Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3325  |  3326  |  3327  |  3328  |  3329  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65580 Ergebnisse:


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Aus dem Matrosen wurde ein Pharisäer

von Pal am 10.06.2016 14:23

Ja, lieber Greg, und genau dort, wo das "menschliche Element" in den Vordergrund kommt, da finde ich die folgende Bibelstelle so passend:

Heb 4:12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens.

Diese TRENNUNG, war und ist etwas vom schmerzlichsten und wichtigsten in meinem Christenleben.
Denn all das Seelische, Menschliche enthält eine enorme Gefahr, die mich in die Gefangenschaft der Lüge bringen möchte.
Jak 3:15 Das ist nicht die Weisheit, die von obenherab kommt, sondern irdisch, menschlich und teuflisch.

Um dort heraus zu kommen, bedeutet die Kraft Gottes (um wirklich erlöst zu werden) kennen zu lernen und für die eigene Scheinheiligkeit den absoluten Bankrott zu erleben.
2Ti 3:5 dabei haben sie den Schein von Gottseligkeit, deren Kraft aber verleugnen sie. Solche meide!

Essig war meine Medizin! - Und das war gut so!

Ganz vollautomatisch kam dann anstelle des "Scheins" das "Sein".
Und eine ausgeglichene, gesunde, heilsame Selbstverabscheuung=>
Joh 12:25 Wer seine Seele liebt, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele in dieser Welt haßt, wird sie zum ewigen Leben bewahren.


Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Aus dem Matrosen wurde ein Pharisäer

von Greg am 10.06.2016 12:40

Weshalb ich geneigt bin dieser "Denkströmung" ein Gegengewicht entgegen zu halten.

1Ko 2:2 Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesum Christum und ihn als gekreuzigt.

Halte weiter dagegen, Pal. Diese Botschaft muss verkündigt werden. 

Wir leben in einer Welt, die das nicht hören will. Es soll nicht über das Blut gesprochen werden. Das Kreuz wird klein, wir selbst sollen größer werden.

Es wird verachtet, das Jesus immer wieder und immer wieder seinen Jüngern gesagt hat, was mit ihm passieren wird, warum er es tut. Wir vergessen, das er in seiner schwersten Stunde alleingelassen worden ist. Und das er bei seiner Herlichsten Stunde auch allein war, weil es niemand glaubte.

Gebe nie auf zu reden von Jesus und ihn als gekreuzigt. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 10.06.2016 12:06


 Ja, liebe Solana,

aber - es ist schon so lange her ...

Bei uns ist es recht kühl, aber trocken.

Wir haben ja Leinenzwang da, wo es grün aussieht ...  Doch wird schon überall vom Grünflächenamt aus gemäht, wo das Gras grün und manchmal gelb aussieht.

Also kann es mit der sogenannten Setz - u. Brutzeit nicht so weit her sein.

Wir müssen ja auch relativ hohe Steuern zahlen. Die Stadt gab zu, dass das Geld von der Stadt gebraucht wird. Deshalb wird die Steuer nicht abgemeldet. Die Diskussion kommt jedes Jahr auf den Zeitungstisch.
Hundehalter sind das schwächste Glied der Finanzkette, wie ich finde.
Zumindest was Strafen angeht, sind wir leichte Beute.

Wünsche auch einen guten Segenstag
Burgen




 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von solana am 10.06.2016 10:27

Guten Morgen
Oh, ich dachte, ich hätte geschrieben, dass das Wasser 30 cm unterhalb der kritischen Marke geblieben ist und dann wieder gesunken ...
 
Jedenfalls sind wir inzwischen bei 18 cm angelangt (ab 1,70m läuft das Wasser ins Grundstück), immer noch etwas höher als für die Jahreszeit üblich.
Für heute Nacht sind heftige Regenfälle angesagt, aber nicht so viel, dass es gefährlich aussieht.
Die letzten Tage waren wunderbar warm und trocken, so trocken, dass ich schon wieder giessen musste.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ewiges Leben - was ist das ?

von solana am 10.06.2016 10:18

Burgen schrieb:

In unserem Sprachgebrauch würden wir doch sagen, alle, die zu mir kommen, und nicht, was er mir
gegeben hat.

was ist damit gemeint? wie ist das gemeint?

 

Liebe Burgen, das ist in diesem Fall dasselbe. Ein paar Verse weiter wird es so formuliert:

Joh 6, 44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

"Was er mir gegeben hat" - das sind die Menschen, die zu ihm kommen, weil der Vater sie zieht.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ewiges Leben - was ist das ?

von Pal am 10.06.2016 10:02

Burgen:
In unserem Sprachgebrauch würden wir doch sagen, alle, die zu mir kommen, und nicht, was er mir gegeben hat. was ist damit gemeint? wie ist das gemeint?

Liebe Burgen, darin sehe ich, das es gar nicht auf irgendein menschliches Vermögen von mir oder dir ankommt, sondern tatsächlich darauf, ob Gott begnadigt oder nicht. Getrennt von IHM, so im Selbstmache-Modus, gibt es keine Rettung.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Ewiges Leben - was ist das ?

von Burgen am 10.06.2016 08:25

Hallöchen,

in der heutigen Tageslese sind zwei Formulierungen, die fragend ins Auge fallen.
Zunächst:
Johannes 6, 37 - 40 als Ausgangspunkt:

37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. 38 Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 38 Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern, dass ich's auferwecke am Jüngsten Tag. 40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Eine kleine Erklärung:
Johannes 17, 3 aus dem Gebet Jeu Christ für seine Jünger

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus erkennen.

***
Es kam die Frage auf:
Was oder wie stellen wir uns als ewiges Leben vor
und
Was bedeutet es, dass einmal steht
alles, was mir mein Vater gibt
und
íhn - werde auferwecken 

In unserem Sprachgebrauch würden wir doch sagen, alle, die zu mir kommen, und nicht, was er mir
gegeben hat.

was ist damit gemeint? wie ist das gemeint?



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5271

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Cleopatra am 10.06.2016 08:04

Guten morgen, ihr lieben,

wo seid ihr denn alle...?

Ich hoffe, es geht allen gut...?

Ich selbst pflege zur Zet meinen Sonnenbrand, den ich am letzten Wochenende in Holland bekommen habe

Wir sind natürlich jetzt, da das Wetter wieder ruhiger geworden ist, sehr viel draußen.
Gestern Nachmittag sind wir zweieinhalb Stunden spazieren gegangen,  das habe ich sehr genossen.

Heute Nachmittag gehe ich wieder mit einer anderen Hundebesitzerin gemeinsam spazieren, diese Spaziergänge genieße ich sehr.

Wie geht es euch?

Liebe Solana, was ist der aktuelle Stand wegen dem Wasser bei euch?

Ist alles heile geblieben?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 10.06.2016 07:27


Losung: 5. Mose 3, 24  ; Matthäus 7, 24

Wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht gleichtun könnte?

Wer meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.

***
Tageslese
Johannes 6, 17 - 40 (41 - 46)

fortlaufende Lese
1. Korinther 16, 1 - 12

***
Wohl dem, der dein Gesetz bewahrt, Herr, deine Weisung achtet!
Wohl dem, der keine Mühe sich spart, der redlich danach trachtet, dass dein Gebot durch ihn gescheh!
Vor schlimmem Fall, vor Angst und Weh wird ihn dein Wort bewahren.
Helmut Lamparter




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 09.06.2016 23:50


Lieber Gott, ich bitte dich:
Gib acht auf mich!

Schenk mir Schlaf und Ruh,
deck mich mit feinen Träumen zu.

Lass mich morgen froh erwachen
und auch andere fröhlich machen. 

************************************

Wir danken dir, du guter Gott, für diesen Morgen.

Du liebst die ganze weite Welt,

du willst für alle sorgen.

***********************************




 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3325  |  3326  |  3327  |  3328  |  3329  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite