Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3322 | 3323 | 3324 | 3325 | 3326 ... 6933 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69326 Ergebnisse:
Re: Adventskalender 2016
von Andreas am 24.12.2016 09:07Das Weihnachtsgeheimnis
Frisch gestärkt an Körper und Geist, zog die fröhliche Schar weiter bis es Abend wurde. Da sahen sie ein kleines Gasthaus, öffneten die Tür und traten ein. Hier saß ein muntere Frau, mit einem bandagierten Fuß. „Gut dass ihr da seid." begrüßte sie die Kinder. „Ihr müsst mir helfen: Die Zimmer müssen geputzt werden, die Betten frisch überzogen und das Essen muss auch noch jemand machen." Die Größeren organisierten sofort alles und schon ging es los. Manche stürzten sich mit Begeisterung in die Arbeit, andere waren sehr zögerlich, aber am Schluss waren die Zimmer sauber, die Betten frisch bezogen und ein gutes Essen stand auf dem Tisch.
Als sich die ganze Schar gemütlich, beim Essen von der vielen Arbeit, ausruhte, lobte die Frau sie ganz begeistert.
Zum Dank dafür, dass ihr so fleißig ward und mich nicht im Stich gelassen habt, will ich euch das Geheimnis von Weihnachten verraten. Gespannt lauschte die erschöpfte Schar: „Es gibt viele Menschen, die Weihnachten feiern, obwohl sie keine Christen sind und nicht an Jesus glauben." „Warum?" fragte ein kleines Mädchen ganz verwundert. „Weil Weihnachten die Sehnsucht aller Menschen ist, sich gegenseitig die Hand zu geben, um in Frieden miteinander zu leben.
Verherrlicht ist Gott in der Höhe
und auf Erden ist Friede bei den Menschen
seiner Gnade. (Lk 2,14)
Das sangen damals die Engel, die den Hirten die Ankunft von Jesus verkündigten.
Manche Kinder zogen den Kopf ein: Bei ihnen zu Haus ging es nicht immer so friedlich zu und oft war eine tüchtige Rauferei, mit einem der Geschwister, ja auch was ganz Tolles. Aber sie hatten schon verstanden, dass das nur Spaß sein sollte und nicht dazu führen, dass man auf den anderen wütend war und sich möglicherweise sogar noch rächen wollte.
Vorsichtig fragte ein kleiner Junge: „Kann man es denn lernen, in Frieden miteinander zu leben?" „Ihr seid doch gerade dabei." lachte die Frau. „Wieso?" meinte der Kleine ganz belämmert. „Ganz einfach. Denkt doch mal daran, was ihr Jesus zu seinem Geburtstag schenken wollt?" „Was hat Friede mit unseren Geschenken zu tun?" mischte sich jetzt ein älteres Mädchen ein. Wieder lächelte die Gastgeberin, ganz tief aus ihrem Herzen heraus: „Wer seine kleine Schwester nicht ärgert, seinen betrübten Bruder tröstet, seiner überarbeiteten Mutter hilft, oder einem traurigen Nachbarn ein aufmunterndes Lächeln schenkt, der kann doch nicht in Streit mit ihnen leben." Die Augen der Fragestellerin strahlten und man sah ihr an, dass ihr ein Licht aufgegangen war: „Das stimmt. Wenn man jemanden liebt, dann will man auch mit ihm in Frieden leben. Dann ist man nicht gleichgültig ihm gegenüber, sondern sehr achtsam, dass man ihn nicht verletzt oder sonst irgendwie weh tut."
Frohen Herzens begaben sich danach alle zur Ruhe.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Vom Licht zum Frieden
von Andreas am 24.12.2016 09:0124) Friede
Die schönsten Gedanken, sind Gedanken des Friedens. Weihnachten lädt uns ein, Frieden in die Welt zu tragen – himmlischen Frieden. Das Kind in der Krippe schenkt ihn uns:
Joh 14,27 Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.
-
- Habe ich Glauben, so dass ich in Frieden durchs Leben gehen kann?
Lk 8,48 Da sagte er zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Geh in Frieden!
- -
- Will ich ein echtes Kind Gottes werden?
Mt 5,9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne [und Töchter] Gottes genannt werden.
- - -
- Lasse ich mich bewusst von Gott, von Gott des Friedens, begleiten?
Röm 15,33 Der Gott des Friedens sei mit euch allen! Amen.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Weltkonformität als Ehebruch!
von Pal am 23.12.2016 13:26Genau, liebe Geli, so ist es ein Kampf seinem Ego zu entsagen und höheren Ansprüchen zu entsprechen.
Ein beeindruckende Vorbild ist mir dazu auch Josef im AT, der die Anfechtungen von der verdorbenen Frau Potifar tagtäglich ertragen mußte und sich nicht dazu hinreißen ließ, um gegen Gott zu handeln...
Übrigens, Hut ab vor deiner Ehrlichkeit! - Mach weiter so!
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.
von Burgen am 23.12.2016 10:54Losung:
Psalm 22,28 Johannes 1,9
Es werden sich zum HERRN bekehren aller Welt Enden.
Das wahre Licht, das in die Welt gekommen ist und nun allen Menschen leuchtet, ist ER, der das Wort ist.
***
Welch ein Tag der Herrlichkeit !
Jesus Christus, du die Sonne und auf Erden weit und breit
Licht und Wahrheit, Fried und Wonne !
Mach dich auf, es werde Licht !
Jesus hält, was er verspricht.
(Friedrich Adolf Krummacher)
Jesaja 7, 10-14 Lukas 1, 57-66
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.
von Burgen am 23.12.2016 10:48Guten Morgen zusammen,
ja, nun ist es bald soweit.
Mir gefallen die roten und goldenen Kugeln in dem grünen Tannenbaum.
In diesem Jahr hatte ich hier nicht das Gefühl, viele Tannenbäume gesehen zu haben.
Vermutlich bin ich immer in der anderen Richtung unterwegs gewesen ...
Es ist wieder so ausserordentlich ruhig hier in der Straße, wie sonntags.
Aber ich muss noch Treppenhaus fegen und wischen und kurz mit dem Handmercedes los.
Bis Dienstag reicht das Kaninchen- u. Smoothiegrün nicht.
Viel Freude euch allen, allein, mit Freunden oder auch in euren Familien.
In der Stadtkirche wird es so voll sein, dass man keinen Schritt irgendwohin machen kann.
Draußen und im Portal werden Menschen warten, durch die engen Pforten hinein kommen zu können.
Mit Bodo in seinem Wagen und für mich mit einem kleinen Hocker und zwei Freunden wagte ich es mal.
Es war tatsächlich ein schönes Erlebnis 2013.
Seid behütet !
LG
Burgen
Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.
von Cleopatra am 23.12.2016 07:59Guten Morgen ihr lieben,
ach ja, so langsam kommt doch Weihnachtsvorferude auf 
Einige Gäste werden schon heute Nachmittag kommen, deshalb habe ich gestern schonmal angefangen, die Wohnung sauber zu machen.
Liebe Cosima, ich musste schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe- das Spiel haben wir nämlich auch manchmal gespielt ;-D
Und liebe Lighty, dieses Buch kann ich auch sehr empfehlen.
Als ich es gelesen habe, hat es mir enorm geholfen.
Denn als Frührentner fühlte ich mich immer so nutzlos und zu nichts gut genug, auch in christlichen Themen.
In diesem Buch wird aber eben gezeigt, wie Gott uns sieht, anhand von einfachen Bibelversen.
Dieses Buch ist sehr wertvoll für mich geworden.
Oh, gester wurde ich auch sehr angenehm überrascht:
Als ich Mittags nach hause kam, lag ein Päckchen für mich da, ohne Absender.
Darin waren ganz viele weihnachtliche Dinge drin, Lebkuchen, Granatapfeltee, Kerzen, Servierten, eine Handcreme...
Und ich habe keine Ahnung, wer mir das geschickt hat ;-D
Ich habe mich so sehr gefreut ;-D
Heute Mittag gehe ich noch arbeiten, und danach werden bald die ersten Gäste eintreten.
Ich wünsche euch allen einen guten, erholsamen und fröhlichen Tag.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.
von Cosima am 22.12.2016 23:51Liebe Oasis, vorweihnachtliche Grüße möchte ich euch hier weiter geben.
Ich freue mich sehr auf das Fest der Geburt unseres Herrn! ER lebt und
ist mitten unter uns, damals wie heute. Dafür bin ich so dankbar.
Danke für euer Erzählen, liebe Cleo und Burgen, danke liebe Lighty, das du
uns an deinem Erleben teilhaben lässt, darüber freue ich mich sehr.
Liebe Solana: Deine Brownies! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!
Ich kann mir vorstellen, dass du deinen Sohn mit deiner Back-Begeisterung
angesteckt hast.
Ich habe hier bei meiner Tochter auch gebacken: ganz einfache Stollen, nach
meinem Spezialrezept. Für mich backe ich die nicht mehr, aber hier gibt es
genug Abnehmer... da hat mich auch die Backlust gepackt....
Jetzt sitzen wir jeden Abend um den Adventkranz, es wird gesungen, vorgelesen,
gespielt und viel erzählt. In den Adventwochen gibt es kein TV, das ist so erholsam.
Heute Abend hat mir mein jüngster Enkelsohn noch ein neues Spiel gelernt: "Auf
Achse- das Spiel um Brummis, Frachten und Moneten!" Da musste man mit kleinen
Lastern durch Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland fahren und immer neue
Strecken ausprobieren, mit verschiedenen Ladungen und da konnte man gut verdienen.
Er hat natürlich gewonnen...aber ich war auch nicht schlecht...hat jedenfalls mächtig
Spaß gemacht. Das spielen wir sicher nochmal.
Und den Weihnachtsbaum haben die beiden Jüngsten gestern auch schon mit ihrem
Vater geholt und dann dürften sie ihn schmücken...naja - die Mama hätte das ein
bisschen anders gemacht, aber die Jungs hatten Freude daran.

In der Vorfreude auf das Weihnachtsfest grüße ich euch alle,
eure Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Adventskalender 2016
von Andreas am 22.12.2016 23:11Gute Gedanken
Eine Schar von Kindern marschierte mit kräftigen Schritten auf der Adventsstraße. Schließlich wurden sie müde. Da sahen sie eine Hütte und klopften an. Nach einem freundlichen: „Herein!" öffneten sie die Tür. Sie sahen einen alten weißhaarigen Mann vor dem Herd stehen, auf dem ein riesiger Kessel mit Kakao stand. Er lud die Kinder ein Platz zu nehmen und jeder bekam davon, eine große Tasse voll. Der alte Mann stellte ihnen viele Fragen:
„Wohin des Weges?" „Nach Weihnachten, natürlich." „Weshalb wollt ihr nach Weihnachten?" „Weil es da so tolle Geschenke gibt." „Was bekommt ihr den alles geschenkt." Da folgte eine lange Aufzählung von Teddybär bis zum modernsten Computer. Der Alte schien enttäuscht.
„Was feiert ihr denn an Weihnachten?" „Den Geburtstag von Jesus." „Aber müsste nicht Er dann die Geschenke bekommen?" „So einem kleinen Kind kann man doch nichts schenken." „Seine Eltern haben ihm ALLES geschenkt, sonst könnte es ja nicht leben." „Wir sind doch nicht seine Eltern." „Aber er hat 33 Jahre für euch gelebt. Da hatte er doch sicherlich Geburtstagswünsche." „Kann ja sein. Aber das ist doch schon so lange her. Woher sollen wir wissen, was er sich gewünscht hat?"
„Seinen größten Wunsch wurde aufgeschrieben und er ist uns bis heute überliefert." Neugierig starrten ihn die Kinder an. Er nahm eine Bibel, schlug sie auf und las ihnen vor:
Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. (Kol 3,14)
Nachdenklich saßen die Kinder da. Nach einer Weile verkündete ein mutiger Junge.
„Lieber Jesus, ich schenke Dir, dass ich, bis Weihnachten, meine kleine Schwester nicht mehr ärgere." Daraufhin meldete sich ein Mädchen: „Lieber Jesus, ich schenke Dir, dass ich bis Weihnachten, wenn mein Bruder wieder mal traurig ist und weint, ihn umarme und tröste. Noch jemand: „Lieber Jesus, ich schenke Dir, dass ich bis Weihnachten, meiner Mutter immer wieder mal helfe, wenn sie überarbeitet ist."
Und dann noch: „Lieber Jesus, ich schenke Dir, dass ich bis Weihnachten, meinem traurigen Nachbarn immer ein aufmunterndes Lächeln schenke, wenn ich ihm begegne."
Mit der Zeit fiel allen Kindern ein, was sie Jesus zu seinem Geburtstag schenken wollten. Da war der alte Herr ganz glücklich und meinte: „Ihr seid auf einem guten Weg."
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Vom Licht zum Frieden
von Andreas am 22.12.2016 23:0623) Gedanken
Aber die Ausdauer darf uns nicht dazu verführen, dass wir stur weiter rennen, ohne nachzudenken. Manchmal müssen wir kreativ sein. Die neuen Gedanken kann uns Gott eingeben, aber wenn wir zu faul sind selbst nachzudenken, dann werden wir sie nicht wahrnehmen.
- Erkenne ich meine bösen Gedanken?
Mt 9,4 Jesus wusste, was sie dachten, und sagte: Warum habt ihr so böse Gedanken im Herzen?
-
- Mache ich mir viele (unnötige) Sorgen?
Mt 16,7 Sie aber machten sich Gedanken und sagten zueinander: Wir haben kein Brot mitgenommen.
- -
- Richte ich meine Gedanken ganz auf Gott aus?
Lk 10,27 Er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.
- - -
Wir brauchen Frieden um recht zu denken:
Phil 4,7 Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren.
- Ist ein tiefer innerer Friede in mir?
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Weltkonformität als Ehebruch!
von geli am 22.12.2016 19:34Dazu fällt mir gerade noch die Aussage von Jesus ein:
"Wie könnt ihr glauben, die ihr noch Ehre und Anerkennung von Menschen sucht?"
Wir müssen also in erster Linie von Gott unsere Motive prüfen lassen.
Wessen Motiv z.B. "Anerkennung von Menschen" ist, der wird immer versuchen, mit der "Welt" gut Freund zu sein. Und wir können nicht glauben, bzw. nicht zwei Herren dienen: Gott und unseren eigenen Interessen.
Lg, geli


Antworten

