Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3000 | 3001 | 3002 | 3003 | 3004 ... 6903 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69027 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26
von Henoch am 17.06.2017 12:51Hallo Ihr Lieben,
ich denke gerade nach, was passiert wäre, wenn Jesus zu Petrus nicht so deutlich gewesen wäre. Petrus hatte ja von Jesus, wie auch die anderen Jünger, mehrfach gehört, dass Jesus sterben muss. Und immer steht dann dabei: "Und sie verstanden nicht.."
Nun stand sein Tod unmittelbar bevor. Wäre Petrus nicht von Jesus aufgeklärt worden, so deutlich wie möglich, dass sein Tod von Gott gewollt ist und alles davon abweichende von Satan ist und nicht anders herum, dann wäre Petrus und die anderen Jünger verzweifelt. Sie hätten nicht mehr glauben können, dass Jesus Gottes Sohn ist, denn es wäre ja dann in Ihren Augen ein Sieg Satans über Christus gewesen.
Er wollte Petrus bewahren, in eine Anfechtung zu geraten, die den Glauben gefährdet.
Zurück zu Simon, dem Zauberer. Auch hier hat Petrus richtig reagiert. Der Zauberer glaubte zwar, aber er hatte keinen rettenden Glauben. Er glaubte, wie so viele, wegen der Zeichen und Wunder, und daran wollte er aus Geldgründen teilhaben. Aber er glaubte nicht deshalb, weil er erkannte, dass er einen Erlöser braucht. Als Petrus das anhand des Anliegens des Simon erkannte, reagierte er so, dass er hoffen konnte, Simon erkennt seinen tödlichen Irrtum.
Nun er erkannte ihn vermutlich nicht, denn es wird angenommen, dass Simon der Zauberer einer der Gründer der Gnosis war, eine Lehre, wonach man sich durch eine wachsende Erkenntnis den Himmel verdienen kann. Die Gnosis ist eine "Verwandte" der heutigen Esoterik. In den Timotheusbriefen wird davor gewarnt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Magus
Henoch
von solana am 17.06.2017 10:52Die Reaktion von Petrus finde ich da schon etwas heftig.
Dabei muss ich an diese Stelle denken: Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.
Petrus selbst hat so eine noch viel heftiger Reaktion von Jesus erlebt.
Und er wusste, dass manche Dinge so klar abgewiesen werden müssen, um falsches Denken im Keim zu ersticken. Denn es kann viel Schaden anrichten.
Auch heute gibt es unter Christen die Versuchung, den Glauben mit Geld zu verknüpfen, zB wenn propagiert wird, dass - nach man dem "Saat-Ernte-Prinzip" nur genug Geld spenden müsse, um dadurch reichen "Geldsegen" zu ernten ..... So etwas verdreht total alle Prioritäten und führt in eine ganz falsche Ausrichtung. Die Idee selbst wirkt aber sehr anziehend auf Menschen, die gerne mehr Geld haben wollen (und das sind wohl die meisten
).Auch bei solchen "Lehren" ist eine ganz klare Distanzierung mit deutlichen Worten nötig.
Toleranz ist nicht angebracht, wenn Gott zur "Gewinnmaximierung" instrumentalisiert werden soll und materieller Reichtum ins Zentrum des Glaubens gerückt wird.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9
von Cleopatra am 17.06.2017 09:35Guten morgen ihr lieben,
was meinst du genau liebe Burgen?
Also, dass in Deutschland nicht nur Christen sind, ist ja klar.
Aber kann man dann ganz Deutschland dafür verantwortlich machen, wenn Menschen in Sri Lanka nicht an Gott glauben...?
Ich denke, dafür ist eher ganz viel Gebet nötig und eben die persönliche Begegnung mit diesen Menschen.
Gestern war es endlich nochmal nicht so heiß draußen.
Es war schön windig.
Also habe ich mir meinen Hund geschnappt und war nochmal zweieinhalb Stunden wandern mit ihm.
Hach, ich habe es sehr genossen.
Die Natur, das Vogelgezwitscher, es war einfach genial.
Ihr lieben, was werdet ihr denn dieses Wochenende tun?
Habt ihr Pläne?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 17.06.2017 09:31In diesem Zusammenhang kommt bei mir gerade die Frage auf:
Wir, die wir Christen sind, vielleicht sogar schon mehrere Jahre- wo erwischen wir selbst uns, dass wir "weltlich" noch denken?
Wenn ich ZB die Medien sehe- versuchen wir, so auszusehen wie die Models? Denken wir dann, besser und "größer" zu sein und vergessen, dass Gott uns dadurch nicht anders liebt?
Oder wollen wir besonders erfolgreich sein?
Wie wäre wohl die Reaktion von Petrus (oder eines anderen Christen) dann?
Lg Cleo
von Cleopatra am 17.06.2017 09:29Ich habe mir die Geschichte nochmal durchgelesen.
Irgendwie tut mir der Simon sogar ein bisschen Leid.
Wirklich böse sehe ich ihn nicht.
Er ist in der Welt großgeworden.
Es war sein täglich Brot, bekannt zu sein.
Groß und Klein kamen zu ihm und wollten die Zauberei sehen.
So kannte er es.
Aber er hat sich später auch bekehrt. Das lesen wir auch.
Er ließ sich sogar taufen und blieb bei Philippus.
Aber- er war eben noch nicht lange Christ. Das sehe ich so wie Greg.
Als er dann Philippus und die Apostel dabei beobachtete, wie durch Hände auflegen sogar der heilige Geist auf die Menschen kam- da kann ich gut verstehen, dass er (der Bekannte, der Prominente und Große Zauberer) auch diese Gabe haben wollte.
Nur- er wusste eben noch nicht viel über Gott und hat so gehandelt, wie er es gewohnt hat- er hat Geld angeboten.
Klar war das nicht richtig, das wissen wir.
Aber ich kann es erstmal verstehen, weil er es nicht besser wusste.
Die Reaktion von Petrus finde ich da schon etwas heftig.
Aber auch hier- Simon sah es sofort ein und bat um Gebet.
Wie es dann mit Simon weiterging, wissen wir ja nicht.
Aber er wird seine Lektion auf jeden Fall gelernt haben.
Ich denke, dass Petrus vielleicht so heftig in der Öffentlichkeit reagiert hat, weil das Christentum noch so neu war und er so die Wichtigkeit nochmal hervorheben wollte.
Lg Cleo
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9
von Burgen am 17.06.2017 09:20
Losung
Wie könnt ihr rechten mit mir?
Ihr seid alle von mir abgefallen, spricht der HERR./ Jeremia 2,29
Wenn doch auch du erkenntest an diesem Tag, was zum Frieden dient. / Lukas 19,42
Johannes 14, 7-14
Apostelgeschichte 9, 10-19a
1722 Aufbau von Herrnhut begonnen
Vielleicht ist es noch nicht zu spät, dass wir begreifen lernten: Es liegt an uns.
Denn was er sät, das wird der Mensch auch ernten.
Wir halten, Herr, erschrocken ein, weil wir uns ändern müssen.
Lass deine Menschen nicht allein und schärfe die Gewissen. (BG: Detlev Block)
Einen guten Tag uns allen.
Höre gerade die 15 Min Predigt Röm 2, 17-24
Ein Christ aus Sri Lanka ruft uns zur Umkehr auf, denn die Menschen dort, studierte im Euroraum,
haben während des Studiums in Europa, den sich nennenden Christen, Christus nicht kennengelernt.
Erst wenn die Menschen in Europa zu Christus umkehrten,
würden sie die christliche Botschaft (des Christen) in Sri Lanka ernsthaft bedenken.
Von früher weiß ich, dass in De die Studentenmission sehr aktiv war.
Den heutigen Stand kenne ich nicht.
Das Internet in der Zwischenzeit mag zu einer Änderung beigetragen haben.
Seid gesegnet
Gruß
Burgen
10 Folgen zur Offenbarung vom Gemeindehilfsbund per TV sehe und höre ich jetzt.
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 16.06.2017 11:43Du bist gütig und freundlich, lehre mich deine Gebote.
(Psalm 119, 68; Lutherbibel 2017)
Merciful
von Greg am 16.06.2017 09:32Ach, weisst Du...ich kann die viele Christen zeigen, deren Herz auf alles mögliche Ausgerichtet ist aber nicht auf Christus.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
von Greg am 16.06.2017 09:30Petrus und Johannes haben zur Schutz der jungen Gemeinde in Israel Simon zurechtgewisen.
Dieser bat die beiden daraufhin, für Ihn zu beten.
Dann irgendwann gingen sie weitere auf Ihren Weg.
Simon war zwar bekehrt, aber in seiner Wertebild immer noch in dieser Machtvorstellung gefangen, Und es gab noch viel Arbeit zu tun in seinem Herzen.
Aber das ist normal. Welcher frischbekehrte Christ macht sofort alles richtig, hat sogleich sämtlichen Ballast abgeworfen und schnallt gleich, worum es wirklich geht?
Das Verhalten von Petrus und Johannes ist kein Maßstab, der immer für solche Situationen angelegt werden sollte. Oder sollen wir alle Kinder in Christus immer gleich öffentlich zurechtweisen und mit göttlichen Gericht drohen? Ich denke nicht.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?
von Merciful am 16.06.2017 09:07Ja, der Zusammenhang des Gesprächs ergibt sich ja aus den einzelnen Beiträgen, die geschrieben worden sind.
Wobei dieses Gespräch von unterschiedlichen Menschen wohl je verschieden wahrgenommen wird.
Bibelworte können direkt in solche Gesprächszusammenhänge hineinsprechen.
Aber was die Bibelworte dir zu sagen haben, möchte ich nicht unbedingt von vornherein beeinflussen.
Vielleicht werden dir andere Beobachtungen deutlich und wichtig.
Merciful

Antworten