Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2834  |  2835  |  2836  |  2837  |  2838  ...  6928  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69275 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 13.09.2017 10:21

Losung 

Der HERR spricht: Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst.    Psalm 32,8 

Jesus spricht: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort,
so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen,
und die Wahrheit wird euch frei machen.    Johannes 8, 31-32 

5. Mose 24, (10-13) 17-22
4. Mose 21, 21-35

Gott schaut mit Barmherzigkeit auf uns in dieser Zeit, hat freundlich sich uns zugewandt,
drum singt ihm Psalmen,
sagt ihm Dank.
Dankt, dass er Menschen fähig macht, die Gottes Volk führn durch die Nacht;
dass wir nicht irregehn, musst du, Herr, selbst am Ruder stehn!
(BG: Gabriel Komarowsk/Benigna Carstens)

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Der Teufel trägt Prada

von Cleopatra am 13.09.2017 07:57

Eine Schätzfrage- du hast 50%/50%

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ein reines Gewissen

von Cleopatra am 13.09.2017 07:56

Guten Morgen,

ch werde versuchen mich möglichst kurz zu fassen, was aber immer dort schwierig wird, wo ich Gedanken anderer reflektiere und in Frage stelle und dann hier auf ihr Tempo und ihren Satzbau mich einlassen muss.

Danke dir.

Luthers Schrift über den Unfreien Willen - die er selbst für seine wichtigste Schrift hält - ist dabei hilfreich, hier zu erkennen, das Adam und Eva eben keinen freien Willen hatten, als sie vom Baum der Erkenntnis aßen.

Dieser Meinung bin ich aus bereits genannten Gründen eben nicht.

1. Mose 3, 22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Und nehme auch bedeutet, das sie zuvor hiervon noch nicht gegessen haben. Sonst würden sie nämlich ewiglich in ihren Sünden leben..... Deshalb verwies Gott sie aus Eden. Der Baum des Lebens steht doch für Jesus - der das Brot des Lebens ist - Hiervon zu essen bringt Heilung (die Offenbarung schreibt davon) und uns das ewige Leben. Jesus aufzunehmen.

Hier haben wir ein wunderbares Beispiel vom Nachbarthread, in dem der Unterschied zwischen Lehre und Verständnis aufgezeigt wird.

Du interpretierst den Vers anders als ich. Für mich hat der Bibelvers nicht zu sagen, dass Adam und Eva vorher nicht davon gegessen haben. Für mich bedeutet es (wie bereits geschrieben) dass sie ab da nicht mehr davon essen durften.

Hier könnten wir eigentlich beide Verständnisse stehen lassen.
Wir verstehen es unterschiedlich, aber unser Heil ist davon nicht abhängig.
Wenn wir es unbedingt wissen möchten, dann können wir Gott später im Himmel fragen.

Zu dem Rest deines Beitrages habe ich ja bereits meine Meinung und mein Verständnis geschrieben.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wahrheit und Erkenntnis

von Cleopatra am 13.09.2017 07:49

Ihr lieben,

wisst ihr, was mir bei diesem Thema gerade bewusst wird?

Es gibt einen Unterschied zwischen der richtigen Lehre und einem Verständnis, einer Meinung, einer Interpretation.

Die Lehre steht in der Bibel, hier können wir einfach nachlesen.

Aber das Verständnis- das ist auch abhängig von Kultur, Herkunft, Erfahrungen und so weiter.

Ein Beispiel: Jesus bittet zum Gedächtnis an seine Kreuzigung darum, von Brot und Wein zu nehmen. Das ist die Lehre, das steht so in der Bibel.

Das Verständnis aber ist- wann? wo? wie (zum Teil auch schon erklärt im neuen Testament)

Wenn ich nun alle verurteile, die dieses Abendmahl nur einmal im Monat feiern, dann liege ich falsch. Ich bin es zwar jeden Sonntag gewöhnt, aber ich habe es nur so verstanden.

Das ist jetzt ein Beispiel von ganz vielen anderen Dingen.

Ich denke, dass die Lehre Gott sehr wichtig ist.

Aber es ist völlig unnötig, in Verständnisfragen und so zu streiten und andere als völlig falsch darzustellen.

Das ist meine Meinung dazu.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Terror

von Cleopatra am 13.09.2017 07:42

Ja, natürlich gab es schon früher Krieg.
Aber seit dem 11.9. eben in einer stärkeren Art, mit sehr vielen Opfern durch Selbsttöter.

Für mich ist das Thema Terror erst durch die vielen Nachrichten näher gekommen, eben dadurch, dass überall diese großen Anschläge passieren.

Der Krieg wurde mir mehr deutlich durch die Freundschaft mit einer syrischen Familie, deren Eltern zB noch in Syrien sind.

Durch sie bekomme ich natürlich auch viel mehr mit, was nicht in den Nachrichten so wiedergegeben wird.

Angst macht es mir noch nicht, da ich auch noch nicht unmittelbar betroffen bin.

Ich meide dadurch auch keine bestimmten Schauplätze.

Aber ich sehe diese Entwicklung sehr traurig gegenüber, wozu Menschen eben fähig sind.

Dein Hinweis liebe Henoch finde ich sehr gut.

Aber schlimm finde ich das alles auf jeden Fall.

Lg Cleo

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 12.09.2017 15:21

Zu dem Thema hatte ich folgendes gesagt:

Das richtige Bibelverständnis 1.Teil

Das richtige BIbelverständnis 2.Teil

und im 2 Teil besonders einmal ab Minute 12:40 reingucken, worum es mE geht.

lG

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 12.09.2017 13:20

Gibt es ein einziges Lehrverständnis?

Gibt es nur die eine richtige?

Das es nur eine -- richtige -- gesunde - heilsame Lehre über Gott gibt, davon bin ich überzeugt.

Und um diese Lehre ringen die Konfessionen ja auch immer wieder - wie man es denn nur verstehen kann. Kommen dabei - leider - zu immer wieder unterschiedlichen Ergebnissen.

Aber hat das Jesus und auch Paulus nicht vorausgesehen:

1Tim 4,6 Wenn du die Brüder und Schwestern dies lehrst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, genährt durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, der du gefolgt bist.

2Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.

Apg. 20
29 Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied reißende Wölfe zu euch kommen, die die Herde nicht verschonen werden.
30 Auch aus eurer Mitte werden Männer aufstehen, die Verkehrtes lehren, um die Jünger an sich zu ziehen.

2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken,

Matthäus 24,
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.

- Gott sei Dank ist dies nicht möglich und Gott weiß seine Kinder in der guten Lehre zu erhalten.

Aber wo und wer und warum haben sollten wir denn das "Recht", andere Meinungen als falsch zu verurteilen?

Dieses Recht dürfen wir uns selbst nehmen, wenn es heißt:

1Thess 5,21
Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Andere Ansichten (Meinungen) über einen Bibeltext zu hören oder lesen, kann doch auch einfach bereichernd sein.

Wenn sie der Wahrheit entsprechen, sicherlich. Wenn nicht, dürfen wir aber auch wissen, das Gottes Kinder hier auf falsche Propheten und Lehrer nicht hören werden (sonst könnten die falschen Propheten und Lehrer ja die Auserwählten verführen)

Johannes 10
27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;
28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
29 Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen.

Joh 10,5 Einem Fremden aber folgen sie nicht nach, sondern fliehen vor ihm; denn sie kennen die Stimme der Fremden nicht.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 12.09.2017 12:14

Zitat: Warum gibt es wohl unter den Christen soooo viele verschiedene Kirchen (katholisch, evangelisch-lutheranisch, evangelisch-reformiert, orthodox, koptisch - um nur mal die "Landeskirchen" zu nennen, nebst all den vielen Freikirchen?

Hallo Chestnut,

also ich denke, das hat berechtigte und unberechtigte Gründe.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 12.09.2017 12:07

Hallo Chestnut,

Krieg wird aber vom Herrn extra erwähnt, ist also mit den Schrecknissen nicht gemeint. Ebenso werden Erdbeben, Hungersnöte und  Kriegsgeschrei extra erwähnt, sowie die Tatsache, dass sich ein Volk wider das andere erhebt......

(s. Lukas 21, Matthäus 24 und Markus 13)

Klar gabs das schon immer, aber nicht so frequent und nicht mit so vielen Opfern.

Wehen beginnen eben ganz schwach und enden heftig und  wenn sie einmal eingesetzt haben, dann enden sie erst mit der Geburt (Hier mit der Wiederkunft Christi in Herrlichkeit).

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2017 12:09.

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 12.09.2017 11:40

Jeder Krieg ist doch eine Form von Terror. Für mich ist es deswegen eindeutig nicht der Beginn des Terrors.

Wenn du die Geschichte des Islams liest (z.B. eine Biografie von Mohamed), dann wirst du sehen, dass der Krieg und Terror nicht erst mit dem 11. September begonnen hat.

Oder was ist mit Niederbrennen von Kirchen durch islamistische Gruppen in Asien und Afrika?
Das alles geschah bereits lange vor dem 11.9.01.

Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2834  |  2835  |  2836  |  2837  |  2838  ...  6928  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite