Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2822 | 2823 | 2824 | 2825 | 2826 ... 6912 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69120 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Der Teufel trägt Prada
von geli am 11.09.2017 21:20Ok - ich bin halt "vom Land"...
- da bekommt man das nicht so mit...
Aber ich würde so eine Aussage trotzdem nicht allzu ernst nehmen.
Gerade habe ich über den Film etwas gelesen - ich glaube, da geht es gar nicht unbedingt um die Taschen von Prada, sondern einfach insgesamt um diesen Lebensstil, bei dem sich alles um Intrigen, Prestige, Mode, bestimmte "Marken" und um Aussehen geht.
LG, geli
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Ein reines Gewissen
von nennmichdu am 11.09.2017 21:18Hallo Chestnut,
vielen Dank erstmal für dein Statement und dein "Mitlesen", dein Interesse an diesem Thema.
Zu Argumentieren liegt dann nicht jedem - muß es ja auch nicht. Ebenso wenig wie jeder dazu berufen oder befähigt ist, das Wort Gottes zu lehren.
Wenn ich mich aber dann daran mache, eine Überzeugung oder eine Erkenntnis, die ich beim Lesen der Bibel oder in der Diskussion darüber gewonnen habe, argumentativ zu erörtern, andere Sichtweisen meiner Sichtweise gegenüber stelle und kritisch frage, ob es sich denn so oder so verhalten kann, dann kannst du mir nicht unterstellen, ich würde Texte von anderen nur auseinander nehmen - nur weil ich Schlußfolgerungen von Argumentationsketten hinterfrage. Es geht mir nicht darum meine Meinung oder Überzeugung als einzig wahr heraus zu kehren. Es geht mir darum gemeinsam zu schauen, wie es sich denn nun verhalten kann nur. Und hier bin ich genau so darauf angewiesen, dort wo ich mich irre, das man mir hier einen logischen Fehlschluss nachweist.
In der Wissenschaft spricht man dann auch von der Apologetik (oder der Begründbarkeit von dem was man glaubt) . Paulus war hier - das lesen wir u.a. in der Apostelgeschichte - immer wieder sehr gefordert.
Apologetik (aus dem altgriechisch ἀπολογία apología, deutsch ‚Verteidigung, Rechtfertigung') bezeichnet die Verteidigung einer (Welt-)Anschauung, insbesondere die wissenschaftliche Rechtfertigung von Glaubenslehrsätzen, und jenen Teilbereich der Theologie, in dem man sich mit der wissenschaftlich-rationalen Absicherung des Glaubens befasst.
Zu deinen Gedanken:
Wenn wir solche Definitionen treffen, dann können wir uns nur daran orientieren, was die Bibel hierzu sagt.
Und hier wird in Verbindung von Wahrheit und Erkenntnis auch von einer Gabe des heiligen Geistes gesprochen.
1. Korinther 12,
8 Denn dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben; einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist;
Joh 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Es ist zwar richtig, das Jesus Christus die Wahrheit ist. Was dann aber bedeutet, das wir in Christus - durch Christus - die Wahrheit erkennen.
Wie willst du denn Erkenntnis an einer Person - Jesus Christus - messen, wenn du nicht selbst in Christus bist? Und wenn du in Christus bist, dann kann dir der heilige Geist - als eine Gabe - Erkenntnis schenken. Und die Wahrheit wirst du erkennen.
Paulus betet dann auch für die Gläubigen, das Gott der Vater ihnen Erkenntnis der Zusammenhänge, die ihren Glauben ausmachen schenken möge:
Epheser 3
16 Er gebe euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen;
17 dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid,
18 damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist,
19 und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes.
Die Erkenntnis, die Adam und Eva nach dem Sündenfall hatten, bestand darin, das sie sich mit dem Bösen - den Gedanken der Schlange - identifiziert hatten. Sie hatten eine Entscheidung getroffen. Und in der Erkenntnis des Bösen nun auch festgestellt, wessen (Gott) sie verlustig geworden sind.
Darum sprach Gott auch über sie aus:
1. Mose 3,
22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Was nun nicht heißt, das sie auf der Stufe Gottes standen, aber sie hatten hier eine Erfahrung gemacht, die zum Beispiel den Tieren nicht vorbehalten war.
Was andersherum bedeuten könnte, du lässt dich selbst nicht hinterfragen in dem was du denkst. Stellst damit deine Gedanken für absolut hin.
Tja - wenn ich jetzt noch den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen möchte zwischen uns, dann kann ich am ehesten noch Solanas Bibelvers als Gedanke an dich weiter geben:
Philipper 3,
15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.
Gruss
Thomas
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Ein reines Gewissen
von Burgen am 11.09.2017 21:17Ja, ergänzend möchte ich noch den Hinweis zu bedenken geben, dass es über 200 Denominationen gibt.
Uñd alle die verantwortlichen, die jeweiligen Gemeindeleiter, hatten selbst und für die Gründungsmitglieder die gleichen Bibeln als Grundlage.
Und trotzdem gab und gibt es Spaltungen.
Es ist so unendlich wichtig, ein gutes geistliches Bibelfundament , Glaubensfundament als junger Christ zu bekommen.
Das, was in die Ohren hinein geht, in Gedanken verarbeitet wird, als Worte den Mund verlässt.
Die Zunge, s. Jakobus beschreibt es so gut.
Selbst beim Tippen bewegt sie sich ...
Gruß
Burgen
Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?
von Sonnenkind am 11.09.2017 21:12Hallo,
es kann auch ganz anders sein.
Mein Mann ist sehbehindert mit 5 % Restsehfähigkeit. Da ich noch berufstätig war, als wir heirateten, hat er von Anfang an darauf bestanden, den Haushalt zu machen, und war sehr stolz darauf, dass er das auch schaffte. Putzen kann er aber nur nach der Methode "wo ich gewischt habe ist per Definition sauber", den Unterschied zwischen vorher und nachher kann er nicht sehen.
Am Anfang habe ich dann ein paarmal automatisch einen Putzlappen genommen und saubergemacht. Das hat ihn sehr verletzt, denn er hatte sich oft stundenlang Mühe gegeben z.B. die Fenster zu reinigen, die danach undurchsichtiger als vorher waren. Also habe ich mich an ein gewisses Niveau von Schmutz gewöhnt.
Seit ich selbst in Rente bin, haben wir uns die Arbeit geteilt: Ich mache Küche, Bad und Toilette, er staubt ab und saugt die restlichen Räume. Zum Fensterputzen kommt einmal im Jahr ein Gebäudereiniger.
Sicher gibt es Menschen, die sich bei uns nicht wohlfühlen - aber die brauchen dann auch nicht mehr zu kommen.
Im übrigen: Wenn ich demnächst begraben werde, soll es dann tatsächlich heißen "Ihr Haus war immer perfekt sauber und aufgeräumt"? Mir ist wichtiger, wenn sich Menschen für mich wegen meines Gartens und meiner Bücher an mich erinnern. Was ist schon Staub im Wohnzimmerregal?
Wichtiger ist doch, die Menschen, mit denen man zusammenlebt zu achten, und die Aufgaben, vor die man gestellt wird, zu erledigen.
Mit freundlichen Grüßen
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
von pray am 11.09.2017 21:01Echt nicht? Dann war das wohl Großstadtwerbung, hier kennen es viele.
Ne, der Bruder meinte das schon ernst.
In manchen Geschäften findet man ja auch was mit "Teufelchen"...mag alles Quatsch sein diese Figürchen oder Schlüsselanhänger und was es da alles gibt, aber ich kann das so in etwa nachvollziehen, wenn man dazu meint: Jetzt spielt er / sie etwas mit dem Teufel...
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 11.09.2017 20:19Also ich habe von diesem Slogan noch nie etwas gehört.
Hast Du denn diesen Bruder mal gefragt, warum er das gesagt hat? Er muss ja einen Grund für seine Aussage haben?
Vielleicht hat er ja auch nur diesen Film gesehen, von dem Du geschrieben hast - und seine Aussage war eher ironisch oder augenzwinkernd gemeint, im Hinblick auf eben diesen Film?
LG, geli
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Nach Jesu Auferstehung...erkannten Ihn die Jünger nicht gleich
von Henoch am 11.09.2017 20:04Hallo Prada,
Jesus hatte einen neuen Leib, aber er verzichtete wohl bis zur Himmelfahrt noch auf den endgültigen Herrlichkeitsleib. Die beiden Emmausjünger erkannten ihn laut Schrift nur deswegen nicht, weil ihre Augen gehalten waren.
Auch schreibt niemand, dass Jesus nach der Auferstehung weiß wie Schnee gewesen wäre, wir bei der Verherrlichung auf dem Berg der Verklärung, wo die Jünger ganz kurz Jesus verherrlicht sehen durften und ihn erkannten. Und auch die anderen Beteiligten wurden einwandfrei erkannt durch den Geist Gottes, denn Jakobus, Johannes und Petrus kannten ja weder Elia noch Mose persönlich.
Wir sehen als, wie entscheidend das Wirken des heiligen Geistes ist für unser Verständnis.
Henoch
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von pray am 11.09.2017 19:55...heute sehr wechselhaft gewesen.
Das Schönste im Leben ist...
Der Teufel trägt Prada
von pray am 11.09.2017 19:44Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, ob ihr den Slogan kennt: Der Teufel trägt PRADA. ?
Jetzt hat jemand, die ich sehr lieb habe und sich m.M. nach Stück für Stück von Gott wegbewegt, eine schöne und hübsche Damenhandtasche im Urlaub, allerdingt mit der Aufschrift PRADA gekauft. (nachgemacht, diese Taschen kosten 4-stellig )
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was in mir vorgegangen ist, als ich diese Tasche sah und dann bei dem Wort PRADA dachte: Oh weia, das nun auch noch!!!: Der Teufel trägt Prada. Großes Entsetzen!
Ich dachte immer, diese Firma wirbt damit, aber mir wurde gesagt, dass das nur ein Kinofilm war. Also habe ich mir heute mal die Homepage von Prada angeguckt und fand da tatsächlich nichts teuflisches oder Schlimmes. Ein Bruder sagte jedoch: "Oh, jetzt spielt sie mit dem Teufel"...also, wegen dieser Tasche meint er dies.
Ich würde mir nieeeeeeee so eine Marke kaufen, weil ich das dann immer mit diesem Slogan verbinde. Aber vielleicht sehe ich das tatsächlich diesmal überspitzt schlimm, wenn es tatsächlich nur einen Kinofilm gab, der diesen Titel hatte.
Was sagt ihr denn dazu?
Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?
von pray am 11.09.2017 19:35Wollte dir nur danke sagen, Thomas, dass du dich mit meinem Geschriebenen so auseinandergesetzt hast - ich habe auch von deinen Meinungen, was du sagtest zum Leidensdruck des Geschwisters und einem Ermahnen und zur Kindererziehung über Vorbildfunktion etwas mitgenommen. Ja, da hast du auch wiederum Recht.

Antworten