Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3244 | 3245 | 3246 | 3247 | 3248 ... 6756 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67557 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gibt es den "perfekten" Christen?
von Burgen am 27.10.2016 16:56Apostelgeschichte : Pfingstpredigt des Petrus
K2, 21
Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.
Also nicht alle 7 Milliarden der jetzt lebenden Menschen, sondern die, die den Namen des Herrn anrufen, werden gerettet.
Und ja, diese Pfingstpredigt hat es in sich und kann eigentlich nicht spurlos an uns vorübergleiten.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?
von Burgen am 27.10.2016 16:39Jesaja 27, 1
Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinen harten, großen und starken Schwert den Leviatan, die flüchtige Schlange, und den Leviatan, die gewundene Schlange, und wird den Drachen im Meer töten.
-------
Der Lichtengel ist geschaffen worden. Ja. Er war mal der Lobpreisengel, einer der wichtigsten Engel.
Bis er in seiner Einsatzbestimmung vor lauter Stolz und Überheblichkeit sich über Gott erhob.
Er wurde aus der unmittelbaren himmlischen Gegenwart Gottes hinausgestossen und landete mit seiner Gefolgschaft bei den Menschen auf der Erde. Er kennt uns also leider nur zu gut und weiß wie er uns manipulieren kann.
Deswegen ist es ratsam jeden Tag die geistliche Waffenrüstung anzuziehen.
-------
LG
Burgen
von Pal am 27.10.2016 16:38@Friede, ich staune wie du so schöne Sachen schreiben kannst und dann gleichzeitig auf der Allversöhnung abfährst?
von Friede am 27.10.2016 15:34
Sinnreiche, anregende Gedanken, solana. Danke.
Vielleicht gehts tatsächlich darum, über das Verlangte hinaus mehr zu tun. Oder geht's bei dem Reichen doch eher darum, leer zu werden von dem Wahne, er habe immer alle Gebote erfüllt?
Jesu Seeligsprechung einmal bei der Berg- und dann bei der Feld - Rede weist auf unsere Armut hin, dass wir ihrer Gott gegenüber eingedenk bleiben:
Zuerst klettert Jesus zwar mit den Jüngern auf den Berg, wo Er ihnen etwas distanziert predigt: "Selig, die arm sind vor Gott, denn ihnen gehört das Himmelreich." (Matth 5,3) Im Lukas sagt Er es den Jüngern aber auf Augenhöhe ins Gesicht, dass sie immer (noch) Arme sind: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes." (Luk 6,20)
So auch der eifrige Zachäus, der auf einen Maulbeerbaum klettert, weil er glaubt, nur über den anderen Menschen stehend Jesus zu Gesicht zu bekommen. Er darf runterklettern auf den Boden der Tatsachen; Jesus sagt, dass Er bei ihm zu Gast sein MUSS. Zachäus wird also heim - gesucht inmitten seiner unschönen Wahrheit, aber Jesus macht das auf so sanfte Weise, dass Zachäus auf eigenen Wunsch ein neues Leben beginnt. "Der Menschensohn kommt, um zu suchen und zu retten, was verloren ist." - erklärt Jesus am Schluss Seines Besuches. (Luk 19,10)
Ich lese denn auch die Aufforderung zur Vollkommenheit Matth 5,48 etwas anders denn du.
Du schreibst:
"Ihr sollt vollkommen S E I N, wie auch euer himmlischer Vater vollkommen I S T!"
Wenn ich ganz vollkommen und wahr vor Gott da bin, dann kann sich Gott mir gegenüber voll und ganz als Vater erweisen. Ich kann nicht wie Jesus sein, und ich kann auch nicht wie Gottvater sein, aber die Rolle des Kindes ist mir in die Seele geschrieben und in mein Wesen. Wenn ich vollkommen Kind bin, dann kann Gott sich mir gegenüber vollkommen als Vater erweisen. Ich muss nicht auf Maulbeerbäume steigen um grösser zu sein, oder auf Berge kraxeln in der Meinung, Jesus wolle da hinauf mit mir. Er sagt es mir unten im Tal (der Demut) auf dem Feld des Lebens ganz offen ins Gesicht: Du bist arm, nackt und hilfebedürftig. Bitte, dann kann Ich dir geben, suche, dann lasse Ich dich finden, klopfe an, dann öffne Ich dir alle Meine Türen. Bitte Mich, denn gegen deinen Willen kann Ich dir nur wenig Gutes tun.
Das Bewusstsein des Armseins ist m.E. Voraussetzung dafür, dass es uns gut geht. Die Haltung der Armut öffnet unser Herz zur Aufnahme des Lebens in Fülle und somit ist sie die Tür zum Reich Gottes. Ich glaube darum gemahnte Jesus die Jünger, dass man das Reich Gottes nur so annehmen könne wie ein Kind. Bedürftige sind und bleiben wir im Angesichte Gottes immer, auch wenn wir noch so gläubig und eifrig und guten Willens sind in der Nachfolge Jesu. Das etwas mühseligere Alter erachte ich von dem Standpunkte aus als ein Segen: im Alter kehrt fast jeder von Natur aus irgendwann in die Haltung eines bescheidenen Kindes zurück, das Nachsicht und Hilfe ganz natürlich annimmt, ohne sich deswegen minderwertig zu fühlen. Die "guten Werke" und die "Verdienste" werden dadurch relativiert, so dass dann der Spruch Pauli in den Vordergrund rückt: "Aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann." (Eph 2,8)
LG Friede
von Pal am 27.10.2016 15:15Röm 9:18 So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.
bestätigt, dass die Liebe Gottes gar nichts muss. Auch nicht das Böse vernichten!
Ja, sehr richtig Gottes Liebe macht was sie will! Nämlich in absoluter Weise.
Sie will nämlich das Böse im 2Tod eliminieren. Das ist zwar noch eine Art Existens aber gewiß kein Leben mehr! Und so kommt es einer absolut richtigen Vernichtung gleich. (Denn in der Hölle kann das Böse nicht mehr weiter operieren.)
Warum sollte ein guter Gott das Böse noch über die Maßen lange, in aller Ewigkeit, dulden?
Fändest du das empfehlenswert? -
Da ist mir die biblische Variante schon unsagbar viel lieber!
von Pal am 27.10.2016 15:08Ja, liebe @Friede, das kann sein, das du die Bibel liest! Aber leider nebenbei auch noch einen Haufen Allversöhner-Lektüre. Oder ist das, was du so schreibst, etwa auf deinem eigenen "Potential" gewachsen? -
Es wäre sehr heilsam für dich, um dich von der Allveröhnung zu trennen. Ich weiß, die Allversöhnung klingt so herrlich nach Liebe, aber in Wirklichkeit ist es von einem Engel des Lichts inszeniert. - Und der hat, wenn du sein prächtiges, strahlendes Gewand hochhebst, Bocks-füße!
Gott hat (sogar) den Leviatan geformt, um mit ihm zu spielen. (Ps 104,26) (geformt, nicht geschaffen!!!)
Wer ist grösser: Der den Drachen tötet und vernichtet? Oder der ihn zähmt und sich gefügig macht?
Was willst du hiermit rüber bringen?
Steht der Drache in deinen Aussagen für den Satan, die alte Schlange?
Leider versagst du mir mittlerweile direkte Antworten und gehst nur so "undurchsichtig" voran.
Nichts desto trotz will ich dir erwidern:
Satan hat sein schmutziges Werk lange genug tun können. Er bekam genau den Raum und die Zeit, um durch das absolut gemeinste Verbrechen, die allerbeste Heilstat von Golgatha zu vollbringen. Was meinst du, wie Satan sich da selbst überlistet hat! Das war sein größter Fehler!
Wenn du in der Ewigkeit mit all den Bösen zusammensein möchtest, dann kannst du das durchaus erreichen.
Ich möchte, in dem Himmel nur mit solchen Personen zusammen sein, die durch das Blut Jesu gereinigt und geheiligt wurden. Die ein verändertes, wiedergeborenes Herz erhielten. Eine Ewigkeit zusammen mit all der Sünde und den Sündern, die nie davon ablassen, wäre für mich kein Himmel. Deshalb beschreibt die Bibel so etwas auch gar nicht...
Also mein gutgemeinter Rat an dich: Tritt all deine Allversöhnungslektüre in die Tonne! -
von nusskeks am 27.10.2016 14:02Vielleicht ist es auch nur die Frage nach sauberen Füßen?
nk
One of Israel
von nusskeks am 27.10.2016 13:58Cool! Alle Menschen kommen in den Himmel! Es wäre nicht an uns ihnen das zu verwehren. Nach Kreuzigung und Auferstehung hätte die Story dann jedoch zuende sein können und müssen.
Wozu so viele Christen für ihren Glauben in den Tod schicken? Weshalb ist das Zeugnis eines Christen derart wichtig? Weshalb der Missionsauftrag? Propheten wurden zerstückelt, verfolgt, geschändet und ihre Familien ermordet, alles aufgrund dessen, was sie an Wort Gottes weitergeben mussten. Alles grausamer Mist wenn es gar nicht zwingend notwendig ist.
Es ist nicht ohne Grund wichtig das Evangelium hier und jetzt zu predigen. Die Christen in der Bibel haben nicht ohne Grund hier und jetzt alles auf sich genommen, um zur Versöhnung mit Gott aufzurufen. Es ist das Hier und Jetzt das entscheidet, was in der Ewigkeit passiert.
Allversöhnung ist ein sehr makarber Mist und unerträglich zynisch in Anbetracht dessen, was Menschen für Jesus hier auf dieser Erde bereits auf sich genommen haben.
nk
One of Israel
von solana am 27.10.2016 13:56In der Geschichte vom reichen Jüngling wird aber auch noch etwas anderes deutlich, indem Jesus sagt:
Mt 19, 17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer.
Das, was uns "vollkommen" macht, ist nicht das, was aus uns selbst heraus kommt; "gut" (und zwar vollkommen gut) ist nur der, der in uns lebt.
Und weil das so ist und wir uns selbst gestorben sind, um ganz ihm zu gehören, ist auch seine Vollkommenheit in uns - auch wenn wir sie noch nicht vollkommen "ergriffen" haben und in unserem Leben umsetzen können. Aber ER, der Vollkommene, hat uns ergriffen und hält uns, bewahrt uns und bringt uns sicher ans Ziel.
Deshalb kann Paulus auch sagen:
Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister
von Pal am 27.10.2016 13:48Man kann sich eine Aussage aus der Bibel herauspicken und daraus einen Irrtum zimmern.
Wenn ich zB sage:
dann schaut das aus, wie es die Allversöhner gerne hätten. Hier steht es doch schwarz auf weiß! Allen Menschen wird alles vergeben! -
Doch auf so einen Irrtum fällt nur derjenige herein, der nicht das Gesamtkonzept der Bibel kennt. Denn eine allgemeine pauschal Vergebung gibt es keine - nirgends!
Wohl aber:
Unbereute Schuld, bleibt ungesühnte Sünde. Punkt!
Und das gehört mit dazu und kann nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.
mM