Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2941 | 2942 | 2943 | 2944 | 2945 ... 6909 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69082 Ergebnisse:
Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?
von Pal am 17.07.2017 06:04So oder so, wie werden die beiden im Himmel wiedersehen.
Liebe Hennoch, wie kommst du zu so einer eindeutigen Behauptung?
Ist das eine persönliche Offenbarung oder stammt das aus der Bibel?
Erlaubt die Bibel Rückschlüße?
Was, wenn sie in die Hölle gefahren sind wie Achan mit seiner Sippe? -
Bist du dir sicher, das deine Meinung nicht aus einer "Kuschelopi" stammt?
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 16.07.2017 23:22Hallo Geli,
klar, ich meinte Geli und nicht Cleo...
Und natürlich Pal, als Initiator des Threads
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,
von Burgen am 16.07.2017 23:21Hallo Jonas,
meine Empfehlung als Link ist, dass du dir die Briefe des Paulus vornimmst.
Darin findest du die Anfänge erstens der Ur-Botschaft und zweitens Paulus Gedanken
bezüglich der Abwandlung der Botschaft.
Zu den Anfängen der Kirchengeschichte gibt es etliche seriöse Bücher.
Mit der Verfolgung durch Nero bis zu den Anfängen des organisierten Christentums
waren die Christen ziemlich auf sich gestellt.
Andererseits gab es Verfolgung von Christen ebenso unter der Schirmherrschaft
der Organisation Kirche.
Also durchgängig ein abgewandeltes Christentum.
Das hat für mich jetzt nichts mit Angriff auf die rkk zu tun.
Für mich zählt nur die Schrift, das was in ihr zu lesen ist.
Gruss
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 16.07.2017 22:13Liebe Henoch, Du meinst "geli"?

Ja, das Resultat dieser Begebenheit war:
"Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die das hörten." - ApG. 5,11
Über diese "Furcht" wird gesagt: "Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis" - Spr. 1,7
Die "Furcht des Herrn" ist überhaupt ein wichtiges Thema...
Lg, geli
Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,
von Jonas am 16.07.2017 22:12Gruß an Solana, Pausenclown, Hennoch und alle!
Sollte besser heißen, die Auswirkungen des heiligen Geistes sind immer allgemein, aber durch wenn wirkte der heilige Geist im Besonderen in der Zwischenzeit...
Ich denke, wenn hier die katholische Lehre als falsch, als Götzendienst usw bezeichnet wird, kann hier der heilige Geist nicht zur Erscheinung getreten sein.
Meine Frage war eben, wo war er in der Zwischenzeit?
Hallo Jonas
Deine Frage verstehe ich auch so ausgedrückt nicht ganz, worauf du damit hinaus willst.
Meinst du, der Heilige Geist kann nur existent sein, wenn er in Menschen wohnt und wirkt? Ansonsten kann er nicht existieren?
Der heilige Geist kann nur von begeisterten Wesen erkannt werden, also von Gott und den Menschen.
Wenn Jesus sagt:
Joh 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
Und in dieser Nachfolge der Apostel steht nun einmal die kath.Kirche, die diese Lehre vom heiligen Geist geleitet weitergegeben hat.
Ihr behauptet aber diese Lehre der kath. Kirche sei falsch, also der heilige Geist kann hier nicht am wirken sein.
Daraufhin meine Frage, wo der heilige Geist in der Zwischenzeit war, bis durch Luther die wahre Lehre endlich wieder verkündet wurde?
Es gab doch auch im AT immer Zeiten, in denen das Volk Israel sich von Gott abwandte und dann sante Gott jemanden, der es zur Umkehr rief.
Ich denke, so war es auch in der Kirchengeschichte;
Auch wenn hier von einigen die katholische Kirche sehr heftig angegriffen wird, so denkt doch bestimmt keiner, dass sie von Anfang an "Teufelswerk" sei, bis endlich die Reformatoren kamen .....
Aber es haben sich halt mit der Zeit Missstände entwickelt.Und die Reformatoren haben die angeprangert.
Mistände entwickeln sich immer und überall,
Auch die Kritik an Misständen ist überaus wichtig um Menschen die in die Irre gehen wieder zum richtigen Weg zurück zu führen.
Ich denke du kannst dir gar nicht vorstellen wieviel innerkirchliche Kritik es an unserem jetzigen Papst Franziskus gibt.
Der Punkt ist, die Art und Weise wie hier Glaubensgeschwister kritisiert werden.
Was ich da auch schon persönlich erlebt habe, ist einfach fernab jeglichen guten Willens.
Hierbei wird ganz bewußt Hass geschürt und Feindbilder aufgebaut und das unter Glaubensgeschwister.
Hallo Jonas,
als erstes, ich würde nie behaupten das es keine Christen und der den Katholiken gibt. Der Herr hat Menschen zu allen Zeiten errettet.
Nun zu deiner Frage. Ab der konstantinschen Wende und dem Papsttum, was folgte da?
Kreuzzüge, Ablasshandel, Inquisition usw. Gut man könnte sagen, naja die hatten einen schlechten Tag, oder ein bisschen Falsch gehandelt, die Lehre der Kirche falsch verstanden. Mir persönlich fällt es schwer da ein wirken des Geistes tu sehen.
Für mich sind die Auswüchse der Kirche, ein Spiegelbild der Lehre.
Pausenclown
Lehren spalten die Menschen, das liegt in der Natur der Sache.
Was folgte nach dem öffentlichen Auftreten Jesu?
Gewalt und Spaltungen, von den vielen Jüngern die Jesus anfänglich gefolgt sind, sind zum Schluß zwölf übrig geblieben und von denen war einer ein Verräter, einer hat ihn verleumdet und alle haben sie ihn verlassen.
Sind das jetzt Auswüchse oder ein Spiegelbild einer wahren oder einer falschen Lehre?
http://www.segne-israel.de/grundkurs/geschichte.htm#konzil
Hallo Jonas
und @alle
der obige Grundkurs und Beitrag zum Thema Konzil scheint mir eine unerquickende Wahrheit aufzuzeigen über die Wahrheit des verdrehten Christentums.
Danke Burgen für den Link, wo darin zB folgendes geschrieben steht:
Schon zuvor, im Konzil zu Elvira (Spanien, 305) war beschlossen worden, dass Christen nicht mit Juden essen dürfen und den jüdischen Sabbat nicht halten dürfen (auf das Sabbat-Halten für Christen wurde beim Konzil von Laodicäa 364 dann die Todesstrafe gesetzt)
Mir gelingt es wieder nicht, dafür seriöse, schriftliche Belege zu finden.
Könntest du mir bitte welche mit Quellenangaben bekannt geben?
Gute Nacht
Jonas
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 16.07.2017 22:02Hallo Cleo,
die Tatsache, dass Hananias und Saphira sterben mussten, beweist, dass sie Kinder Gottes waren, denn die Gott liebt, züchtigt er. Auch die Sünde zum Tode betrifft nur Gläubige.
1Joh 5,16 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so mag er bitten, und Gott wird ihm das Leben geben – denen, die nicht sündigen zum Tode. Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll.
Warum ist Gott bei seinen Kindern so streng? Ich denke, dass auch hier gilt, alles muss uns zum Besten dienen. Gottes Wege sind unerforschlich. Warum dann der Tod und die Heimreise die optimale Lösung war, besser für alle Beteiligten als alles andere, muss ich nicht wissen. Das ist eine Sache des Vertrauens und Glaubens in unseren Herrn.
Wir wissen, dass wir keine Strafe mehr zu erwarten haben. Es war also auch für die beiden keine Strafe. Natürlich auch keine Belohnung.
Ich vermute, dass der Herr wusste, wie es weitergehen würde in ihrem Leben und dass er das Leben beendete, um sie vor schlimmeren Sünden zu bewahren. Zugleich erwies er sich als heilig und das ergab bei der jungen Gemeinde in Jerusalem sicher einen realistischeren Blick auf Gott, als vor lauter Liebe und Gnade seine Heiligkeit nicht zu sehen. Denn wir wachsen ja in der Erkenntnis des Herrn und daher muss der Blick auf sein Wesen gelegentlich korrigiert werden, bevor wir einen teilnahmslosen Kuschelopi daraus machen.
So oder so, wie werden die beiden im Himmel wiedersehen.
Henoch
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 16.07.2017 20:54ja, ich hab mich auch schon oft gefragt, ob die Beiden nun (trotzdem) gerettet waren oder nicht?
Aber die ewige Herrlichkeit ist ja nicht Belohnung für untadeliges Verhalten, sondern wir dürfen in die ewige Herrlichkeit, weil Jesus für unsere Sünde bezahlt hat.
Ja, die Beiden haben gelogen - und mussten deshalb sterben. Aber verlieren wir wegen einer Sünde sofort unsere ewige Herrlichkeit?
Mir fällt zu dieser Begebenheit 1. Kor. 5,5 ein, wo es heißt: "...soll dieser Mensch (der vorher der Unzucht für schuldig befunden wurde) dem Satan übergeben werden zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn."
Der Geist dieses Mannes sollte gerettet werden - gilt dann nicht für Ananias und Saphira das Gleiche?
Lg, geli
Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?
von Pal am 16.07.2017 20:19Aus einem anderem Thread:
Als Gott Saphira und Hananias tötete und in den Himmel holte, da tat er es aus Liebe.
Über diese Ansicht mußte ich jetzt staunen. Also da betrügen / lügen die Beiden und bekommen dafür, faktisch als Belohnung, die ewige Herrlichkeit.
Ist das möglich? -
Hier der Bibeltext:
Apg 5:5 Da Ananias aber diese Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.
Apg 5:6 Es standen aber die Jünglinge auf und taten ihn beiseite und trugen ihn hinaus und begruben ihn.
Apg 5:7 Und es begab sich über eine Weile, bei drei Stunden, daß sein Weib hineinkam und wußte nicht, was geschehen war. Apg 5:8 Aber Petrus antwortete ihr: Sage mir: Habt ihr den Acker so teuer verkauft? Sie sprach: Ja, so teuer. Apg 5:9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des HERRN? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen. Apg 5:10 Und alsbald fiel sie zu seinen Füßen und gab den Geist auf.
Und dafür gibt es ewiges Leben? -
Re: Was bedeutet Liebe?
von Merciful am 16.07.2017 18:53Diese (negative) Frage ist aber nicht die eigentliche Frage dieses Threads.
Diese (positive) Frage ist die eigentliche Frage dieses Threads.
Ich denke, es war gut und richtig, das Augenmerk auf die Liebe Gottes zu richten, die im Sohn offenbar wurde.
Liebe ist das Wesen Gottes.
Die Liebe Gottes äußert sich in seiner Zuwendung zu einer gefallenen Menschheit.
Sie wurde offenbar am Kreuz von Golgatha.
In der Liebe leben beginnt damit von Golgatha her zu leben.
Von Golgatha her leben heißt sein eigenes Kreuz zu tragen.
Mit Christus gekreuzigt und neu geboren zu einem Leben aus Gott.
Dies ist die Grundlage eines Lebens in der Liebe.
Das Wesen der Liebe ist Selbstlosigkeit.
Selbstlosigkeit besteht darin, den Nächsten lieben zu können, wie sich selbst.
Sie besteht meines Erachtens nicht darin, das eigene Ich gänzlich zu verneinen und zu vernichten.
Denn dadurch würde der Mensch den Glauben an Jesus verwerfen.
Er würde die Erlösung von der Sünde durch Selbstvernichtung suchen.
Am Ende stünde das Nichts.
Gott aber hat das Leben verheißen denen, die da glauben.
Kinder Gottes leben nicht im Nichts, sondern in Gottes Reich.
Merciful
Re: Was bedeutet Liebe?
von Lila am 16.07.2017 18:45Liebe Henoch!
Ja, das sehe ich auch so. Aber ich denke, wenn jemand von Gottes Geist geleitet wird, hat damit auch keine Probleme.
Mit der Ermahnung... Sicher, wenn Gottes Geist uns ermahnt, geschieht es immer zu unseren Besten.
Als Mensch bin ich persönlich vorsichtig geworden. Denn ich weiß, dass ich auch ausschließlich aus Gnade lebe. Auch das soll ich bedenken: mit welcher Maß ich Messe, so werde ich auch gemessen. Und vor allem: nie von oben herab! Das gilt jetzt nicht für Dich, sondern aus meiner langjährigen Erfahrung. Wenn ich jemand ermahnen sollte, bete ich zuerst für sie. Denn Gott kann mehr bewirken, als Menschen es je könnten.
Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; 5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
1Kor 13,4-7
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114

Antworten