Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3132  |  3133  |  3134  |  3135  |  3136  ...  6758  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67575 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Jesus verstehen

von Merciful am 06.01.2017 20:10

Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes,
das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der Heiligen Schrift,
von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch,
der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt,
durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn.

(Brief des Paulus an die Christen in Rom 1, 1-4; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2017 20:11.

xXblueOceanXx

49, Männlich

Neuling

Jesus verstehen

von xXblueOceanXx am 06.01.2017 19:16

Hallo liebe Leute
Jesus sagte des öfteren, mein Vater der mich gesant hat, oder ich rede nicht aus mir selber sondern der Vater redet durch mich ect. Also ihr kennt die Bibelstellen. Ich kann sie gerade nicht im Wortlaut. Aber daraus geht hervor, das Jesus als Mensch, also auch vollkommen durchdrungen von Gott doch ein sprachrohr war. Was ja auch gut ist. Oder hat Got gesagt irgendwann, ich werde in Gestalt von einem Menschen als Jesus zu den Menschen kommen. Den viele sagen Jesus ist Got. Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich meine natürlich sind seine Worte reine und pure Worte von Gott. Aber wie können Menschen sagen dass Jesus gleichzeitig Got sein, wenn er ebend selber sich als Sohn Gottes sieht ? Vielleicht kann mir da jemand helfen bei dieser Frage. Vielen Dank und beste grüße

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 06.01.2017 18:42

Erhöre mich, Herr, ich rufe von ganzem Herzen; deine Gesetze will ich halten.
Ich rufe zu dir; errette mich, dann will ich deinen Vorschriften folgen.

(Psalm 119, 145.146; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2017 18:43.

geli
Gelöschter Benutzer

Die "positive" und die "negative" Seite

von geli am 06.01.2017 16:36

Ich lese gerade von D. Prince das Buch: "Fundamente des christlichen Glaubens" und finde da viele Themen, die Anlass zum Nachdenken geben.

Z.B. das Thema Heiligung - ein Thema, das alle Christen angeht.
"Heiligung" hat zwei Seiten: einmal die "negative" Seite - nämlich das Getrenntwerden von Sünde und von der Welt und von allem, was unrein ist.
Die "positive" Seite bedeutet, dass wir an Gottes ureigenem, heiligen Wesen teilhaftig werden.

Wir Christen (und dabei beziehe ich mich mit ein) beschäftigen uns aber meistens mehr mit der "negativen" Seite, das, was man "loslassen" soll, das, was man "nicht tun" soll - darüber wird auch meistens öfters gepredigt als über die positive Seite.

Aber als Christ zu leben bedeutet mehr als nur die negative Seite der Enthaltung von Sünde und Unreinheit - wir sollen als Gottes Kinder seiner Heiligkeit teilhaftig werden.

Ich stelle auch  bei mir fest, dass ich mich meistens mehr mit der negativen Seite beschäftige und dabei zu wenig beachte, wieviel von der positiven Seite das Wort für mich bereit hält.

Wie geht es euch damit?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8

von Burgen am 06.01.2017 11:02

Jetzt musste ich gerad einen Neustart durchführen, weil die Tasten festhingen.
So folgt nun die Losung für heute. 

Losung / Erscheinungsfest

Die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt. / 1. Johannes 2,8

Matthäus 2, 1-12   Epheser 3, 2-3a.5-6   Lukas 4, 1-13    Predigt Johannes 1, 15-18

Jeder Stiefel, der durch Gedröhn dahergeht, und jeder Mantel, durch das Blut geschleift, wird verbrannt 
und vom Feuer verzehrt. / Jesaja 9,4

Das aufgehende Licht richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. / Lukas 1, 78-79

Aus einer Liturgie der Seemannsmission:

Herr, unser Gott, zu lange hat die Welt zu Vergeltung und Krieg gerufen, und unsere Toten liegen verstreut  
über die blutenden Jahrhunderte.
Aber du zerbrichst den Bogen und zerschmetterst den Speer,
du rufst uns auf, Samen des Friedens inmitten der Verzweiflung zu säen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2017 11:06.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8

von Burgen am 06.01.2017 10:50

Guten Morgen ihr Lieben,

liebe Gretel, lebst du jetzt in einer Pflegeeinrichtung mit Vollkost?

Es ist bestimmt sehr schwer, jeden Tag neu daran erinnert zu werden, immer mehr seiner Eigenständigkeit abzugeben.

Zumal bedingt auch mit Hilfe der Medien, die Einrichtungen nicht den besten Ruf haben und teilweise überteuert sind.

Aber es gibt auch die gegenteiligen Einrichtungen, wo es so ist, dass sich sehr bemüht wird um die Insassen.

Ein Thema ist auch immer das Essen. Darunter litt z.B. meine Mutter. Sie war gewohnt, sich jeden Tag mit frischer Kost ohne Mehl usw. zu ernähren. Das fiel in dem Haus weg. Aber die Menschen wurden gut behandelt. Das ist ja auch viel wert.

Für die Schuhe, um wegrutschen vorzubeugen, gibt es oft beim Schuster so Gummispikes, die um die Schuhe befestigt werden. Das hilft, falls unerkanntes Eis unter dem Laub oder einer Schneeschicht ist.

Ja, genieße es, dass du nicht mehr gezwungen bist, Schnee zu schippen. Das ist auf Dauer ganz schön anstrengend. Besonders auch, weil es von der Verordnung her, feste Zeiten gibt, die mit den eigenen Rhythmen nicht unbedingt vereinbar sind.

Liebe Gretel, Gott möge dir viel Kraft und Zuversicht, seinen Segen schenken, das kleine restliche Drittel des Lebens mit IHM in seinem Frieden zu verleben.
Und ja, lass dich weiterhin hier blicken und uns teilhaben lassen . Adi und Cleo sind getreuliche Beter...
Ich bin eher ein "Springer", denke aber oft an dich.

Liebe Solana, bei deinem Berichten bekam ich einen rechten Schrecken und wurde in der Erinnerung gute 17 Jahre zurückversetzt in der Erinnerung.
Da hatte ich Thule, meine Schäferhündin, die mich die Straße entlang zog. Puh, war das anstrengend. An der Straße, wo sie hinterher frei war, hatte ich auch immer die Sorge, nicht heil rüber zu kommen.
War erstmal der morgendliche Dampf raus, war es kein Problem mehr sie zu führen.
Meine Kleine hat auch manchmal diese Allüren, aber sie ist kräftemässig natürlich besser händelbar.
Ja, gute Besserung euch und hoffentlich trotzdem gutes Benehmen dem Hund gegenüber ...?

Liebe Cleo, soviel Freude und gute Laune am Arbeitsplatz, das ist bestimmt eine gute Atmosphäre dann auch für die Kunden. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ursache des Zurückbleibens

von geli am 06.01.2017 09:35

Aber das Schlimmste ist doch:
Sie MEINEN, dass sie Gott lieben und durch ihre guten Taten auf jeden Fall in den Himmel zu kommen. Wie schlimm wird dann das Erwachen sein, wenn sie erkennen, dass ihnen das Wesentliche gefehlt hat und sie nun vor verschlossener Tür stehen!

Lg, geli

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 06.01.2017 09:28

Gute Besserung euch beiden!

Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 05.01.2017 22:15

Bei mir ist gerade auch eher weniger Stress, liebe Cleo - dafür aber Erkältung 

E
igentlich hatte ich gedacht, ich bin ihr entkommen, nachdem es mir nach 2 Tagen Kratzen im Hals (letzte Woche) wieder ganz prima ging.
Dann hat es aber meinen Mann heftig erwischt und ich hab mich dann doch noch bei ihm angesteckt .

Neben der Erkältung hat er auch noch eine Gehirnerschütterung bekommen als ihn unser Hund beim Ausführen zu Fall gebracht hat; er flog ein paar Meter nach vorn aufs Gesicht .... der Hund ist einfach zu stark. Eigentlich wollten sie ihn im Krankenhaus behalten für ein paar Tage zur Beobachtung, aber er wollte lieber nach Hause.
Jetzt haben wir hier eine gemeinsame Krankenstube mit geteilter Erkältung .....

Hier hatten wir ein paar sehr milde Tage, insbesondere die Nächte waren frostfrei. Direkt nachdem ich alle kleineren Blumen ins Warme geholt habe, war schlagartig der Frost vorbei .
Aber ich bin froh, dass sie drin sind, denn ab heute sind wieder starke Fröste angesagt - je nach Wetterdienst zwischen -5 und - 11°. Und die stundenlange Räumerei in der Kälte hätte mir sicher nicht gut getan. Jetzt kann ich beruhigt abwarten.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Ursache des Zurückbleibens

von Pal am 05.01.2017 22:00

Geli:
Ja, das stimmt - man kann die Bibel auswendig wissen, ohne dass man wiedergeboren wird.

Ist das nicht furchtbar!
Das ist der Zustand von =>

Mat 6:23 ... Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Man bildet sich ein ein Licht zu haben, doch in Wirklichkeit hat man es so dunkel, wie der (geistliche) Tod.
Diese Finsternis des Selbstbetruges ist viel größer als die Finsternis von sonstigen Ungläubigen.
Und die ganze Problematik ist eine Frage der Liebe, die sich nicht in Portionen zerteilen und verteilen läßt.
Was der folgende Vers so deutlich macht:
Mat 6:24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Ich denke mir hier ist es wieder das Ur-Problem aller Törichten.
Sie meinen sie können Gott lieben und sich selbst. Doch einer von Beiden wird (notgedrungen) auf der Strecke bleiben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3132  |  3133  |  3134  |  3135  |  3136  ...  6758  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite