Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3304  |  3305  |  3306  |  3307  |  3308  ...  6933  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69321 Ergebnisse:


Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2518

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 08.01.2017 11:58

Höre auf meine Stimme in deiner Huld; belebe mich, Herr, durch deine Entscheide!
Mir nähern sich tückische Verfolger; sie haben sich weit von deiner Weisung entfernt.
Doch du bist nahe, Herr, und alle deine Gebote sind Wahrheit.

(Psalm 119, 149-151; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8

von Burgen am 08.01.2017 09:38

Guten Morgen ihr Lieben,

gestern war der Tag eigentlich nicht so kalt. Doch die Wege und besonders unsere Kopfsteinpflasterstraße waren spiegelblankgefroren. Bin fast nicht heil nach Hause gekommen. Das dritte Bein fehlte :) Wir haben dann vor dem Haus noch gestreut...
In den 80zigern war es schon mal so glatt, dass die eine Kollegin  Wollstrümpfe über die Schuhe zog, damit sie unbeschadet an den Arbeitsplatz morgens kommen konnte.

~~~~~

Losung heute, Sonntag 8.Januar '17

Ihr sollt euch keine andern Götter neben mir machen, weder silberne noch goldene. / 2. Mose 20,23

Der Teufel führte Jesus mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
und sprach zu ihm:
Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.
Da sprach Jesus zu ihm:
Weg mit dir, Satan ! Denn es steht geschrieben:
" Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen." / Matthäus 4,8-10

Wochenspruch: Römer 8,14
Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Evangelium Matthäus 3,13-17
Epistel Römer 12, 1-3 (4-8) 
Predigt Matthäus 4, 12-17      Psalm 72


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die "positive" und die "negative" Seite

von Burgen am 08.01.2017 09:18

Hallöchen,

um auf der positiven Seite zu sein und zu bleiben braucht es gesunde Nahrung.
Dazu wäre es hilfreich, sich damit zu beschäftigen, was hilft, im Wort Gottes einzuwurzeln,
wie eine fundierte Glaubenskunde zu lernen.

Das wäre z.B. eine berufsbegleitende Bibelschule zu besuchen. Da werden gute fundierte Grundlagen des Glaubens gelegt.
Das ist allerdings nicht so einfach durchzuhalten für manch einen Menschen.
Einerseits ist der 'Arbeitsstoff' recht nüchtern, andererseits könnte die enge Gemeinschaft der Menschen wie zu einem
Dampfkochtopf werden.

Wir sind ja normalerweise vielen Umständen, Anfechtungen, Verführungen, Ablenkungen ausgesetzt.
Und wenn man sich rundumdie Uhr mit den Fundamenten des Glaubens beschäftigt, können wir das wohl nur
mit Gottes Hilfe schaffen.

Jesus, Gebet, Bibelkunde, Glaubenskunde, evtl. Sprachkunde wie Englisch oder gar Hebräisch und Griechisch,
Gemeinschaft mit Glaubenden, gesunde Lehre.
All das gehört zu den Fundamenten des Glaubens.

LG
Burgen
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die "positive" und die "negative" Seite

von Burgen am 07.01.2017 23:15

Liebe Geli

vielleicht setzt du innerlich meine Gedanken vor den Satz "Fundamente des Glaubens"?
Dann mag es zu deinem schönen Thema passen.?
Wir haben hier ja oft mit diesen Themen zu tun, oder was meinst du?

Die Gefahr in die Negativseite abzugleiten und ihr soviel Raum zu geben geschieht ja leider leicht.
Daher sind die Gedanken von StefanS sehr wertvoll.

LG
Burgen 

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 07.01.2017 20:10


                           Herz_in_Philippi.jpg
                                                                   Ein kaputtes Herz! (fotografiert in Philippi)

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch.
Hesekiel 36:26 EU 

Wieviele Menschen leben mit einem kaputten Herzen? Nicht nur durch organische Krankheiten,
sondern auch durch Zerbruch der Lebenspläne, der Familie, der Hoffnungen...
Da macht uns die Jahreslosung für 2017 Hoffnung: Ein neues Herz! das Stein-Herz wird
ausgetauscht! Wie kann das geschehen? Durch eine Operation? 
Nein, bei Gott ist alles möglich, denn er hat uns gemacht, kennt uns und besonders unser
Herz. So können wir IHM vertrauen, dass er uns ein ganz neues Herz gibt, wenn wir ihn 
darum bitten.  

Morgen, am Sonntag, den 8. Januar 2017, um 20:30 Uhr, im Hauskreis-Miteinander-Chatraum

wollen wir uns wieder treffen, um miteinander darüber auszutauschen.  Alle Hauskreis-Teilnehmer 
sind dazu herzlich eingeladen,

eure Chestnut und Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

StefanS

66, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Die "positive" und die "negative" Seite

von StefanS am 07.01.2017 19:04

Ich fand es in "meinem" Buch übrigens sehr schön (und für meine Begriffe revolutionär) beschrieben.

Da heisst es in etwa so,
"Wenn mich schlechte, negative Gedanken umtreiben und ich versuche, sie loszuwerden - lass es sein!
Diese Gedanken sind nur zu ersetzen! DAS ist der Beginn der Heilung!"

Ich möchte lernen, über göttliche Wahrheiten zu meditieren.

Ein Beispiel:
Jesus nahm meine Krankheiten auf sich und ER trug meine Schmerzen.
ER wurde gestraft, damit ich Frieden habe.
Durch Jesu Wunden bin ich geheilt!
(frei nach Jesaja 53,4-5)
Wenn ich das über mich sage und immer wieder sage, dann ist das eine Wahrheit, die dunkle, negative Gedanken "beleuchtet".


Ein Segensgruß an Dich
Stefan


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die "positive" und die "negative" Seite

von geli am 07.01.2017 18:44

Ja, genau, das hab ich gemeint.

Als Christen ist oft Thema, was wir nicht sollen, was wir loslassen müssen, wie wir unser Fleisch bekämpfen... aber man hört wenig über das, was Gottes Wort über uns als Reingewaschene, Geheiligte, Gerechtfertigte sagt. Wer wir in Gottes Augen sind.

Welchen "Spiegel" uns Gottes Wort im Positiven vorhält.

LG, geli

Antworten

StefanS

66, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Die "positive" und die "negative" Seite

von StefanS am 07.01.2017 13:40

Liebe Geli,

Ich stelle auch bei mir fest, dass ich mich meistens mehr mit der negativen Seite beschäftige und dabei zu wenig beachte, wieviel von der positiven Seite das Wort für mich bereit hält.

Etwas ähnliches lese ich gerade auch.
Es geht dabei um unsere Gedanken.

Wir beschäftigen uns oft damit, unsere negativen Gedanken auszuräumen und loszulassen.
Und dann konstatieren wir, dass wir es nicht schaffen.

Stattdessen sollten wir uns mit positiven Gedanken füllen, denn nur damit verschwinden die negativen Gedanken.
Gute Gedanken sind wie das Licht, das die Dunkelheit unserer negativen Gedanken auslöscht.

Schön, oder?

LG Stefan



So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 07.01.2017 13:28

Lieber BlueOcean
Ich denke, um die Zusammenhänge wirklich bis ins Letzte zu ergründen, reicht unser menschlicher Verstand nicht aus.
Mit diesem Verstand können wir quasi nur die menschliche Seite verstehen und nachvollziehen.

Was Gottes Handeln angeht, so können wir nur entscheiden, ob wir das akzeptieren wollen und uns darauf einlassen, dass er uns in Jesus entgegenkommt und uns die Hand ausstreckt, um uns zu sich zu ziehen oder nicht.
Wenn wir dies verstehen - dass Gott uns in Jesus entgegenkommt und uns die Hand ausstreckt, um uns zu sich zu ziehen - dann reicht das erst einmal.

Die Wahrheit des göttlichen Handelns erfahren wir dann, wenn wir es an uns geschehen lassen.  
Und je mehr wir davon erfahren, um so mehr erkennen wir auch auf unserem Weg mit Gott.

Deshalb kann ich dir nur raten: Konzentriere dich nicht auf das, was dir unklar ist, sondern auf das, was du verstehst.
Und bitte Gott, dir mehr Erkenntnis zu schenken.

Jak 1,5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden.
6 Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird.

Das ist jetzt vielleicht nicht ganz das, was du hören wolltest, aber Versuche, die Zusammenhänge ganz genau erklären zu wollen, haben auch unter Theologen Meinungsverschiedenheiten erzeugt, wie Pavle schon schrieb: "nun hast du 5 Antworten mit 3 konkurrierenden Theologien"

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du uns für den weiteren Diskussionsverlauf erst einmal sagen könntest, was dich genau interessiert.
Möchtest du diese unterschiedlichen theologischen Auffassungen diskutieren oder geht es dir darum, Schritte im Glauben voran zu gehen oder fragst du nur einfach aus Interesse eines Aussenstehenden?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo in die Runde und grüß Gott

von solana am 07.01.2017 12:57

Herzlich Willkommen, blueOcean!
Ich wünsche dir einen guten Austausch und dass du dich hier wohl fühlst.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3304  |  3305  |  3306  |  3307  |  3308  ...  6933  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite