Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3221  |  3222  |  3223  |  3224  |  3225  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67563 Ergebnisse:

StefanS

66, Männlich

Engagiert

Re: Irrlehre

von StefanS am 06.11.2016 19:35

geli schrieb: Nein, ich denke, die Täuschung geschieht durch Feinheiten, durch halbe Wahrheiten, durch fehlende Wahrheit (also auch durch Einseitigkeit), eben durch Dinge, die nicht so schnell als Lüge zu entlarven sind.
Wie gesagt kann man das nicht an einer einzigen Predigt beurteilen!
Das wirst du auch nicht bestreiten.

Einseitigkeit habe ich übrigens anders interpretiert - ich schrieb es in meinem Beitrag.
Ich benenne es also anders und behaupte mal, dass jeder Prediger gewisse Aussagen "besonders betont".
Das liegt in der Natur der Dinge.

Ich schrieb ausführend:
"Wieviel Predigten haben wir gehört, wo zwar von unverdienter Gnade geredet wird, diese aber nur dem neubekehrten Menschen zugestanden wurde.
Genau andersherum ist es doch und wer ist in der Lage, diese befreiende Botschaft zu verstehen und zu durchdringen?"

Wenn man halbe oder fehlende Wahrheiten entdecken will, muss man sich mit einem Prediger oder einer Denomination umfänglich beschäftigen. 
Einfach nur mal wild drauf los warnen ist für meine Begriffe eine klare Sünde!

Ich stimme Pal zu, dass wir sehr sehr vorsichtig in unseren Äußerungen sein sollten!!!!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Toasti

37, Männlich

Neuling

von Toasti am 06.11.2016 19:23

@Pal: Du hast ne PN

Es geht hier denke ich keinem darum, jemanden schlecht zu reden. Aber erstens wurde explizit vom.Threadstarter danach gefragt und zweitens ist diese Frage umso relevanter je mehr Zeit verstreicht, denn es WERDEN Irrlehrer kommen, das sagte Jesu selbst. Meint ihr Irrlehrer sind leicht zu erkennen? Die Bibel sagt was anderes, denn da zeigt sich, wer die Liebe zum Wort hat(te). 
Eine Frage, woran erkennt ihr eine sehr gute Fälschung? Sicher nicht am ersten Eindruck, sondern indem man sich detailreich mit dem Original beschäftigt (hat). Die meisten Menschen -mich eingeschlossen- würden einen falschen 50€ Schein nicht erkennen, sondern damit reines Gewissens bezahlen wollen. Derjenige, der sich jedoch mit den Details hinter dem ersten Eindruck versteckten Merkmalen beschäftigt, wird ihn erkennen. Wer Ohren hat zu hören, der höre. Aufrichtige lebendige Liebe zum Wort Gottes wird ein sehr kostbares Gut in der letzten Zeit sein..

Ich möchte nur einmal wiederholen, ich möchte hier keinen Menschen als solches degradieren, ich selbst habe genauso Baustellen wie jeder Andere (Rö 3), aber wenn es um konkrete Verführung der Gemeinde, unserer Familie (!) in Christi geht, gilt es die Machten dahinter mit unseren "Waffen" zu enttarnen und zu bekämpfen (Epheser 6,12). Das ist in meinen Augen ein starker Ausdruck von Liebe, denn wenn mir jemand egal ist, lasse ich ihm machen/glauben/praktizieren, was er will, denn er ist mir ja egal

Gesegnete Woche euch allen!

In aufrichtiger (!) Liebe,
Toasti

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 06.11.2016 19:15

Hauptsächlich muss es eine erkennbar falsche Lehre sein, gespickt mit Aussagen, die der Bibel widersprechen.

Glaubst Du wirklich, dass der Teufel so plump daherkommt?
Schon Eva wurde nicht durch eine plumpe Lüge getäusch - das hätte sie sicher schnell erkannt.
Nein - der Teufel widersprach nicht dem, was Gott gesagt hatte. Er fragte nur mal eben nach, ob Gott das WIRKLICH gesagt hatte...

Nein, ich denke, die Täuschung geschieht durch Feinheiten, durch halbe Wahrheiten, durch fehlende Wahrheit (also auch durch Einseitigkeit), eben durch Dinge, die nicht so schnell als Lüge zu entlarven sind.

Und genau das ist ja auch das Gefährliche- Jesus warnt uns nicht umsonst.

Ich jedenfalls würde die Predigten dieser Frau B. sehr mit Vorsicht geniessen... 

Und damit urteile ich nicht über die Person, sondern ich versuche, die Botschaft zu beurteilen - und das ist sehr nötig, um nicht auf eine falsche Spur zu geraten.

Lg. geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2016 08:01.

StefanS

66, Männlich

Engagiert

von StefanS am 06.11.2016 19:11

Pal schrieb: Ganz klar, kann man nicht in eine Predigt alles hinein packen!

Genau das meinte ich aber.

Deswegen geht es schlecht, sich eine Predigt anzuhören und daraus Schlüsse zu ziehen, ob es eine Irrlehre ist.
Es sei denn, so eine Predigt enthält grob falsche Aussagen.

Mehr hab ich damit nicht sagen wollen.

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 06.11.2016 19:10

Geli:
Ob es ein falscher Geist ist, möchte ich nach nur einem Video, das ich angeschaut habe, nicht beurteilen.

Überhaupt bin ich sehr vorsichtig mit den Behauptungen, was da "falscher Geist" / "echter Geist" wäre. Denn zu schnell kann man sich ein Urteil über etwas erlauben, wo man auf dünnes Eis gerät.
Ich möchte nämlich eines auf alle Fälle vermeiden, und das ist, um den Hl.Geist zu kränken!

Unlängst mußte ich hören, wie Christen eine christlich, charismatische Veranstaltung einem sogenannten "Kundulin-Geist" - also irgend etwas Dämonischen - zuschrieben. Da gehen für mich alle Warnlampen an! -
Denn wehe dem, der den Hl.Geist zu nahe kommt!

Was geht es mich an, ob Christen, zB beim sogenannten "Torontosegen", nach hinten umfallen? -
Ich persönlich möchte das nicht unbedingt erleben.
Aber wer hat mich angestellt, um Geisteswirkungen als teuflisch oder göttlich zu bezeichnen.
Da halte ich lieber Sicherheitsabstand!

Also bin ich vorsichtig, sehr vorsichtig in meinen Äußerungen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2016 19:12.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 06.11.2016 19:02

Stefan:
Einseitigkeit ist kein Hinweis auf eine Irrlehre, denn wer denkt, dass in einer Predigt immer alle Wahrheiten enthalten sein müssen, der verlangt wohl etwas viel!
Lieber Stefan, aber gerade aus Einseitigkeit entstehen oftmals die fetten Irrlehren!
Ganz klar, kann man nicht in eine Predigt alles hinein packen!

Dennoch finde ich folgende Aussage bedenkenswert:
Apg 20:27 denn ich habe nicht zurückgehalten, euch den ganzen Ratschluß Gottes zu verkündigen.

Es gibt eine ganze Wahrheit und es gibt Teilwahrheiten. Und leider läßt sich mit Teilwahrheiten sehr gut lügen!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 06.11.2016 18:30

"Für mich kommt es so an: "Piep, piep, piep - wir haben uns alle lieb...".
Ist das für dich dann ein falscher Geist, oder hat es dich schlicht nicht angesprochen?

Damit meinte ich, dass es nicht falsch ist, wenn Gottes Liebe gepredigt wird, und auch nicht, wenn Wunder geschehen. Aber wenn man nur Wunder und Liebe verkündigt, dann ist das einseitig. Um im Beispiel der Frau am Brunnen zu bleiben:

Natürlich hat Jesus sie angenommen und ihr seine Liebe gezeigt - aber das Wesentliche war doch, dass er alles über ihr Leben wußte und sie auch auf ihren Lebenswandel angesprochen hat. Ich glaube aus der Reaktion der Frau auch zu erkennen, dass genau das die Frau besonders angesprochen und beeindruckt hat. Dieser Teil der Geschichte aber wurde in der Predigt ganz außen vor gelassen.

Nicht falsch - aber wenn der Ruf zur Buße und Umkehr fehlt, dann ist die Predigt verwässert und verfehlt das Ziel: Nämlich, dass Menschen zu Gott umkehren und Sündenvergebung und damit neues Leben empfangen können.

Ob es ein falscher Geist ist, möchte ich nach nur einem Video, das ich angeschaut habe, nicht beurteilen. Aber es hat mich auch nicht so angesprochen, dass ich Interesse an weiteren Videos hätte, weil die ganze Predigt nur irgendwelche schwammigen Gefühle angesprochen hat und eigentlich doch nichts ausgesagt hat.

Dass man, um eine Predigt zu prüfen, unbedingt Bibelkenntnis haben sollte, ja, das meine ich auf jeden Fall! Wie anders sollte man dann das Echte vom Falschen unterscheiden können? Der Teufel arbeitet immer mit Halbwahrheiten, er kann Wunder tun, er arbeitet, wie wir in der Versuchungsgeschichte gesehen haben, sogar auch mit Bibelstellen. Nur wendet er sie falsch an, was oft nicht leicht zu erkennen ist.

Lg geli

Antworten

StefanS

66, Männlich

Engagiert

Re: Echte Christen und Namenschristen

von StefanS am 06.11.2016 18:28

Salvato schrieb: Das sich Abgewöhnen von gottfernen, also sündigen Verhaltensweisen, ist ein individuell andauernder "Arbeitsprozess" eines jeden Einzelnen, der eine geistliche Wiedergeburt gemäss Bibel erleben will, also "geistlich neu aus Gott geboren" werden will.
Nein, das ist kein "Arbeitsprozess"!

Echte Christen sind wahre Kinder Gottes.
Sie sind einmal von neuem geboren und befinden sich danach in keinem "Geburtsprozess".

Sie erleben einen Reifeprozess und nehmen ihn so an.

Antworten

StefanS

66, Männlich

Engagiert

von StefanS am 06.11.2016 18:20

Was wäre für mich eine Irrlehre?

Hauptsächlich muss es eine erkennbar falsche Lehre sein, gespickt mit Aussagen, die der Bibel widersprechen.

Einseitigkeit ist kein Hinweis auf eine Irrlehre, denn wer denkt, dass in einer Predigt immer alle Wahrheiten enthalten sein müssen, der verlangt wohl etwas viel!

Und mal ehrlich, wenn einem Prediger die Verkündigung der Gnade und Liebe so wichtig ist, dann hat das wohl seinen Grund.
Wieviel Predigten haben wir gehört, wo zwar von unverdienter Gnade geredet wird, diese aber nur dem neubekehrten Menschen zugestanden wurde.
Genau andersherum ist es doch und wer ist in der Lage, diese befreiende Botschaft zu verstehen und zu durchdringen?

Antworten

StefanS

66, Männlich

Engagiert

von StefanS am 06.11.2016 18:06

geli schrieb: Es ist also Vorsicht geboten - und eine gute Kenntnis des Wortes Gottes, um die Geister zu unterscheiden!
Ohne Zweifel richtig.

Vorher schriebst du, nachdem du dir eine Predigt angehört hast
"Für mich kommt es so an: "Piep, piep, piep - wir haben uns alle lieb...".

Ist das für dich dann ein falscher Geist, oder hat es dich schlicht nicht angesprochen?

Zumindest hast du doch auch vorher geschrieben "Es war nicht unbedingt falsch, was sie predigte".
Widersprichst du dir da nicht?
Oder hast du ganz allgemein ausdrücken wollen, dass man Bibelkenntnis haben sollte?

Darin würde ich dir nämlich 100%-ig zustimmen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3221  |  3222  |  3223  |  3224  |  3225  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite