Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3154 | 3155 | 3156 | 3157 | 3158 ... 6757 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67570 Ergebnisse:
Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.
von lighty83 am 14.12.2016 13:52schenke mir dein Herz, dein Leben, deine Lebensträume.
Ich möchte alles in den Plan verwandeln, den ich für dein Leben habe.
Suche mich immer wieder. Höre auf mein leises Flüstern und lese in meinem Wort,
dass ich deinen Weg ebnen und nach meinem guten Plan führen kann.
Ich meine es gut mit dir. Du kannst mir vertrauen.
Dein Papa im Himmel <3
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.
von Burgen am 14.12.2016 09:42
Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; denn wir, seine Knechte, haben uns aufgemacht und bauen wieder auf.
Wir sind Gottes Mitarbeiter.
Nehemia 2, 20 1. Korinther 3, 9
Ach rüst mich, Herr, mit deiner Kraft und heiligem Eifer,
der unermüdlich wirkt und schafft am Bau an deinem Haus.
(Charles Wesley)
Jesaja 43, 1-8 Jesaja 65, 17-25
Re: Adventskalender 2016
von Andreas am 13.12.2016 22:52(Aus Rosas Tagebuch Teil I)
Der Berg
Mit der Zeit wurde ich etwas größer und kräftiger. Ich durfte jedes Jahr in den Ferien zu meiner Oma fahren. Sie wohnte am Fuß eines hohen Berges. Damals gab es noch keine Seilbahn auf diesen Berg hinauf. Es war das letzte Mal, dass ich an diesen Ort sein würde, denn im nächsten Jahr wollte meine Oma in einen anderen Ort umziehen. Am vorletzten Tag meiner Ferien dachte ich betrübt: Jetzt bin ich schon so viele Jahre hierher gekommen und war noch nie auf diesem Hausberg. Aber dann kamen mir Bedenken, weil ich ja noch nie auf einem Berg war: ‚Würde ich das schaffen?' Mein Bruder ermunterte mich und meinte, dass ich das schon schaffen würde. Jetzt war ich nicht mehr zu halten: Ich wollte unbedingt am nächsten Tag auf den Berg. Mein Bruder der zehn Jahre älter war und schon öfters dort oben, hatte keine Lust dazu. Deshalb sagte er zu mir: "Dann dürfen wir aber nicht in die Mittagshitze kommen und müssen ganz früh los ziehen. Ich gehe jetzt noch fort zum Tanzen und wenn ich zurück komme müssen wir gleich aufbrechen."
Er hoffte natürlich, dass ich bis dahin schon friedlich schlummern würde und die ganze Sache vergessen hätte. Aber ich bedrängte sofort meine Oma, dass sie mich unbedingt wecken müsse und vor lauter Aufregung konnte ich sowieso kaum schlafen. Also stand ich, nachdem mein Bruder nachts um eins zurück kam, kurz darauf, Abmarsch bereit da. Was blieb meinem Bruder anderes übrig, als sich eine Taschenlampe zu nehmen und sich mit seiner kleiner Rosa auf den Weg zu machen.
Durch das Dorf ging es noch. Da leuchteten die Sterne und der Mond. Aber dann kamen wir, am Fuß des Berges, in einen dichten Wald und man sah nur noch den kleinen Fleck, den die Taschenlampe beleuchtete. Ich bekam Bedenken: 'Kann man den so den Weg finden ohne sich zu verlaufen? Ist das nicht zu gefährlich?' Aber mein Bruder versicherte mir, dass er den Weg genau kenne und dass er mich sicher hinauf bringen würde. Niemanden hätte ich getraut und wäre mitgegangen, aber es war mein Bruder und so vertraute ich mich ihm an. Und er brachte mich tatsächlich sicher auf den Gipfel, wo wir den Sonnenaufgang bewundern konnten.
Ich war von diesem Erlebnis so begeistert, dass ich es mein Leben lang nicht mehr vergaß. Denn dabei hatte ich gelernt, dass oft viel mehr im Menschen steckt, als er sich selbst zutraut und dass es im Leben immer wieder wichtig ist, dass wir jemanden haben, dem wir vertrauen können und der uns ermuntert und Zuversicht schenkt.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Vom Licht zum Frieden
von Andreas am 13.12.2016 22:4714) Umwege
Natürlich möchte ich das Ziel auf geraden Weg erreichen:
Spr 23,19 Höre, mein Sohn, und sei weise, lenk dein Herz auf geraden Weg!
- Kann ich einen Weg, einen Fortschritt in meinem Leben erkennen?
-
Aber ich muss nicht erschrecken, wenn ich davon abgekommen bin, denn der Herr zeigt mir alles, was ich brauche um ans Ziel zu kommen, wenn ich Ihn darum bitte:
Sir 4,18 Dann wende ich mich ihm zu, zeige ihm den geraden Weg und enthülle ihm meine Geheimnisse.
- Ändere ich meinen Weg, wenn ich merke, dass er nicht mehr zum Ziel führt?
- -
Oft brauche ich andere Menschen, die mir den rechten Weg, im Auftrag Gottes, zeigen:
Apg 16,17 Sie lief Paulus und uns nach und schrie: Diese Menschen sind Diener des höchsten Gottes; sie verkünden euch den Weg des Heils.
- Höre ich auf andere Menschen, wenn sie mir helfen wollen?
- Oder lasse ich mich durch verschiedene Meinungen schnell verwirren?
- Kann mir dann Gebet zur Sicherheit verhelfen?
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Weltkonformität als Ehebruch!
von Pal am 13.12.2016 18:41Liebe Burgen, ja ein positiver Ausgang ist immer wichtig!
Also Einleitung wäre dann ungefähr :
Als Hauptteil, finde ein jeder sein eigenes Zukurzkommen auf dem Gebiet heraus:
(Und als Vorbildfunktion habe ich ein gutes persönliches Beispiel aus meinem Leben...)
Doch niemals sollte man dort stehen bleiben, (weil sonst holt man sich eine Depri!)

Und dort ist dann die Lösung zu finden:
Ein Glaube an die Liebe Jesu in uns! Eine Liebe die stärker ist als alle Ego-Lust-Liebe.
Nicht selbstgemachter Glaube, sondern Jesu Glaube in uns, erweckt durch seinen Geist. - Da sehe ich den AUSWEG.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.12.2016 14:40Hallo Pal
welchen Ausgang bietest du deiner Predigt deinen Mitgliedern der Gemeinde an ?
Nachtrag: das Thema hat sich geändert.
Gruß
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Projekt Weltethos: Der religiöse Konsens der unverrückbaren Werte
von Burgen am 13.12.2016 14:37Hallöchen
In 10 Min gibt es auf Phönix im TV eine kleine Sendung zum Thema, eine neue Weltordnung schaffen?
Vielleicht interessiert es
Gruß
Burgen
von Pal am 13.12.2016 13:06Was macht den Unterschied aus zwischen einem gotterfüllten Leben und dem welterfüllten Leben?
Da finde ich die Kernunterschiede in der Gesinnung.
Genauso könnte man hier wohl die "Gesinnung der Welt" einsetzen.
Auf was sinnt die Welt anderes, als auf ihre Logik, auf ihre Lustbefriedigung, auf ihre Meinung, auf ihre typischen Gedanken-Abläufe?
Wenn dann die Personen, die Jakobus angesprochen hat, sich nur innerlich umgestellt hätten! Wenn sie nur gesagt hätten: Ja, Jakobus hat ganz recht, wir müssen uns zu allererst einmal bewußt machen, wie sehr intensiv wir von unserem Heiland abhängig sind. Das ist unser Fundament! Weiß ich, ob ich in der nächsten Minute noch lebe? - Wie wird dann mein Jahresvoraus-planung aussehen? Mit welchen, gedanklichen Faktoren rechne ich da?
Darum drehte es sich bei den damaligen Leuten, und darum dreht es sich auch heute.
Sehr unverblühmt geht dann die Warnung weiter!
Wo wird Fleisch vom Feuer gefressen werden? Sicher nicht im Himmel! - Könnt ihr die tiefe Konsequenz sehen?
Sogar in der Endzeit behielten sie ihren Ego-Gewinn vor Augen! - Sollte das keine Sünde sein?
Dabei war die Lösung des Problems, nicht um arm "wie eine Kirchenmaus" zu werden, sondern wie viel besser wäre es ihnen gegangen, wenn sie folgendes beherzigt hätten:
Gott erlaubt uns mancherlei Genüsse. Das ist gar nicht das Übel! Aber wo wird es böse? Wo nimmt Sünde ihren (normalen) (Ab-)Lauf?
Ich kümmere mich nur noch um mein Ego-Zentrum und achte gar nicht, wo ich helfende, freigiebige Hände ausstrecken sollte!
Mir scheint, die umgekehrte Gesinnung der (Nächsten-)Liebe von Mitteilsamkeit, Hingabe, Freiherzigkeit wurden gar nicht als erstrebenswert geachtet.
Nein, nur der "eigene Sack" sollte prall voll abgefüllt werden! Das war ihr Herzensanliegen! Sie waren typische "Ur-Egoisten".
Wie sieht es da bei mir aus? - Gesinnungs-selbst-überprüfung ist mE angesagt!
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.12.2016 11:03Hallo Pal
ja, über das Wort "Treulosigkeit" bin ich auch gestolpert.
Ist es doch hilfreich, unsere Sprache nach ganz einfachen Worten 'abzuklopfen'.
Man könnte auch sagen: Währet den Anfängen !
Gott ist treu, er ist immer derselbe. Können wir das von uns auch sagen?
Was bedeutet Treulosigkeit? Wem gebe ich damit Raum in mir und durch mich?
Welche Folgen hat meine Treulosigkeit für mich, für andere und besonders im Hinblick auf Gott.
Der kleine zwischenmenschliche ? Ehebruch ? , was alles für Folgen folgen nach !
Und in Wirtschaft,
all den Lobbyisten, in Politik, schon ganz banal in einem kleinen Büro angefangen -
Wie geht man mit den Zwängen, die von aussen an uns herantreten, um?
Was macht den Unterschied aus zwischen einem gotterfüllten Leben und dem welterfüllten Leben?
Welche Ecken und Kanten prägen das Leben eines Christen im Weltsystem?
Gruß
Burgen
von Pal am 13.12.2016 10:55Danke, liebe Solana, für deine guten Gedanken!
Deine Darstellung wird auch in folgenden Worten deutlich:
Um was für ein "rühmen, prahlen" ging es dabei? Es mag ganz unschuldig erscheinen, war aber in der Wurzel faul, weil die Gesinnung dahinter vor Selbstvermögen strotzte :
Wir planen einfach unser erfolgreiches Leben. Kann das Sünde sein? -
Kann das Gottfeindschaft beinhalten? - "Jeder muß doch so planen..."
Es war ein böses Übel, weil Gott nicht in Acht genommen wurde!
Anstatt den Allerhöchsten im Fokus zu behalten, war der "Gewinn" ihr Fokus geworden. Eine kleine Verschiebung von Werte-Prioritäten und schon stand ihr Vorhaben unter einem "schlechten Stern" von Hochmut, Angeberei, Selbstbetonung - und dahinter verbarg sich der Götze von:
So leicht kann eine welt-normale Gesinnung das Kernproblem der "Weg-hurerei" (Ehebruch) von Gott werden!