Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3186 | 3187 | 3188 | 3189 | 3190 ... 6893 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68930 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wozu die Hölle gut ist
von geli am 15.02.2017 22:54Vielleicht weil Jesus für uns und an unserer Stelle die absolute Gottesferne ertragen hat - und er deshalb weiß, wie schrecklich es ist?
Wir sehen ja schon hier auf der Erde, welche schlimmen Dinge Menschen mit Menschen (und auch mit Tieren) anstellen können - aber hier auf der Erde existiert auch daneben immer noch das "Gute", also es gibt immer noch Spuren von Gottes Liebe, auch wenn es sehr durchmischt ist. Noch ist "Licht" mit "Finsternis" vermischt.
Wenn es also schon in der "Durchmischung" so schlimm sein kann - wie schlimm wird es dann sein, wenn in der Hölle das Böse in "Reinkultur" herrscht?
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen
von geli am 15.02.2017 22:48Ja, das stimmt und ist meine eigene Erfahrung.
Sieg über eine Sache erlange ich nicht, indem ich mir immer wieder sage: "Du darfst das nicht".
Im Gegenteil, meine Erfahrung ist, dass man dann umso mehr Verlangen danach hat. Ich spreche aus Erfahrung - weil ich früher mal Magersüchtig war und in meinem Kopf nur der eine Gedanke war: "Dur darfst nichts essen, du bist zu dick, zu musst abnehmen".
Also "Du darfst nicht"... als "Gebot".
Hier half keine Disziplin, sondern ein Umdenken, eine neue Gesinnung im Bezug auf Essen und Gewicht.
Genau das schenkt uns Gott: Eine neue Gesinnung, eine neue Ausrichtung - und das verändert unser Verhalten.
Ge- und Verbote bewirken oft das Gegenteil des Gewünschten.
Wobei das meist nicht unbedingt "sofort" geschieht - die neue Gesinnung ist zwar vorhanden, weil Gott sie uns bei der Wiedergeburt einpflanzt, aber die neue Denkweise und dann die neue Verhaltensweise muss zuerst eingeübt werden.
Lg, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 15.02.2017 20:28Anfang der 80 iger des letzten Jahrhunderts sagte eine Pastorin, die vorher Lehramt studiert und ausgeübt hatte, weil Frauen nicht als Pastoren zugelassen waren, aber Seminare geben durften zu :
du sollt nicht = du wirst nicht = du brauchst nicht ...
Diese Erklärung konnte direkt vom Kopf ins Herz und zurück.
Beispiel
Wer sehr gerne Bonbons bzw. alles was Zucker und Transfett enthält, wie Eis usw., isst,
muss nun nicht verzichten, wenn er sich dies ins Gedächtnis hochholt.
Er erlebt das du sollst nicht
nun als kleiner oder größeren inneren Kampf
und steht vor dem Regal und merkt, = ich brauche es nicht.
Ist das nicht schön? Gestärkt kann er nun weitergehen, den Sieg für heute in der Tasche.
Gruß
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?
von Burgen am 15.02.2017 20:15Danke für eure Gedanken.
Letzte Woche sprach ein Prediger und Lehrer, sowie Seelsorger zu den 10 Geboten, Wohltaten Gottes für die Menschen.
In diesem Zusammenhang sprach er aus, dass die Ehe eine Stiftung von Gott ist.
Eine Stiftung ist erstmal kein Vertrag, dennoch in Regeln eingebettet, finde ich.
Josef, der menschliche Vater von Jesus, wollte Maria heimlich verlassen, als er vernahm, sie erwarte ein Kind.
Deshalb heimlich, weil er seine Verlobte nicht bloßstellen wollte.
Andererseits war damals eine Verlobung schon ein Eheversprechen und konnte nicht so einfach aufgelöst und abgebrochen werden.
Bin gespannt, ob das Thema überhaupt hier noch Interesse findet.
Wir könnten alle soviel lernen, auch bezüglich der Braut von Jesus, sogar als nichtverheirateter Mensch.
Gruß
Burgen
MarcusO
Gelöschter Benutzer
von MarcusO am 15.02.2017 20:11Mk 9,45 Und wenn dich dein Fuß verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen.
Mk 9,47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen,
Also ich bin ja nicht unbedingt ein Verfechter von "ewiges Leid in der Hölle", aber das die Gottlosen Menschen einfach "nur" sterben also weg sind, so wie es jetzt jeder Ateist glaubt, fällt mir auch etwas schwer anzunehmen. Zumal ich in oben zitierten Verse keine Ernsthaftigkeit sehe. Warum warnt Jesus so sehr davor, das er es so krass ausdrückt?
LG
von Pavle am 15.02.2017 18:49Das lese ich in der Bibel.
Geschaffen ja, aber der Mensch würde auch geschaffen um sündlos zu sein.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
von Pavle am 15.02.2017 18:47Ich sehe das wie die Taufe. Der bloße Akt der Taufe bedeutet nichts. Es ist die Symbolik die dahinter steckt. Ich bekenne vor der ganzen Welt meine Zugehörigkeit zu Gott.
So sehe ich die Ehe. Die Trauung ist reine Symbolik und dazu in verschiedenen Teilen der Welt vollkommen unterschiedlich. Aber sie ist ein öffentliches bekennen, dass diese Frau zu mir gehört und ich zu ihr.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 15.02.2017 17:27Ich denke schon, dass Paulus meinte, dass uns alles erlaubt ist.
Allerdings: Wer wirklich von neuem geboren ist und Gottes Geist in sich trägt, der wird nicht alles tun (wollen).
Der wird die Gebote in seinem Herzen tragen und sich (gerne) danach richten.
Erlaubt ist uns alles - nur: Wir müssen auch die Konsequenzen überdenken. Sünde trennt von Gott - und ich muss mir immer überlegen, ob das, was ich tue, meine Beziehung zu Gott, bzw. zum Heiligen Geist, trübt.
Betrübt nicht den Heiligen Geist... wenn ich einen Menschen wirklich liebe, möchte ich auf keinen Fall, dass durch mein Fehlverhalten unsere Beziehung getrübt ist. Wieviel mehr ist mir dann die Beziehung zu Gott wichtig? Wichtig genug, dass ich diese Beziehung auf keinen Fall getrübt sehen will?
Also das mit den Geboten: "Du wirst nicht..." - das drückt es wunderbar aus!
Ich denke, Gott selbst legt uns bei der Wiedergeburt eine neue Gesinnung, eine neue Einstellung der Dinge gegenüber ins Herz.
Dann geht es nicht mehr um Gebote, sondern um meine Gesinnung, die mich veranlaßt, anders als vorher zu handeln.
Menschen, die Gott nicht kennen, empfinden vielleicht die Ordnung, die Gott uns gibt, als einengend, und sagen gerne: "Ach, wenn ich Christ werde, dann darf ich nix mehr....
Menschen, die Gott kennen, freuen sich an seinen Geboten, weil sie wissen, dass Gottes Ordnung eine gute Ordnung ist, und sie werden bestimmte Dinge einfach nicht mehr tun wollen.
Damit will ich nun nicht sagen, dass wir als Christen dann "perfekt" sind und uns nie mehr ein Fehltritt passiert.
Aber wir werden "nicht mehr wollen" wollen - und um Vergebung bitten, wenn uns ein Fehltritt passiert ist.
Lg, geli
von Greg am 15.02.2017 16:44Wer heiratet, muss dafür einen Preis bezahlen. Er geht eine Vertragliche verpflichtung ein, die mit konsequenzen behaftet ist.
Ein bräutigam musste zur Zeit Jesus einen Vertrag zustimmen, er musste einen Preis für seine Braut bezahlen.
Jesus hat für seine Gemeinde, seine Braut einen hohen Preis bezahlt. Er ging nicht einfach zu seinem Vater und sagte "Heute sind wir zusammen. Segne uns".
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Kowalski - stellt sich vor :-)
von Burgen am 15.02.2017 15:55habe gerade einen Thread zum Thema Ehe eröffnet.
Kowalski, du bist ja nun schon lange Willkommen geheißen

Antworten