Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3291  |  3292  |  3293  |  3294  |  3295  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67547 Ergebnisse:

LittleC

81, Männlich

Neuling

Jesus ist gestorben – für mich?

von LittleC am 08.10.2016 01:58

Hallo an alle Leserinnen und Leser hier!

Jesus hat den Kreuzestod erlitten. Vor fast zweitausend Jahren ist dieses Unrecht geschehen.
Aber seit meiner frühesten Kindheit werde ich damit konfrontiert, dass es heißt:
„...O Herr, was du erdultet ist alles meine Last, denn ich hab das verschuldet, was du getragen hast. Schau her, hier steh ich Armer, der Zorn verdienet hat. Gib mir, oh mein Erbarmer, den Anblick deiner Gnad..." usw.

Die katholische Religion lehrt, dass Jesus auch für mich gestorben sein soll, ich kann das nicht verstehen.
Ich habe doch daran keine Schuld, dass seinerzeit Menschen geschrien haben: „Kreuzige ihn..."

Ich weiß, ich bin auch nur ein Mensch und vor Sünde nicht gefeit. Aber wenn ich gesündigt habe und mir das bewusst wird, dann kann ich nach Bekenntnis, Reue und Buße von Gott die Vergebung der Sünde erlangen.
Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass Jesus damals wegen mir sündigem Menschen ans Kreuz geschlagen worden sein soll. Das ist doch eine irreführende Konstruktion der Kirche. Ich sehe das schon fast als religiösen Irrglauben, der von der Kirche deshalb vertreten wird, weil die Gläubigen möglichst klein gehalten werden sollten...

Wer kann mir schlüssig erklären, warum ich am Kreuzestod von Jesus mit schuldig geworden sein soll...

LG von LittleC

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Worte des Lebens

von Lila am 07.10.2016 23:10

Von ferne her ist der HERR mir erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Gnade so lange bewahrt!
Jer 31,3

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, daß wir Gottes Kinder heißen sollen! Darum erkennt uns die Welt nicht, weil sie Ihn nicht erkannt hat. 2 Geliebte, wir sind nun Gottes Kinder, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, daß, wenn Er offenbar werden wird, wir Ihm ähnlich sein werden; denn wir werden Ihn sehen, wie er ist.
1Joh 3,1-3

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 07.10.2016 15:40

Alle, die sich von deinen Gesetzen entfernen, verwirfst du;
denn ihr Sinnen und Trachten ist Lüge.

Alle Frevler im Land sind für dich wie Schlacken,
darum liebe ich, was du gebietest.

(Psalm 119, 118-119; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Seelenheil87
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von euch auch hochsensibel?

von Seelenheil87 am 07.10.2016 15:17

In welchen Bereichen seit ihr hochsensibel? Seid ihr auch introvertiert?

Antworten

lighty83

42, Weiblich

Neuling

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von lighty83 am 07.10.2016 14:52

nach Psalm 137

1-2
Im Gefängnis saßen wir und träumten von Freiheit.
Raus aus der Dunkelheit, Flucht aus dem Tal voll Leid.

3
Musik könnten wir für den König singen, ihm Loblieder bringen,

4-5
aber unser Mund ist wie verschlossen, Hoffnung erschossen.
In einem Land so fern von Heimatgefühlen,
gefangen genommen, benommen, beklommen,
die Sicht verschwommen, Hoffnung genommen.
Im Gefängnis Lieder singen?
Und in Mutlosigkeit soll Freude erklingen?

6-8
Vergessen sind wir nicht. Der Herr bringt Licht
und wird die Nacht erhellen, ein Rettungsheer bestellen.
Der Feindesangriff wurde zum Eigentor,
uns steht der Sieg bevor, die Sonne steigt empor.

9
Die Zeit des Leidens ist jetzt vorbei,
Danke, Jesus, wir sind frei!

11.3.07
by Lighty

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 07.10.2016 10:48

Einen schönen guten Morgen euch allen,

In der Losung lesen wir heute, dass eine Generation zu ihren Vorfahren versammelt worden war ... und nun eine neue Generation heranwuchs, die den Gott der Vorfahren nicht mehr / noch nicht , kannte. 
Das erinnert mich an unsere derzeitige Weltzeit, insbesondere in unserem Land.

Vielleicht kommen euch ähnliche Gedanken, die allerdings für uns dann in der Fürbitte vor Gott gebracht werden dürfen ...

Als jene ganze Generation zu ihren Vorfahren versammelt worden war, kam nach ihnen eine andere Generation, die weder vom HERRN wusste, noch von dem Werk, das er für Israel getan hatte. Richter 2, 10

Simeon betete: 
Du hast dein rettendes Werk begonnen, und alle Welt wird es erfahren. Allen Völkern sendest du das Licht, und dein Volk Israel bringst du zu Ehren. Lukas 2, 31-34

Gott, der Herr, mache uns wieder anfällig für seine Geschichte, die nicht von dieser Welt ist, nicht erklärbar, keine Diskussionen braucht.
Und doch uns tröstet, hoffen lässt, Mut macht, frohgemut macht. Und alles in allem Kraft gibt und uns Zuversicht schenkt.
(Hanns Dieter Hüsch)

Jeremia 17, 13-17   Jeremia 43, 1-13   Judit 12, 5-14

Antworten

Winnie

-, Weiblich

Neuling

Wieder da

von Winnie am 07.10.2016 10:30

Hallo,

ich möchte einfach kurz "Hallo" sagen. Ich war vor Jahren aktiv im alten Forum, besonders in der "Oase".
So manche kennen mich vielleicht noch?
Ich hatte die letzten Jahre hin und wieder vorbei geschaut, allerdings "nur" gelesen.
Inwieweit sich das jetzt ändern wird, kann ich noch nicht sagen.
Aber ich werde auf alle Fälle wieder regelmäßiger hier lesen und so manches Mal auch schreiben.

Viele Grüße
Winnie

Antworten

Winnie

-, Weiblich

Neuling

Re: Sensible Menschen

von Winnie am 07.10.2016 10:23

Hallo,

auch ich gebe mich hier als "Sensibelchen" zu erkennen.
Manches Mal ist es gut aber es kann auch sehr schwierig werden, wenn man Dinge / Ereignisse schon ahnt und andere sagen "was du wieder hast". Es ist nicht schön dann zu sagen "siehst du, ich wusste es doch".

In einem Lied, das ich sehr mag gibt es die Strophe "... für diese Welt zu viel Gefühl". Und ja, so fühle ich mich so manches mal "zu viel Gefühl".

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Winnie

Antworten

Winnie

-, Weiblich

Neuling

von Winnie am 07.10.2016 10:06

Hallo,

ich bedanke mich ganz herzlich für die lieben Willkommensgrüsse. Auch ich bin selten hier, möchte nun aber wieder regelmäßiger hier lesen.
Aufbauende Worte tun doch gut.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und Gottes Segen.

Liebe Grüße
Winnie

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Leid als Reinigungsprozess?

von Merciful am 07.10.2016 09:41

lighty83 schrieb:
Nach einer schweren Zeit, weiß man gute Zeiten
ganz anders zu schätzen..

Da möchte ich dir zustimmen!

Wobei es mit der Zeit, denke ich, notwendig ist, sich daran zu erinnern.

Auch die Israeliten gedachten Jahr für Jahr des Auszugs aus der Knechtschaft Ägyptens.

Dies war ein wesentlicher Teil ihres Bekenntnisses.

Von daher verstanden sie ihre Existenz im gelobten Land.

Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft.

(Deuteronomium 5, 6; Luther '84)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3291  |  3292  |  3293  |  3294  |  3295  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite