Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2859 | 2860 | 2861 | 2862 | 2863 ... 6911 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69109 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Ein reines Gewissen
von Henoch am 22.08.2017 09:32
Es wird klarer, wenn man die Parallelstellen beachtet, bei denen es um die Kombination Wahrheit und Glaube, Wahrheit und Liebe, Wahrheit und Geist, Wort und Liebe, Lehre und Liebe etc. geht.
Es geht um die Weisung und Unterweisung, also um eine gute und auf die Wahrheit gegründete Lehre. Findet diese in einer Ortsgemeinde statt, dann bringt das im Herzen der Gläubigen Frucht, nämlich ungeheuchelte Liebe und Glauben, sowie ein gutes Gewissen.
Warum?
Weil Liebe ohne Wahrheit, also ohne auf Gottes Wort zu fußen, nicht die Liebe ist, die Gott meint, sondern z.B. Schwärmeirei, Heuchelei, Humanismus, Menschenfurcht, falsche Toleranz...
Weil sowohl der Glaube, als auch das Gewissen ohne die Wahrheit trügt: Glaube ich etwas, was gar nicht wahr ist, dann gehe ich in die Irre und von Gott weg, der die Wahrheit ist. Und wenn mein Gewissen ruhig bleibt, obwohl es Alarm geben müsste, dann ist das eine falsche Ruhe, aber nicht die Ruhe im Herrn.
Da sieht man, wie wichtig die Wahrheit und eine gute Lehre ist.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31
von Henoch am 22.08.2017 09:23Hallo Lila, Hallo Rapp,
ja, klar, so ist es, wie ihr sagt. Aber was hat das aus dem Kontext heraus mit der Bibelkstelle zu tun? Die sagt ja, alles ist erlaubt, aber nicht alles nützlich bzw. nicht alles erbaut.
Henoch
Re: Ein reines Gewissen
von Cleopatra am 22.08.2017 07:51Ich denke vor allem, indem wir auf das Gewissen hören.
Denn wir können es auch abdumpfen, indem wir das Gewissen ignorieren.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9
von Burgen am 22.08.2017 00:14Losung
Der HERR wandte sich Israel wieder zu um seines Bundes willen mit Abraham, Isaak und Jakob
und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde. - 2. Könige 13,23
Lehrtext
Gehört ihr Christus an, so seid ihr ja Abrahams Kinder und nach der Verheißung Erben. - Galater 3,29
( Verheißungserben aus Gnade Gottes durch Glauben, auf Hoffnung und Erwartung der Wiederkunft Jesus Christus )
Klagelieder 1, 1-11
Apostelgeschichte 27, 1-12
Ein reines Gewissen
von Lila am 21.08.2017 20:57Ein reines Gewissen
Das Ziel jeder Weisung und Unterweisung (Das Gesetz) ist aber die Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
1Tim 1,5 (NE)
Als wir in Glauben neues Leben bekommen haben, gab uns der Herr damit gleichzeitig ein gereinigtes Gewissen. Jesus hat von alle meinen Sünden gereinigt, also bin ich sündlos. Aber das reine Gewissen hat eine außerordentlich wichtige Aufgabe. Er meldet, wenn Gefahr droht. Beispiel: In eine pikante Situation will ich mich mit einer Notlüge retten... Das Gewissen blink rot, schaltet die Sirene ein. Reagiere ich darauf rechtzeitig richtig, oder schalte das „Alarmsystem" aus?
David betete:
Schaffe mir, o Gott, ein reines Herz und gib mir von neuem einen gewissen Geist!
Psalm 51,10
Ich glaube, ein reines Herz, ein reines Gewissen, und eine willige Geist gehören unzertrennlich zusammen. Und alle sind von Gott gegeben an uns.
Wie können wir unsere Gewissen wach und rein halten?
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Nie mehr allein!
von Lila am 21.08.2017 20:22Nie mehr allein! Stimmt, mit Jesus sind wir nie mehr allein gelassen. Dennoch gibt es ein großer Unterschied, ob jemand sich alleine fühlt, oder tatsächlich alleine ist, alt, oder krank und damit auf Hilfe angewiesen. Ja, er kann beten, dass Jesus jemanden schickt mal einzukaufen, oder der Wohnung zu säubern, denn alleine wird er mit diesen Aufgaben nicht mehr fertig. Und Jesus beauftragt mich um diese wirklich einsame Mensch zu helfen. Was würde helfen wenn ich sage: „Sei nicht traurig, Jesus ist mit Dir, aber ich würde nichts tun?
Ja, Jesus kann und will auch uns zu benützen, seine verlängerten Arme zu werden.
Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, dabei aber keine Werke hat? Kann ihn denn der Glaube retten? 15 Wenn es einem Bruder oder einer Schwester an Kleidung und täglicher Nahrung gebricht 16 und jemand von euch zu ihnen sagen würde: Gehet hin in Frieden, wärmet und sättiget euch, ihr gäbet ihnen aber nicht, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was hülfe ihnen das?
Jak 2,14-16

Psalm 119,114
Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31
von Lila am 21.08.2017 20:11Lieber Rapp!
Das Dramatische ist an der Sache, wenn ich mit meinen Freiheit rücksichtlos umgehe, verliere ich nicht nur meinen Lappen, sondern schade ich womöglich andere Menschen. So ist es auch im geistlichen Bereich. Rücksichtslosigkeit ist mit der Liebe nie vereinbar.
LG Lila
Psalm 119,114
Re: Was mir das Richterbuch aussagt
von Lila am 21.08.2017 19:30Ja, so ist es, liebe Geli!
Psalm 119,114
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Was mir das Richterbuch aussagt
von geli am 21.08.2017 19:21Ja, so denke ich auch, aber wie sieht es in der Praxis aus?
Leider oft so, wie Du es beschrieben hast.
Aber Jesus möchte aus seinem Leib eine Braut ohne Flecken und Runzeln machen - wenn die Gnade zur Sünde mißbraucht wird, dann sagt er womöglich dann: "Hinweg von euch, ich kenne euch nicht!"
Wir können die Gnade nicht dazu mißbrauchen, um einen sündigen Lebensstil beizubehalten.
Natürlich vergibt uns Gott, wenn wir unsere Sünde bekennen - aber das gilt für einzelne Sünden, die wir ungewollt begehen, nicht jedoch für einen sündigen Lebensstil, den wir nicht ändern wollen, weil wir uns dabei auf die "Gnade" berufen.
Gottes Prinzipien, die wir ganz besonders gut im alten Testament erkennen können, haben sich nicht geändert: Wir müssen zuerst in allem nach ihm fragen und bewußte und bekannte Sünde aus unserem Leben und aus der Gemeinde entfernen.
LG, geli
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von Lila am 21.08.2017 18:50... bin ich aufgestanden, und dann gestolpert... 
Wenn ich wüsste, wann...
Psalm 119,114

Antworten