frei entschieden. Die Erkenntnis kam ja erst nach dem Essen.

Erst nach dem Essen vom Baum der Erkenntnis wird ja davon gesprochen - das sie nun diese Erkenntnis haben (Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.). Vorher also noch nicht --- was Berooer leider auch nicht wahrhaben möchte...

Sag ich ja

Wie du bereits richtig erkannt und gesagt hattest zuvor - Adam und Eva hatten in Eden (vor dem Sündenfall) noch nicht den heiligen Geist - sie hatten noch nicht Jesus (dem Baum des Lebens) aufgenommen/gegessen.

Hier schon wieder- woher hast du, dass Adam und Eva damals noch nicht vom Baum des Lebens gegessen haben? Schließlich war dies den Menschen nicht verboten.
Erst nach dem Sündenfall sollten sie nicht mehr davon essen, deshalb wurden sie aus den Garten getrieben.

Meine (rhetorische) Frage zielte dann darauf ab, das Adam und Eva nicht - wie Berooer es annehmen möchte - schon die Vollendung dessen zeigten, was Gott sich für den Menschen gewünscht hatten - als ob Gott nun nachbessern musste, weil Adam und Eva nun Kraft ihres (von Beroeer unterstellten freien Willens) nun in Sünde gefallen sind.....

Das können wir nicht wissen, hier können wir nur spekulieren oder Gott selbst fragen.

Eine Entscheidung nun ist erst dann frei zu nennen, wenn ich auch die Möglichkeit habe, zu einer Versuchung, zu einer Verführung NEIN zu haben - wenn ich also die Wahl habe. Wir wissen aber durch das Leben von Jesus Christus, das nur er als Gottes Sohn allein ohne Sünde war. Das nur er allein --- und dann als Erster --- die Freiheit der Entscheidung innehatte und angewandt hatte ( und nur an der Anwendung erkenne ich den freien Willen -- Nein zu sagen zur Verführung des Satans..). Also haben auch wir nun nur in Christus die Möglichkeit NEIN zu sagen zur Sünde und Ja zu sagen zum Gehorsam Gott gegenüber. Und sind darin frei.

Das hört sich für mich so an, als hätten Adam und Eva garkeine Chance gehabt, gehorsam zu sein. Dementsprechend hätte Gott ihnen eine unlösbare Aufgabe gegeben. Und dann noch so eine harte Strafe.
Nein lieber Thomas, das denke ich wirklich nicht. Die Begierden, die du ansprichst, sind erst durch das Gespräch mit der Schlange entstanden. Vorher konnten die Menschen auch essen was sie wollten, also ihren "Begierden" nachgehen.

Und Gott gibt sicher keine unfairen Aufgaben, und bestraft danach noch.

Erster Gedankenfehler ist nun: Gehorsamkeit Gott gegenüber fordert Gott nie ein. Gehorsamkeit möchte Gott freiwillig von seinen Kindern erleben.

Das sehe ich in der Bibel nicht so. Gott fordert Gehorsam, schau mal bitte die ersten Bücher Mose zum Beispiel.

Damit der Beitrag nun nicht auch zu lange wird, schließe ich hier.

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2017 08:05.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2820  |  2821  |  2822  |  2823  |  2824  ...  6912  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite