Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2988  |  2989  |  2990  |  2991  |  2992  ...  6964  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69639 Ergebnisse:

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 19.07.2017 12:07

Cleopatra schrieb: Aber was genau bedeutet diese Liebe?

Der Apostel Johannes definiert Liebe so:

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat:
Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

(1. Brief des Johannes 4, 16; Lutherbibel 2017)

Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

(1. Brief des Johannes 4, 21; Lutherbibel 2017)

Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

(1. Brief des Johannes 5, 3; Lutherbibel 2017)

Der Apostel gibt auch ein (negatives) praktisches Beispiel:

Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben
und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm?

(1. Brief des Johannes 3, 17; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 19.07.2017 09:46

Danke liebe Cleo für Deine Beispiele auch. Alle zeigen, dass diejenigen, die Liebe Gottes haben reagieren nie gleichgültig auf die Nöte andere. Sie haben Augen, Ohren, und vor allem ein fleischerne Herz. Wir sind berufen Gutes zu tun, unsere Nächsten zu lieben.

Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, so sind auch wir schuldig, einander zu lieben. 12 Niemand hat Gott je gesehen; wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen geworden.
1Joh 4,11-12

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 19.07.2017 09:36

Losung 

Ich bin der HERR, dein Arzt. / 2. Mose 15,26 

Durch Christi Wunden seid ihr heil geworden. / 1. Petrus 2,24 

Hesekiel 2, 3 - 8a
Philipper 2, 5 - 11

Gebt, ihr Sünder, ihm die Herzen, klagt, ihr Kranken, ihm die Schmerzen, sagt, ihr Armen, ihm die Not.
Wunden müssen Wunden heilen, Heilsöl weiß er auszuteilen, Reichtum schenkt er nach dem Tod.
(Philipp Friedrich Hiller)

Glauben wir die Aussagen oben? Leben wir jeden Tag in dem Bewusstsein, dass Jesus, der HERR unser Arzt ist?
Trifft es zu, wenn wir chronische Leiden haben, wie Diabetes, Asthma, Lungenkrankheiten, Kurz- od. Weitsichtigkeit,
Depressionen, Burnout, ADHS, Suchtkrankheiten, Hepatitis und vieles andere an chronischem Leiden.

Durch Christi Wunden sind wir heil geworden! Wie wirkt sich das "heil sein" in IHM aus?
Ein Lahmer kann plötzlich gehen, ein Brillenträger kann plötzlich ohne Brille weitergehen, Tumore sind weg,
die Finanzen bei uns regeln sich, wir sind frohgemut usw.

Jesus hat unsere Krankheiten, unsere Befindlichkeiten auf sich genommen am Kreuz.
Nun stehen wir mit dem Rücken vor dem Kreuz und können frohgemut vorrangehen.
Ist das so?
Horizontal - Vertikal. ... Saat - Ernte

Gott sei Dank, dass wir Jesus/Jahwe haben. In ihm allein ist unser Heil. Gelobt sei Gott.

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Lila am 19.07.2017 09:17

Liebe Henoch!

wenn diese stellen so ausgelegt werden müssten, wie Du schreibst, wer würde das überleben.

Das ist eine sehr gute Frage, und nicht umsonst fürchteten die Gläubigen, als A&S tot umgefallen sind. Vorsätzlich, geplant zu sündigen hat Konsequenzen besonders dann, wenn man Gnade Gottes erkennt haben.

Darum schrieb auch Apostel Petrus:

Als gehorsame Kinder gewöhnet euch nicht wieder die Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit fröntet; 15 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, werdet auch ihr heilig in eurem ganzen Wandel. 16 Denn es steht geschrieben: «Ihr sollt heilig sein! Denn ich bin heilig.» 17 Und wenn ihr den als Vater anrufet, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht, 18 da ihr ja wisset, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, 19 sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes,...
1Petr 1,14-19

Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 19.07.2017 09:14

Hallo Broer,

die Sünde gegen den Geist ist die Ablehnung des Messias als Erlöser, obwohl man ihn erkannt hat.

Es ist die einzige Sünde, die nicht vergeben wird.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 19.07.2017 09:12

An alle,

ich sehe hier noch einen ganz anderen Aspekt, nämlich die Prioritäten Gottes, wenn es um Heiligkeit geht.

Hannanias und Saphira taten Großes, sie gaben fast ihr ganzes Vermögen. Aber das war nicht erste Priorität, denn es heißt, er hätte seinen Acker behalten können. Der Herr wollte Wahrheit, also eine echte, aus dem Herzen kommede Liebe und keine geistigen Stolz, der die Anerkennung von Menschen sucht. Stolz auf unsere guten Werke ist das, was uns am meisten von dem Herrn trennt, nicht etwa unser Versagen darin, alles richtig zu machen.

Henoch

Antworten

Beroeer

68, Männlich

Motiviert

von Beroeer am 19.07.2017 09:09

Ich will ja ganz bestimmt nicht einer sein, der gerne, auf Negatives
im (anderen) Menschen schaut, aber in diesem Bericht finde ich es.

Im Bericht darüber fällt mir jedenfalls noch dies auf:
Es heißt über A im Vers 2.
2 doch er hielt mit Wissen seiner Frau etwas von dem Geld zurück
und brachte nur einen Teil und legte ihn den Aposteln zu Füßen.
Und im Vers 9
Warum seid ihr euch denn einig geworden, den Geist des Herrn zu versuchen?
Und im Vers 4
Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen?

A+S wurden von der Sünde nicht einfach "überrollt", wie Petrus,
als er Jesus verleugnete.
Das war "im Herzen" gut überlegt, bewusst entschieden und daher
sehr schwerwiegend.
Bewusst gegen den Geist zu sündigen, ihn anzulügen, selbst wenn man nochmal
gefragt wird, ist als Sünde ja unübertrefflich:
8 Aber Petrus sprach zu ihr: Sag mir, habt ihr den Acker für diesen Preis verkauft?
Sie sprach: Ja, für diesen Preis.

Müsste man nicht eher annehmen, dass sie die Sünde gegen den Geist begingen?

Beroeer

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 19.07.2017 09:06

Hallo Lila,

wenn diese stellen so ausgelegt werden müssten, wie Du schreibst, wer würde das überleben.

Hier geht es im Kern um folgfende Aussage: Hebr. 6, 4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind

5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt haben

6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.

Diese Textstellen sprechen von Menschen, die das Evangelium gehört, geschmeckt (also sorgsam überlegt) und dann doch verworfen haben. Solche können nicht mehr Buße tun und vor ihnen liegt definitiv die Verdammnis, denn sie haben Christus für sich selbst nochmals gekreuzigt und daher kein gültiges Opfer mehr für Ihre Sünden.

Das was mit Hananias und Saphira geschah war einfach die Folge einer Sünde zum Tode.

Henoch

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 19.07.2017 08:50

Liebe Cleo!

Menschlich gesehen mag gut gemeint sein, was Du geschrieben hast. Dennoch eine Mitgliedschaft in der Gemeinde ist noch lange keine Garantie im Himmel zu kommen.

Da ist die Bibel unmissverständlich:

Denn so wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir fürder kein anderes Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern ein schreckliches Warten des Gerichts und des Feuereifers, der die Widersacher verzehren wird. 28 Wenn jemand das Gesetz Mose's bricht, der muß sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder drei Zeugen. 29 Wie viel, meint ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?
Hebr 10,26-29

Dann:

Denn es ist unmöglich, die, so einmal erleuchtet sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und teilhaftig geworden sind des heiligen Geistes 5 und geschmeckt haben das gütige Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt, 6 wo sie abfallen, wiederum zu erneuern zur Buße, als die sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und für Spott halten.
Hebr 6,4-6

Dann Apostel Petrus schrieb:

Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt werden und unterliegen, so wird es mit ihnen zuletzt ärger als zuerst. 21 Denn es wäre für sie besser, daß sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten, als daß sie nach erlangter Erkenntnis sich wieder abwenden von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot. 22 Es ist ihnen ergangen nach dem wahren Sprichwort: «Der Hund frißt wieder, was er gespien hat, und die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot!»
2Pt 2,20-22

Und Du hast schon selber zitiert: Nicht jeder der Herr, Herr sagt, kommt im Himmel...

A&S haben sich vorab abgesprochen was sie (völlig unnötig) lügen sollten, was bedeutet, sie haben vorsätzlich, mutwillig gehandelt in dem sie Geist Gottes angelogen haben. Mehr sage ich aber dazu nicht, denn es steht geschrieben, was beim mutwilligen sündigen geschieht.

Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.07.2017 08:16

Mir fällt noch ein Beispiel ein:

Eine Cousine von mir ist sehr sehr krank.
Doch sie hatte einen Traum. Sie träumte vo einem großen Schreibtisch, möglichst noch mit Winkel, da sie sehr viel dort arbeitet.
Als ein Onkel von mir (nicht mit ihr verwandt) davon hörte, ging er sofort zum Baumarkt und verbrachte einen ganzen Tag bei ihr im Arbeitszimmer und ermöglichte ihr diesen Traum.
Ohne dass die Cousine groß darum bat.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2988  |  2989  |  2990  |  2991  |  2992  ...  6964  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite