Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2996  |  2997  |  2998  |  2999  |  3000  ...  6904  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69031 Ergebnisse:

Jonas

54, Männlich

Engagiert

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Jonas am 22.06.2017 11:01

Einen schönen Tag Henoch und Cleo!

Guckst Du die beiden links von mir und auch dieser: https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/apokryphen-at/ch/196cbca55a60861131e0ccf3c4aa6741/

Ich konnte unter diesem Link nichts finden, dass meine Frage beantwortet hätte.

Du müßtest dich vorab entscheiden, ob es jetzt nur Gott weiß wer gerettet>gerecht>heilig ist , oder ob wir es durch die hl. Schrift auch wissen können.

Muss ich nicht. Es heißt "Gott kennt die Seinen" und nicht "NUR Gott kennt die Seinen."

Ich wollte dich in erster Linie nur auf deinen Widerspruch aufmerksam machen, das gleichzeitig nur Gott weiß, im nächsten Satz aber auch der Mensch wissen kann.

Ich meine, bei unseren Mitmenschen können wir nur die Form wahrnehmen, sodaß wir zB Bruder oder Schwester im Glauben zu ihnen sagen können.

Auch können wir an ihren "Früchten" ihre Gesinnung erkennen.

Das was aber im inneren, im "Herzen" vor sich geht, können wir nicht einsehen.

Noch können wir die nächsten, die noch in der Zukunft folgenden Taten einer Person kennen, die sie dann als heilig oder unheilig ausweisen werden.

Nun, das widerspricht jedenfalls als erstes schonmal der Fürbitte.

Verstehe ich jetzt nicht.Was widerspricht der Fübitte?

Denn Gott alleine gebührt die Ehre.
Engel sind "Diener". Wie wir in diesem Thread schon gesehen haben, haben sie die Ehre immer abgewiesen und auf Gott gezeigt.

Seinen Nächsten zu ehren ist schon in den zehn Geboten angeführt.

"Ehre Vater und Mutter"

Mit besten Grüßen

Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2017 15:50.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9

von Burgen am 22.06.2017 09:19

Guten Morgen ihr Lieben, 

die letzten Tage war ia in der Community einiges los.  
Anmeldungen, Abmeldungen, Spammail ...  
Vielleicht kann man sagen - Neugier mit anschließenden Abwendungen. 
Wünsche allen "Vorbeireisenden", dass sie in ihrem Leben noch die Liebe Gottes, des Christus Jesus erfahren. 
Gott segne sie.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 

Losung 

HERR, sei unser Arm alle Morgen, ja unser Heil zur Zeit der Trübsal! / Jesaja 33,2 

Dem, der überschwenglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt,
dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus zu aller Zeit. / Epheser 3, 20 - 21

Jeremia 20, 7-11 
Apostelgeschichte 10, 34 - 48

Herr, heiß mein Herze hoffen ohn Wanken Tag und Nacht .
Zeig mir den Himmel offen.
Dein Licht, Dein' Gnad, Dein' Macht!
Hilf Herz und Welt bezwingen durch Deinen Geist!
Lass mich, was du heißt, durch deine Kraft vollbringen! (Arno Pötzsch) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.06.2017 07:33

Guten Morgen Jonas,

Grüße dich Cleo!
Es ist verboten Geschaffenes anzubeten.
Engeln und Heilige werden verehrt.

Nun, das widerspricht jedenfalls als erstes schonmal der Fürbitte.
Ich denke, die Motivation scheint ja auch ganz nett, aber ich glaube nicht, dass es Gottes Wille ist.

Denn Gott alleine gebührt die Ehre.
Engel sind "Diener". Wie wir in diesem Thread schon gesehen haben, haben sie die Ehre immer abgewiesen und auf Gott gezeigt.

Auch scheinen wir unterschiedlich die "Heiligen" zu sehen.
Ich verstehe die Bibel so, dass wir geheiligt wurden.
Das bedeutet- wir sind auch Heilige vor Gott.

Es ist natürlich gut, Vorbilder zu haben.
Aber Ehre gebührt eben nur und einzig alleine Gott.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

Re: Petrus und Johannes wird verboten von Jesus zu sprechen ... Apg. 4

von angel121 am 22.06.2017 05:50

@Burgen,

es wundert mich gar nicht, dass die Beiden, einfachen Menschen so gekonnt den Missionsauftrag Jesus Christus prompt und unbeirrt erfüllen konnten. Apg. 4, 11. Jesus hat allen Jüngern ja erklärt, dass wenn sie deswegen in Bedrängnis kämen, sie sich keine Sorgen machen müssten, was zu sagen sei. Des Vaters Geist würde für sie aus ihnen reden. siehe Matth.10, 19+20. Sinngemäss steht es auch in Lk 12, 11+12. Hier lehrt der Heilige Geist,was zu sagen sei.

Es ist wirklich auch phänomenal, welche Hilfe einem himmelseits zuteil wird, wenn man Menschen in der Wahrnehmung ihrer Rechte bei Behörden unterstützt, sich für sie einsetzt. Ich erlebte es jeweils und vertraue fest darauf, dass ich lösungsorientiert argumentieren kann, ohne ein Jurastudium vorweisen zu können.(aber natürlich von Jesus speziell dafür zubereitet, mit notwendigem Wissen zubereitet wurde/werde).

Ich kann keine Gelähmten heilen, wie Jünger Petrus, es ist klar nicht mein Auftrag gottseits. So haben alle unterschiedliche Talente, die sie zum Wohle anderer Mitmenschen einsetzen können.

gby angel121

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 21.06.2017 23:34

Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel,
sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

(Evangelium nach Lukas 18, 13; Lutherbibel 2017)

Es ist gut für mich, dass ich gedemütigt wurde, damit ich deine Gebote lerne.
Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber.

(Psalm 119, 71.72; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 21.06.2017 18:56

Hallo Jonas,

Zitat: Könntest du mir bitte mit Quellenverweis zeigen, wann und wo von katholischer Seite her nach der Kanonisierung, im Laufe der Zeit, einzelne Bücher der Bibel weggenommen oder hinzugefügt worden sind?

Guckst Du die beiden links von mir und auch dieser: https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/apokryphen-at/ch/196cbca55a60861131e0ccf3c4aa6741/

Maria ist wahrhaft Gottesmutter, d.h. sie hat die zweite Person der Gottheit empfangen und geboren, freilich nicht der göttlichen Natur nach, sondern der angenommenen menschlichen Natur nach.

Na, dann meinen wir das selbe, allerdings würde ich Maria einfach die Mutter Jesu nennen. Gottesmutter hört sich so an, als ob Maria einen Gott geboren hätte.

Du müßtest dich vorab entscheiden, ob es jetzt nur Gott weiß wer gerettet>gerecht>heilig ist , oder ob wir es durch die hl. Schrift auch wissen können.

Muss ich nicht. Es heißt "Gott kennt die Seinen" und nicht "NUR Gott kennt die Seinen."

Woran erkannt man Gläubige. Das wird (nicht nur)  im Johannes und im Jakobusbrief erklärt. Woran erkenn man selbst, ob man rettenden Glauben hat? Auch das wird in diesen beiden Briefen erklärt.

Und dass wir das prüfen sollen steht fest: 2Kor 13,5 Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr unecht wärt! (Schlachter)

Ebenso erfährt man in der Schrift, woran man die erkennt, die nicht zu den Seinen gehören. Nur das ist ein neues Thema und ich denke, das gabs hier schon mehrmals.

Ich mache es daher kurz: https://www.youtube.com/watch?v=l3R5ACFjrew Merkmale einer vergebenen Seele

https://www.youtube.com/watch?v=wP7WNv9v8Bw Bist Du von neuem geboren?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2017 19:09.

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 21.06.2017 18:31

Könntest du mir bitte mit Quellenverweis zeigen, wann und wo von katholischer Seite her nach der Kanonisierung, im Laufe der Zeit, einzelne Bücher der Bibel weggenommen oder hinzugefügt worden sind?

Deshalb verstehe ich auch nicht, wie Maria Mutter Gottes sein kann...

Zum einen ist es vom heiligen Geist selbst bezeugt wenn im Evangelium steht,

Luk 1,41-43
Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth ward des heiligen Geistes voll und rief laut und sprach: Gebenedeit bist du unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes!Und woher kommt mir das, daß die Mutter meines HERRN zu mir kommt?

Zum anderen ist Maria wahrhaft Mutter, d.h. sie hat zur Bildung der menschlichen Natur Christi all das beigetragen, was jede andere Mutter zur Bildung der Leibesfrucht beiträgt.
Maria ist wahrhaft Gottesmutter, d.h. sie hat die zweite Person der Gottheit empfangen und geboren, freilich nicht der göttlichen Natur nach, sondern der angenommenen menschlichen Natur nach.

Naja, das ist richtig, ganz sicher weis es nur der Herr. Aber die Schrift sagt uns sehr genau, woran man Gerettete erkennt.

Ich meine, das kann man nicht wissen, da wir nicht ins "Herz" und in die Zukunft schauen können.

Schöne Grüße

Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2017 18:42.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 21.06.2017 16:49

Zitat: Der Kanon der katholischen und der orthodoxen Kirche ist von Anfang an, durch die Zeiten gleich geblieben.Erst die Reformtoren haben einzelne Bücher herausgenommen und sie zu den apokryphen Schriften gezählt.

Das würde ich prüfen, dazu gibt es präzise Angaben, auch in dem Link, den ich oben nannte. Hier wird es geschichtlich erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen

Zitat: Jesus ist gezeugt, nicht geschaffen, denn der Sohn ist ewig.

Ja, genau. Als Mensch wurde Jesus durch den Geist in der Maria gezeugt, denn er wurde als ewiger Gott durch Maria Mensch. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie Maria Mutter Gottes sein kann.....in ihr wurde Gott Mensch und nicht durch sie wurde Gott. Gott war er und bleibt er ewig, nur zur Menschwerdung brauchte er Maria.

Zitat: Anbetung gebührt alleine Gott.  

Ja.

Zitat: Aber als Heiligen an und für sich, kann man mMn Menschen erst nach ihrem tot beurteilen, da auch Jesus sagt, „der bist zum Ende durchhält...".

Naja, das ist richtig, ganz sicher weis es nur der Herr. Aber die Schrift sagt uns sehr genau, woran man Gerettete erkennt. Das muss ja sein, denn sonst könnte man nicht im Herrn heiraten, nicht vermeiden an einem Joch mit Ungläubigen zu ziehen  etc... Um diese Gebote zu halten, muss man sie erkennen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2017 17:01.

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 21.06.2017 16:29

Grüße dich Hennoch!

Der Kanon der katholischen und der orthodoxen Kirche ist von Anfang an, durch die Zeiten gleich geblieben.Erst die Reformtoren haben einzelne Bücher herausgenommen und sie zu den apokryphen Schriften gezählt.

Jesus ist gezeugt, nicht geschaffen, denn der Sohn ist ewig.

Anbetung gebührt alleine Gott.

Es gibt viel in der Bibel dass als heilig bezeichnet wird, so wie heilige Orte , heilige Opfer, heilige Häuser, heilige Berge usw.
Menschen die heiligmäßig leben bringen auch dementsprechende Früchte hervor und man bezeichnet sie als heilig.
Aber als Heiligen an und für sich, kann man mMn Menschen erst nach ihrem tot beurteilen, da auch Jesus sagt, „der bist zum Ende durchhält...".

Grüße dich Burgen!

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Kirchlich wurde nichts eingefügt was es nicht schon in der frühen Christenheit gegeben hat, als die heiligen Schriften noch nicht kanonisiert waren.
Das es aber Sachverhalte gibt, die in der Bibel nicht explizit angeführt sind, die sich aber aus ihr logisch ableiten lassen, ist mMn selbstverständlich.

Grüße dich Cleo!

Es ist verboten Geschaffenes anzubeten.
Engeln und Heilige werden verehrt.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2017 17:42.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 21.06.2017 09:20

Gut jetzt, es sei denn die Admins wollen das Thema, dann können sie ja einen Thread dazu eröffnen.

Das habe ich mir gestern schon überlegt, aber da es quasi von Anfang an mit um dieses Thema geht, habe ich jetzt einfach dementsprechend den Titel ergänzt, ich hoffe, dass ist für alle ok.

Lieber Jonas, ich habe in Erinnerung, dass in der Bibel genau das Gegenteil steht.
Nicht wir sollen vor den Engeln niederfallen und anbeten, nein, sie dienen uns.(bz werden uns noch dienen)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2996  |  2997  |  2998  |  2999  |  3000  ...  6904  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite