Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3005 | 3006 | 3007 | 3008 | 3009 ... 6929 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69288 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?
von Henoch am 29.06.2017 19:34Hallo Jonas,
es würde mich interessieren, welchen Sinn Du in den fett gedruckten Versen siehst. Wie sollte man da nun Lampe, statt Lamm einfügen.
Kontext https://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja53
Vers: Jesaja 53: 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.
Welchen Sinn macht: ... wie eine Lampe, die zur Schlachtbank geführt wird...?
oder
Kontext: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Petrus1
1 Petr. 19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.
Welchen Sinn macht ...dem Blut einer Lampe...?
Es gibt weitere...
Henoch
Re: Herzlichen Gruß in die Runde!
von SrLydia am 29.06.2017 19:02Sei herzlich willkommen bei uns!
Ich freu mich schon auf Gespräche mit Dir (vlt. Chat) bzw. was von Dir zu lesen.
Sei gesegnet!
Sr. Lydia
Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?
von nobse am 29.06.2017 18:28Hallo zusammen!
Ich stimme einem Zitat von SrLydia zu, das Cleo früher einmal eingestellt hat:
Engel verfügen über große geistige Kraft, die uns irdischen Menschen (noch) nicht verfügbar ist. Auch Heilige verfügen über größere Kräfte, als irdische Menschen, die eben erst angefangen haben, den Weg zu Gott zu betreten.
Wir können Engeln und Heiligen dafür danken, dass sie uns helfen wollen und sie darum bitten, tatsächlich zu helfen. Bevor wir das tun, sollten wir allerdings Gott schon mal dafür gedankt haben, dass er seine Engel zu uns sendet und ihnen erlaubt, uns beizustehen.
So verfügt ja jeder Mensch über einen Schutzengel. Wir sollten immer mal wieder an ihn denken und ihm für seinen Deinst an uns danken. Er ist ja ganz speziell für den einzelnen Menschen da.
Das alles hat mit Anbetung nichts zu tun. Die sollen wir schon auch darbringen, aber eben m.E. nur der Trinität. Die Kommunikation mit Engeln und Heiligen ist eher mit einem Gespräch zwischen Geschwistern zu vergleichen. Geschwister helfen sich ja auch gegenseitig. Und natürlich bringen sie sich, sofern eine harmonische Beziehung besteht, auch Respekt und Ehre entgegen.
Herzilichen Gruß,
nobse
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 29.06.2017 17:44Hallo Jonas,
es geht in der Heiligen Schrift nicht darum, seinen Glauben auf Grundlage irgendwelcher geschichtlicher Sprachentwicklungen zu gründen.
Und deshalb stelle ich die von dir genannten, gelangweilten Schüler, mal bildlich zu den Menschen, die während der Kreuzigung Jesu, unter und in der Nähe
Todes Jesu am Kreuz, wo Jesus sprach:
Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Und kurz darauf sagte er voller Schmerzen und mit letzter Kraft "es ist vollbracht!"
Ein paar keuchender, letzten Atemzüge folgte: "Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!"
Er neigte sein Haupt und verschied.
........
Wie stehst du den eigentlich zum Wort Gottes.
Soweit meine Erinnerung reicht, hast du hier bisher keine Bibelverse dargelegt, selbst auf wiederholte Nachrfage hin nicht.
Es ist gerade in der Alpha Buchhandlung ein interessantes Buch für 10 jährige Kinder herausgebracht worden, das den Gang durch die Bibel erklärt und zeigt.
Es heißt : Eine Entdeckungsreise durch die Bibel
und scheint recht aufschlussreich zu sein. Manchmal holen Kinder u. Jugendbücher einen da ab, wo man sich verknotet hat.
Die Schrift sagt, dass wir uns nicht z.B. in der Philosophie einfangen lassen sollen.
Gruß
Burgen
Herzlichen Gruß in die Runde!
von nobse am 29.06.2017 17:06Hallo zusammen,
ich heisse Norbert, bin 66 Jahre alt und seit 32 Jahren ein Nachfolger von Jesus Christus.
Ich bin verheiratet und habe zwei inzwischen erwachsene Töchter.
Mehr von mir erzähle ich dann vielleicht in dem einen oder anderen Thread, wenn es sich so ergeben sollte.
Ich wünsche euch allen den Segen Gottes und freue mich auf interessante Gespräche.
Nobse
von solana am 29.06.2017 16:55Hallo Jonas
Die Wurzel des deutschen Wortes "Lamm" oder "Lampe" hat sowieso nichts mit dem Ursprungstext zu tun.
Henoch hat dir die hebräischen Worte für Lamm und Licht gepostet. Wenn es dir um Sprachstudien geht, dann sollten sie doch in der Originalsprache der Texte betrieben werden.
Und in der besagten Textstelle von Issaks (fast)Opferung ist auch zudem nicht einemal von einem Lamm die Rede, sondern von einem Widder.
Deshalb verstehe ich, ehrlich gesagt, gar nicht, was du hier eigentlich zu beweisen versuchst, indem du etymologische Zusammenhänge konstruierst in Sprachen, in die das AT irgendwann einmal übersetzt wurde und die einer ganz anderen Sprachfamilie angehören.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Geistesgaben
von Greg am 29.06.2017 16:22Simpson von The Simpsons.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 29.06.2017 16:01Hallo Greg,
wir meinen das selbe. "Durch sein Leiden gedemütigt" bedeutet ja, dass er einsehen musste, dass er untauglich ist. Deshalb war er frei, wegen seiner Blindheit und körtperlichen Schwäche nach der Gefangenschaft, alleine auf Gott zu vertrauen. Er konnte sicher sein, dass durch Gott gewaltiges möglich ist, weil es egal ist für den Herrn, ob Simpson etwas sieht oder nicht und ausgezehrt ist oder nicht. Es kommt nicht auf Sipson an, deshalb ist er stark und diensttauglich.
Simpson hatt das endlich verstanden: 2Kor 12,9 Und er (Christus) hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft kommt in Schwachheit zur Vollendung. Sehr gerne will ich mich nun vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne.
Untreue ist ja, etwas im Fleisch zu tun, statt im Geist.
Henoch
von Greg am 29.06.2017 15:27Ich sehe die Geschichte von Simson anders. Er bekam diese Kraft nicht und nicht wieder, weil er für seinen Dienst als Richter tauglich war. Er bekam sie, obwohl er untauglich war.
Er war eine wandelnde Menschliche Katastrophe. Und doch hat Gott durch Ihn gewirkt. Und doch wird er zu den Helden des Glaubens gezählt.
So ähnlich ist es bei uns. Aber wir haben die möglichkeit, von Simsons Geschichte zu lernen und es besser zu machen.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!

Antworten
stimmt, sorry