Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3313  |  3314  |  3315  |  3316  |  3317  ...  6559  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65585 Ergebnisse:


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von alles.durch.ihn am 18.06.2016 20:12

Hallo ihr lieben Oasengeschwister und stillen Leser  <3

Gerade hab ich einen interessanten Vortrag entdeckt.. 
Viel Segen euch beim Anhören..  :-) 

Liebe Grüße 
adi


Vortrag v. R.Liebi z. Thema AT

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?

von Merciful am 18.06.2016 19:32

Cleopatra schrieb: Die Gefahr im Erwachsenenleben (auch geistig gesehen) besteht doch darin, sich selbst etwas mehr wichtig zu nehmen, mehr zu hinterfragen und eben nicht so zu glauben, wie es einem gesagt wird.

Du kannst dir sicher denken, liebe Cleopatra, dass ich dir hier ein wenig widersprechen muss.

Wenn wir davon ausgehen, dass Gott seine Kinder zu mündigen Söhnen und Töchtern zu erziehen sucht, gehört hierzu auch, dass diese jene Urteilsfähigkeit gewinnen, die es ihnen ermöglicht, zwischen Gut und Böse und zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden zu können.

Die Fähigkeit, etwa eine Lehre nicht einfach 'leichtgläubig' anzunehmen, sondern grundsätzlich kritisch zu hinterfragen, betrachte ich als ein wesentliches Merkmal eines mündigen Menschen.

Jesus, Paulus und auch z.B. Martin Luther geben uns hier Beispiele an die Hand, die verdeutlichen, dass Einsicht und Verständnis durch kritisches Nachdenken, man könnte auch sagen, durch aufmerksames Hinhören und sorgfältiges Vergleichen, vertieft und gefestigt werden.

Jesus etwa kannte die Überlieferungen jener Lehrer seines Volkes sehr gut. Aber er übernahm diese nicht leichtgläubig. Sondern er sprach etwa in der 'Bergpredigt': Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt wurde ... ich aber sage euch ...

Dieser gewaltigen Predigt Jesu muss eine jahrelange innere Auseinandersetzung mit den Überlieferungen seines Volkes vorangegangen sein. Er lehrte mit Vollmacht, denn er hatte in der Schrift den Willen Gottes vernommen.

Ein Apostel Paulus lehrte auch nicht: Glaubt alles, was euch gesagt wird! Nein, vielmehr: Prüft alles und das Gute haltet fest! Dies bedeutet auch: Verwerft, was nicht dem Willen Gottes entspricht. Dies setzt aber eine aufmerksame, kritische Prüfung voraus.

Martin Luther, der Reformator, hätte auch nicht jene Botschaft von der Gnade Gottes wiederentdecken und auf den Weg bringen können, wenn er damals leichtgläubig alles angenommen hätte, was ihm innerhalb der katholischen Kirche gesagt und gelehrt worden ist. Nein, vielmehr prüfte er die Lehren und Gebräuche an der Schrift und gewann so sein Urteil, seine Kraft.

Und was würden wir heute glauben, wenn nicht Männer wie Galileo Galilei durch kritische Prüfung untersucht und erkannt hätten, dass z.B. die Erde sich um die Sonne dreht? Wir würden womöglich noch heute glauben, die Erde sei eine Scheibe, die von der Sonne umkreist wird.

Meines Erachtens muss auch ein jeder, ob Jude oder Christ oder Muslime, ob Hinduist oder Buddhist, die jeweilige Überlieferung, innerhalb derer er aufwächst und erzogen wird, kritisch prüfen.

Zustimmen möchte ich dir aber insofern, dass jegliches Prüfen von einem Grundvertrauen in Gott und sein Handeln getragen sein soll.

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensibilität der Liebe

von Lila am 18.06.2016 18:31

Ich denke wir sollten genauso sensibel sein gegenüber unserer Mitmenschen, wie Jesus war. Oft haben wir nicht das nötiger Geduld genau zu zuhören. Viele Menschen brauchen einfach Zeit. Nicht zu schnell Ratschläge geben, sondern einfach da zu sein, zuhören und mitfühlen. Oft habe ich erlebt, dass wenn jemand sprechen kann und der andere aufmerksam zuhört, findet der Betroffene selber auf die eigene Fragen Antwort, ohne äußere Ratschläge. Jesus hat niemand weggeschickt, der zu Ihn kam, hat auch nie gesagt: „Ich habe keine Zeit..."

 

Man sagt auch Liebe bedeutet auch Zeit. Zeit zu haben für unsere Familie, Zeit zu haben für Menschen die in Not sind. Das ist auch Liebe.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Lila am 18.06.2016 16:55

Vor drei Jahren war ich eingeladen für paar Tage in eine Familie. Der Opa, ein frühere Gemeindepastor war sehr schwer erkrankt. Wegen einen Hirnschlag, und folgende Lähmungen war seine Bewegung stark eingeschränkt, und konnte auch nicht mehr sprechen. Er saß nur da, und schaute in die Ferne... Dann, haben wir angefangen alte geistliche Lieder zu singen, von dem wir wussten, dass Opa es früher auswendig gesungen hat. Und siehe da, fing dieser Alter Pastor mit einen wunderbarer Bassstimme zu singen, mit voller Begeisterung. Sein Gesicht strahlte...

 

Auch wenn sein Körper nicht mehr richtig funktionierte, doch seiner Geist war in Jesus lebendig. Diese Geschichte zu erleben war einer wunderbarer Erlebnis für mich.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2016 18:07.

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Die heilige Stätte heute

von Tagwandler am 18.06.2016 16:51

Hallo solana,

genau auf das Innen kam es mir an.
Der Leib als heilige Stätte und Wohnung, s.o.

Und der zusätzliche Aspekt, den Du erwähnst bzgl. Ausschweifung, Hader, Eifersucht usw. wenn es im Innen nicht rein ist, bzw. andere Geister, Haltungen drinnen wohnen, ist bemwerkenswert

Vielen Dank für Deine Antwort.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Burgen am 18.06.2016 16:17

Altersangaben = von der Schöpfung Adam bis Noah = Sintflut

Adam 930 Jahre == Seth 912 J. == Enos 905 J == Kenans 910 J. == Mahalaleels 895 J. == Jareds 962 J. == Henoch 365 J. == Methusalah 969 J. == Lamech 777 J. == 
Im 600. Jahr des Noah in die Arche (mit 300 erging der Ruf Gottes für den Bau der Arche an ihn)
im 601. Jahr die Arche verlassen
Noah 950 J. == Abraham (nach der globalen Flut) 175 J. == Ismael 137 J. == Jakob 145 J. == danach immer weniger Alter an Jahren.

In der Schrift steht irgendwo: wenn's hoch kommt 80 Jahre.
In heutigen Studien erreichen Frauen ein Alter so um die 100 Jahre, Männer etwa 10 Jahre weniger.

In der Schrift steht meist, dass das Gehirn bis zum Schluss relativ gut arbeitete.
Das ist in der heutigen Zeit immer weniger der Fall, man kann halt nicht davon ausgehen, bis zum Schluss gut denken zu können. Aber dafür Beten, loben und danken, erfreut Gott Vater.

Bis Noah von Adam aus, wirkte noch der gute Schöpfungsgedanke Gottes für das gute Gehirn.
Danach traf das ein, was Gott den ersten Menschen verkündete.
Nämlich ihre Lebenszeit zu beschränken.
Doch haben wir 'alle Zeit der Welt', Jesus kennenzulernen und ihm das Leben hinzugeben um dann in Ewigkeit mit Gott zusammen zu leben. In echt  von Angesicht zu Angesicht mit ihm zu leben.

Wir haben die Möglichkeit, jetzt unser Geschenk schon auspacken zu dürfen.







Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2016 16:18.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von geli am 18.06.2016 16:00

Hallo solana,
auch schön, Dich (euch) hier zu lesen - ich werde versuchen, wieder Zeit für wenigstens ein bisschen Schreiben zu finden 

Ja, nusskeks hat das gut auf den Punkt gebracht!

Im Moment ist Licht noch mit Finsternis gemischt - jede Dunkelheit hat immer noch einen Schimmer von Licht.
Später wird das ganz akkurat getrennt - da gibts Beides nur noch "Pur".
Licht "pur" bei Gott - und Finsternis "pur" ohne Gott. Eine Welt völlig in Liebe - und auf der anderen Seite eine Welt völlig ohne Liebe.
Himmel und Hölle... und jeder hat die Wahl, wo er hinmöchte.

So ähnlich würde ich es erklären.
Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…

von Lila am 18.06.2016 15:59

Dieses Lied ist ein Gebet...

Deutscher Text (keine Übersetzung):


Hilf mir glauben und vertrau'n,

In der Not auf Dich zu schau'n.

Herr bewege durch Dein Wort

Herz und Mund an jedem Ort.


Refrain:

Für die Liebe, Deine Macht,

Für den Glauben, für die Kraft,

Sei Dir Dank ein Leben lang

Bis in Ewigkeit!


Neige, Herr, Dein Ohr zu mir,

Meine Seele schreit zu Dir.

Gib mir Mut und gib mir Kraft

Dich zu lieben Tag und Nacht.

Refrain: Für die Liebe...


Liebend in Geborgenheit

Hältst Du mich in Deiner Hand.

Nimm mich an, so wie ich bin;

Du gibst meinem Leben Sinn.

Refrain: Für die Liebe...


Bibelverse im Video:


Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer den Weg bahnt, dem zeige ich Gottes Heil!
Psalm 50,23

Danket ihm, preiset seinen Namen! 5 Denn der HERR ist gut; seine Gnade währt ewiglich und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht.
Psalm 100,4b-5


https://www.youtube.com/watch?v=DhkDnyjNx94

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2016 16:04.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Burgen am 18.06.2016 15:49

Hallo ihr Lieben,

der Psalm 71 beschäftigt sich sehr mit dem Alter.
Seine Überschrift lautet :
Bitte um Gottes Beistand im Alter
...
14 Ich aber will immer voll Hoffnung warten und will immer deinen Ruhm vermehren. 15 Mein Mund soll deine Gerechtigkeit verkünden und deine Wohltaten tagaus, tagein, die ich nicht alle zählen kann. 16 Ich gehe einher in der Kraft des Herrn HERRN; ich preise deine Gerechtigkeit allein. 
17 Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und bis jetzt verkünde ich deine Wunder.
18 Auch verlass mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, bis ich deine Macht Kindeskindern erzähle und deine Kraft allen, die noch kommen sollen.
19 Gott, deine Gerechtigkeit ist hoch, der du große Dinge tust. Gott, wer ist dir gleich.?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mein Vater, du hast mich von Jugend an gelehrt. 
Und bis heute erzähle ich deine Wunder, die du tust.

Bitte, Vater, verlass mich nicht im Alter, wenn ich grau und dann weiß werde.
Auch wenn ich keine leiblichen Kinder habe, will ich doch nicht aufhören, allen von dir erzählen,
deine Kraft des Heiligen Geistes, deine Liebe, allen weitersagen, die noch nach mir kommen werden.

Lieber Vater, deine Gerechtigkeit und Wahrheit sind so wunderbar.
Du tust bis heute so große Dinge unter uns. Lieber Gott Vater, wer ist dir gleich?
Gelobt sei dein Name!







 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die heilige Stätte heute

von solana am 18.06.2016 15:33

Hallo Tagwandler
Vielleicht kommt es bei der Heiligung mehr darauf an, was "innen" ist als auf die Kleidung und Körperpflege?

Lk 11,39 Der Herr aber sprach zu ihm: Ihr Pharisäer, ihr haltet die Becher und Schüsseln außen rein; aber euer Inneres ist voll Raubgier und Bosheit.

Mt 15, 10 Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift's: 11 Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.

Natürlich will ich nicht damit sagen, dass es völlig egal ist, wie unordentlich man sich anzieht oder ob man sich wäscht.
Aber ich meine, dass die "Heiligkeit" nicht von dem äusseren Zustand abhängig ist.

Wichtiger als die Frage, was man anzieht, ist bspw der Umgang mit dem eigenen Körper:

Röm 13, (13 Lasst uns ehrbar leben wie am Tage, nicht in Fressen und Saufen, nicht in Unzucht und Ausschweifung, nicht in Hader und Eifersucht;)
14 sondern zieht an den Herrn Jesus Christus und sorgt für den Leib nicht so, dass ihr den Begierden verfallt.

Was meinst du zu dieser Gedankenrichtung?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3313  |  3314  |  3315  |  3316  |  3317  ...  6559  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite