Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3111  |  3112  |  3113  |  3114  |  3115  ...  6897  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68963 Ergebnisse:

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Evolutionstheorie und 1. Buch Mose - Ein Widerspruch?

von MarcusO am 04.04.2017 19:59

Also für mich ist das eigentlich ganz einfach. In der Bibel steht, wie die Erde und auch die Arten entstanden sind und ich glaube es. Basta. Ich glaube ja auch den Rest.

hihi...das gefällt mir. Manches kann doch so einfach sein!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2017 20:01.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 04.04.2017 18:19

Aus, also wenn Königin, dann möchte ich bitte auch in Zukunft die Steuern bekommen 😁

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von geli am 04.04.2017 17:31

Die Taufe meine ich heute als das sichtbare Zeichen zu erkennen, dass ich nun nach dem Willen Gottes leben will - weil er mir die Sünde vergeben hat.

Joh.832, so verstehe ich es auch.

Wenn ich erkenne, dass ich vor Gott nicht bestehen könnte, darüber Busse tue und ihn um Vergebung meiner Schuld bitte, dann reinigt er mich und schenkt mir neues Leben. Dann bin ich mit Christus gekreuzigt, ich bin eine neue Kreatur, und Jesus lebt in mir.

Wenn ich mich dann taufen lasse, bezeuge ich vor allen Menschen das, was mit mir passiert ist:

Das Untertauchen zeigt, dass mein alter Mensch am Kreuz gestorben ist, wenn ich wieder auftauche, zeigt es, dass ich gereinigt bin und nun neues Leben bekommen habe.

Genau so, wie Du es auch geschrieben hast: Durch die Taufe zeige ich öffentlich, was mit mir passiert ist und mache die ganze Sache damit fest, dass ich es öffentlich bekenne.

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 04.04.2017 14:22

Hallo Daniel

die unterschiedlichen Taufrituale gehen alle auf den Taufbefehl Jesu zurück.

Von daher könnte man einfach erstmal die synoptischen Evangelien nebeneinander lesen.

Erst in der eigenen Lieblingsbibel, sodann andere hinzu nehmen.

Die neueren, was sagen sie, welche Begriffe verwenden sie, könnte eine Frage sein.

Sodann folgt der zweite Schritt.

Wann taucht das Wort "Gerechtigkeit" Gottes zum ersten Mal in der Schrift auf, in welchem Zusammenhang lesen wir es da, könnte hilfreiche Antwort geben. Und dann halt im NT schauen, wie es da hier noch so angewendet wird.

Gott verändert sich ja nicht. Abraham z.B. war ein Mann des Glaubens und das wurde ihm zur Gerechtigkeit hinzugerechnet.

Und Jesus, er musste lernen in den Schuhen der Menschen ein Stückchen zu laufen, sein Menschsein bis zum Exzess ausleben,
was er nur mittels Gebet und Verbindung mit seinem Vater 'schaffte'.

Was also ist die Gerechtigkeit Gottes?

Gruß
Burgen

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

von Joh832 am 04.04.2017 13:32

Hallo Thomas Becker

Ich will als Erklärungshilfe für dich hier selbst etwas zitieren - was ich im Internet gerade dazu gefunden haben von einem Professor Dr. Thomas Söding - nachzulesen unterfolgendem Link:

Also echt Thomas, statt mir mit deinen eigenen Worten eine einfache Erklärung darzulegen, knallst du mir nur diese riesige theologische Abhandlung vor den Latz?

Denkst du, ich könnte nicht selber im Internet nach sowas suchen?
Das ist ja gerade der Punkt:
Was mir das Internet bietet, sind oft solche lange, theologische Abhandlungen und ich bin am Schluss immer noch gleich weit, nämlich dass ich immer noch keinen Ersatzbegriff gefunden hätte, woraus mir diese Logik auch noch aufschliesst.

Einziger Ersatzbegriff wäre die "Frömmigkeit", welche ich verstandesgemäss auch besser verstehe - diese aber passt nicht bei allen Stellen im NT, wo diese Gerechtigkeit genannt wird.

Wir zwei hatten einen schlechten Start, und wenn das hier so weiter geht, wird daraus noch ne Sackgasse!
"Wie lieblich ist es doch, wenn Brüder zusammen streiten"? Nicht so ganz treffend oder....

Shalom.....DANIEL

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

von Joh832 am 04.04.2017 13:23

Hallo StefanS

Es ist nicht so sehr klar aus einer bestimmten Bibelfassung, dass die Sündenvergebung nicht direkt mit der Taufe zusammen hängt - sondern eher an der tatsache, dass auch Jeschua sich diesem Ritual unterzog. Daraus folgere ich, dass die Taufe einen anderen Punkt haben muss, denn Jeschua war immer Sündlos. Gucke ich mir aber die chronologische Geschichte nach diesem ereignis an, erkenne ich Züge darin, die auch den meisten Gläubigen nach der Bekehrung und Taufe geschehen: Jeschua wurde vom Teufel geprüft und auch wir unterliegen ähnlichen Versuchungen. Und was geschah nach Jeschuas Prüfung? Dann begann er seine Mission. Und der Gläubige heute? Er beginnt sein frommes und verändertes Leben...

Ich dachte immer, die Umkehr und das Bekenntnis der Sünde würde mich von allen Sünden reinwaschen.

Korrekt

Die Taufe meine ich heute als das sichtbare Zeichen zu erkennen, dass ich nun nach dem Willen Gottes leben will - weil er mir die Sünde vergeben hat.

Schalom.....DANIEL

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

von Joh832 am 04.04.2017 13:09

Hallo Cleopatra

Die Taufe gehörte quasi zur Bekehrung dazu. Aber die Taufe ist nicht notwendig zur Sündenvergebung. Hierfür ist Buße nötig.

Treffend gesagt....

Sonst müssten wir uns ja auch ständig neu taufen lassen, dann wäre es ja nur abgeändert. Damals die Opfer, heute die Taufe.

Genau auf das wollte ich hinaus, als ich da diese unglückliche Formulierung erwähnte - lasst euch taufen zur Vergebung der Sünden!
Was aber ist die Voraussetzung zur Taufe? Dass man sich Bekehrt. Und dann? Sünden bereuen und um Vergebung bitten. Und dann? Taufen!

Ich schrieb über diese unglücklich Formulierung, weil ich damals bei meiner Taufe genauso meinte dieses Ritual zu verstehen - wenn ich mich taufen lasse, DANN wird mir Gott die Sünden vergeben. Dass diese Logik nicht stimmt, wurde mir erst einiges später bewusst.

Es sind diese "veralteten Formulierungen" in unseren Bibeln, die das richtige verstehen erschweren oder verdrehen, welche ich für mein Verständnis besser abändere. Doch bevor ich sowas tun kann, muss ich erst einen mir verständlichen Ersatzbegriff gefunden haben, der der Wahrheit am nächsten kommt. So wie das etwa mit dieser "Gerechtigkeit" ist, die ich gestern dem "nennmichdu" stellte und er mir nur eine riesige Theologische Abhandlung vor den Latz knallt, woraus ich immer noch nicht schlauer bin.

Lieber Daniel, ich wurde auch mal gefragt, was es mit meinem Nicknamen auf sich hat,

Verständlich dass man bei einigen Namen fragen muss - doch die Art WIE gefragt wird, stiess mir säuerlich auf? Mich mit "Mensch" anzusprechen und dann zugleich mutmassungen anstellen, was diese wahrheit sei und ich mit meiner Vorstellung hier meinen Stempel aufdrücken wolle; sowas kommt mir echt schräg rein! Man könnte doch normal fragen und nicht gleich eine beurteilung abgeben, die mir dann wie ne Ohrfeige rein kommt....

Shalom.....DANIEL

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 04.04.2017 10:39

Ich verneige mich vor dem Machtwort der Königin Cleo.

Nein, kein Widerspruch. Halt andere Sichtweisen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2017 10:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 04.04.2017 10:32

Losung

Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein, so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. / Psalm 139, 11-12

Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen:
Gott ist Licht,
und in ihm ist keine Finsternis. / 1. Johannes 1,5

Herr Jesu, Gnadensonne, wahrhaftes Lebenslicht:

Mit Leben, Licht und Wonne wollst du
mein Angesicht nach deiner Gnad erfreuen
und meinen Geist erneuen;

mein Gott,
versag mir's nicht.
(Ludwig Andreas Gotter)

Hiob 19, 21-27
Lukas 22, 24-30

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 04.04.2017 10:06

Huch? Machwort? ;-D

Nein, das war auf keinen Fall so gemeint, gut, dass du nachfragst.
Es war mein Beitrag und meine Sicht zu dem Thema, mehr nicht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3111  |  3112  |  3113  |  3114  |  3115  ...  6897  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite