Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3150  |  3151  |  3152  |  3153  |  3154  ...  6896  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68953 Ergebnisse:

Kowalski

52, Männlich

Motiviert

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Kowalski am 14.03.2017 19:58

6)
Allgemeine Frage:

Heute habe ich mich mit jemanden unterhalten, der dem Thema Glauben und Bibel noch gänzlich fern ist. Ich habe versucht, ihm den Christlichen Glauben in einer groben Zusammenfassung, zu erklären.

Nämlich, dass Gott uns von Sünde, Leid und Tod errettet hat, zum ewigen Leben in Herrlichkeit, indem er seinen Sohn für unsere Sünden dahin gab. Voraussetzung für die Errettung sei, dass man bereut und dieses Geschenk bewusst annimmt.

Mit Sünde, so erklärte ich weiter, meine ich hauptsächlich A: Die Erbsünde durch Adam und Eva, und B: Die Sünden die sich ein Jeder im Laufe seines Lebens ansammelt.

Seine Frage war nun: "Warum kann der Mensch durch Reue, gute Lebensführung, Gebet etc., nicht aus eigener Kraft alle Sünden "tilgen" bzw. Sündenvergebung erfahren (erreichen)? Warum bedarf es des Opfers Christi?

Eure Antwort darauf würde mich interessieren. Bibelstellen wären ebenfalls hilfreich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2017 21:03.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.03.2017 19:33

Gott braucht natürlich nichts böses, in der Bedeutung von "nötig haben" - ER haßt das Böse, wie sollte ER es dann nötig haben?
Aber das ER das Böse gebrauchen kann, um ihm mit seiner eigenen Bosheit zu vergelten, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Braucht ihr dazu Bibelstellen? -

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Braucht Gott - das Böse ... den Teufel...---?

von nennmichdu am 14.03.2017 16:30

Gott "braucht" nicht das Böse --- er hat den Menschen aber so geschaffen, das er sich für Gott (das Gute) oder gegen Gott (hier dann unter Einflüssen und Bedingungen lebend, die den Menschen dann keine andere Option mehr lassen, als aus diesem auf sich allein gestellten (von Gott unabhängigem Zustande) nur zu "bösen" Taten fähig sein lassen. 

1. Mose 3
22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses......

"erkennen" im Sinne sich damit zu identifizieren/damit eins werden... 

und das der Teufel mit dem Bösen gleichgesetzt wird lesen wir in 1. Johannes 3,

10 Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels: Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Vergebung?

von Cleopatra am 14.03.2017 10:14

Ichweißnichtwer schrieb: Nein - der Mensch muss nicht um Vergebung bitten ---

Wenn ich etwas falsch mache, muss ich also nicht um Vergebung bitten (es bereuen) - mir wird nach dem Automatismus vergeben werden? Wo ließt du das? Bedeutet das "einmal gerettet - immer gerettet?"

Genau wegen solchen Missverständnissen schrieb ich noch den Hinweis, einen Beitrag weiter oben.

Wir haben sicher keinen Freischein zum Sündigen, jeder, der sowas behauptet oder glaubt, sollte sich mal den Römerbrief durchlesen.

Die Sündenvergebung der eigenen Schuld vor Gott ist zwingend erforderlich.

Aber in diesem Thread hier geht es um die Vergebung von Schuld, die ander mir gegenüber vernommen haben.
Wie ich als Betroffene nunmal lerne, trotzdem zu vergeben, vor allem eben dann, wenn der Schuldige nicht um Verzeihung bittet wie in so manchen hier aufgeführten Beispielen.

Bitte beachtet das genaue Thema dieses Threads, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

von Pavle am 14.03.2017 09:12

Nein - der Mensch muss nicht um Vergebung bitten --- 

Wenn ich etwas falsch mache, muss ich also nicht um Vergebung bitten (es bereuen) - mir wird nach dem Automatismus vergeben werden? Wo ließt du das?
Bedeutet das "einmal gerettet - immer gerettet?"

Paulus sagt:

Bei allem Ruhm, den ich bei euch in Christus Jesus, unserem Herrn, habe: Ich sterbe täglich. (1. Korinther 15,31)

das wäre ja schön blöd, wenn du recht hättest.

wir lasen schon öfter, dass Menschen für sich in Anspruch nahmen, dass sie nicht mehr sündigen können, wenn sie mit Jesus leben. Das würde bedeuten, dass sie keine weitere Vergebung von Gott nötig haben, wie doch die obigen Schriftstellen widerlegen.

1. Timotheus 1,15: Das Wort ist gewiss wahr und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um die Sünder zu retten, unter denen ich der erste bin.

Ich habe hier sowas noch nicht gelesen (zum Glück), aber falls jemand so etwas glaubt, ist das das Gipfel der Arroganz.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gott vergibt, weil wir bereuen. 

Richtig! 

Andererseits vergibt er auch die Sünden, die wir nicht einmal erkennen.

Gott hast uns

1. die Bibel gegeben,
2. den Heiligen Geist und
3. unsere Mitmenschen

um uns auf unsere Fehler aufmerksam zu machen. Wenn Gott es uns, aus welchem Grund auch immer, nicht zeigt, liegt es natürlich nicht in unsere Verantwortung. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 14.03.2017 08:51

Hallo ihr Lieben,

interessanterweise landete in meinem Postfach eine Hilfe für diejenigen (Hunde, Katzen usw.), die eine Tumordiagnose bekommen haben.
https://www.petbiocell.de

So wie ich verstanden habe, kommt die Behandlungsmöglichkeit (auf Zellebene) aus dem Humanbereich. Oft ist es ja gerade umgekehrt. Hier ist es so, dass auf die Chemo verzichtet werden kann. Stattdessen wird das körpereigene Blut entnommen, aufbereitet und als dreimalige Gabe in Abständen zurückgegeben. 
Über diesen Weg werden die Krebszellen durch gesunde, neue eigene ersetzt.

Diese Möglichkeit wird bestimmt vielen Geschöpfen eine große Hilfe werden können.
Durch meinen ersten Hund war ich gezwungen worden, viel vom Weg Tiergesundheit zur Menschengesundheit zu lernen.
Und manchmal ist es erstaunlich wie unkompliziert dies auch für Menschen anwendtbar ist.

*************************************************************************************************************************************

Losung
HERR, du bist der Armen Schutz gewesen in der Trübsal, eine Zuflucht vor dem Ungewitter, ein Schatten vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten. / Psalm 119,148

Wer will uns scheiden von der Liebe Christie ? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert ? Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.

Hiob 2, 1-10
3. Mose 25, 1-12

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

von Pavle am 14.03.2017 08:44

Satan ist lediglich noch ein "Kettenhund" Gottes - Gott ist der Herr über allem und Gott allein ist gerecht und schafft Gerechtigkeit --- dabei benutzt er Satan um sich an seinen Kindern zu verherrlichen

Falls du das wirklich so meinst, hast du ein sehr seltsames Gottesbild. Gott braucht das Böse????????????

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen

von NorderMole am 14.03.2017 05:44

...und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 13.03.2017 10:07

Danke für deine Gedanken dazu, nennmichdu,

mir ist noch aufgefallen, dass eines noch klargestellt werden sollte, bevor es zu Missverständnissen kommt:

Die Notwendigkeit der Buße vor Gott eben bei den eigenen Sünden ist natürlich untrennbar zur Vergebung der eigenen Sünden.

Aber die Vergebung zu anderen- da ist die Buße nicht zwingend erforderlich, aber natürlich sehr hilfreich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 13.03.2017 09:07

OH, das war ja alles auf mich geantwortet...

dann muss ich noch mal tiefer drauf eingehen..

wobei ich jetzt nicht weiß ob ich auf Merciful oder Cleopatra eingehe...

aber wer sich mit dem Thema beschäftigt, wird vielleicht verstehen, worauf es (mir) ankommt..

Ja.. zu dir Cleopatra...

es gibt nur einen Fall, um den wir keine Fürbitte tun sollen ---  

wenn jemand gegen den heiligen Geist sündigt...

das heißt hier sage ich nicht .... ok... ihr habt da massenweise Menschen eine Irrlehre auferlegt....Schwamm drüber...fangt von vorne an.....alles halb so wild... oder einen Judas ---- der zwar dazu bestimmt war Jesus zu verraten um des materiellen Gewinnes wegen... aber dann keinen Raum zur Umkehr fand und sich selbst zum Opfer fiel --- für diese Menschen weiß ich keine Hoffnung...

Jesus sagte ---tue es bald.... er ließ es zu... aber er konnte hier nicht helfen..

nun gut... wir leben in einer anderen Zeit und ich kenne keinen Menschen, für den ich keine Hoffnung sehe...solange er lebt... 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3150  |  3151  |  3152  |  3153  |  3154  ...  6896  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite