Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3226  |  3227  |  3228  |  3229  |  3230  ...  6932  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69317 Ergebnisse:

Kowalski

52, Männlich

Motiviert

Re: Kowalski - stellt sich vor :-)

von Kowalski am 15.02.2017 13:41

Lieber Kowalski, habe ich deine Auffassung richtig verstanden, das ein verbindlicher Ehebund gar nicht nötig sei, sondern nur eine unverbindliche Liebesbeziehung?

Nein, das habe ich nicht gesagt. Aber wenn du fragst, dann eigentlich nicht, nein. Der Ehebund ist nicht nötig. Du kannst dir als ein Paar von Mann und Frau Gottes Segen abholen (erbitten), das nennt man dann Ehe. Auch gehört zur Ehe dazu, dass du monogam lebst. Aber "nötig" ist der Ehebund nicht.

Es geht viel mehr darum Hurerei zu vermeiden.

@Greg:
as unverheiratete Zusammenleben ist in dem kulturellen und religiösen kontext der Menschen der Bibel undenkbar. Einfach davon auszugehen, das ein fehlen von ein ausdrückliches und für "moderne" leser klares verbot für das zusammenleben unverheirateter signalisiert das es für Gott kein Problem ist sehe ich als Trugschluss. Das naheliegensde in der Bibel zum Thema findet man bei der Begegnung Jesu mit der Frau am Brunnen: Johannes 4,15:

Und ich denke schon, dass es für Gott kein Problem ist. Sehe das nicht als Trugschluss. Dein Zitat aus Joh. 4,15 spiricht ganz klar von Hurrerei und nicht von Ehe. Die Frau hatte viele Männer gehabt.
Eine Ehe kann helfen Hurrerei zu vermeiden. Aber wenn du ohne Ehe monogam leben kannst, dann braucht es die Ehe nicht.

@Burgen:
Was ist eine Ehe? U.a. ein Schutzraum für Mann, Frau und Kinder. Und dient nicht nur, um den Mann vor Hurerei zu bewahren, aber wohl auch, wenn man sich so umschaut.

Schutzraum? Wie meinst du das? Eine Gemeinschaft aus Vater Mutter und Kind ist genauso ein Schutzraum als Familie. Wieso müssen da die beiden verheiratet sein? Verstehe ich nicht.

Von Gott her war es nicht so gedacht, dass ein Mann seine Frau, sein Weib, wie man so sagte, verlässt. Dies wurde bei den menschlichen Eltern Jesu deutlich.

Vor Gott nicht so gedacht? Was soll das bedeuten? KAnnst du das mit Bibelstellen belegen? Nicht so gedacht ist noch kein Verbot und Gott hat uns den freien Willen gegeben. Der freie Wille hat auch eine evolutionäre Entwicklung zur Folge, die vor Gott nicht immer nur negativ ist. Wenn wir also in Zeiten leben, wo Mann und Frau oft nicht verheiratet sind, aber trotz dem als Familie im Christlichen Glauben zusammenleben. Was sollte daran verwerflich sein?? 

Antworten

Kowalski

52, Männlich

Motiviert

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Kowalski am 15.02.2017 13:11

Ohne das ganze Thema jetzt durchgelesen zu haben, aber was ist das leben hier, für und Christen dann? Der Himmel?

Du glaubst das Leben hier ist der Himmel? Wohl kaum. Es geht eher in richtung Hölle. Es muss hier nicht die Hölle sein, aber die Menscheit hat das Potential es sehr Höllen ähnlich zu gestalten. Natürlich auch für uns Christen, denn wir laben ja auf der selben Erde. Allerdings haben wir Hoffnung und Erlösung in Christus..

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 15.02.2017 12:48

Die Menschen hängen ja in der Regel am Leben und tun vieles, damit es immer weiter geht, bis dahin, dass sie überall Transplate haben und mit Metall und Sauerstoff, fremden Organen usw. weiterleben.
Fast scheint es so, dass dem Menschen nicht mehr sein natürlicher Sterbeprozess zu leben erlaubt wird.

In Lukas, die Geschichte von dem armen Lazarus gibt doch einen Einblick, wie es sein würde, wenn der Mensch Gott los ist. Wir wissen, dass Gott sich nicht aufdrängt und jeder ein paarmal die Gelegenheit bekommt, sein Herz Gott zuzuwenden.
Gott ist nicht engherzig, aber, wenn der Mensch Gott los sein will, kann passieren, dass er in Zukunft gottlos wird leben müssen.

Ich denke manchmal, die wenigsten Menschen wissen, wie es ist, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.
Wenn man das nur liest, kann man es kaum nachempfinden, oder?

An irgendeiner Stelle, wohl auch im Römerbrief meine ich, steht, dass der Gottlose schlussendlich vom Tod heimgeholt wird.
Das hängt wohl von seinen Werken ab.

Gruß
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von solana am 15.02.2017 11:21

Dir wurde schon oft genug gesagt, liebe Soj, dass keiner hier die von dir zitierten Bibelstellen anzweifelt, ablehnt oder was auch immer (was du aber immer wieder unterstellst!).
Lediglich deine Interpretation einzelner Bibelstellen - die du aus dem Zusammenhang reisst und alles Anderslautende (auch Bibelstellen mit Kontext und klarer Gesamtaussage!!!!), die dir dazu gesagt werden, einfach vollkommen ignorierst.
Und stattdessen immer wieder deine aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelstellen und deine Glaubenssätze dazu wiederholst.
So kann an keine Gespräche führen (ausser "Haustürgespräche von Vertretern", die nur darauf aus sind, den anderen zu überrumpeln....) 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 15.02.2017 11:21

Für mich ist Jesus Christus, Sohn Gottes, fleischgewordenes Wort Gottes und hat sein Leben geopfert um allen Menschen eine innige Gottgemeinschaft mit seinem Vater zu ermöglichen.

Das musst Du näher definieren.

So etwa:

Römer 4

25 Jesus musste sterben, um unsere Sünden zu tilgen; er wurde auferweckt, damit wir vor Gott bestehen können.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2017 11:23.

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Auftanken !

von MarcusO am 15.02.2017 11:17

Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

von MarcusO am 15.02.2017 11:13

Kann den etwas ohne Gott existieren?

Das ist ein bischen wie die Frage: Kann Gott einen so großen Stein erschaffen das er ihn nicht mehr selber heben kann"? Ich weiss es nicht! Vielleicht schaut Gott ja ab und zu vorbei? 
Doch würde so nicht seine Herrlichkeit in diesen Ort kommen? Also muss er Gottlos sein. Aber eine andere Möglichkeit wäre da die Bibel oft von Tod spricht, das die Gottlosen tatsächlich einfach "nur" von "der Bildoberfläche" verschwinden. Tod und nicht mehr da. Aber der Mensch ist doch für die Ewigkeit geschaffen?! Bleibt wohl doch wieder nur der Gottlose Ort?

LG 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

Neuling

von sisterofjesus am 15.02.2017 11:06

Man könnte meinen liebe solana, dass jene Bibelstellen, die ich hier veröffentliche bei Einigen auf Ablehnung stossen, weil ICH diese sah und hier ins Gedächtnis rufen wollte, weil sie mir wichtig geworden sind, seit ich mein Leben Jesus übergeben habe.

Ich verkündige doch keine Sonderlehre, wenn ich die Lehren Jesus Christus und das was seine Jünger und Apostel in seinem Sinn weiterverbreiteten = entsprechend Jesus Missionsauftrag  in den Vordergrund stelle. Dies wäre der Fall, wenn ich ausserbiblische Lehren vertreten und hier immer wieder erwähnen würde. Doch das habe ich meines Wissens nicht getan.

Wer da nicht mitmachen will und es stattdessen als Plattform zur Verkündigung einer Sonderlehre mit derartigen Beiträgen vollspamt, der behindert die fruchtbaren Gespräche anderer,

Und auf Cleos Beitrag bin ich gerade vorhin eingegangen. Wer ist denn auf die von mir hier geschilderten Bibelstellen, die meine Glaubensüberzeugung unterstützen, was Jesus sagte, was sein Auftrag war, wozu er von seinem Vater gesandt wurde  im Einzelnen eingegangen? Meines Wissens niemand, oder ich habe es übersehen? Wenn dem so wäre würde ich mich selbstverständlich entschuldigen.

Wenn jemand kommt und dauernd mit einer den Lehren Jesus Christus unvereinbare Sonderlehren verbreiten würde, dann würde ich deine Kritik ja verstehen. So aber, da ich eigentlich davon überzeugt bin , dass alle meine Glaubenssätze  mit dem was Jesus Christus lehrte biblisch belegbar sind, sehe ich keine unchristliche oder antichristliche Sonderlehre darin.

Hast Du meine hier veröffentlichten Bibelstellen zum Thema eigentlich gelesen? Woraus schliesst Du dass ich eine Sonderlehre vertreten würde? Für mich ist Jesus Christus, Sohn Gottes, fleischgewordenes Wort Gottes und hat sein Leben geopfert um allen Menschen eine innige Gottgemeinschaft mit seinem Vater zu ermöglichen.

Ich schrieb damals bezüglich Cleos Eingangspost nämlich auch noch:Was ich noch zu den bereits anfangs erwähnten Zitate hinzufügen will, ist folgendes: Was Jesus lehrte, wozu er geboren wurde, wofür er vom allein wahren Gott gesandt wurde und was er für einen Auftrag erfüllte.

edit wegen Flooding: Diese Bibelverse wurden einen Beitrag vorher schon in der gleichen Reihenfolge zitiert. Lg Cleo

lg sisterofjesus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2017 14:01.

Pavle

47, Männlich

Engagiert

von Pavle am 15.02.2017 11:06

trostloser Ort ist OHNE Gott.

Kann den etwas ohne Gott existieren? 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

von MarcusO am 15.02.2017 11:02

Ist nicht unsere Welt die Hölle?

nein das glaube ich nicht. Es ist "nur" das Ergebniss was der Mensch ohne Gott vollbringt. Ja ich glaube auch das die Hölle ein Ort ohne Gott ist.Aber, ist unsere Welt ohne Gott? Ist nicht Gott der Schöpfer und der Vollender? Ist Gott nicht mitten unter uns?
Das Problem ist das der Mensch Gott nicht "unter uns" sein lässt und selber alles unter Kontrolle haben möchte. Wir sehen ja wie gut unsere "Kontrolle" ist.
Nein, diese Welt ist nicht die Hölle sondern unser Ergebniss selber herrschen zu wollen.
Ich denke die Hölle ist tatsächlich ein Ort an dem das Leid groß ist. Aber ich glaube nicht das wir schmerzlich gequält werden (passt das zu Gott?), sondern mehr das es eben ein trostloser Ort ist OHNE Gott.

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3226  |  3227  |  3228  |  3229  |  3230  ...  6932  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite