Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3042 | 3043 | 3044 | 3045 | 3046 ... 6901 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69009 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?
von geli am 13.05.2017 19:39edit: Der Text wurde hierher verschoben.
Lg Cleo
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 13.05.2017 09:51HERR, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort,
dass ich antworten kann dem, der mich schmäht; denn ich verlasse mich auf dein Wort.
Und nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit; denn ich hoffe auf deine Urteile.
(Psalm 119, 41-43; Lutherbibel 2017)
Merciful
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.05.2017 09:23edit: Der Text wurde hierher verschoben.
Lg Cleo
von Pal am 13.05.2017 07:44edit: Der Text wurde hierher verschoben.
Lg Cleo
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen
von NorderMole am 13.05.2017 02:06Ein Freund ist jemand, den man mag, obwohl man ihn kennt.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9
von Burgen am 13.05.2017 01:14Losung
Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne,
die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen:
"Danket dem HERRN Zebaoth;
denn er ist freundlich,
und seine Güte währet ewiglich." / Jeremia 33,11
Johannes der Täufer sprach:
Der Freund des Bräutigams freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams.
Diese meine Freude ist nun erfüllt. /Johannes 3,29
Du öffnest uns die Türen, lädst zum Leben ein; willst uns zur Freude führen, auf ewig dein zu sein.
(BG: Friedrich Hofmann)
1. Mose 2, 1-3
Joel 4, 1-21
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.05.2017 01:04Ja, Daniel, das geht mir auch so.
Es gab eine Zeit der Inventur. Das bedeutet, man macht sich Gedanken darüber, was vor Gott gebracht und bekannt werden soll.
Anschließend macht man sich Gedanken darüber was und wie eine Änderung durchgeführt werden kann. Oft sind es Gewohnheiten, die auf den Prüfstand gebracht werden.
Jedoch das Wasserbad des Wortes bewirkt Änderung dort, wo es sich dem Zugriff des Menschen entzieht. Und es bewirkt Freude und Dankbarkeit zu Gott.
Wasserbad des Wortes kann z.B. eine intensive Clausur von 1 bis 3 oder 7 Tagen sein. Mit viel Gebet, Andacht, Gesang, Bibelarbeit allein und in Gruppe mit Austausch. Viel Stille Zeit und Spaziergänge usw. Das alles ist Wasserbad der Gottesgegenwart.
Da entzieht sich Veränderung dem Willen des Menschen weil sie ein Gnadengeschenk Gottes ist, durch den Heiligen Geist bewirkt.
Gruss
Burgen
von Hyperion am 13.05.2017 00:23Ich hatte eine Freundin mit Anorexie und in ganz vielen (Heilungs-)Gottesdiensten haben wir während des Lobpreises sehr viel weinen müssen, weil die Lieder ja einerseits grundsätzlich sehr emotional sein können und andererseits auch immer der Wunsch und die Bitte mit diesen Emotionen verbunden war, dass sie wieder gesund werden möge.
Eigentlich bin ich grundsätzlich sowieso eher "nah am Wasser gebaut", wie man so sagt, aber wenn ich um Vergebung bitte, dann stellt sich in mir eher eine ernste Grundhaltung ein, wenn ich mal so drüber nachdenke.
LG
Daniel
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 12.05.2017 23:34Ich kenne auch eher das Phänomen, dass Tränen manchmal laufen, ohne Anteil von Gefühlserschütterung.
Und das auch nicht unmittelbar im Zusammenhang von der Bitte um Sündenvergebung.
Die Bitte um die oder die Sünde, der ich überführt wurde, die mir bewusst wurde, zur Benennung und Vergebung ist eher ohne tiefe Wallung, nüchtern, Erleichterung stellt sich ein.
Der Heilige Geist ist so leise, dass nichts, rein gar nichts einem Gefühl zugeordnet werden kann.
Dankbarkeit ist ein Entschluss.
Bei anderen mag es anders sein.
Gruss
Burgen
von Hyperion am 12.05.2017 22:04Oh sorry Pal, ich wollte da ganz sicher nichts verderben. Tut mir leid, falls das bei dir so angekommen ist. Mir stellte sich halt nur ganz grundsätzlich die Frage, inwiefern zur Buße auch Emotionen gehören und wie man diese dann bewerten kann/sollte.
Aber verunglimpfen will ich ganz sicher nichts und ich finde das habe ich auch nicht getan. Der Begriff der Gefühlsbuße ist mir übrigens auch neu und bis dato unbekannt gewesen. Ich weiß, dass Tränen durchaus einen befreienden und auch reinigenden Effekt haben können, aber ich weiß eben auch, dass zur Buße zuvorderst die Bereitschaft zur Umkehr und eine aufrichtige Herzenshaltung gehört. Emotionen spielen da meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle, bzw. bedürfen keiner irgendwie besonderen Tiefe, sondern vielmehr Authentizität und Aufrichtigkeit, finde ich.
Wenn ich zum Beispiel das "Vater Unser" bete, dann meine ich von Herzen auch jeden enzelnen Satz des Gebetes tatsächlich so, wie ich ihn sage, selbst wenn ich dabei dann keine intensiveren Gefühlsregungen verspüren sollte. Und Teil des "Vater Unsers" ist ja auch die Bitte um Vergebung. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich dann auch Vergebung empfange und habe kein Verlangen danach, meine Reue zusätzlich zu vertiefen, wie es ja wohl offensichtlich manchmal bei dir der Fall ist und was ich halt nicht wirklich verstehen kann.
Die Gefahr, die ich damit verbunden sehe hatte ich ja bereits erläutert und muss sie deshalb wohl auch nicht wiederholen, denke ich. Wenn das für dich persönlich aber kein Problem darstellt ist es doch umso besser und dann wünsche ich dir von Herzen, dass deine Reue die Tiefe haben möge, die du dir erhoffst! Ich kenne aber zum Beispiel auch Geschwister, die wirklich ganz massive Probleme haben sich selbst zu vergeben oder auch Vergebung anzunehmen und in deren Hinterkopf immer der Gedanke mitschwingt, dass Gott sie vielleicht doch aufgrund ihrer Sünde verstoßen haben könnte.
Ich habe zudem auch in meiner beruflichen Praxis immer wieder mit Menschen zu tun, die unter einem sogenannten Versündigungswahn leiden und es ist wirklich ganz furchtbar, wie sich diese Menschen quälen, weil sie nicht davon überzeugt werden können, dass Gott ihnen wirklich gerne Vergebung schenken möchte. Deshalb hatte ich gestern Abend ja auch kurz das Gleichnis vom verlorenen Schaf angesprochen, weil in diesem Gleichnis so wunderbar zum Ausdruck kommt, mit welcher Freude Gott uns Menschen vergibt, wenn wir zu ihm umkehren.
LG
Daniel
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten