Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2833 | 2834 | 2835 | 2836 | 2837 ... 6912 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69118 Ergebnisse:
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Ein reines Gewissen
von nennmichdu am 08.09.2017 07:25Hallo Angel,
Gott weiß das von sich selbst - das er gut ist. Die Gottessöhne in seiner Gefolgschaft dann auch.
Adam und Eva hatten dies erfahren, als sie erkannten was es hieß Gott ungehorsam zu werden, auf sich selbst gestellt zu sein. Ausserhalb des guten Gottes nun zu leben.
Würden sie nun in ihrer Trennung -- in ihrer Sünde -- in der Identifikation mit den (bösen) Gedanken der Schlange jetzt auch noch vom Baum des Lebens essen, würden sie in ihrer Bosheit (Sünde) ewig leben.
Deshalb verwies Gott sie aus dem Garten Eden. Damit sie nicht auch noch vom Baum der Erkenntnis äßen.
Der Baum des Lebens (in Offenbarung) ist dann heilungsspendend für diejenigen , die hier noch von Sünden eingeholt werden.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 08.09.2017 07:20Hallo Henoch,
Das ist zwar pauschal richtig. Es geht aber auch darum zu lernen Gutes von Bösem zu unterscheiden - was auch schon über Jesus prophetisch in Jesaja gesagt wurde und dann auch für uns:
Hebräer 5,
13 Denn jeder, der noch Milch genießt, ist richtiger Rede6 unkundig, denn er ist ein Unmündiger;
14 die feste Speise aber ist für Erwachsene, die infolge der Gewöhnung geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten wie auch des Bösen.
Jesaja 7
14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen.
15 Rahm und Honig wird er essen, bis er weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen.
16 Denn ehe der Junge weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen, wird das Land verlassen sein, vor dessen beiden Königen dir graut.
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von SMart am 08.09.2017 01:27... auch dort die Wälder grün, das Wasser blau und die Luft frisch ist.
Wenn ich die Welt regieren könnte, dann ...
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 07.09.2017 23:07Hallo angel,
das ist nicht verwirrend, wenn man bedenkt, was Heiligung ist. Heiligung ist nicht die Erkenntnis von gut und böse, um dann das Böse zu lassen. (Heiligung ist daher auch kein Maß für einen moralischen Lebenswandel).
Es geht in unserer Beziehung zu Gott nicht um gut und böse, denn Gott alleine ist gut. Es geht um Gottlosigkeit und In Ihm sein. Das ist der Unterschied. Es geht darum, ob wir ihm gehören oder nicht, ob wir wiedergeboren sind, oder nicht.
Wenn man das verstanden hat, weiß man, warum es böse ist, zu meinen, wenn man gut und böse unterscheiden kann und dann wäre wie Gott, hätte man eine Eintrittskarte in den Himmel.
Denn selbst wenn man es könnte, es würde nicht gelten.
Henoch
von angel121 am 07.09.2017 22:09@nennmichdu
Wehe denen die Gutes Böse und Böses Gut nennen, aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süss und aus süss sauer machen.jesaja 5.20
Damit man den Unterschied, respektive das Gegenteil kennt bedingt schon, dass man weiss was gut und was böse ist. Es ist sowieso seltsam, dass dies die Elohim verboten haben. Um zu verhindern, dass die beiden auch noch vom Baum des Lebens essen konnten, liessen die Elohim das Tor zum Paradies sehr streng bewachen.
Und andererseits wird denen verheissen, die überwinden, Offb. 2.7 und seine Gebote halten Offb.22.14 vom Baum des Lebens zu essen zu erhalten, der im Paradies Gottes steht.
Die Elohim, also in Mehrzahl vertreten, wirken auf mich wie Gottessöhne, die verhindern wollten, dass Adam und Eva erforderliche Erkenntnis von gut und böse wie sie erlangen konnten.
Jesus lehrte ja, seine Anhänger, ihr sollt so vollkommen werden, wie der Vater im Himmel vollkommen ist. Die Elohim wollten es verhindern...schon etwas verwirrend.Matth.5.48
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 07.09.2017 19:52Hallo,
Das unterstellst du jetzt einfach. Als Schlußfolgerung aus einem Leben der ersten beiden Menschen, die noch keine Erkenntnis von Gut und Böse hatten...
Wollte denn Gott diese Erkenntnis --- und nicht allein von Böse ... sondern von Gut und Böse -- dem Menschen vorenthalten?
Wenn der Mensch erst dadurch erkennt, was Sünde überhaupt ist. Was es bedeutet, Gott Gehorsam zu sein und Gott ungehorsam zu sein?
Diese Fragen würde ich gerne hier einmal beantwortet wissen, anstatt nur zu hören, wie Adam und Eva in ihrer kindlichen Unmündigkeit aus dem schöpften, was Gott ihnen zur Verfügung gestellt hatte.
Gruß
Thomas
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Dürfen Christen Blut essen ?
von Henoch am 07.09.2017 19:11Hallo Pray,
danke für den wertvollen Hinweis. Die Bibelstelle in 3. Mose 16 habe ich nicht genau genug studiert, stimmt. Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst.
Es ist mir schon klar, dass im Blut symbolisch das Leben ist, denn wir wissen, der Herr ist das Leben und er hat die Kontrolle über das Leben und wird nicht in Verlegenheit kommen, wenn jemand Blut isst.
Und ja, die vier Punkte, die im Apostelkonzil verboten wurden für die Heiden, waren explizit die Dinge, die üblicherweise bei Götzenverehrung gemacht wurden. Da wurden die Tiere normalerweise rituell erwürgt und damit war das Blut noch im Fleisch.
Ich denke, aber, dass die Begründung im Blut sei das Leben, zu beachten ist. Denn meines Erachtens will der Herr auf diese Weise deutlich machen, dass niemand außer er selbst, Anrecht hat, über Leben und Tod zu entscheiden. Ich denke, dass das eine Antwort im Herzen braucht, besonders im Blick auf das Leiden Christi.
Ich sehe kein Problem darin, Blut zu meiden in dem Maß, wie die Schrift sagt (nicht in dem Maß, das die Pharisäer daraus machten).
Das Wichtigste ist wahrlich das, wofür das ein Vorschatten ist. Jesus gab sein Blut, sein Leben für uns. Er schloss damit einen ewigen Bund und versichert uns damit, dass er uns das ewige Leben gibt, das er ist, wenn wir glauben. Der, der das Leben ist, gibt schüttet sein Leben aus in seinem Blut, damit wir ewiges Leben haben...das ist schon gewaltig.
Henoch
Re: Briefabschlüsse
von pray am 07.09.2017 18:57Danke Burgen,
na, dann warten wir mal auf eine Antwort, was der "heilige Kuss" ist, ob es der Luftkuss ist.
Ich hätte bei deiner Übersetzung nie auf Luther 2017 getippt.
Re: denk daran, wie du die Botschaft empfangen und gehört hast, ... Offb 3,3
von Merciful am 07.09.2017 17:31Ich lernte Jesus kennen durch:
a) meine Kinderbibel (von Anne de Vries)
b) die Sonntagsschule der Landeskirche
c) Jesusfilme
d) die Glaubenspraxis der Freien ev. Gemeinden
e) das Buch Kennen wir Jesus? von Professor Dr. Adolf Schlatter
f) die Lieder von Pfarrer Clemens Bittlinger
g) John Wesley, den Begründer der Methodistenkirche
Merciful

Antworten