Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3267  |  3268  |  3269  |  3270  |  3271  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67553 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Die Glücklichen

von Cleopatra am 17.10.2016 08:07

Wie meinst du dies, liebe Cleo?
Ich meine, auf welche Aussage antwortest du?

Guten Morgen,

mein Beitrag bezog sich auf die einige Beiträge zuvor gestellte Frage, was unter "geistlich arm" zu verstehen ist.
Dies waren meine Gedanken, was es bedeutet.

Daher geht es meines Erachtens nicht darum, möglichst wenig Wissen zu haben.
Es kann ein Mensch sehr gebildet sein und etliche Wissenschaften studiert haben; und (dennoch) geistlich arm sein.

Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Genau darum geht es nämlich nicht.
Ich wiederhole mal den letzten Satz nochmal von mir:

Geistlich daher mit dem Glauben, der Religiösität, der Frömmigkeit, so verstehe ich es.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von Cleopatra am 17.10.2016 08:03

Liebe geli,

ich liebe ja praktische Beispiele ;-D

Ich finde, wenn du die Wahrheit und auch Ungerechtigkeit aussprichst, dann ist dies kein Murren.
Ich nehme ja an, dass du gegenüber den Patienten trotzdem professionell deinen Job tust und dir da nichts anmerken lässt.

Als ich die Prbleme in der alten Arbeitsstelle hatte, habe ich auch geklagt bei gericht, weil mir Ungerechtigkeit geschehen ist. Ich habe auch immer die Sünden bei Namen genannt und klar gemacht, dass ich mich weigere, mich da erpressen zu lassen.

Gegenüber meinen Kollegen und den Kunden aber habe ich mir nichts anmerken lassen und auch immer die Aufgaben der Chefs befolgt, die mir zugetragen wurden, auch, wenn diese in der Zeit dann sehr demütigend wurden.

Murren verstehe ich als ein meckern, motzen, ja, wie solana schreibt, die Unzufriedenheit.

Bei mir ist da wohl das Bügeln unter anderem die Herausforderung- Bügeln ohne Murren ;-D

Interessant finde ich in diesen Versen eben die Reihenfolge.
Nicht zuerst kein Murren, nicht zuerst Licht sein, nein, es wird geschrieben indem ihr festhaltet am Wort des Lebens.

Und das Wort des Lebens- das ist doch die Wahrheit, oder nicht...?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Warum?

von Cleopatra am 17.10.2016 07:55

Oh ja, dieses Lied liebe ich auch ;-D

Mir ist auch klar, dass die ersten Fragen rein "objektiv" anhand der Bibel, sogar durch Bibelverse beantwortet werden können.

Aber auch die- ich finde, wir sollten uns immer wieder diese Fragen ganz bewusst machen. Nicht nur theoretisch und ein bisschen auswendig gelernt beantworten, sondern sich die Zeit nehmen, darüber nachzudenken und sich alles nochmal bewusst werden zu lassen.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Länge von Beiträgen

von Cleopatra am 17.10.2016 07:53

Ich möchte zu diesem Thema aber auch noch eine Warnung herausgeben:

Oft wurden sehr kurze und knappe Beiträge, zB nur ein oder zwei Sätze, als unfreundlich verstanden, weil eben nicht die Ansprache und so erfolgten.

Ich weiß, dass manches einfach sachlich und kurz und knapp gemeint war, aber diese Gefahr besteht numaal auch, dass man (wie bei anderen Themen) missverstanden wird.

Also zu kurz kann auch schlecht sein.

Ich denke, es kommt einfach auf den Inhalt an.

Ist der Inhalt wichtig, kann er länger sein, damit wir ihn eben richtig verstehen.

Lg Cleo

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 17.10.2016 01:10

Merciful schrieb:

Mir scheint, du sprichst diese Probleme an, indem du etwa so argumentierst: '

Es gibt so viele Probleme in diesem Forum, was hilft es da, wenn ein jeder sich bemüht, sich kurz zu fassen?'

Nein, Merciful, so habe ich keinesfalls argumentiert.
Ich bin auf deine Begründung eingegangen:

In der Vergangenheit ergaben sich oft in den Threads Unterthemen, der rote Faden ging verloren. 

Und habe dir gesagt, dass die Länge der Beiträge damit nicht sehr viel zu tun hat, sondern dass es themenfremde Impulse sind, die vom Thema abbringen. Insofern fand ich deine Begründung nicht richtig.

Nichts gegen deine Forderung nach kurzen Beiträgen an sich, wenn du das gerne möchtest.
Aber als Lösung für ein Problem, das eine andere Ursache hat, wird das nichts bringen.

Auf diese Weise wird ein gut durchdachter und sinnvoller Ansatz von dir zunichte gemacht.

Das möchte ich keinesfalls und werde mich daher lieber erst mal zurück halten .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 17.10.2016 00:15

solana, ich habe bereits darauf hingewiesen, dass es weitere Gründe für die bestehenden Probleme geben mag.

Aber man kann nicht alle Probleme zugleich lösen wollen.

Daher beschränke ich mich in diesem Thread auf das eine Problem der zu langen Beiträge.

Insofern weicht dein letzter Beitrag vom Thema dieses Threads ab, indem du andere Probleme ansprichst.

Mir scheint, du sprichst diese Probleme an, indem du etwa so argumentierst:

'Es gibt so viele Probleme in diesem Forum, was hilft es da, wenn ein jeder sich bemüht, sich kurz zu fassen?'

Auf diese Weise wird ein gut durchdachter und sinnvoller Ansatz von dir zunichte gemacht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2016 00:19.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 16.10.2016 23:36

Wenn ein kurzer Beitrag nur einen Punkt enthält, dann kann man sich auch nur einen Punkt herausgreifen!

Schön wärs .... aber leider läuft es oft anders.

Wenn du den letzten Streit betrachtest:
Er hat sich entzündet an einem Zitat von Luther zum Thema Nächstenliebe, eingestellt von Pal. 
1 Punkt, kurz und unkommentiert.

Das Stichwort "Luther" wirkte für einige User wie ein rotes Tuch. Und sofort war das Thema des Threads (Gesetz und Gnade) so wie auch der Punkt des Beitrags (Nächstenliebe) völlig aus dem Blick und die nächsten Beiträge beschäftigten sich nur noch mit Luther (sein Antisemitismus und was er sonst noch an Schlechtem gesagt oder getan hatte und als Reaktion darauf beschwichtigende Beiträge ....).

So sind es oft einzelne "Reizwörter" (nicht nur, weil es hier um eine Person ging, Zitate sind nun mal von Personen), auf die so sehr reagiert wird, dass das Thema selbst aus dem Blick gerät. 
Oder bspw jemand fühlt sich angegriffen, weil er meint, eine Formulierung sei auf ihn gemünzt.

Das sind immer themenfremde Reize, die vom Thema wegführen. 
Wenn ein Beitrag bei der Sache bleibt in allen Punkten, dann kann auch jeder x-beliebige Punkt aus einem längeren Beitrag herausgegriffen werden und man bleibt bei der Sache.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 23:37.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 16.10.2016 23:28

geli schrieb: Für manche Zusammenhänge braucht es einfach mehr Worte und Sätze, als für andere.

Es geht ja nicht darum, weniger zu schreiben.

Es geht vielmehr darum, nicht alles, was man gerade schreiben möchte, in einen Beitrag zu packen.

Es geht darum, den Lesern die Zeit und Möglichkeit zu geben, zunächst einmal auf einen Punkt einzugehen.

Danach kann man immer noch einen zweiten Punkt anbringen.

Nur so kann meines Erachtens ein Gespräch entstehen.

Im realen Leben ist es doch auch so, dass man in einem Gespräch keine längeren Monologe hält.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 16.10.2016 23:16

solana schrieb: Das passiert aber völlig unabhängig von der Beitragslänge.

Wenn ein kurzer Beitrag nur einen Punkt enthält, dann kann man sich auch nur einen Punkt herausgreifen!

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 16.10.2016 23:12

Das Prinzip der kurzen Beiträge vergleiche ich einem Spielprinzip, das besonders gute Fußball-Mannschaften erfolgreich anwenden.

Diese Teams haben sehr viel Ballbesitz, indem sie meist kurze, flache Pässe spielen.

Solche Pässe können vom Mitspieler gut angenommen und dann weitergespielt werden.

Aufgrund des guten Positionsspiels sind immer Spieler anspielbereit.

Lange Pässe hingegen über 30 oder 40 Meter können in der Regel vom Mitspieler nur schwer kontrolliert werden.

Häufig sind Ballverluste die Folge, wodurch gefährliche Konter des Gegners ermöglicht werden.

Es hat viel mit Demut zu tun, kurze Pässe zu spielen.

Im Jugendbereich sieht man es häufig, dass Spieler sich überschätzen und meinen, nur Dribblings und lange Bälle seien wertvoll.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 23:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3267  |  3268  |  3269  |  3270  |  3271  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite