Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3132 | 3133 | 3134 | 3135 | 3136 ... 6897 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68961 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens
von Burgen am 24.03.2017 22:10Psalm 34
Kommt her, ihr Kinder, höret mir zu? Ich will euch die Furcht des HERRN lehren.
Wer ist's, der Leben begehrt und gute Tage hätte?
Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht trug reden.
Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach! 12-15
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Von Babel nach Pfingsten
von Burgen am 24.03.2017 22:00Apg 2, 1 - 13
Als der Pfingsttag anbrach, waren wieder alle am selben Ort zusammen.
Plötzlich entstand vom Himmel her ein Brausen. Es klang wie das Tosen eines heftigen Sturms und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren.
Sie sahen etwas, das wie Feuerzungen aussah, sich zerteilte und sich auf jeden Einzelnen von ihnen setzte.
4 Alle wurdn mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen plötzlich an, in fremden Sprachen zu reden, so wie es ihnen der Geist eingab.
5 Zu dieser Zeit hielten sich gottesfürchtige jüdische Männer aus aller Welt in Jerusalem auf.
6 Als dann dieses Geräusch entstand, lief die Menge zusammen. Fassungslos hörte jeder die Apostel in seiner eigenen Sprache reden.
7 Außer sich vor Staunen riefen sie: "Sind denn das nicht alles Galiläer, die hier reden?
8 Wie kann es sein, dass wie sie in unserer Muttersprache hören?
9 Wir sind hier Parther, Meder und Elamiter. Wir kommen aus Mesopotamien, aus Judäa, Kappadozien, der Asia,
10 aus Phrygien, Pamphylien, Ägypten und aus der Gegend um Zyrene in Libyen. Dazu kommen noch die hier ansässigen Römer, egal, ob gebürtige Juden oder zum Judentum Übergetretene.
11 Selbst Kreter und Araber sind hier. Wie kann es nur sein, dass wir sie in unseren eigenen Sprachen von den großen Taten Gottes reden hören?"
12 Sie waren bestürzt. "Was ist das nur?", ftagte einer den anderen ratlos und erstaunt.
(NBH)
+++
Fast bin ich geneigt zu sagen, dass an diesem denkwürdigen Tag der Siegeszug für Evangelisation, Mission durch Kraft des Heiligen Gottesgeistes in Kraft trat in der ganzen damaligen Welt bis in unsere Weltzeit hinein.
Gruß
Burgen
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?
von MarcusO am 24.03.2017 20:17nein muss er nicht, denn er kann Gott auch einfach um Hilfe für die Situation bitten.Das ist eine Option, scheidung aber nicht! Also für mich spricht die Bibel da klare Worte.
Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe Mat 19,9
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 24.03.2017 15:39Hallo Cleopatra,
Woher hast du diese Info, dass die Menschen nach Kain sich zwei Frauen nahmen?
1. Mose 4
Kains Nachkommen
17 Und Kain erkannte seine Frau; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.
18 Henoch aber zeugte Irad, Irad zeugte Mehujaël, Mehujaël zeugte Metuschaël, Metuschaël zeugte Lamech.
19 Lamech aber nahm zwei Frauen, eine hieß Ada, die andere Zilla.
20 Und Ada gebar Jabal; von dem sind hergekommen, die in Zelten wohnen und Vieh halten.
21 Und sein Bruder hieß Jubal; von dem sind hergekommen alle Zither- und Flötenspieler.
22 Zilla aber gebar auch, nämlich den Tubal-Kain; von dem sind hergekommen alle Erz- und Eisenschmiede. Und die Schwester des Tubal-Kain war Naama.
23 Und Lamech sprach zu seinen Frauen: Ada und Zilla, höret meine Rede, ihr Frauen Lamechs, merkt auf, was ich sage: Einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule.
24 Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal.
Weiterhin stellte ich heraus, das zu Pfingsten die dort anwesenden gottesfürchtigen Menschen aus allen Nationen (die zum Fest der Erstlingsgabe nach Jerusalem gereist waren -- alles nach zu lesen in der Apostelgeschichte..) nun durch die Ausgießung des heiligen Geistes die dort versammelten Jünger Jesu
- Verstehen - konnten, indem was sie über Gottes Werk (und das war Jesu erbrachte Erlösung am Kreuz, der sich selbst als Erstlingsgabe Gott hingab - für uns) rühmten.
Unser Kalenderblatt von heute mit einem Bibelvers zielt in diese Richtung:
1. Korinther 1,18
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.
Und durch diese Kraft Gottes, durch den heiligen Geist wurden dann durch die Predigt des Petrus mehrere Tausend Menschen zur Gemeinde hinzugefügt (von den angereisten gottesfürchtigen Menschen, die die jüdische Religion für sich annahmen, aber noch nicht verstanden hatten, was durch Jesus Christus nun geschehen war - um einzugehen in die Ruhe von den eigenen Werken...u.a...)
Also die gemeinsame Sprache dient dazu, einander zu verstehen um dann auch -- wenn man denn auch den heiligen Geist gemeinsam hat - eines Sinnes werden zu können.
Den heiligen Geist hatten die Menschen zu Babel nicht, als sie noch in einer Sprache am gemeinsamen Ziel wirkten - sich durch den Turm - der bis zum Himmel reichen sollte, einen Namen zu machen.
Nun wird zu Pfingsten eine neue Stufe erreicht - für die Gemeinde Jesu -- sie sind gelehrt von Gott selbst - vom heiligen Geist und verkörpern hier - wie wir in der Apostelgeschichte lesen, eine Einheit. Sind eines Sinnes. Und trachten nun nicht mehr danach, sich selbst einen Namen zu machen, sondern Gottes Namen zu verherrlichen. Trachten nach seinem Reich und seiner Herrschaft. Folgen - in Demut - dem Lamme nach. Verleugnen sich selbst - leben nicht ihr eigenes Leben sondern erleben, das Christus durch sie lebt.
Also wichtig ist mir noch einmal, das Gott alle Menschen einlädt. Das Jesus für alle Menschen am Kreuz gestorben ist. Nicht alle Menschen wollen ihn annehmen. Aber seine Hände streckt er allen entgegen und zeigt ihnen, das er alles an Gott abgegeben hat, so wie wir alles von Gott erwarten können und nicht mehr auf unsere eigene Kraft oder Frömmigkeit bauen müssen.
von xXblueOceanXx am 24.03.2017 11:35naja so ist das nicht immer zutreffend. Ich nahm bewußt das Beispiel wenn 2 Menschen schon nach 3 Moanten heiraten, weil ich damit deutlich machen möchte, dass es ebend oft so ist, bzw. nicht sicher ist dass man im nachherein nicht zusammenpasst. Das gleiche passiert vielen Paaren welche vor der Heirat womöglich 1-2 Jahre Vorlauf hatten. Und immer war große Hoffnung und Freude am Anfang. Und dennoch ist es dann so, dass beide sehr unglücklich sind. Das sie sich sagen, als Freunde würden wir sehr gut zusammenleben könen, aber nicht als Paar. Da kann und darf eine Ehe kein Zwang sein ?! Von wegwerden wenn einem dann was nicht gefällt kann hier ja wohl nicht die Rede sein. Es geht ja nicht um eine Casanovanacht oder Affäre aus rein sexuellen Gründen heraus. Oft steckt da eine Langjährige Geschichte hinter die zu jedem Zeitpunkt ehrlich und zueinander zugewendet war.
Wenn es denn so wäre, das man aufgrund des Versprechens oder des Schwurs auf biegen und brechen gefälligst zueinander zu passen hat bzw. zusammmen bleiben muss, heißt das gleichbedeutend, bleibt zusammen egal ob ihr zueinander passt oder nicht. Dann bräuchte man sich im Vorfeld auch nicht lange umkuken bis man sich für jemanden Entscheidet, da das zusammenpassen kein Kriterium mehr wäre. Zudem heißt es du sollst nicht schwören. denn du weißt nie woher der wind weht oder kennst nicht das Ende aller Tage. Will damit sagen, niemand kann im Vorfeld sagen ob die eigene Ehe glücklich verlaufen wird.
Man kann aber alles daran setzen und das ist erwünscht. Dennoch zeigt die Realität zum großen Teil, trotzdem es ernst gemeint war mit ganzem Herzen und freude am Ende es doch zum Unglücklich sein hin verläuft.
Denn die Ehe ist nicht eine Affäre die dann mal Endet, sondern die betroffenen sind sich bewußt, das sie bis an ihr Lebensende mit dieser Person zusammen sein "müssen". (die meisten denken dann nicht mehr "dürfen"). Und das ist schon ein anderer schnak in solch einer Situation.
Und es wäre vermessen zu sagen von Menschen die da nicht drinne stecken, das einfach mal ebend und gefälligst zu kitten ect.
Ich denke hier laufen viele Fehler zusammen. Ob diese oder jene nun im Vorfeld lagen, bei der Partnersuche, das verhärtete Herz während des Zusammen lebens, oder andere Dinge.
Nun ist das versöhnen und das neuentdecken der Liebe in der Ehe erwünscht und es passiert gar manchmal, aber es ist ebend nicht immer so.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens
von Burgen am 24.03.2017 10:24aus der Tageslese; MT 10, 34 - 39
Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.
Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. 38+39
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott
von Burgen am 24.03.2017 10:10Losung
Er wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande. / Jesaja 11,4
Jesus spricht:
Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer. / Lukas 6,20
Matthäus 10, 34-39
Lukas 20, 20-26
Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott
von Cleopatra am 24.03.2017 07:58Guten Morgen, ihr lieben,
ich will noch schnell einen kleinen verschnupften Gruß hinterlassen und euch allen einen guten Start ins Wochenende wünschen 
Denkt daran- dieses Wochenende werden die Uhren umgestellt.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 24.03.2017 07:42Guten Morgen,
Woher hast du diese Info, dass die Menschen nach Kain sich zwei Frauen nahmen?
Hm, das ist aber sehr weit hergeholt, oder?
Woher hast du diese Vermutung?
Gott geht es doch nicht so viel um das Thema Sprache. Würde man deine These weiter verfolgen, dann müsste man doch zu heute Ergebnisse sehen, nämlich, dass die Menschheit wieder eine Sprache hat und nicht die verschiedenen, oder?
Es mag ja an meinem dicken erkälteten Kopf liegen, aber irgendwie habe ich Schwierigkeiten, dich zu verstehen sorry ;ö)
Lg Cleo
von Cleopatra am 24.03.2017 07:34Hm, also für den Fall (nicht böse gemeint) hat uns Gott ja auch ein Köpfchen mitgegeben...
Nach drei monaten schon zu heiraten, ok, ist ja jedem selbst überlassen.
Aber dann erst im Alltag merken, dass der Partner doch nichts ist- das finde ich schon ein bisschen zu viel mit Gefühlen entschieden.
Man kann doch vor der Hochzeit den Partner noch genügend kennenlernen.
Der Alltag kommt auf jeden Fall. Und deshalb ist es doch gut, den Partner da schon zu kennen.
Eine Hochzeit ist etwas ganz wichtiges und eigentlich auch endgültiges.
Der Mann wird seine Frau verlassen und sie werden ein Fleisch sein, so heißt es.
Der Mann hat seine Verpflichtungen in der Ehe, die Frau auch.
Ich glaube die heutige Gesellschaft hat sich eben sehr verändert.
Wenn einem etwas nicht mehr gefällt, wird es weggeschmissen und ersetzt.
Und das scheint sich auch auf dieses Thema hier hin auszubreiten.
Lg Cleo

Antworten