Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3163  |  3164  |  3165  |  3166  |  3167  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67569 Ergebnisse:


Salvato

59, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 09.12.2016 21:54

Guten Abend Christina und Andere hier

Also das Lesen der vielen Kriegsgeschichten und anderer Greueltaten, wie z.B. Steinigung bei Holzauflesen am Sabbat, Tötungsforderungen, Blutschmierrituale betreffend Priesterweihe und dergleichen im  AT  können sich Nachfolger Jesu eh sparen. In den Psalmen und Sprüchen findet man durchaus auch Stellen, die mit den Lehren Jesu Christi vereinbar sind. 

Früher war es zumindest so, dass man die Lehren Jesus Christus fast ausschliesslich mündlich weitergab, also das weitergab, was Jesus Christus seinen Jüngern als eigentlichen und einzigen Missionsauftrag auf den Weg gab. Paulus ermahnte dann mittels Briefen die von ihm und seinen Gehilfen einst vermittelte, verbreitete Christenlehre, also wie man dem Evangelium Jesus Christus gerecht werden hineinwachsen und dranbleiben könne. Paulus tadelte dann ja auch jene die in die AT-Gesetzlichkeit rückfällig wurden oder es so aussah als ob dies geschehen könnte. Es ging Paulus immer um die Lehren Jesus Christus. Deshalb ist es insbesondere von höchster Wichtigkeit die Evangelien eingehend zu studieren um zu wissen was Jesus Christus lehrte, respektive der Vater im Himmel durch seinen Sohn als seinen Willen lehrte.

Nur wegen der Weitergabe Jesus Christus Lehren  wurden Jünger und Apostel verfolgt und gesteinigt. Dies,  weil sie sich zu Jesus Gotteslehre bekannten und diese verbreiteten. Doch gerade das was Jesus über Gott und dessen Willen lehrte war und ist von höchster Wichtigkeit. Jesus begann am Jordan nach seiner Taufe mit der Aufklärung wie Gott wirklich ist und nicht vorher. Dass dieser Tag mocjt als Feiertag im Christentum galt und gilt, finde ich echt beschämend.

Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 2. Johannes 1.9

Jedenfalls lehrte Jesus Christus nirgends, dass man täglich in der Bibel lesen müsse, oder gar ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn er die Bibel nie ganz durchgelesen hat. Jesus ging es mehr um das Umsetzen der Nächstenliebe.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6.2

Jesus Christus war wichtig, dass man möglichst viele Menschen für die von ihm verbreitete Gotteslehre gewinnen konnte. Und das befolgten die damaligen Jünger noch sehr sehr vorbildlich. In sogenannt christlichen Glaubensgemeinschaften sollte man sich meines Erachtens wieder mehr mit der heilsamen, segensreichen Lehre Christi befassen, stattdessen wird die oftmals erbärmlich vernachlässigt.

Keiner kommt zum Vater als durch Jesus. Alle Aussagen, Anleitungen die Jesus Lehren widersprechen, sind für wahres Christsein nicht von Belang, auch wenn sie inder Bibel stehen. Gemäss 2. Tim. 3.16 erkennt man von Gott eingegebene Schrift in der Bibel daran, dass sie der Besserung, der Läuterung dienen. Das AT wird als hebräische Bibel bezeichnet und das NT als christliche Bibel. Noch ein Indiz, dass der Weg zu wahrem Christsein im NT zu finden ist und nicht im AT.

Gruss Salvato

Antworten

Augustinus

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Projekt Weltethos: Der religiöse Konsens der unverrückbaren Werte

von Augustinus am 09.12.2016 21:53

Ich wundere mich, dass bei der Aufzählung der unverrückbaren Werten der eigentliche Schlüsselwert fehlt: Die Menschen- bzw. Nächstenliebe.

Auch wenn ich mit Henochs Definition zur Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht ganz konform gehe, spielt diese bei den unverrückbaren Werten eher eine untergeordnete Rolle und ist nicht unbedingt ein enscheidener Faktor zur etwaigen Herstellung eines Weltfriedens.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Augustinus stellt sich vor

von Burgen am 09.12.2016 21:17

Hallo Augustinus

herzlich Willkommen hier.
Wir freuen uns, wünschen uns auch gute Gespräche mit Neuen .

Schau dich ruhig mal um und vielleicht eröffnest du eine neue Austauschreihe.

Gruß
Burgen 

Antworten

Augustinus

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 5

Augustinus stellt sich vor

von Augustinus am 09.12.2016 20:51

Liebe Mitforisten,

ich bins, der Neue .

47 Jahre alt, geschieden/wiederverheiratet, katholisch getauft und sozialisiert (obwohl in der Diaspora), seit der Jugend jahrzehntelang Taufscheinchrist, vor knapp 4 Jahren den Weg zu Ihm zurückgefunden. Katholik bin ich geblieben und zwar mit mehr Überzeugung als zuvor, bin allerdings zur Alt-Katholischen Kirche gewechselt.

Ich bin gespannt auf das Forum und hoffentlich auf folgende gute Gespräche.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2016 20:53.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pal am 09.12.2016 17:56

Solana:
Wenn man aus Pflichtbewusstsein liest, vielleicht sogar mit Widerwillen, dann weiss ich nicht, ob das überhaupt viel bringt?

Doch, das bringt ganz viel, wenn man auf der "Pharisäer-Schiene" läuft!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von solana am 09.12.2016 17:52

Noch ein paar schöne Himmelsbilder von heute ohne Nebel:





Die Sonne hat nicht sehr viel Kraft und hat es nicht geschafft, den Reif auf der Nordseite der Rübenhaufen aufzutauen .... auch auf meinen Wasserbottichen bleibt eine dünne Eisschicht.

Die aufgeschütteten Rübenhaufen scheinen übrigens Zuckerrüben zu sein.
Ich hab mal eine aufgelesen, die beim Transport verloren worden war (und die der nächste Transporter sicher überrollt hätte) und habe sie zu Hause (nach Anleitung aus dem Internet) geschält und gekocht. Schmechte leicht nach rote Beete, aber sehr suss. 
Entweder werden die für die Zuckerherstellung verwendet oder vielleicht auch verfütter - schmeckt den Tieren bestimmt auch und davon werden sie sicher schnell gemästet .

Von den Hermann-Brownies war ich erst ein bisschen enttäuscht; "super locker", wie es das Rezept versprochen hat, sind sie zwar - aber shon fast zu locker, dh "Richtung bröselig", für meinen Geschmach ein bisschen zu wenig saftig.
Aber sie schmecken gut (immer besser, je mehr ich probiere ). Vielleicht lasse ich sie das nächste Mal ein bisschen kürzer backen, damit sie saftiger bleiben.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von solana am 09.12.2016 17:28

Ich muss da an einen Bibelvers denken:

1Petr 2,2 und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch sie wachset zum Heil,

Und stelle mir vor, wie es wäre, wenn neugeborene Kindlein stattdessen fragen würden: "Wieviel Mutterlilch muss ich unbedingt zu mir nehmen, damit ich wachsen kann ?"
Um sich dann auf dieses Minimum zu beschränken ....und ja nicht zu viel trinken ....  

Irgendwie eine seltsame Vorstellung.

Sollte es uns nicht eigentlich ein Bedürfnis sein? Und eine Freude, darin zu lesen und danach zu handeln?
Denn eigentlich ist es ja doch eine Art "Liebesbrief" Gottes  an uns Menschen, kein trockenes Lehrbuch, das man sich wider Willen reinziehen muss, um Bescheid zu wissen....

Der Schreiber des 119. Psalms empfand es wenigstens so; zB:

Ps 119, 82 Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort
...
103 Dein Wort ist meinem Munde süßer als Honig.
....
140 Dein Wort ist ganz durchläutert, und dein Knecht hat es lieb.
...
148 Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, nachzusinnen über dein Wort.
...
172 Meine Zunge soll singen von deinem Wort;
usw 

Wenn man aus Pflichtbewusstsein liest, vielleicht sogar mit Widerwillen, dann weiss ich nicht, ob das überhaupt viel bringt.

Wenn einem Bibellesen keine wirkliche Freude macht, würde ich empfehlen, sich mal eine Zeit lang nur mir ganz kleinen "Häppchen" zu begnügen.
Sich einzelne Verse, die einem etwas sagen, heraus picken und erst mal nur über diesen einen Vers nachdenken. Lieber an einer kleinen Stelle in die Tiefe gehen als grosse Abschnitte "runter reissen", die dann doch nur grösstenteils an einem vorbei rauschen.

Wenn einen so ein einzelner Vers durch den Tag begleitet und man immer wieder mal neue Gedanken dazu bekommt, dann wächst auch der Appetit auf mehr .
So ist jedenfalls meine Erfahrung dazu.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pal am 09.12.2016 16:57

Christina:
Ich hoffe, dass, wenn ich morgen sterben würde, zB. durch einen Unfall, dass es Gott mir vergeben würde, dass ich die Bibel noch nicht durchgelesen habe.

Ist das eine Sünde? -
Wenn du Jesus Christus erkannt und verstanden hast, dann hast du Vergebung pur!
Lies einmal die Geschichte von Naeman, der war ein feindlicher General. (Am besten das ganze Kapitel.)
2Kö 5:17 Da sprach Naeman: Möchte deinem Knecht nicht gegeben werden dieser Erde Last, soviel zwei Maultiere tragen? Denn dein Knecht will nicht mehr andern Göttern opfern und Brandopfer tun, sondern dem HERRN. 2Kö 5:18 Nur darin wolle der HERR deinem Knecht gnädig sein: wo ich anbete im Hause Rimmons, wenn mein Herr ins Haus Rimmons geht, daselbst anzubeten, und er sich an meine Hand lehnt. 2Kö 5:19 Er sprach zu ihm: Zieh hin mit Frieden!

Wenn dein Herz auf das Zentrum (Jesus Christus) fokusiert ist, dann bekommst du den FRIEDEN, der das Zeugnis/Beweis deiner Vergebung ist.

Christina:
Manchmal habe ich sogar etwas Angst mich an das AT zu wagen, denn ich las von der Steinigung von ungehorsamen Kindern. Das macht mir Angst wegen der Brutalität.

Wenn du die schlimmste Brutalität von Golgatha, die ja persönlich für dich geschehen ist, akzeptieren konntest, dann sollte dich nichts mehr umwerfen. Denn etwas Böseres und Härteres gibt es in der ganzen Bibel nicht. - Und das nur aus LIEBE zu dir und mir!

lG

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Henoch am 09.12.2016 16:23

Hallo Christina,

das alte Testament ist wunderbar. Es erzählt die Geschichte Gottes mit den Menschen, wie sehr er sich um uns Abtrünnige bemüht, um zu retten, und wie sehr er Sorge hat, dass wir seine Botschaft und seine Heiligkeit und Gerechtigkeit und Liebe verstehen können. Damit dies möglich ist, handelte Gott am Menschen in verschiedenen Schritten.

Zuerst gab es kein Gesetz und der Mensch fiel immer mehr in Sünde. Und Gott brachte Gericht (die Sintflut). So gab er den Menschen Verständnis darüber, wie sehr der Mensch verdirbt, wenn er gottlos ist und er bewies den Menschen, dass Gott richtet, aber auch rettet. Die Arche ist ein Bild für Christus, Noah glaubte Gott und daher wurde er gerettet. 120 Jahre durften die Menschen Noah bei der Arbeit zusehen und sich Gedanken machen, was Noah sagte ...Das ist Gottes Geduld und Liebe und seine Hand ist ausgestreckt um zu retten, wer gerettet werden will.

Dann berief Noah Abraham aus einem Volk von Götzendienern und er erwählte Abraham zum Stammvater eines Volkes, an dem er seine Herrlichkeit, also sein ganzes Wesen, der Welt zeigen wollte. Er führte Abraham, tat Wunder, war der Gott Isaaks, Jakobs und er erwies sich mächtig an Israel, das er aus Ägypten ins gelobte Land brachte. Auch hier sieht man Gottes Wesen, heilig, liebevoll, gerechet etc...und zugleich die Untreue Israels. Nun gab er Israel ein Gesetz, durch das Gott den Menschen seine Ansprüche zeigen konnte, und welch eine heilige und konsequent gerechte Haltung Gott wider der Sünde hat. Und er gab einen Hinweis auf Jesus und seinen Willen zu retten durch die Tieropfer, die die Sünden bedeckten. Und auch hier zeigte er dem Volk, dass der ein Mann nach dem Herzen Gottes ist, der Gott vertraut, und dass Gott gerecht, heilig und liebevoll und treu ist.

Und er zeigte den Menschen, dass es bergab geht, wenn man sich von Gott entfernt....Und daher sandte er Priester, Richter, Propheten und Könige, um das Volk zu sich zurückzurufen, dass er es segnen kann. Das waren auch Vorschatten auf den Sohn Gottes, Christus, der ja als Prophet, Priester und zugleich als Lamm Gottes kam und als Richter und König in Herrlichkeit erst noch kommen wird. Gott weiß, dass der Mensch sich zugrunde richtet, wenn er sich von Gott entfernt, denn er ist so erschaffen, dass sein größtes Glück und seine Seligkeit und seine Lebendigkeit 100% abhängig von der Gemeinschaft mit Gott ist. Und Gemeinschaft mit Gott geht nur in Heiligkeit und Heiligkeit kann nur von Gott gegeben werden.

Deshalb sandte er seinen Sohn, der die Gerechtigkeit gab, die vor Gott gilt, als er als das Lamm Gottes die Schuld auf sich nahm und damit Gott mit denen versöhnte, die Glauben. Er hätte wohl auch anders retten können, aber da er heilig ist, geht es nur so. Denn er kann nicht ungerecht sein, um liebevoll zu sein und Schuld zu vergeben, und er kann nicht lieben, ohne gerecht zu sein, denn Liebe ohne Gerechtigkeit ist keine Liebe. Deshalb MUSS Sünde bestraft werden, damit Gott gerecht ist und er trägt die Strafe selbst in Christus, damit Gott vollkommene Liebe ist. Nun war das ganze alte Testament eine schrittweise Offenbarung Gottes, damit wir begreifen können, warum Jesus kommen musste und was die einzige Gerechtigkeit ist, die vor Gott gilt.

Aber es geht weiter, ...die Bibel endet ja erst am Ende der Zeit und mit einem Ausblick auf eine neue Schöpfung....anbetungswürdig...

Die Bibel zu lesen ist geistige Nahrung, die Dich in eine tiefe und innige Gemeinschaft mit Gott führt, denn Gott ist das Wort. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass er genau so ist, wie er sagt und das unveränderlich und ewig, und dass er nicht lügen kann. Er ist also 100% vertrauenswürdig. Sich auf sein Wort zu stützen, als stünde er vor einem, das ist das wahre Leben, das in das ewige Leben mündet, denn sein Wort ist Leben und Wahrheit ewiglich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2016 16:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: vom Segen der Sabbatheiligung : Jesaja 58, 13 - 14

von Burgen am 09.12.2016 15:33

Ja, das Johannesevangelium gibt darüber Kenntnis, schon in den ersten paar Versen lesen wir das.

Manche Ausleger, die Christus lieben, sprechen vom abgewandeltem Christentum durch die Organisation Kirche.

Damit, mit dem Begriff Kirche, sind jetzt nicht die Menschen gemeint, die wie wir Jesus lieben und ihm nachfolgen (wollen)

Sondern eben die Organisation, die manches anders vorschreibt, als was die Schrift zu lesen gibt.

Deswegen kommen vielleicht auch die vielen Gräben zwischen den Menschen, die Christen sind.

Dennoch, sie können auch eine Befruchtung sein, in dem Sinne, dass die Menschen lernen, selbst in der Schrift zu forschen um zu sehen, was sie sagt, wie es sich verhält.

Das NT spricht davon.

Und Paulus war ein studierter Mann, ein Pharisäer, der uns eben vieles erklärt.
Gott hat ihn gebraucht um die Schrift samt Christus in die westliche und restliche Welt zu bringen.

Gruß
Burgen
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3163  |  3164  |  3165  |  3166  |  3167  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite