Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3284  |  3285  |  3286  |  3287  |  3288  ...  6560  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65593 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 06.07.2016 09:12

Lila schrieb: No comment...

Pavle meint, dass er die Meinung jener Repliken teilt. Er hält ihre Darlegung aber nicht für überzeugend.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 09:14.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht

von Sonnenkind am 06.07.2016 08:54

Es wurde festgestellt, dass Aluminium in das Essen übergeht, vom Organismus aufgenommen wird, sich u.a. im Gehirn ablagert und bei der Entstehung von Demenz beteiligt ist.
Eine Lösung ist Backpapier: Die Lebensmittel, die man so dünsten will, zuerst in Backpapier als Schutz gegen Alu packen und dann die Aluminiumfolie drumherum als Wärmeleiter (glänzende Seite nach innen).

Noch zum Thema: Auch für zwei Personen, die wenig essen, ist es nicht immer einfach zu kochen. Viele Gerichte (Gulasch, Schmorbraten, Hackfleischsoße, Eintöpfe ) kann man aber in normalen Mengen kochen und dann portioniert einfrieren. Ich friere sogar Dillsoße ein, weil mir der große Bund Dill zu schade ist: 1/2 l weiße Soße machen, Dill fein schneiden und dazugeben, portionsweise einfrieren. Nach dem Auftauen und Aufkochen einen Schuss süße Sahne dazu - fertig.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 08:54.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 06.07.2016 08:26

Pavel schrieb:

Obwohl ich Kahates Meinung in keinster Weise teile,...
Ich habe die Repliken auf Kahates Behauptungen gelesen und ich muss zugeben - nicht einmal mich überzeugen diese - obwohl ich der gleichen Meinung bin.


No comment...

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 06.07.2016 06:46

Ich halte an deinen Vorschriften fest.
Herr, lass mich niemals scheitern!

Ich eile voran auf dem Weg deiner Gebote,
denn mein Herz machst du weit.


(Psalm 119, 31-32; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 06.07.2016 06:43

Ewiger Gott und Vater Jesu, Herr des Himmels und der Erde!

Nach einem Bericht des UN-Kinderhilfswerks UNICEF wachsen Millionen von Kindern dieser Welt in Kriegs- und Krisengebieten auf.

Bitte erbarme dich der Kinder und erneuere das Angesicht der Erde!

Merciful

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Pavle am 06.07.2016 02:05

Hmm, zu erstem Mal habe ich mich entschieden zu diesem Thema zu schreiben. Es ist leider so wie meistens - der größte Teil der Beiträge zum Thema ist kontraproduktiv. 
Obwohl ich Kahates Meinung in keinster Weise teile, muss ich leider die Beiträge der Andersdenkenden (zu denen ich selber gehöre) kritisieren. Hier sollte man nicht mit der eigenen Überzeugung argumentieren - das bringt nichts. Ich habe die Repliken auf Kahates Behauptungen gelesen und ich muss zugeben - nicht einmal mich überzeugen diese - obwohl ich der gleichen Meinung bin. Ich merke, dass viele nicht einmal verstehen, was Kahate meint und trotzdem seitenlange Post verfassen. Dadurch entstehen solche Probleme die wir gerade haben.

Mit fällt aber auch auf, dass viele hier, ein genauso seltsames Gottesbild haben.
Gott ist jenseits von Zeit und Materie!
Gott hat alles geschaffen, und wenn man ihn jetzt auf einen Geist (!?) reduziert, finde ich das mindestens genauso problematisch.

@Kahate, ich versuche mich kurz zu fassen.
Niemand hat Gott je gesehen (z.B. Johannes 1,18). Das bedeutet, dass Gott eben nicht allem immanent ist. Gott hat alles geschaffen, aber er ist nicht in allem bzw. Teil von allem. Sicherlich sorgt er dafür, dass z.B. ein masseloses Gluon seine Aufgabe erfüllt - oder das Gluon gibts gar nicht - aber das bedeutet nur, dass Gott auf alles wirkt, aber nicht dass er allem immanent ist. Oder nehmen wir das Photon: Wir sehen Licht, wir könne sogar die Menge messen, aber ein Photon ist ebenfalls masselos - also nicht vorhanden! Das geht nicht, würden jetzt viele sagen - kein Problem ist es allerdings, wenn Gott jenseits von Raum und Zeit existiert. Aber ist Gott im Licht oder ist Gott Licht? Nein, aber Gott gibt es uns - und zwar drei Tage vor den Sternen! 
Ich respektiere hier alle Meinungen und denke auch nicht, dass die richtige Meinung errettet, aber wenn man die Einzigartigkeit Jesu nicht erkennt, dann ist das schon ein Problem. Vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt, aber wenn du die Natur Jesu als "Gott immanent" und nicht als "wahrer Gott und wahrer Mensch - ungetrennt und unvermischt" siehst - dann stehst du diametral gegenüber der Bibel - den Ich und der Vater sind eins.(Johannes 10,30).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 05.07.2016 23:19

Es ist tatsächlich so, wenn Jesus nicht der Messias ist, der in dem AT beschrieben wird und anwesend ist, entsteht ein falsches Jesus-Bild. Jesus hat alle Prophezeiungen vollständig erfüllt. Vieles können wir von dem hebräischen Hintergrund (AT)besser verstehen.

 

Das fängt schon an bei dem Name Jesus, der aus der griechische kommt. Als Name hat keine Bedeutung im Gegensatz zu der original hebräische Namen: Jeshua.

Jesus Christus – Yeshua HaMassiah

Bedeutung:
Jeschua – Gott errettet / befreit

In Mt 1,21 sehen wir auch warum Gott diesen Namen Sein Sohn gab:

Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Übersetzt:

...Und du sollst ihm den Name „Gott errettet" geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

 

Und genau das Wort „Jeschua" finden wir auch in 1Mose 49,18:

O HERR, ich warte auf dein Heil / Jeschua! (Schlachter)

Auf deine Rettung / Jeschua , HERR, harre ich! (Elberfelder)

(Quelle: Elberfelder StudienBibel mit Sprachschüssel)

 

So spricht Mose wortwörtlich von Jesus!!!; wie es Jesus gesagt hat (Jn 5,46).

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2016 23:35.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Überlebensstrategien in der Lebenswüste

von Merciful am 05.07.2016 23:11

Wenn Träume platzen endet deswegen das Leben nicht.

Der Traum ist vergangen, aber das Leben beginnt.

Leben ist Gegenwart, Bewusstheit, Wirklichkeit.

Träume motivieren uns als Ziele, die wir anstreben.

Aber das Leben ist immer heute im Hier und Jetzt.

Nicht selten erhält es seine Kraft in und aus der Erinnerung und Dankbarkeit.

Merciful

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Rapp am 05.07.2016 22:34

Des vielen Büchermachens ist kein Ende und viel studieren macht den Leib müde. Das ist wohl eine traurige und bedrückende Wahrheit: wie oft lesen gläubige Menschen viel lieber Bücher über Gottes Wort statt selbst zur Bibel zu greifen und diese betend zu lesen. Ja, warum? Wenn ich Gott bitte, mir sein Wort zu öffnen erlebe ich nicht selten einen nicht sehr angenehmen Gott: Er reißt Masken herunter, zeigt mir mein wahres Gesicht. Das sieht leider auch mal nicht so geleckt aus wie manch ein Sonntagsgesicht. Aber diese Kur ist heilsam, denn Vater handelt aus Liebe um mich zurecht zu bringen.

Komm jetzt mal mit mir in die Wüste Midians. Da brennt ein Busch und Mose schaut sich die Sache an und da beginnt Gott zu reden: Er stellt sich vor als "Ich bin". Dann eröffnet er dem Moses: Das Geschrei der Kinder Israel ist vor mich gekommen. Darum bin ich herabgestiegen um zu sehen ob es wirklich so schlimm ist. "Ich bin" stieg herab, nahm Knechtgestalt an, wurde Mensch mit allen Grenzen, die wir Menschen haben. Mose durfte voraussehen, wie der Messias herabstieg um, wie es im Hebräerbrief steht, in allen Dingen uns Menschen gleich zu weden, jedoch ohne Sünde.

Das Erlösungswerk Jesu ist im alten Bund vorgezeichnet von der ersten Seite der Bibel an. Christen, die meinen nicht auf das Alte Testament angewiesen zu sein irren sehr: ihnen fehlt die Grundlage, der Boden ihres Glaubens. Diese Grundlage ist immer noch das Wirken Gottes mit seinem Volk Israel, in das wir Heiden eingepfropft wurden. Jedoch getrennt von Israel sind wir wie ein gefälllter Baum: er verdorrt, weil die Verbindung zur Wurzel gekappt ist.

Soviel mal fürs erste.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 17:51.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Burgen am 05.07.2016 22:03

Vielen lieben Dank für deine weiterführenden Gedanken und Verse, liebe Lila.

In dem Buch wird immer wieder auf die verschiedenen Rabbiner Bezug genommen. Es gibt dort ebenso unterschiedliche Richtungen wie bei den Christen.

Einig sind sie sich also nicht, aber es steht dort, dass der Heilsplan für sie grundsätzlich ganz am Anfang, bei der Schöpfung.
Zitat
Wenn die Bibel davon spricht, wie "der Geist Gottes auf dem Wasser schwebte", sehen sie darin einen Hinweis auf den Messias. Im Midrasch Rabbah heißt es in diesem Zusammenhang, dass dies der "Geist des Messias" war, wie in Jesaja 11,2 geschrieben steht:"Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn":... Sogar die Namen des Messias standen schon vor der Schöpfung fest.
Gottes erste Worte in der Bibel sind:
"Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war."

Die beiden Lichter, Sonne und Mond schuf Gott am vierten Tag. Die Rabbinen verstanden auch das als indirekten Verweis auf den Messias. ...
... Die Rabbinen hielten das aramäische Wort Nehora-Licht- für einen der geheimen Namen des Messias, da wir im aramäischen Teil des Buches Daniel lesen: "Er weiß, was in der Finsternis liegt, denn bei ihm ist lauter Licht." (Daniel 2,22 und Jesaja 42,6, 60, 1-3) der Messias als das Licht der Heiden.
Jesus selbst sagte, er sei das Licht der Welt und wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis.
Und bei ihm ist Nehora. Dies ist der messianische König, denn es steht geschrieben:
"Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt." (Jes 60,1)
Zitat Ende

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das wirft doch ein ganz besonderes Licht auf die Bedeutung des Lichtes, oder?

LG
Burgen



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3284  |  3285  |  3286  |  3287  |  3288  ...  6560  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite