Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3207  |  3208  |  3209  |  3210  |  3211  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67563 Ergebnisse:

Salvato

59, Männlich

Motiviert

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 07:52

Guten Tag Henoch

Das was Du da geschrieben hast:

Henoch schrieb: Ich denke, der Christ ist perfekt, wenn er weiß, dass er durch und durch verdorben und verloren ist und auf Gnade und nochmal auf Gnade angewiesen ist, und

ist doch noch weit davon entfernt, um vor Gott als sozusagen "perfekter" , respektive glaubwürdiger Christ zu gelten. Wer immer wieder auf Gnade angewiesen ist, hat ja nicht wirklich Jesus die Führung des Lebens übergeben, steckt ja dadurch noch immer mit einem Fuss oder gar Beiden in der Finsternis, wo der Widersacher Gottes Macht über solche Menschen/Christen hat, die sich noch nicht gereinigt haben, wie Jesus seit eh und je rein war.

Ich verweise hierzu auf:
1. Joh. 3.3 Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisset, daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 7 Kindlein, laßt euch niemand verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie er gerecht ist. 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.

Das Wort "perfekter "Christ scheint mir zu stark mit dem landläufig negativ behafteten Wort Perfektionismus zusammenzuhängen. Ein Christ darf mal den Schlüssel nicht gleich finden oder den Einkaufszettel zuhause vergessen haben oder dergleichen.

Doch von aller Boshaftigkeit sollte sich ein glaubwürdiger Nachfolger Jesu Christi schon bekehrt haben. Wenn Jesus zu den Jüngern sagt, Ihr sollt vollkommen werden wie der Vater im Himmel, dann heisst das für mich, vollkommen liebevoll, wahrhaftig, gerecht, barmherzig, geduldig, kurz andersweitig erklärt: mit der Zeit nurmehr im Geiste wandeln. Dann ist man wahrhaftig WIEDERGEBORENER CHRIST nach biblischen Kriterien.

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

59, Männlich

Motiviert

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von Salvato am 15.11.2016 07:33

Guten Morgen geli

Dein Sinnieren über das Wort ent-rüstet im Zusammenhang mit dem Anlegen der Waffenrüstung Gottes fand ich mehr als passend:

geli schrieb:Dabei dachte ich an Eph. 6,10 ff, wo wir ja aufgefordert werden, unsere "Waffenrüstung" anzuziehen. Diese "Waffenrüstung" ist bei genauer Betrachtung Jesus, "in dem" wir ja sein sollen. Durch Glauben sind wir das ja auch - 1. Kor. 1,30 sagt: "Durch ihn (Gott) seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist ..." Wenn ich mich nun ärgere oder aufrege und das sogar noch durch Schimpfen und Meckern ("Murren") nach außen lasse - dann bin ich "ent-rüstet", ich stehe quasi ohne meine Rüstung da. Ich möchte nun also nicht "ent-rüstet" meinen Problemen und den Ärgernissen des Alltags begegnen, sondern möchte lernen, immer "ge-rüstet" zu sein!

Das Angebot besteht und doch gibt es viele Christen, die von sich selbst bezeugen immer wieder, ja teils fast täglich von Neuem Vergebung seitens unseres Herrn Jesus erbitten zu müssen. Solche scheinen nicht als Lichter unter gottlos handelnden Menschen.

Eph.6.11 Ziehet an den Harnisch Gottes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget. 14 So stehet nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und an den Beinen gestiefelt, als fertig, zu treiben das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes; 17 und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Die Rüstung Gottes bietet Schutz vor dem Verführer zur Sünde. Die Rüstung Gottes ist ein Geschenk von Gott, damit die sie anziehen und anbehalten gegen jegliche Angriffe gewappnet sind. Kleider zieht man an und wieder aus, doch die Rüstung Gottes sollte doch anbehalten werden, sie verhilft zu solchem Verhalten, wie es not-wendig ist um als Licht scheinen zu können, die Finsternis anderer erhellen zu können.

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 07:34.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von alles.durch.ihn am 14.11.2016 22:15

Ihr Lieben, vielen Dank für euer Mitfreuen!!  :)) 
Inzwischen haben wir uns an den neuen Rhytmus gewöhnt, besonders, was auch das Teilen der Hausarbeit neben der eigentlichen Arbeit betrifft..  ;)
Der Job ab Januar ist zu 99.9999% sicher, liebe Cleo. Momentan überbrücken wir den Nov. und Dez. mit 2 Vormittagen als Ehrenamtliche (so war auch die Annonce formuliert, auf die ich mich beworben hatte) und ab Jan. gibt es ein neues Förderprogramm, worüber sich meine angehenden Arbeitgeber und ich uns sehr freuen, weil es den AG keinen Cent kostet und ich davon profitieren kann, weil ich bedingt durch lange Krankheit (und Berufsunfähigkeit) zu den "Begünstigten" gehöre (mehr Infos bei Interesse gern per PN! Eine echte Chance für Menschen in einer solchen Situation! Und die Stadtmission als Arbeitgeber finde ich in meinem Fall schon echt klasse... nicht, dass ich jetzt werben wollte....      ) 
Und dadurch, dass wir jetzt schon eine Art Vorlaufzeit(Probe) haben, sind wir uns da schon einig - Gott sei Dank!   :)) 
Danke auch für eure Gebete - ja, auch unser Großer kann es wirklich brauchen.. 

Über eure schönen Bilder und Erzählungen hab ich mich wieder sehr gefreut - die übriggebliebene Maispflanze ist wirklich witzig, liebe Solana!   :))
Auch der Herbstbaum von deinem Sohn, liebe Cosima - was für eine Pracht! Über die "große (Bildungs)Tonne" musste ich sehr schmunzeln..
Jaja... ohne Worte...^^   

Danke auch für all eure Denkanstöße, die mich immer sehr bewegen!! 

Habt alle eine gesegnete Woche - auch ihr lieben Stillen.. <3
Liebe Grüße
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Die Zeichen der Zeit erkennen ...

von Greg am 14.11.2016 15:12

Neues wächst auf - erkennt ihr es nicht? So ähnlich lautet doch ein hoffnungsvoller Bibelvers.

Momentan erkenne ich nur altes, braunes was aufwächst.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2016 09:04.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen

von NorderMole am 14.11.2016 10:45

Wer nur in der Natur Gott sucht, der kann sich auch vom Oberförster beerdigen lassen !

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Abraham und Isaak // Hiob

von Burgen am 14.11.2016 08:58

Hallöchen

wir hören und lesen immer wieder Beispiele aus unserer Zeit, wo die Menschen augenscheinlich alles haben,

was das Herz begehrt, wie man so sagt.

Dennoch sind ihre Seelen voll von Leere. Und die Tragik liegt ja genau darin, zu denken,

Kicks haben zu müssen, damit der Schmerz der Leere aufhört.

Sog. Kicks können sehr vielfältig sein, sodass sie, auch von einem gläubigen Christen,

nicht unbedingt als solche erkannt, wahrgenommen werden.

Manchmal erkennen andere es viel eher und besser.

Wenn aber jemand in sich Zuhause ist, wird er das Gefühl der Leere nutzen und darin den Fingerzeig Gottes sehen

und sie als solche wahrnehmen.

Die daraus gezogene Konsequenz könnte in einer neuen Kehrtwendung zu Gott Jesus liegen.

Mir selbst tut es in vergleichbaren Situationen ungemein gut, die Schrift zu lesen, innerlich und schriftlich,

zu bearbeiten. Gottes Reden zum Herzen darin zu suchen, eventuell Parallelstellen innerhalb eines Textes zu bedenken usw.

So entsteht soetwas wie ein unsichtbares Band zwischen mir und Gott, er reicht mir seine Hand und ich greife zu.

Dies kann kein Mensch ausserhalb meiner Selbst tun.

Es heißt doch auch: Wenn euch euer Herz auch verdammt, Gott ist größer und ER liebt dich und mich.

Und das ist die Zuversicht, die ich in ihn habe, er führt mich bis in die Herrlichkeit der Ewigkeit.

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 14.11.2016 08:35

Oh, dass ist wirklich ein Grund großer Freude ..., liebe Cleo.
Beides natürlich. Beides ist Grund zur Freude für die Ewigkeit.
Solche schönen Nachrichten erheben auch unsere Seelen, Gott sei gedankt.

Bei uns hier ist jetzt echt der Winter eingekehrt. Richtig kalt, aber schön.
Kennt ihr auch die vielen Smoothie-Rezepte?
Sie sind ja so vielfältig, und schmecken gut, Grün, Zuchini, Gurke, Ananas,  Obst und Datteln, kleiner Naturjogurt gestern 
Herrlich. Fühle mich gleich viel frischer  

Losung: 3. Mose 10, 3   ;   Apostelgeschichte 10, 36  

Das ist's, was der HERR geagt hat:
Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erwise ich mich herrlich.

Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus,
welcher ist Herr über alle.

Jesus, wie eine Mutter sammelst du dein Volk um dich. 
Du tröstest uns im Kummer und verbindest unsere Wunden.
Durch deine große Güte wandelt sich Verzweiflung in Hoffnung.
Durch deine Sanftmut finden wir Trost in der Furcht.
Deine Liebe und deine Güte erneuern uns.
(Anselm von Canterburry)

Matthäus 7, 21-27 (28-29)   ;   2. Petrus 1, 1-11

Der Friede Gottes sei mit uns und erfülle unsere Herzen

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.11.2016 07:48

Guten Morgen, ihr lieben,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende?

Ich war am Samstag auf einem Familienfest. Das ist immer besonders für uns, weil wir uns als große Familie wieder treffen.
Eine Cousine kommt dafür auch immer aus Hamburg.
Aus allen Richtungen kamen wir ;-D
Und diesen Samstag war eben noch besonders, dass wir zwei neue Familienmitglieder kennengelernt haben, da ein Cousin und eine Cousine geheiratet haben.
Es war ein fröhlicher und lustiger Nachmittag.

Auch gestern war der Tag bei uns besonders.
Wir wurden überrascht.
´Seit zwei Jahren kam immer ein Ehemann einer Schwester mit in die Gemeinde.
Aber er glaubte nicht an Gott und wir haben so sehr für ihn gebetet.
Gestern nun wurde uns berichtet, dass sich dieser Mann in der letzten Woche bekehrt hat.
Ach, was war die Freude groß.
Wir hatten ein sehr bewegtes Fest gehabt gestern.
Auch haben wir uns nochmal daran erinnert, wie begnadet wir doch sind, dass wir als Gottes Kinder bekehrt sind.

Oft kommt ja der Alltag in unser Leben und wir vergessen so wichtige Dinge.
Es tat nochmal sehr gut, sich diese Gedanken zu machen, sich zu erinnern, wovor wir gerettet sind und eben dass wir gerettet sind.

Es ist ein wirklich geniales Geschenk.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von geli am 13.11.2016 18:59

"Ihr seid ganz rein!" - aber eurer Füße müssen noch tagtäglich gewaschen werden.

Genau! 

Lg, geli

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Pal am 13.11.2016 18:56

Geli:
Ich bin jetzt schon das, was ich nach Gottes Plan sein soll - und dennoch benötigt Gott meine Einwilligung, dass er mich zu dem machen kann, was ich schon bin.

So klingt es paradox, ist aber eine Tatsache. "Ihr seid ganz rein!" - aber eurer Füße müssen noch tagtäglich gewaschen werden.
Ich glaube Gottes Liebe wird sein göttliches Ziel mit mir erreichen. Ich glaube ihm, und nicht mir selbst!

Ich habe vollkommenes Heil, aber habe noch den (wie Luther es schön deftig formuierte) "alten Madensack" am Hals!
Oder wie es Luther auch anwandte: Der unter die Räuber Gefallene wurde nicht sofort geheilt, sondern vom barmherzigen Samaritaner ins Spital gebracht.
Das ist ein passendes Bild, wie wir, hier und heute, noch am "gesund-werden" sind. Doch wir sind noch nicht dort, wo der vom Fleisch geschwächte Geist mit "wachen und beten" aufhören kann! Upps!

grüße!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2016 19:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3207  |  3208  |  3209  |  3210  |  3211  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite