Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3263  |  3264  |  3265  |  3266  |  3267  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67553 Ergebnisse:

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von geli am 18.10.2016 15:51

Damit der Beitrag nun nicht zu lang wird, füge ich das noch extra bei:

Vor einiger Zeit wurde mir Vers 1 von Psalm 37 wichtig:

"Entrüste dich nicht über die Bösen, sei nicht neidisch auf die Übeltäter."

In "Entrüste" steckt "gerüstet sein" drin, bzw. da steckt drin, die "Rüstung" zu verlieren, "ent-rüstet" zu sein.

Dabei dachte ich an Eph. 6,10 ff, wo wir ja aufgefordert werden, unsere "Waffenrüstung" anzuziehen.
Diese "Waffenrüstung" ist bei genauer Betrachtung Jesus, "in dem" wir ja sein sollen.
Durch Glauben sind wir das ja auch - 1. Kor. 1,30 sagt: "Durch ihn (Gott) seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist ..."

Wenn ich mich nun ärgere oder aufrege und das sogar noch durch Schimpfen und Meckern ("Murren") nach außen lasse - dann bin ich "ent-rüstet", ich stehe quasi ohne meine Rüstung da.

Ich möchte nun also nicht "ent-rüstet" meinen Problemen und den Ärgernissen des Alltags begegnen, sondern möchte lernen, immer "ge-rüstet" zu sein!

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von geli am 18.10.2016 15:42

Dennoch sollte er seinen Dienst so versehen, als ob er es für Gott macht, nicht für seinen irdischen Herrn - also auch nicht murren, meckern und sauertöpfisch oder griesgrämig seine "weltlichen" Pflichten erledigen.

Ja, genau - ich möchte bei meiner Arbeit, aber auch bei Problemen mit Nachbarn oder sonst irgendwo, mich nicht dauernd ärgern und dann auch noch schimpfen. Trotz Ärger und trotz Problemen ruhig und gelassen zu bleiben - das ist wirklich etwas, wo ich Gott an mir arbeiten lassen will.
Arg weit ist er mit mir leider noch nicht gekommen.... - aber ich habe die Hoffnung, dass er dabei mit mir zum Ziel kommt.
Manchmal denke ich, wie der Titel eines Buches lautet: "Ich und meine große Klappe...  "
Ich wünsche mir da auf jeden Fall sehr viel mehr Selbstbeherrschung, um meinem Ärger wenigstens nicht gleich nach Außen hin Raum zu geben.

In den Sprüchen heißt es irgendwo: "Der Unmut des Narren tut sich am gleichen Tage kund... " 

Damit meine ich nun nicht so eine Art "Friede, Freude, Eierkuchen"... immer lächeln und die Zähne zusammenbeissen.

Ich denke, auch als Christ - und vielleicht gerade als Christ - darf ich Missstände ansprechen und auch, wenn es gesetzlich "legale" Mittel gibt, etwas dagegen zu tun, diese auch ausnutzen.

Es ist für mich nicht die Frage, DASS ich etwas gegen Missstände tun darf/kann/soll, sondern für mich ist die Frage, WIE ich es tue - mit Ärger und Empörung und ggf. auch mit bösen Worten - oder besonnen und mit einem "sanften und stillen Geist".

Hier habe ich noch eine ganze Menge zu lernen...   aber jeder Tag ist ein Übungsfeld, und so werde ich sicherlich noch viele Gelegenheiten zum Lernen bekommen...

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Länge von Beiträgen

von geli am 18.10.2016 15:31

Genau - Dann braucht man sich nicht verändern und auch nicht mehr rücksicht auf andere zu nehmen, als sonst auch.

Genau - man fordert einfach kurze Beiträge ein - und jeder, der gerne etwas anderes hätte, ist einfach nur rücksichtslos.

Wenn sich nun der andere unter Druck setzen läßt (weil: "rücksichtslos" sein ist ja wirklich böse und "unchristlich"), so hat man bekommen, was man wollte.
Alle schreiben nun nur noch kurze Beiträge von max. 5 Zeilen.

Wo bleibt aber dann die "Rücksicht" auf diejenigen, die auch gerne mal über schwierigere Zusammenhänge schreiben wollen, die eben nicht einfach in einem kurzen Beitrag zu packen sind?

"Rücksicht" auf die eigenen Wünsche wird eingefordert - aber im Gegenzug dem Gegenüber nicht gewährt, denn die Wünsche des Gegenüber bleiben unberücksichtigt.  
Die Bibel, bzw. bestimmte Bibelstellen werden dazu benutzt, um dem anderen den eigenen  Willen aufzudrücken...

Ich nenne das eher Kontrolle, bzw. Manipulation: Wenn du nicht Rücksicht nimmst, bzw. machst, was ich gerne hätte und meine Forderungen erfüllst, dann bin ich böse und beleidigt - im schlimmsten Falle verlasse ich das Forum, damit sich nun all die "Rücksichtslosen" so richtig schuldig und böse fühlen sollen.

Nein, für mich ist wirklich fraglich, wer hier "rücksichtslos" ist und wer sich hier nicht "verändern" lassen will....

Leute, die von anderen etwas einfordern und für die Erfüllung ihrer Forderungen mit Schuldgefühlen "arbeiten"- die sind mir immer sehr suspekt.

Das war hierzu mein letzter Beitrag zu diesem Thema - diese Streiterei um dieses Thema ist mir die Zeit nicht wert, die ich beim Schreiben zubringe!

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 18.10.2016 15:12

DerArme schrieb:

Das Wort "alles" bedeutet nicht wirklich alles , sondern das , was er von mir will ist alles . 

Hallo DerArme
Nun, da bin ich anderer Meinung.

Ich finde, ein grosses Problem, das das Leben vieler Christen so "unerfüllt" macht, ist gerade diese Aufteilung des Lebens in : "Das, was ich für Gott tue" und "mein Alltagsleben", der "profane Bereich", der "Rest" von meinem Leben.

Bezogen aufs Thema: im Alltagsbereich darf ich ruhig murren, mich über meine (weltliche) Arbeit und meine schlechte Bezahlung beklagen, über meinen Chef schimpfen und nur widerwillig lästige Pflichten erfüllen mit einem griesgrämigen Gesicht usw (und wenn wir erst mal zur Politik kommen, dann gibt es ja fast gar nichts, über das man nicht meckern könnte ).

Im NT stehen da ganz andere Aufforderungen, zB schreibt Paulus für die Sklaven: Kol 3,23 Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen,

Ein Sklave hatte keine Wahl, etwas anderes zu tun, als das, was sein "weltlicher" Herr ihm befahl.
Dennoch sollte er seinen Dienst so versehen, als ob er es für Gott macht, nicht für seinen irdischen Herrn - also auch nicht murren, meckern und sauertöpfisch oder griesgrämig seine "weltlichen" Pflichten erledigen.

Und auch für alle Freien schreibt Paulus ein bisschen später: Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. 

Ich bin mir sicher, dass "alles" hier wirklich "alles", mit Worten und Werken, gemeint ist und nicht nur ein Teil des Lebens für Gott ohne den Rest, den weltlicher Alltag für Menschen.

Wie sollten wir denn als Lichter scheinen, wenn wir uns im Alltag auch nicht anders verhalten als Andere?

Übrigens, das Licht der Freude, Zuversicht und des inneren Friedens, das Gott schenkt, ist meines erachtens etwas völlig anderes als eine "rosaroe Brille" .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von geli am 18.10.2016 15:09

Geli: Gott hat zwei Jahre gebraucht, um mir zu zeigen, wieviel Böses doch in meinem Herzen drin steckt. Erschreckend!

Nur 2 Jahre! Das ging aber schnell, bei mir braucht er dazu fast mein ganzes Leben!

Ich hätte besser schreiben sollen: ...DASS Böses in meinem Herzen steckt. Denn das war ja damals bei mir der Punkt.

WAS alles so im Herzen drinsteckt - das ist eigentlich schon wieder eine andere Frage... 

Lg, geli

Antworten

lighty83

42, Weiblich

Neuling

Re: Warum?

von lighty83 am 18.10.2016 13:44

Gott liebt uns doch, weil wir "in Christus" sind.

In der englischen Übersetzung wird es schön ausgedrückt:

Ephesians 1:6New King James Version (NKJV)
6 to the praise of the glory of His grace, by which He made us accepted in the Beloved.
(=zum Lobe und zur Ehre Seiner Gnade, durch die wir angenommen sind in dem Geliebten.)

Zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der Er uns begnadigt hat in dem Geliebten.
Epheser 1,6 (Elberfelder)

Nur das "in Christus" sein, macht uns liebenswert für Gott.

Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
2Kor 5,17

Und nur durch den Glauben an Jesus als meinen Retter, der meine Schuld an meiner Stelle getragen hat, werde ich "in Ihn" versetzt, weil Christus durch den Heiligen Geist dann in mir wohnt und wenn Er in mir ist, dann bin ich auch in Ihm.

und in ihm gefunden werde - indem ich nicht meine Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz ist, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens -,
Phil 3,9

Wir haben im Glauben den Tauschhandel am Kreuz akzeptiert und unsere Schuld am Kreuz abgelegt. Jesus hat sie getragen. Und im Glauben haben wir Seine Gerechtigkeit angezogen.

und den neuen Menschen angezogen habt, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit.
Eph 4,24

Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,
Röm 5,1

So sind wir für Gott annehmbar geworden, weil Er jetzt Jesus in uns sieht!

Blessings
Lighty

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

von DerArme am 18.10.2016 13:30

Hallo Solana

Das Wort "alles" ist hier genauso irreführend wie " Ihr vermögt alles, durch den der euch kräftigt ".
Das Wort "alles" bedeutet nicht wirklich alles , sondern das , was er von mir will ist alles .
Das Murren - das beste Beispiel ist meiner Ansicht nach das Volk Israel in der Wüste - als Reaktion
auf das , was Gott von mir will . Murren gegen seinen Willen .
Meiner Ansicht nach ist es nicht - um es extrem darzustellen - eine rosa Brille anzuziehen .
Licht bedeutet , das die Menschen die Wahrheit sehen können . Dazu muß ich aber erst mal selbst wissen ,
ob ich die Wahrheit kenne !!
Gruß

DerArme

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 18.10.2016 11:53

Losung: Jesaja 43, 10   :   2. Korinther 4,5

Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR.

Wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist.

~~~
Glauben heißt erkennen, dass die Aufgabe, die vor uns liegt, nie so groß ist wie die Kraft, die hinter uns steht.
(Pam Vredevelt)

2. Korinther 10, 1-6 :: 2. Korinther 1, 12-24
*******************************************************************************************************************

Jesaja 43,10 - 12
Ihr seid meine Zeugen, sagt der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr wisst und mir glaubt und versteht, dass ich es bin. Vor mir war kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein.

Ich, ich bin der HERR, und außer mir gibt es keinen Erlöser.

Ich habe es verkündet und habe auch gerettet und habe es euch sagen lassen, und kein fremder Gott war unter euch. Ihr seid meine Zeugen, sagt der HERR, und ich bin Gott. 

2. Korinther 4, 5 - 6
Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Christus Jesus als den Herrn, uns aber als eure Knechte um Jesu willen.

Denn Gott, der das Licht aus der Finsternis hervorleuchten ließ, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, um uns zu erleuchten mit Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.

**********************************************************************************************************************************

So dürfen wir mit voller Überzeugung singen und proklamieren:

Denn ich bin gewiss, dass nichts mich scheiden kann von der Liebe Christi, ich bin sein und er ist mein.
Dank sei dir lieber Herr Jesu Christ.

Habt alle einen guten Tag , sein Friede scheine in unsere Herzen

LG
Burgen 

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von Pal am 18.10.2016 09:56

Die Un-trennbarkeit von Christus ist sehr gut mit dem Wunder der Wiedergeburt vergleichbar. Es ist ein reines GOTTES-Werk.
Es hat nichts mit dem Vermögen oder der Anstrengung eines gutwilligen Menschen zu tun. Weil es eben gar nirgends in seinem Eigenpotential enthalten ist.

Der Mensch kann sich gar nicht, von sich aus, an Gott "ankoppeln" und genauso wenig kann er sich, von sich aus, auch wieder von IHM "abkoppeln".

Dies ist für mich eine biblisch belegbare Tatsache.

Doch das schwer verständliche ist dabei, das Gottes Geist ein selbstverständliches, geistgetriebenes Wirken in den Seinen hat. Und wo das nicht vorhanden ist, da besteht eine Pseudo-Gott-Kindschaft.

Röm 8:9 ...Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

So wage ich die Schlußfolgerung: Wer aber Christi Geist wirklich hat, der bleibt auch sein!

Doch die Warnung bleibt immer bestehen =>
Röm 8:9 ... wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt...

Das ist der Knackpunkt! Habe ich den Hl.Geist wirklich wirkend in meinem Erdenleben? - Oder nur eine Attrappe?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2016 10:01.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Glücklichen

von Wintergruen am 18.10.2016 00:24

hallo ihr Lieben 

ich habe in meine Bibel nachgeschaut und dort steht : Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Königreich  der Himmel.

Wer ist arm im Geist?

Arm im Geist ist jener, der nichts sein Eigen nennen kann. Denn alles hat er von Gott bekommen. Arm im Geist ist jener, der sich bewusst ist, dass er ohne die Hilfe Gottes nichts erreichen kann. Arm im Geist ist jener, der erkannt hat, dass er selbst nichts ist, und stets in allem unter dem Flügel der Barmherzigkeit Gottes Zuflucht sucht. Mit anderen Worten :  die geistige Armut ist Demut

Arm im Geiste können auch Reiche sein, wenn sie zu der Erkenntnis gelangen, dass ihr sichtbares Gut verweslich ist, und dass es die geistlichen Güter niemals ersetzen kann. Denn der Herr spricht: Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt (Schaden an seiner Seele nimmt )? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen? (Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?)Mt 16,26  
Die leibliche Armut kann zu der geistigen Armut beitragen, denn der Herr sagt: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben.. und komm und folge mir nach...Mt 19,21

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3263  |  3264  |  3265  |  3266  |  3267  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite