Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3259  |  3260  |  3261  |  3262  |  3263  ...  6561  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65606 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo, bin neu hier.

von solana am 18.07.2016 10:29

Ja, Pavle, dies Versuche, eine direkte Verbindung zwischen Elementen aus dem Christentum und germanischer Mythologie zu konstruieren, waren sehr verbreitet  in der Nazi-Zeit, als  man versuchte, sich als "nordische Herrenrasse" darzustellen und alles auf diese Wurzeln zurückzuführen. Alles, was irgendwie ähnlich aussah, von dem wurde angenommen, es sei nordischen Ursprungs und es gäbe eine ungebrochene Verbindungslinie.

Inzwischen hat man festgestellt, dass das nicht haltbar ist.
Vieles aus den damaligen Publikationen wurde aber bereits - unhinterfragt - von anderen übernommen und weiter verbreitet und hält sich zT noch immer hartnäckig in der Literatur und in den Köpfen der Leute ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2016 10:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 18.07.2016 08:41


Losung: Klagelieder 3, 22 - 23  ;  2. Korinther 4, 16

Die Barmherzigkeit des HERRN hat noch kein Ende,
sondern sie ist alle Morgen neu
und deine Treue ist groß.

Darum werden wir nicht müde;
sondern wenn auch unser aüßerer Mensch verfällt,
so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.

***
Tageslese
Matthäus 7, 7 - 12

fortlaufende Lese
Markus 3, 7 - 19

***
Wie soll ich dich empfangen, o aller Welt Verlangen?
Du kommst, die Welt zu segnen; wie soll man dir begegnen?
O sei als Gast hienieden willkommen bei den Müden;
komm, sieh, wie's ihnen gehet, du hast sie nie verschmähet.
BG: Nikolaus Ludwig von Zinzendorf




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Burgen am 18.07.2016 08:32

Guten Morgen ihr Lieben

wir waren gestern zu einem besonderen Treffen. Vermutlich kennt der eine oder andere den 'großen' Hundetrainer aus dem TV?

Einige Teams, die nach seiner Art Mensch und Hund zusammen bringen und zu einem Team werden lassen, hatten sowas wie eine kleine Messe in der Messestadt organisiert am WE.

Hunde mit ihren Menschen durften sich in Bewegung aktivieren lassen.
Mein Hund, wir trafen noch einen kupferfarbenen jüngeren Rüden, der genau die gleiche 'Lammfrisur' hatte,
war genau wie meine kleine Maus in ihrer Art. Nämlich ganz anders wie ein Schäferhund oder Dackel in der lernart.
Das war für mich sehr interessant, denn es machte mir deutlich, dass meine Wahrnehmung stimmt. *freu*

Alles in allem ein gelungener Tag. Trixi lief dem schnellen Stofffetzen nach und ich war ebenso gefordert. Hat echt Spaß gemacht. Andere Hund/Mensch Teams lernten die Scheibe zu werfen, fangen und zurückbringen. Ähnlich dem Dogdancing.
Ein Jackrussel, in der Gruppe Weltmeister und Bordercolli waren Europameister.
Ach so, der Jackrussel war schon 10 Jahre alt und hatte total Freude daran.
Und die anderen, die das noch nie probiert hatten, lernten total schnell.
Der eine Hund schaute jedesmal 'Beifallheischend' anschließend in die Runde. Das war so niedlich.
In Wirklichkeit war er sehr aufgeregt.

Echt ein schöner Tag, mal was ganz anderes.

LG
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5273

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Cleopatra am 18.07.2016 08:00

Guten Morgen, ihr lieben ;-D

Ach, schönes Wetter?
Ich glaube, ich war gestern am falschen Ort ;-D
Bei uns war es sehr schwül und später kam ein heftiger Regen. Ich wurde nass bis auf die Haut.
Aber kaum dass ich zu Hause ankam, hörte der Regen auch auf ;-D

Im Moment sind ja viele im Urlaub, das haben wir in der Gemeinde gestern gemerkt. Es fehlen viele Familien.
Es sind ja jetzt auch Ferien, deshalb versorge ich auch in manchen Haushalten die Tiere in der Zeit.

Ihr lieben, wie geht es euch?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Hallo, bin neu hier.

von Pavle am 18.07.2016 02:14

1. Warum haben die christlichen Kirchen die heidnischen Feiertage Ostara - Ostern, Julfest - Weihnachten übernommen? 2. Warum haben die christlichen Kirchen die heidnische Kindstaufe bzw. Namenstaufe übernommen? 3. Warum haben die Bibelschreiber Odins Kreuzigung in Jesu Kreuzigung verwandelt? 4. Warum haben die Bibelschreiber Ragnarök in die Offenbarung verwandelt? 

Hallo Otto, ich versuche mein Glück:

1. + 2. Weil heidnische Elemente in das Christentum integriert wurden. Die Namensähnlichkeit von Ostara - Ostern wurde erst im 19. Jahrhundert "entdeckt" ist aber eigentlich nicht haltbar. Ist aber sowieso ein germanischer Sonderweg. In den meisten Sprachen heißt Ostern Pessach oder Auferstehung. der Auferstehung wurde spätestens im 2. Jh. schon gedacht, der Geburt Jest aber erst im 4. Jh.. Das Weihnachtsdatum ist natürlich heidnischen Ursprungs (römisch, nicht nordisch).
Das Oster- bzw. Weihnachtsfest hat natürlich nichts mit der nordischen Mythologie zu tun, sondern mit der römischen. Die meisten Weihnachts- und Osterbräuche kamen erst Jahrhunderte später auf (z.B. der Weihnachtsmann erst im 19. Jh.).

3. + 4. Seltsame Frage. Ist so wie wenn du fragen würdest, wieso hat die Mutter die Nase der Tochter. Das NT wurde im 1. Jh. geschrieben und die frühesten aussagekräftigen Quellen zur nordische Mythologie stammen aus dem 13. Jahrhundert. Alles was älter ist, wurde erst durch jüngere Funde bestimmt und ist somit nur eingeschränkt hinzuzuziehen. Also wer hat von wem abgeschrieben?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2016 03:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo, bin neu hier.

von Burgen am 18.07.2016 00:33

Hallo Otto,

vielleicht stellst du dir dieselben Fragen mal anders, statt warum mit "WOZU" dieses und jenes.

Welches Wissen hast du bezüglich Kirche, Glauben an Jesus, den Christus?

Hast du dich schon durch die 66 Bibelbücher durchgearbeitet?

Falls ja, welche Konkordanzen , Wörterbücher und Bibelkommentare, einschließlich Lexikon hast du benutzt?

Bist du schon mal längere Zeit Besucher einer Gemeinde der Gläubigen Christen gewesen?

Kennst du persönlich, menschlich, Menschen, die ihr Leben Jesus Christus anvertraut haben?

Freundliche Grüße
Burgen

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo, bin neu hier.

von solana am 17.07.2016 23:22

Hallo Otto
Wenn du Antworten suchst, warum das in deinen Hypothesen Behauptete so sei, wie du es da behauptest - dann musst du Leute fragen, die das so glauben, wie du es behauptest.
Falls du keine anderen kennst, die das auch so glauben wie du, empfehle ich dir, im Internet zu recherchieren - da findet man so ziemlich alles; ganz egal, wie abenteuerlich ....

Hier bist du in einem christlichen Forum.
Und kannst gerne Fragen zum christlichen Glauben stellen. Und die Antworten werden dann auf der Grundlage der Bibel sein..... wenn du solche Antworten nicht akzeptieren kannst oder willst, dann frag lieber woanders .
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensible Menschen

von Lila am 17.07.2016 23:06

Liebe Geli!

 

Zugegeben, ein bisschen zugespitzt habe ich formuliert um die Unterschied deutlich zu machen. Natürlich sind wir alle gewissen Maße empfindlich, denn unempfindlich sind wir nur unter Narkose.   Mich lässt es auch nicht kalt, wenn jemand seine gepresste Atemluft durch die Stimmbänder jagt. Nur eine übersteigerte Empfindlichkeit, der die Gefühle überbetont ist nicht mehr gesund.

Du hast aber noch einen ganz wichtigen Punkt angesprochen:

Allerdings erlebe ich es ganz oft - wenn ich dann bei der betreffenden Person nachfrage (und die dann auch ehrlich ist ), dass diese dann bestätigt, dass sie vielleicht gerade nicht "gut drauf war", das aber gar nichts mit mir zu tun hat.

Es ist wichtig in Zweifelsfall immer gleich nachzufragen. Viele haben davon Angst und schlucken, schlucken bis die Maße so voll ist, dass man davon entweder krank wird, oder es explodiert. Diese Kommunikation muss gelernt sein. Bei mir dauerte es auch ziemlich lang ohne Scheu einfach zurückzufragen. Seit dem gehe ich viel leichter mit solchen Problemen um.

LG
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Gnadensonne am 17.07.2016 21:11

183fcb63-56696241.pngFür    adi  einen  lieben   Gruss  sende  !

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Gnadensonne am 17.07.2016 21:07

klaproosjemini.gif        Liebe    Geschwister  in der Oase !

Schön , mal wieder  reinzuschauen .  War ja ein  richtiger Sommertag heute  . Mit Freunden  habe ich  nach dem Gottesdienst  im Cafe 

einen EIS - CAFE  genossen .  Herrlich  wenn man   draussen  sitzen kann .  Mittagessen  - viel dann aus  .

Gestern Abend  war ich zum Grillen eingeladen   .  Zwiebeln  in Folie  einwickeln  - dass  auf den Grill  --  schmeckt auch prima .

         So schenkt uns unser himmlischer Vater  immer wieder  Freuden  und  frohmachende   Begegnungen .

Wünsche euch eine gesegnete , neue Woche   auf  dass  wir  Kinder des Licht seien . 

Herzlichst Gretel

 

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3259  |  3260  |  3261  |  3262  |  3263  ...  6561  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite