Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2865 | 2866 | 2867 | 2868 | 2869 ... 6911 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69108 Ergebnisse:
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: sündigt ein Christ noch?
von nennmichdu am 19.08.2017 14:12Hallo Beroer,
sondern dann wie?
den der Tod als letzter Feind kann einem Kind Gottes - welches schon den 1. Tod in der Taufe erlebt hat - nun nichts mehr anhaben....
So wie Jesus dem Schächer am Kreuz versprach: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.... ---
Der Tod an sich ist eine Folge der Abwendung des ersten Menschens von Gott, der nun unter dem Fluch Gottes steht in Mühsal und in Gefangenheit seiner Begierden sein Leben zu führen.
Christen sterben zwar auch, so wie es keinen Menschen gibt der nur Gutes tut - der nie in Übertretungen gerät - da unser Körper nun mal aus Erde ist und wieder zu Erde werden soll. Doch der Geist Gottes der uns neues Leben geschenkt hat, der wird dann wieder zu Gott gehen und Gott wird das wieder herstellen, was sein Geist aus uns geformt hat. Was uns am Ende vor Gott dann ausmachen wird. Und hier wird es dann bei Gott keinen Tod mehr geben.
lg
Thomas
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 19.08.2017 14:04Aus dem Thema - "was zeichnet einen Unwürdigen aus, der in der Mahlsgemeinschaft unter Christen sich selbst zu Gericht isst/trinkt"
nun die Frage:
Wenn wir als Kinder Gottes, als Reben am Weinstock (Jesu) die Sünde - die Werke des alten Adams/des Fleisches - nicht mehr vollbringen (können), wie würde man einen Gläubigen dann bezeichnen, der sich hier aus der Gemeinschaft Gottes heraus begibt, den Begierden erliegt und in Übertretungen/Fehltritte/Schuld gerät?
Er steht weiterhin unter der Gnade Gottes. Jesu tut für ihn einstehen. Gottes Güte wird ihn zur Umkehr/Buße leiten, das er sein Leben wieder in Ordnung bringen kann.
Aber er hat noch nicht - wie es dann in den Sendschreiben der Offenbarung (Kapitel 2 und 3) heißt, überwunden...
Was hindert uns, hier zu überwinden?
von Beroeer am 19.08.2017 14:00Hallo liebe Cleo,
da der Lohn der Sünde der Tod ist und seit Christi erstem kommen im Fleisch
j e d e r (auch der echte Christ) doch wieder gestorben ist, gehe ich davon aus,
dass jeder Mensch (auch ein guter Christ) weiterhin sündigen wird.
Folglich kann man die Texte, die Thomas zitiert hat, nicht so in ihrem
absoluten Wortlaut verstehen.
LG Beroeer
Re: Schwärzel, kleine Lex in Schafologie
von Lila am 19.08.2017 13:16Ja so ist es, lieber Rapp!

Denk ich mal an Worte Jesus... Er hat auch verschiedene Schafe. Welche Farbe? Weiss ich nicht...
Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stalle sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirt werden.
Joha 10,16
Hmmm, ist nicht das wichtigste bei diesen und andere Schafen, dass alle Schafe durch den eine Hirt eins werden? Da zählt nicht mehr ob einige den anderen als schwarzes Schaf betrachten, sondern sie sind ein Herde und haben einen Hirten!
Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 22 Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind. 23 Ich in ihnen und du in mir, auf daß sie zu vollendeter Einheit gelangen, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.
Joh 17,20-23
LG Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von Cleopatra am 19.08.2017 13:13Hallo Thomas,
um hier das Thema bewahren zu können, habe ich hier einen neuen Thread zum anderen Thema eröffnet.
Ich bitte dich, auch darauf zu achten, dass die Gespräche hier nicht zu sehr vom Thema abweichen.
Danke dir, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
sündigt ein Christ noch?
von Cleopatra am 19.08.2017 13:12und wenn ich -- dann für einen anderen Thread - noch weiter meinen Stand in Christus betrachten möchte, kann ich mir folgenden Vers betrachten:
1. Johannes 3
6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; --- wer durch den heiligen Geist wandelt, sich der Sünde für gestorben hält - den Tod des Herrn dadurch verkündet ..mit... der wird die Werke des Fleisches nicht vollbringen.... bösen Begierden nachgeben, woran wir aneinander schuldig werden...
wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. -- wer sündigt, wer ausserhalb Gottes in seinen Begierden befunden wird und darin nicht anders kann, als immer wieder Sünden/Fehltritte zu tun...
7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.
In Jesus, als Rebe am Weinstock, bleiben.... und hier Frucht bringen... - das ist unsere Bestimmung.
Ganz einfach, ganz simpel, - wenn man es einmal verstanden hat....
LG Thomas
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Schwärzel, kleine Lex in Schafologie
von Rapp am 19.08.2017 12:07Alle nannten ihn Babylon, kaum jemand kannte seinen Namen. Babylon nahm oftmals den Mund recht voll, besonders wenn er Gotteskinder veräppeln wollte. So saß das Großmaul neben mir in der berüchtigten Kneipe. "Willy, komm mir nur nicht mit der Bibel, die ist doch total veraltet..." Im weiteren Gespräch sagte ich dann: "Schau, du hast in deinem Leben sicher genug Quatsch gemacht. Wenn du mit diesem ganzen Unsinn zu Jesus kommst und ihn um Vergebung bittest schaut Gott dich an als hättest du nie im Leben was Verdrehtes gemacht!" "Verstehe ich recht? Dann ist das ja wie eine neue Geburt?" "Genau, und diese Worte benutzt die Bibel für dieses Erlebnis: sie spricht von einer Wiedergeburt. Ich versuchte nur mit meinen Worten zu sagen wie Gott das meint."
Schwarz oder weiß sein ist hier unwichtig: Schaf sein ist wesentlich und wichtig ist, dass ich Gottes Botschaft weitergebe.
Willy
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von nennmichdu am 19.08.2017 11:11Hallo Cleopatra,
ich kann es noch kürzer auf einen Punkt bringen:
die Sünde oder den Fehltritt, wo du an einem anderen Menschen schuldig wirst, wird Gott dir dort vergeben (weil in Jesus Sühnung für alle Sünden, die wir ihm bekennen) wird, wo du dem anderen seine Schuld an dir vergibst und wo du selbst dir --gegenwärtig-- keiner Schuld anderen gegenüber bewußt bist.
edit: Themenabweichend
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von nennmichdu am 19.08.2017 10:55freue ich mich, wenn ich mich in ihm erkannt habe und er sich in mir zum Ausdruck bringen kann...
wenn ich wählen könnte, einen Tag lang aus den Augen eines Tieres zu leben, würde ich ein....
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9
von Burgen am 19.08.2017 10:41Losung
Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht den Schein verlieren; denn der HERR wird dein ewiges Licht sein.
/ Jesaja 60,20
Lehrtext
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat
zu einer lebendigen Hoffnung
durch die Auferstehung
Jesu Christi von den Toten. / 1. Petrus 1,3
Lukas 12, 42-48
Apostelgeschichte 26, 1-23
Herr Jesus Christus, der du die wahre Sonne bist, die niemals untergeht;
der du durch dein tröstliches Kommen und Erscheinen alle Dinge belebst und mit Freude erfüllst,
wir bitten dich:
Scheine barmherzig in unsere Herzen,
damit deine Gerechtigkeit unser Leben gestaltet
und wir wandeln wie am lichten Tag. (nach Erasmus von Rotterdam)
Hallo ihr Lieben,
ein kleiner privater Gruss von mir zum Wochenende, wo immer ihr euch gerade befindet und womit ihr euch gerade beschäftigt.
😉☺🤗
unser HERR, Bruder, Vater, Freund, Schöpfer allens was ist, sei in uns, über uns, um uns.
Er behüte uns, mache unser Herz froh und gewiss seiner Gegenwart.
Wir sind nicht allein.
Seine Weisheit sei unser Ratgeber, wo immer wir sind, sogar an der Kasse zum Riesenrad 😃
LG
Burgen

Antworten