Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3058  |  3059  |  3060  |  3061  |  3062  ...  6901  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69009 Ergebnisse:

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe zum Übersetzen?

von Joh832 am 02.05.2017 13:33

Danke Burgen, ich bin ja auch auf der Suche nach einem anderen Übersetzungsprogramm - das müsste aber eines für den Mac sein, denn nur mit dem Mac bin ich im Internet; wenn dir ein Programm für unter Win7 bekannt ist, das aber KEIN Internet voraussetzt, wäre ich auch Häppy. Denn meine Win7-Kiste hab ich nicht ans Internet angeschlossen. Und Gratis muss es nicht unbedingt sein.....kann schon was kosten?!

Zum Übersetzungsprogramm wäre noch zu sagen, dass es was sein sollte, das mir verschiedene Übersetzungsvorschläge zu einem bestimmten Wort machen kann? Hab da mal was von Langenscheidt gelesen, nur bei dem weiss ich nicht, ab das auch ganze Sätze übersetzen kann oder nur einzelne Wörter? Ponds und Prompt sollen auch noch gut sein - sowas habe ich aber nur vom "hören sagen" 

Einen Testbericht über die verschiedenen Übersetzungsprogramme wäre auch ganz hilfsreich - ist dir da was bekannt?

Shalom JHWH's und eine gesegnete Woche wünscht dir dein Bruder

DANIEL

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von Burgen am 02.05.2017 13:24

Ja, Jonas. Habe den Fehler korrigiert.
Vorhin hatte ich keine Zeit die angegebenen Bibelstellen durchzulesen.

Unter dem Stichwort Engel ist alles aufgeführt, was die Bibelzusammensteller der Lutherbibel 2017 für wichtig als Hilfe erachten.

Gabriel zählt immer schon zu den Erzengeln, laut Überlieferung.
Und auch Rafael.

Gruss
Burgen

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Die Kraft des Evangeliums - Gedanken zum Römerbrief

von Pal am 02.05.2017 11:19

Thomas:
Durch den Glauben nun nehme ich allein das in Anspruch, lebe darin, was Jesus - was Gott für mich tun will - getan hat. Und darin bin ich dann vor Gott gerecht.

Faktisch geht es also um den Glauben an eine "Fremdeinwirkung" in mir. Nämlich die Wirkung vom innewohnenden Christus.
Jesus lebt absolute Sündlosigkeit, Heiligkeit in mir und zwar mit dem Eifer der ersten Liebe.
Dies Kraft wiederum treibt mich in die Werke des Glaubens - nicht die Werke meiner eigenen Kraft und Fähigkeit.
Doch diese Werke sind dann genau das, wovon Jakobus schreibt. Eben auch und gerade in Bezug auf den Glaubensvater Abraham.

Es ist sehr interessant diese beiden Darstellung nebeneinander zu stellen:
In Klammern mit eigenen Beifügungen, um besser hervorzuheben, um was es womöglich geht -

Röm 4:1 Was sagen wir denn von unserm Vater Abraham, daß er gefunden habe nach dem Fleisch? Röm 4:2 Das sagen wir: Ist Abraham durch die (eigenen) Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott. Röm 4:3 Was sagt denn die Schrift? "Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet."

Jak 2:20 Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne (gottgewirkte) Werke tot sei? Jak 2:21 Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die (gottgewirkten) Werke gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte? Jak 2:22 Da siehst du, daß der Glaube mitgewirkt hat an seinen (gottgewirkten) Werken, und durch die (gottgewirkten) Werke ist der Glaube vollkommen geworden; Jak 2:23 und ist die Schrift erfüllt, die da spricht: "Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet," und er ward ein Freund Gottes geheißen. Jak 2:24 So sehet ihr nun, daß der Mensch durch die (gottgewirkten) Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.

Ich finde das ist die Lösung, weil sich ohne diesen Begriffsunterschied der Widerspruch nicht erklären ließe. Oder?

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 02.05.2017 10:26

Meinst sicher Judas 9. Tobit gehört zu den Apokryphen. Bin im Bibleserver verschiedenste Übersetzungen durchgegangen und allein Michael wurde da Erzengel genannt. Gabriel ist immerhin ein weiterer Engel, der namentlich erwähnt wird aber nicht im Zusammenhang mit Erzengel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 02.05.2017 10:17

Zu dem Engel des HERRN las ich, dass damit Jesus selbst gemeint ist, also der HERR selbst.

Hinten im Stichwortverzeichnis sind drei Erzengel namentlich genannt:

Gabriel
Daniel 8, 15-19  9,21  Lukas 1, 11-20. 26-38
Michael 
Daniel 10,13  12,1   Judas 9 Offenbarung 12, 7-8
Rafael 
Tobit 5,4-12,22

Ausserdem werden folgende Gruppen genannt
Cherubin Serafin Engel

Sie alle sind Helfer, Arbeiter, Anbeter Gottes.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2017 13:19.

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 02.05.2017 09:51

Den Engel des HERRN, den Engel Gottes und "mein Engel", der bei der Landeinnahme vorgesendet wird. Den würde ich erstmal ausklammern.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Gedanken zum Römerbrief - Kapitel 4 - Gerechtfertigt aus Glauben am Beispiel Abrahams

von nennmichdu am 02.05.2017 09:37

Abraham aber glaubte Gott, uns es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.

Eine Aussage in Römer 4, die so für sich gesehen schwer zu verstehen ist.

Was hat Glaube mit Gerechtigkeit zu tun? Wann bin ich gerecht vor Gott? Gerecht - im Sinne eines Zustandes? Denn wir kennen erstmal nur das rechte Handeln. Das Richtige zu tun. Kennen Anforderungen, die an uns gestellt werden: Verhalte dich freundlich. Sag danke. Benimm dich beim Essen. Schmatze nicht beim Essen.

All das sind Forderungen, die ähnlich den Forderungen sind, die uns im Gesetz des Mose überliefert sind. Tue dies nicht! Tue stattdessen das!

Können wir über solch einen "Verhaltenskatalog" vor Gott gerecht werden?

Was sagt nun Paulus in Römer 4 zum Gesetz - zu den Geboten die dann auch in Mose formuliert werden:

Römer 4,15
15 Denn das Gesetz bewirkt Zorn; aber wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung.

Oder an anderer Stelle heißt es, das durchs Gesetz Erkenntnis der Sünde kommt. Also am Gesetz, am Gebot, erkenne ich, das ich Sünder bin. Weil ich nicht anders kann, als hier zu scheitern. Es zu übertreten. Das Gebot Gottes.

Also durch das Halten von Gesetzen wird niemand gerecht --- Ausnahme ist und war dann hier Jesus --- weil kein Mensch in der Lage ist das ganze Gesetz in allen Punkten zu erfüllen. Jeder wird immer wieder an dem einen oder anderen Punkt scheitern. Und wenn er noch so moralisch anständig ist und sich noch so anstrengt - wie der reiche Jüngling zum Beispiel hier viel Eifer erfahren ließ, aber dann doch daran scheiterte, das er nicht bereit war sich von seinem Besitz zu trennen - dieser sein Götze war. Und er hier die Liebe - ohne die wir nichts sind - vermissen ließ. Auch zu geben - und nicht nur einzuhalten...

Durch den Glauben nun nehme ich allein das in Anspruch, lebe  darin, was Jesus - was Gott für mich tun will - getan hat. Und darin bin ich dann vor Gott gerecht.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Die Kraft des Evangeliums - Gedanken zum Römerbrief

von nennmichdu am 02.05.2017 09:23

Auch ist Jeremia dir nichts schuldig, der Vers, auf den du wartest, wurde bereits zitiert.

dann war und ist er mir zur Zeit nicht vor Augen... und ich bitte freundlichst ihn mir - wenn es denn möglich ist - mir noch einmal vor Augen zu stellen, wenn ich denn -  nocheinmal darauf Bezug nehmen soll...

Wir wollen hier gemeinsam respektvoll voneinander lernen, hierfür ist es nötig, den anderen so anzunehmen, wie er ist.

ich hole den anderen dort ab wo er steht...
ihn in seinen Irrtümer - wenn wir es denn so empfinden/sehen -- dann so zu belassen, sind wir als Christen nicht aufgefordert.

Wenn du so weitermachst, wird irgendwann niemand mehr mit dir diskutieren wollen, da du dir von niemanden etwas sagen lässt

inhaltlich nehme ich Bezug --- und das ist in meinen Beiträgen auch erkennbar..

Wenn dann keiner mehr eine Diskussion mit mir sucht, bin ich nicht traurig drum.

Wie lange jemand seine Beiträge gestalten mag, überlasse ich jedem selbst.
Wie er hier der Übersicht halber nun in der Lage ist, die Zitatfunktion zu verwenden, mache ich auch keinem zum Vorwurf.
Und mit welchem Titel hier jemand SEINE Beiträge verfasst, mache ich ebenfalls keinem zum Vorwurf.

Wenn es dann zu sehr vom Thema abweicht, lasse ich mich gerne darauf hinweisen, zum Thema zurückzukommen.

Freundlichkeit lässt sich nicht allein in der Wortwahl erkennen - denn es gibt auch Menschen die freundlich zum anderen reden und es nicht freundlich meinen, bzw. nicht freundlich gesinnt sind.

Aber selbst den Unfreundlichen Menschen hier bin ich kein Feind und nehme jeden Menschen hier ernst.

Besonders klasse finde ich, wie Paulus schon viele "Streitfragen" im Keim ersticken lässt, wie eben, einfach munter weiter zu sündigen und so.

Das ist mir neu - ? Wo lässt Paulus denn Streitfragen im Keim ersticken?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9

von Burgen am 02.05.2017 09:16

Wunderschön, eure Bilder und Worte dazu !

Liebe burghold, das kleine Entchen an der Seite seiner Mutter und dann die dicke Pracht der Blüten ...,
klingt es dir da nicht wie Musik in der Seele, im Bereich der Freude im Gehirn?
Mit Noten die über die Lippen quellen?

Ja, früher war der Mai oft die Haupturlaubszeit für mich.

************************************************************************************************************
Losung

Lernt, Gutes tun! Trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten! / Jesaja 1,17

Paulus schreibt:
Ich bitte den Vater, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen Wohnung nimmt 
und ihr in der Liebe tief verwurzelt und fest gegründet seid. / Epheser 3, 16.17

Hilf uns dazu, Herr Jesus Christus, dass wir uns nie mit unseren Angelegenheiten so beschäftigen,
dass wir keine Zeit und Kraft mehr haben für den Dienst an den Elenden und Armen.
Tue unsere Augen und Herzen auf, dass wir fremdes Elend sehen, das uns zur Pflege anvertraut ist,
um zu helfen, wo wir helfen können. (Hermann Bezzel)

Matthäus 9, 35-10,1 (2-4) 5-7
Kolosser 3, 5-11

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

dem Satan übergeben..

von nennmichdu am 02.05.2017 09:08

woher hast du das, dass sich Gott des Satan bedient?

Ein Beispiel finden wir in Hiob. Gott - wollte ..... ---  letztendlich --- Hiob auf Herz und Nieren prüfen. Und dazu erlaubte er dem Satan, Hiob erst sein Hab und Gut und geliebte Menschen zu rauben und dann auch noch seine Gesundheit zu nehmen.

Im neuen Testament lesen wir von Paulus ähnliches:

1Kor 5,5 soll dieser Mensch dem Satan übergeben werden zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn.
1Tim 1,20 Unter ihnen sind Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit sie in Zucht genommen werden und nicht mehr lästern.

Ich selbst habe es immer so gelesen, dass Satan aktiv wurde und Gott eben zugelassen hat.

Im Buch Hiob lesen wir, das Satan sich - mit anderen Engeln (aus Gottes Gefolge) vor dem Thron Gottes einfindet.

Dann spricht nun Gott gezielt den Satan an: Woher kommst du...?   --- oder freier übersetzt: Was hast du hier zu suchen....?

Satan spricht nun davon, das er die Erde durchstreift....durchstriffen hat...

Und nun spricht Gott wieder Satan an und verweist ihn auf Hiob. 

Also was ich damit sagen will, das immer Gott derjenige ist, der hier Aktionen einleitet.... nicht der Teufel selbst... als ob dieser tun und lassen kann, was er will...

Er hatte aber die ganze Zeit auch im Blick, dass Hiob am Ende viel reicher sein wird und eben Gott in der Zeit sehr viel mehr kennengelernt hat.

Hiobs "Schicksal" wendete sich, als er für seine drei (falschen) Freunde, die nichts wahres über Gott ausgesagt hatten,  Fürbitte tat. Als er Gott bat, das Gott diese gnädig ansehe möge und sie nicht nach den bösen Reden - die Hiob Schuld vorwarfen - selbst in die Verantwortung für ihr Reden nehmen möge.... damit er diesen dann nicht Schimpfliches antäte...

Und so verfährt Hiob hier auch wie Jesus : vergib ihnen, denn sie wissen/wussten nicht, was sie tun/redeten

Gott verstockt auch die Herzen, ich erinner mich da zuerst an den Pharao in Ägypten. Aber ich meine, dass dies erst geschah, nachdem der Pharao selbst sein Herz verstockt hat.

Hier kommt beides zusammen.... der Pharao ist so "gepolt" das er sich zunehmend verhärtet.... verstockt...
Aber auch Gott selbst hat den Pharao letztendlich nur diese ihm vorbestimmte Bahn zugewiesen --- ohne das er hier den Pharao noch zur Buße leiten wollte --
weil Gott sich über den Pharao am Volk Israel verherrlichen wollte.

Röm 9,18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will.

Wenn die Menschen sich gegen Gottes Wille entscheiden, dann sieht Gott dies ja.

Die Menschen sind von Natur aus gar nicht in der Lage, sich für Gottes Willen zu entscheiden. Ihr (alte) Adamsnatur kann nicht anders, als sich dem Willen Gottes zu wiedersetzen.

Er selbst kann ja beurteilen er sieht die Herzen

und was sagt uns die Schrift über das menschliche Herz aus?

9 Was sagen wir denn nun? Haben wir Juden einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind,
10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. 12 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3).

1Mo 8,21 Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

Mt 7,11 Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3058  |  3059  |  3060  |  3061  |  3062  ...  6901  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite