Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2884 | 2885 | 2886 | 2887 | 2888 ... 6910 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von nennmichdu am 12.08.2017 12:48würde ich einen langen Satz nach vorne machen....
wenn Tränen lügen könnten...
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9
von Burgen am 12.08.2017 11:25Losung
HERR, du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit. / 2. Samuel 7,28
Jesus spricht:
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. / Lukas 21,33
Philipper 2, 12-18
Apostelgeschichte 23, 1-11
Er ist ein Fels, ein sichrer Hort,
und Wunder sollen schauen, die sich auf sein wahrhaftig Wort verlassen und ihm trauen.
Er hat's gesagt,
und darauf wagt mein Herz es froh und unverzagt und lässt sich gar nicht grauen.
(Philipp Spitta)
Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein
von Cleopatra am 12.08.2017 10:49Guten Morgen,
danke für diese Ergänzung, das hatte ich bei einem vorherigen Post nicht so verstanden.
Lieber Merciful, schön, dass du das Beispiel mit dem Bischof bringst.
Du sprichst da etwas ganz wichtiges aus.
Ja, manche Bibelverse können tatsächlich unterschiedlich verstanden werden.
Wer da am Ende Recht hat, werden wir vielleicht auch erst im Himmel erfahren.
Aber das unterstreicht quasi das, was ich meine:
Wenn Gott möchte, dass ich etwas weiß, dann wird er es mich doch wissen lassen.
Hier zB bin ich weder Bischof noch Mann.
Mir ist in dem Sinne egal, was da gemeint ist.
Aber wenn ich mir in der Bibel die Verse ansehe, wie sich eine Frau verhalten soll, da bin ich aufmerksam.
Und da denke ich, dass wenn Gott möchte, dass ich einn bestimmtes Verhalten zeige, er sie mir ganz genau und richtig zeigt.
Am Ende kommt es immer auf unser Herz an.
Wieso lassen wir uns von Gott lehren und was ist die Motivation?
Ganz genau.
Die Grundhaltung sollte selbstverständlich immer die Demut sein.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Bonito ist nun neu hier
von Cleopatra am 12.08.2017 10:39Hallo Bonito,
oh man, das berührt mich wirklich sehr.
Ja, manchmal kann wirklich von einem Moment zum anderen etwas passieren, was das ganze Leben verändert.
Ich kann ein wenig nachvollziehen, wie es dir da ging, da ich ja auch den Unfall hatte, von dem sich alles bei mir schlagartig veränderte.
Danke für deine Offenheit, ich wünsche dir hier wirklich sehr gute Gespräche, du kannst auch jederzeit mit uns gemeinsam beten.
Ich wünsche dir, dass du hier auch aufgebaut wirst und die Liebe Gottes spürst.
Ganz liebe Grüße dir, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Merciful am 12.08.2017 10:33Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen werden, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.
(2. Brief des Petrus 3, 16; Lutherbibel 2017)
Dieser Bibelvers unterstreicht noch einmal, dass es nicht immer ganz einfach ist, die Worte der Bibel zu verstehen.
Manchmal kommt es gerade darauf an, sich einzugestehen, dass es durchaus unterschiedliche Deutungen einer Schriftstelle gibt.
Wenn wir sagen, dass Kinder Gottes von Gott gelehrt werden, so bedeutet dies nicht, dass alle Kinder Gottes sogleich Gelehrte sind.
Meist braucht es etliche Jahre, bis einer so weit ist, die Bibel überblicken und ihre Botschaft in der ganzen Tiefe und Breite erfassen zu können.
Von Luther ist das Wort überliefert (sinngemäß), es meine niemand genügend die Bibel gelernt zu haben, er habe denn 100 Jahre mit den Propheten und Aposteln die Kirche geleitet.
Demut vor Gott und gegenüber der Bibel bedeutet auch, unter der Schrift zu bleiben und nicht ihr Meister werden zu wollen.
Die Bibel ist immer größer als wir selbst, größer als unser Verständnis ihrer Worte.
Merciful
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von Bithya85 am 12.08.2017 09:48...würde ich auf einem anderen Planeten suchen.
Wenn Worte meine Sprache wären...
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei 
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Nie mehr allein!
von Rapp am 12.08.2017 09:29Es geht niemals um den großen Glauben - den habe ich sowieso nicht - . Es geht um den Glauben an den einen Großen Gott! Mit ihm kann ich Mauern überspringen oder auf den Wellen schreiten...
Willy
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Schwärzel, kleine Lex in Schafologie
von Rapp am 12.08.2017 09:19Ach ja, liebe Lila,
auch schwarz ist schön, vor allem als Kontrapunkt zu den vielen Weißen...
Hab nen gesegneten Tag
Willy
von Merciful am 12.08.2017 09:09Dennoch lesen Menschen die Worte häufig unterschiedlich.
Wir hatten einmal (als Beispiel) eine Diskussion über Worte des Paulus über die Einsetzung von Bischöfen.
Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, ...
(1. Brief des Paulus an Timotheus 3, 2; Lutherbibel 2017)
Wer Griechisch gelernt hat, weiß, dass Paulus hier sehr wahrscheinlich gemeint hat, dass ein Mann (in Hinblick auf das Bischofsamt) nicht mit zwei oder gar drei Frauen (gleichzeitig) verheiratet gewesen sein soll.
Einige aber waren der Meinung, Paulus wolle aussagen, ein Mann müsse grundsätzlich verheiratet sein, ansonsten könne er nicht Bischof werden.
Manchmal entstehen solche Missverständnisse, wenn lediglich gelesen wird, was scheinbar geschrieben steht.
Nun will ich hier aber keine Diskussion über dieses Thema entfachen.
Ich wollte nur ein Beispiel geben, dass Bibelleser manchmal zu unterschiedlichen Auffassungen kommen.
Merciful
Re: Schwärzel, kleine Lex in Schafologie
von Lila am 12.08.2017 08:20Lieber Willy!
Ob schwarz oder weiß, ist wichtig: Kenne ich die Stimme des Hirtens? Wenn ja, dann hören ich auf Ihn. Und vor allem noch wichtiger: Der Hirte kennt seinen Schafe namentlich, denn sie gehören zu Ihm! Sie sind sein Eigentum! (Jes 43,1-4)
LG Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114

Antworten