Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3334  |  3335  |  3336  |  3337  |  3338  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67543 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 25.09.2016 10:14

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. 1. Johannes 4,21 Wochenspruch

Ich will sie reinigen von aller Missetat, womit sie wider mich gesündigt haben, und will ihnen vergeben. Jeremia 33,8

Unser Heiland Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken. Titus 2, 13-14

Du rufst alle, Herr, zu dir in Gnaden, die mühselig und beladen;
all ihre Missetat willst du verzeihn, ihrer Bürde sie befreien.
Kyrieleison.
Ach komm selbst, leg an deine Hände
und die schwere Last von mir wende,
mache mich von Sünden frei, dir zu dienen verleih.
Kyrieleison.
(Johann Heermann)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Uns allen einen wunderschönen Herbsttag. Die Sonne lockt viele Menschen nach draußen.
Auch mal läuft schnell ein Eichhörnchen über den Weg, oder fast vor den Füssen läuft eine kleine hübsche Maus
unter das Auto. Auf einem Gartenkolonieweg scheint jemand Hausschnecken ausgesetzt haben.
Es war ein großgewachsenes Päarchen, die gemeinsam unterwegs waren.
Auch gibt es nach Jahren mal wieder kleine junge Spazenschwärme.

Ach ja, in den Karlsruher Zoo ist gerade der 45 jährige Pipi-Langstrumpf-Papagei ins Altenteil gezogen, mit seiner Partnerin.
Er sollte in S eingeschläfert werden, weil der Käfig zu klein war für einen, zwei Papageien.
Und der deutsche Zoo hatte den Zuspruch bekommen, um die beiden aufnehmen zu können.
Nun haben sie ein riesiges neues Altendomizil.
Der Direktor hat durch seine Arbeit im LoroPark viel Erfahrung mit Papageien sammeln können.

LG
Burgen

Antworten

Bithya85

40, Weiblich

Motiviert

Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?

von Bithya85 am 25.09.2016 10:07

Dass sie selbst entschieden haben, was gut und böse ist, da stimme ich dir zu. Aber dass Gott deswegen davon abgehalten wird, auf uns Einfluss zu nehmen hieße, dass Gott nicht allmächtig ist, sogar schwächer als die Sünde. Das wäre ein seltsamer Gott. Ich glaube, dass Gott mich auch in meinen Verirrungen, und grade in diesen, erreichen kann. Sonst wäre ich sehr aufgeschmissen.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Die Eigenschaften eines Christen

von DerArme am 25.09.2016 09:56

Hallo

Wie will Jesus uns haben ? Welche Eigenschaften sollen wir uns aneignen  ( Frucht ) ?
1. Blind
    Wenn ihr blind wäret , wäret ihr ohne Sünde ( Jesus ) .
2. Arm
    Ein Reicher kommt nicht ins Reich Gottes .
3. Nicht weise in meinen Augen
    Heißt , das das , was Gott einem geben will an Weisheit , so zu akzeptieren .
4. Wie ein Kind
    Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder .
5."Tot"
   Täglich zu sterben oder wer sein Leben verliert wird es gewinnen .
6. Demütig ( nicht religiös )
    Sich Gott unterzuordnen - seiner "Hand" .
Gruß

DerArme

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde Dein Name

von Burgen am 25.09.2016 09:47

Hallo Beröer

in der alten Elberfelder, von vor nun 100 Jahren, steht durchgängig *Jehova*.

In der hebräischen Sprache gibt es eher Zahlen als :e o a :usw., oder?

Ein deutsches Missionswerk verschenkte mal eine Segenskarte mit sehr vielen Worten, die den Namen Jesus benennen,

wie Retter, Erlöser usw.

Der Name bedeutet zur Zeit des AT eine Aussage. Und der Name Jesus bündelt über 300 Namensbedeutungen für den Namen Jesus. 
Maria erhielt wohl sicherlich ursprünglich nicht den Auftrag das deutsche Wort Jesus zu geben.

Barrabas hieß auch Jesus.

Und bis heute liegt in dem Namen Jesus Kraft und Leben, Erlösung und Heil.

Im Namen Gottes liegt Heiligkeit, Anbetung, Hilfe, Friedefürst, und viele Bedeutungen dazu. Weit über hunderte Namenbedeutungen. 

Es lohnt sicherlich für jeden, die Schrift im Hinblick auf die Namen für Gott und Jesus, durchzulesen, durchzuarbeiten.
In ihnen ist Leben ...

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 14:05.

DerArme
Gelöschter Benutzer

von DerArme am 25.09.2016 09:44

Hallo

Mit Adam und Eava habe ich mich in letzter Zeit auch befaßt . Meine Erkenntnis läuft dahin , das sie vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen gegessen haben . Wie vieles in der Bibel ist das auch eine Metapher . Praktisch ausgedrückt haben sie folgensdes getan .
Sie haben selbst entschieden , was gut und was böse ist und danach gehandelt . Da Gott heilig ist hat er nichts mit bösem ( was ER als böse ansieht ! ) Verhalten zu tun . Er distanzierte sich also von ihrem selbstständigen handeln und sein Einfluß schwand  . Da Gott auf unser ganzes Wesen wirken kann ( Geist , Seele , Körper ) wird er durch Sünde davon abgehalten Einfluß auf uns zu nehmen . Die Bibel sagt Adam und Eva starben . Dafür waren sie aber recht lebendig ( lebten noch SEHR lange ) . Was starb also ? Ihr Geist starb und übrig blieben Seele und Körper .
Ein Parallelfall sind die Engel , die sich gegen Gottes Herrschaft auflehnten . Sie verweigerten Gott die "Nachfolge" . Leider ist ein Grundprinzip im Reich Gottes , wer das Sagen hat hat die Verantwortung . Die Engel lehnten diese Verantwortung Gottes ab und entzogen sich seinem Einfluß .
Selbst ein Engel , und selbst wir sind ohne den Einfluß Gottes und damit seiner Herrschaft nicht in der Lage wirklich gut zu sein . Selbst Jesus sagte ( als er war wie wir - kein Gott ) : " Nur Gott ist gut ." Wir sind ohne den Einfluß Gottes nicht in der Lage nicht zu sündigen . Wir müßen danach streben unter diesen Einfluß zu kommen .
Die zerbrochenen Herzen sind diejenigen , die erkannt haben , das sie ohne Gottes Einfluß - und seiner damit verbundenen Herrschaft - nicht in der Lage sind nicht zu sündigen . Das Gesetz des Geistes des Lebens in Jesus Christus oder das Gesetz der Sünde.......
Gruß

DerArme

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 25.09.2016 08:48

Willst du mir sagen, ich würde den Namen Jahwe in Vergessenheit geraten lassen? Sicher nicht. Ihn abzuändern und die menschliche Sprachschöpfung als legitim zu bezeichnen ist wohl dazu besser geeignet!

Nochmals: Es geht nicht um lautes Gedöns. Es geht ums TUN, denn nur, wer den Willen des Herrn tut, wird schließlich das Ziel erreichen. Da sagst du es schon richtig: seinen Namen soll ich bei Gottes Volk nicht in Vergessenheit geraten lassen. Auch wenn menschliches Tun Jahrhunderte alte Tradition hat wird es dadurch nicht automatisch legitim!!!

besser, wenn ich mich ausklinke...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 13:27.

Bithya85

40, Weiblich

Motiviert

von Bithya85 am 25.09.2016 07:53

achso, dann hab ich dich falsch verstanden

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 25.09.2016 07:52

Ich bin dein, errette mich! Ich frage nach deinen Befehlen.
Frevler lauern mir auf, um mich zu vernichten; doch mein Sinn achtet auf das, was du gebietest.
Ich sah, daß alles Vollkommene Grenzen hat; doch dein Gebot kennt keine Schranken.

(Psalm 119, 94-96; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

von Beroeer am 25.09.2016 07:31

Lieber Pavle,

von Pavle am 21.09.2016 23:44 Wieso nicht Jahwe (die wahrscheinlichste Aussprache) oder einfach JHWH?
Das ist Korrekt, lieber Pavle.

Nur, auch der Name Jesus wurde im 1. Jahrhundert anders und zudem verschieden ausgesprochen.
Jeschúa und Iēsoús Christós finden sich in alten hebr bzw. griech. Bibelmanuskripten wieder.
Somit hat der Autor der Bibel es erlaubt, die jeweils übliche Form eines wichtigen Namens
zu gebrauchen.

Niemand käme heute auf die Idee „Jesus" aus der Bibel zu entfernen
weil man damals sicher nicht Jesus sagte..
Daher ist es legitim „Jehova" zu wählen, die in unserem Sprachraum
seit Jahrhunderten gebräuchliche Form des Gottesnamens.

Dennoch, ich möchte nicht um Jehova, Jahwe oder JHWH streiten.

Mir geht es um etwas Wichtigeres.
Ich schreib noch was dazu.

LG Beroeer

Antworten

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

von Beroeer am 25.09.2016 07:26

Liebe Lila

von Lila am 22.09.2016 13:28  Schauen wir mal Jesus Name an. Die Name Jesus kommt aus der Griechischen. Jesus Name aber im original (Jesus war Jude, und lebte und wirkte in Israel) heißt Jeshua, hebräisch in Kurzform: יֵשׁוּעַ Jeshua ist die kurzfom von Jehoschua - יהושוע, und bedeutet: JHWH errettet. JHWH - in kurzform Jah, finden wir z.b in Psalm 135,1 יה הללו - Lobet den Namen des HERRN! Hallelu-Yah ebenfals enthält die Name Gottes!
Vielen Dank für Deine Erklärungen.

Kleine Ergänzung hierzu:
Apostelgeschichte 6:1 Hoffnung für alle
1 In dieser Zeit wuchs die Gemeinde rasch. Dabei kam es zu Schwierigkeiten
zwischen den Juden, die griechisch sprachen, und denen mit hebräischer Muttersprache.
Die griechischen Juden beklagten sich darüber, dass ihre Witwen bei der
täglichen Versorgung benachteiligt würden.

Damals wurde also (mindestens) hebräisch und griechisch gesprochen.
Matthäus schrieb sein Evangelium z. B. zuerst in hebräisch.
Die anderen schrieben ihre Evangelien in Griechisch.
Die einen schrieben/sprachen für Jesus Jeschúaʽ, und die anderen Iēsoús,
So ist es im also im (griechischen und hebräischen) Wort Gottes verankert.
Es gibt nicht eine richtige Aussprache für Jesus oder die anderen biblischen Namen
Jeder verwendete die für ihn gebräuchliche Aussprache des Namens Jesu.

Fortsetzung in meiner Antwort auf Pavles Beitrag

LG Beroeer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3334  |  3335  |  3336  |  3337  |  3338  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite