Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2963  |  2964  |  2965  |  2966  |  2967  ...  6963  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69627 Ergebnisse:


Kowalski

53, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Dreieinigkeit

von Kowalski am 26.07.2017 19:58

Kowalski, am Kreuz ist Jesus in all seiner Verlassenheit ein Mensch. Und deswegen kann er Leid äußern über die totale Gottverlassenheit. Die Vielleicht hilft dir das?

Hallo Burgen, nur zu deiner Beruhigung, ich selbe glaube auch, dass Jesus Gott ist.

Aber der obere Satz von dir.. na ist das nicht einfach nur deine Meinung und reine Spekulation. Da war Jesus am Kreuz also nur Mensch. Vorher nicht, und vorher vielleicht wieder doch. Und meistens aber beides? Du merkst schon wie komisch sich das anhört. Wenn Jesus Gott ist (was ich wie gesagt glaube), dann ist er immer Gott, und nicht mal ja mal nein. Wovon und warum sollte das auch abhängig sein..?


 

Antworten

angel121

61, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Die Bibel - Wort Gottes in Beziehung zu Jesus - Wort Gottes?

von angel121 am 26.07.2017 19:21

@geli
Also die Jünger und Apostel bezogen sich auf Reden/Worte/Lehren Jesus Christus wenn sie vom WORT GOTTES sprachen. Auf die Bibel bezog man es ja erst, seit 2. Tim. 3.16 entsprechend abgeändert wurde. (wäre interessant, von wem, weiss das jemand) Woran man WORTE GOTTES in der Bibel erkennt, sagt ja 2. Tim.3.17 aus. Die beiden Stellen gehören zusammen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Die Bibel - Wort Gottes in Beziehung zu Jesus - Wort Gottes?

von geli am 26.07.2017 19:07

Heute habe ich dazu eine interessante Aussage von D. Prince gelesen, über die es sich meiner Meinung nach lohnt, einen Austausch zu beginnen - ich zitiere hier mal:

"Der Titel "Wort Gottes" hat zwei verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Einmal bezieht er sich auf die Bibel und einmal auf Jesus Christus. Sie beider werden als "Wort Gottes" bezeichnet. Daraus folgt, dass zwischen Jesus und der Bibel völlige Übereinstimmung besteht. Die Bibel ist das niedergeschriebene Wort Gottes. Jesus ist das personifizierte Wort Gottes. Wenn wir die richtige Beziehung zu Jesus haben möchten, brauchen wir die richtige Beziehung zur Bibel. Es ist unmöglich, die richtige Beziehung zu Jesus uns gleichzeitig die falsche Beziehung zur Bibel zu haben."

Lg, geli

Antworten

evmaios

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Dreieinigkeit

von evmaios am 26.07.2017 18:20

Hallo Lila,

Vielen Dank für die Bibelstellen! Ja, für mich sagt ja eigentlich der Johannesprolog schon absolut alles über die Dreieinigkeit. In seiner vollen Länge (Joh 1,1-18) ist er geradezu die herzergreifenste, schönste und vollständige sowie kompakteste Beschreibung des Dreieinigen Gottes, die ich kenne.

Aber nimmt der Eine Gott nicht auch aus einem ganz bestimmten Grund Drei Personen an? Ja, sind wir Menschen denn nicht auch eine Dreiheit? Bestehen wir doch aus Leib, Seele und Geist! Und wir Menschen auf Erden sind getrennt von Gott, solange das Böse zwischen uns und Gott steht - und ist nicht auch das Böse eine Dreiheit, bestehend aus dem Fleisch, der Welt und Satan, dem großen Durcheinanderwerfer? So erfahren wir Gott (aber auch das Böse) auf verschiedenen Ebenen. Paulus etwa hat wiederholt Zusammenhänge zwischen diesen Dreiheiten hergestellt (ich kann entsprechende Bibelstellen ja noch heraussuchen).

So kann unser Leib vom Fleisch versucht, und den Versuchungen des Fleisches sollen wir fliehen. Oder aber unser Leib wird vom heiligen Geist erfüllt, der unseren Leib heiligt. Ebenso kann unsere  Seele entweder der Welt gehören, oder Gott Vater, aber niemals beiden. Als Kinder Gottes sind wir also nicht von der Welt, aber in der Welt, der wir nicht fliehen sollen, sondern in der Welt im Namen Jesu Christi helfen sollen. Und unser erkennender Geist wird ständig angegriffen von Satan, dem großen Verwirrer und Gesicht des Bösen, dem wir uns widersetzen müssen und den wir in die Flucht schlagen müssen. Unser Geist ist es auch, der Gott erkennt in der Person Jesu Christi, Gottes Sohn, unserem Herren. Auf drei Ebenen findet der große Kampf statt zwischen dem Menschen, dem Bösen und Gott. In diesem Beitrag ist wie gesagt alles nur frei Gedächtnis wiedergegeben, aber ich kann noch Bibelstellen nachliefern, die dieses Bild sehr schön nachzeichnen.

Was meint Ihr? Ist die Dreieinigkeit also nicht nur plausibel aufgrund der hier im Thread genannten Bibelstellen, sondern sogar notwendig für Gottes Heilsplan?

Gruß, evmaios 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von Burgen am 26.07.2017 15:26

Hallo ihr Lieben, 

unter dem Thema : was lest oder hört ihr gerade?
beschäftigen die beiden letzten Einträge sich mit der Nahtod und dem Tod - frage,

schläft der Mensch, wenn er gestorben ist oder was passiert mit ihm und seiner Seele und dem Geist?

Dazu  ein inhaltlich vorzügliches Video von Marlon Heins.
Thema:
A3: http://m.youtube.com/warch?v=SfUKEIPP7TU 
wohin geht die Seele, wenn der Körper stirbt?

*** die Einleitung ist sehr persönlich, weil die Fragen sehr persönlich waren und sind.

Wir bekommen hier eine sehr gute "Bibelarbeit" vorgelegt.
Auch die biblisch fundierten Gedanken anhand der paar Bibelstellen sind überaus gut nachvollziehbar.

Auch die Frage nach den schlafenden Körpern wird beantwortet.
Denn der Körper entschläft und ruht, doch die Seele ist bei Gott.

Offb 6, 9-10
1. Thess 4, 13-14 (18)  ... 12 x steht das Wort ent schlafen
Luk 23, 32-42 / Paradies /semeron: Bezeichnung eines Zeitraums, undefinierter Zeitraum
Hebr 3,13
1. Kor 15, 51-54
Mt 10,28 Körper/Seele
Phil 1, 21-24 zwei Zustände
Offb 6, 9-10 Blick in den Himmel
1. Mose 35,19 die Seele Rahels entschwand
1. König 17, 17,17-23 Lass die Seele zurückkehren

*** das sind die besprochenen Bibelstellengrundlagen für die ca 30 Min

Gruss
Burgen


 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dreieinigkeit

von Lila am 26.07.2017 11:39

Liebe Angel!

 

Wie verstehst Du folgende Bibelverse?

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Joh 1,1-3;14

Und er ist angetan mit einem Kleide, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: «Das Wort Gottes».
Offb 19,13

Dann sagte Jesus:

Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? 58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, ehe Abraham ward, bin ich!
Joh 8,57-58

 

Dann lesen wir über Jesus diese Prophetie:

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Jes 9,6

Hmmm... Starker Gott, Ewigvater... Ja das sind die Namen von Jesus, besser gesagt "Jeshua - JHWH errettet", denn diese Name bekam Gottes Sohn vom Vater.

 

Lg Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

angel121

61, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Dreieinigkeit

von angel121 am 26.07.2017 10:15

@Burgen
Dass Jesus vor seiner Geburt schon Menschen begegnet sein soll, lese ich nirgends in der Bibel. Er war doch ca. 30 Jahre alt, als er sich aufmachte, seiner Vorherbestimmung nachzukommen. Klarer scheint mir indes, dass Gottes Geist der schon seit eh und je allgegenwärtig war, vollkommen in und aus Jesus wirkte und sprach.

Vielleicht hast Du übersehen, dass Jesus sogar den Jüngern gegenüber erwähnte, dass der Vater, respektive sein Hl. Geist selber aus ihnen reden würde, sollten sie seinetwegen überantwortet werden, sie sich also keine Sorgen machen müssten was sie reden sollten.

Mt 10, 20, denn ihr seid es nicht,die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

So geschah es dann auch.

Dasselbe geschah auch bei Jesus selber, als seine Feinde, die Pharisäer ihn dauernd versuchen wollten um einen Grund zu finden, ihn des Todes für schuldig befinden zu können. Joh.8.58

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2017 10:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 26.07.2017 10:06

Losung

Lobet Gott in den Versammlungen. / Psalm 68,17 

Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt und untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus. / Römer 15, 5-6

Apostelgeschichte 16, 23-34
Philipper 4, 1-9

Kommt und lasst uns Christus ehren, Herz und Sinnen zu ihm kehren;
singet fröhlich, lasst euch hören, wertes Volk der Christenheit. 
(Paul Gerhardt)


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5540

Re: Dreieinigkeit

von Cleopatra am 26.07.2017 08:03

Ich habe mal den Vers herausgesucht, den ich aus Richter angedeutet habe:

Richter 2, 1 Und der Engel des HERRN kam von Gilgal herauf nach Bochim; und er sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe. Und ich sagte: Ich werde meinen Bund mit euch nicht brechen in Ewigkeit;
2 und ihr, ihr sollt keinen Bund mit den Bewohnern dieses Landes schließen, ihre Altäre sollt ihr niederreißen. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Was habt ihr da getan!

Der Engel des Herrn (Jesus) sagte das.
Aber was sehen wir in Mose? Da sagt es Gott.

Das hatte ich gemeint.

Ich finde, Henoch hat es sehr schön beschrieben, drei eigene Persönlichkeiten, aber in sich eins.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit

von Henoch am 26.07.2017 07:44

Hallo Nusskeks,

Du sagst etwas sehr wichtiges, Jesus richtig zu erkennen ist lebenswichtig, denn: Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Das ist unendlich wichtig. Es macht wenig Sinn nun darüber zu diskutieren, es ist weit sinnvoller, darum zu beten, dass man die Wahrheit erkennen darf und danach zu forschen und zu forschen, und dabei alles zu vermeiden, was menschliche Überlieferung ist. Gott selbst sagt uns hier, was die Wahrheit ist, denn daran sieht man, ob jemand ewiges Leben schon hat oder nicht....

Das ist wirklich zentral wichtig.

Auch in diesem Vers wird klar, wer Christus ist, denn wie könnte Gott einen Menschen vom Himmel senden? Der wird doch irdisch gezeugt und dann geboren...

Lassen wir die Schrift sprechen: https://www.youtube.com/watch?v=NaP8VXH39gA

 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2017 07:55.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2963  |  2964  |  2965  |  2966  |  2967  ...  6963  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite