Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3171  |  3172  |  3173  |  3174  |  3175  ...  6894  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68935 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Burgen am 28.02.2017 09:30

Ich danke euch sehr.

Das viele lesen hier und da macht manchmal, dass das Gehirn in gewisser Weise blockiert.
Wie beim Auto, wenn es nicht anspringen will und irgendwie das Gaspedal durchschleift.

Das ewige Leben ergreifen ist also eigentlich ganz einfach. ...

Das werde ich nun wohl nie wieder vergessen

Gruss
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Burgen am 28.02.2017 09:26

Hallo Marcus,

Gott "könnte, sollte" ... Gott ist und Gott hat !

Gott ist nicht in eine Eben - Wunsch - Bild - Kiste ein oder auszupacken. Im Gegenteil.

Gerade weil er alles ist, konnte er in Jesus ein Mensch werden, der ihm völlig entspricht.

Jesus ist sein Bild, ohne Runzeln, aber doch in gewisserweise eingeschränkt, denn er wusste nicht, wann er wiederkommen würde in Zahlen der Zeit zu benennen. Kann er also nicht rechnen? Das sei ferne...

Gruss
Burgen

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Greg am 28.02.2017 09:25

Es geht um Ehre und Schande.

In der Kultur des Orients ist es eine Schande sich zu betrinken und sich zu entblössen.

Ham sah diese Schande. Anstatt sie abzudecken und somit das Gesicht seines Vaters vor dem Stamm zu bewahren, erzählte er seinen Bürdern davon.

Sehr wahrscheinlich tat er es, um seinen Vater Noah blosszustellen. Damit hätte Noah vor den Familienclan sein Geschicht verloren...mit allen Konsequenzen.

Vielleicht wollte dann der Ham die Vormachtstellung über den Familienclan erhalten.

Vielleicht deutet die Aussage von Noah darauf hin, was Ham beabsichtigte. Noah sagt, das Kanaan "der Diener von Shem" sein wird. Also derjenige, der sich erhebt um Anführer zu werden, hagt einen Nachkommen, der Diener wird. Oder wie Jesus es zum Ausdruck gebracht hat: Die vermeintlich Ersten werden die Letzten sein.

Mit Kanaan ist nicht ausschliesslich die Person gemeint, sondern das ganze Volk Kanaan.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Merciful am 28.02.2017 08:36

Es gibt eine Aussage des Paulus, die jener Aufforderung an Timotheus ähnelt, da sie sowohl den Glauben als auch das Bekenntnis anspricht.

Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.

(Brief des Paulus an die Römer 10, 10; Lutherbibel 2017)

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

(1. Brief des Paulus an Timotheus 6, 12; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

von MarcusO am 28.02.2017 08:27

Noah lag weintrunken und entblößt/nackt in seinem Zelt, sein zweitältester Sohn Ham sah dies - wo sich Noah eine Blöße gab --- und deckte diese nicht zu (so wie wir als Christen die Schuld/Blöße andere in Liebe zu decken sollen und nicht anprangern...) und als Folge dessen sprach Noah den hier verdienten Fluch

so dachte ich auch immer. Ich glaube da hatte ich sogar mal ein richtig guten Vortrag gehört wo es ähnlich dargestellt wurde!

Ps. Antwort Nr.1  

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von MarcusO am 28.02.2017 08:22

@pavl: aber nur wenn Er einen Körper aus Fleisch und Blut hätte. Es könnte auch eine "Geistesgestalt" sein die dem Menschen ähnelt wie z.B. die Engelwesen die oft den Menschen in der Bibel begegneten. 

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 28.02.2017 08:15

1Mo 9:25 Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!

Wenn Christen über die Fehler der anderen reden und ihre Gesinnung nicht von der Betroffenheit gerührt wird, um sich eben um die Bedeckung der Schande (durch das sühnende Blut Christi) zu kümmern, dann - so habe ich es erlebt - werden sie von Gottesdienern vollautomatisch zu "Menschendienern".
Denn die Fehlerhaftigkeit der Menschen beindruckt sie derart, das die (göttliche) Lösung (für sie) gar nicht mehr greift!
Sie sehen die Schlange aber nicht die eherne Schlange! -  Und am Ende verwüsten sie ihr eigenes (geistliches) Leben!

...das fand ich eine kostbare, warnende Anwendung auf die Ereignisse bei Noah...

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Jesus verstehen

von Cleopatra am 28.02.2017 07:54

Lieber Beroer,

danke, dass du auf meinen Beitrag eingehst.
Du hast viele Worte gewählt aber sei mir bitte nicht böse- ich kann es nicht nachvollziehen.

Das ist mir zu dolle.

Sicher gibt es Passagen, in denen etws sinnbildlich gemeint ist. Meißtens wird dann begonnen mit "es ist wie" oder "es gleicht einem"

Aber so, wie du an die Bibelstellen, die wir dir aufzeigen, rangehst, ist es mir viel zu heikel.
Wir sprechen hier über Gottes heiliges Wort.

Für mich ist es ein viel zu viel heruminterpretieren, bis es in das eigene Verständnis passt.

Gott wiederspricht sich nicht. Wenn, dann ergänzt er sich (dein Beispiel mit dem sterben).
Aber er wiederspricht sich nicht.

Ich kann dir nur empfehlen, die Worte auch einfach mal wirken zu lassen und so zu nehmen, wie sie sind.

Schau mal, wir sind kleine Mensche- Gott hat uns die tolle Bibel zur Verfügung gegeben, damit wir ihn verstehen können.
Dazu benötigt es keine weiteren Bücher einzelner Autoren, dazu benötigt es auch kein großes Studium.
Wir dürfen Gott einfach so glauben, wie er es uns sagt ;

Lg Cleo

PS: Wie geht es deinem Rücken?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 28.02.2017 07:40

Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich nach deinem Wort.

(Psalm 119, 25; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Fluch und Segen über den Söhnen/Nachfahren Noahs

von nennmichdu am 28.02.2017 05:52

Noah lag weintrunken und entblößt/nackt in seinem Zelt, sein zweitältester Sohn Ham sah dies - wo sich Noah eine Blöße gab --- und deckte diese nicht zu (so wie wir als Christen die Schuld/Blöße andere in Liebe zu decken sollen und nicht anprangern...) und als Folge dessen sprach Noah den hier verdienten Fluch - sprich die unausweichliche Folge/Strafe über das Verhältnis von Ham als Vater und seinem Sohn (Kanaan) aus. 

Weil du (Ham) mir nicht gedient hast, indem du meine Blöße nicht zudecktest, so sollen  deine Nachkommen (mit Kanaan angefangen)  dienen müssen - als Knechte der Knechte deiner beiden Brüder und ihren Nachkommen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3171  |  3172  |  3173  |  3174  |  3175  ...  6894  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite