Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3366  |  3367  |  3368  |  3369  |  3370  ...  6557  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65567 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: Sinnesfragen

von Merciful am 01.06.2016 09:38

Was ist der Sinn des Lebens? Was ist der Sinn meines Lebens?

Wenn ich den Sinn meines Lebens nicht wahrzunehmen vermag, so bedeutet dies nicht notwendig, dass dem Leben kein Sinn innewohnt.

Wir dürfen nicht so ohne weiteres von uns selbst auf das Leben als solches schließen.

Es mag sein, dass wir unser Leben oder das anderer Menschen in einer Weise erfahren und erleben, die in uns die Frage entstehen lässt: Wozu?

Etwa, wenn unser Leben nur aus Arbeit und Müh' besteht - wozu?

Oder wenn Müdigkeit, Burnout, Depression oder Ängste uns den Blick auf das Leben, seine Schönheit und Herrlichkeit, verstellen.

Vielleicht gilt auch hier das Wort Jesu: Wer des Lebens Sinn sucht und darum bittet, soll ihn finden.

Auch finden wir Antworten in der Bibel, die von Rettung sprechen, von überfließendem Leben, von einer neuen Schöpfung, vom Lobpreis Gottes.

Den Sinn des eigenen Lebens werde ich wohl nur von Gott her und somit vom Ganzen der Schöpfung her sehen und erkennen können.

Ich denke, der Sinn liegt verborgen in dem, was bleibt: der Glaube, die Hoffnung, die Liebe.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5270

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Cleopatra am 01.06.2016 08:08

Guten morgen, Burgen,

ich meine, wir hätten hier in diesem Forum auch einen solchen Thread gehabt.

Also mein Hund hat ordentlich Angst bei Gewitter und vorgestern war es auch sehr laut.
Wenn man in den Nachrichten die Auswirkungen sieht, huiuiui, welche Stärke dahinter steckt.

Heute soll es auch gewittrig sein, ich werde stark beobachten und nicht weit weg von Häusern sein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5270

Re: Sinnesfragen

von Cleopatra am 01.06.2016 08:04

Guten Morgen, Bigi5,

ja, diese Frage nach dem Sinn des Lebens, die stellen sich viele.
Du hast ja hier in einem christlichen Forum nachgefragt, daher gebe ich dir gerne die Antwort nach der Bibel:

Grundsätzlich wurde der Mensch erschaffen, um die Erde zu verwalten und in Ordnung zu halten.
Das war der Grund weshalb die ersten Menschen erschaffen wurden.

Nun, was daraus geworden ist, können wir ja wunderbar draußen sehen ;-(

Aber ja, Gott hat auch genau dich hier auf der Erde gewollt und zwar genau zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort.

Das finde ich nämlich so toll, dass Gott auch ganz individuell denkt.

Bitte sei vorsichtig, bei den heuzutage mode gewordenen "Selbstbestimmung" und "Selbstverwirklichung", denn das ist nicht biblisch, im Gegenteil, das macht total egoistisch, wenns übertrieben wird.

Gott hat auch für jeden seiner Kinder eine eigene Aufgabe.
Dies ist freiwillig.
Wenn du wissen möchtest, was Gott für dich geplant hat, dann frage ihn doch einfach mal

Manchmal können sich unsere Aufgaben nämlich auch ändern nach einer gewissen Zeit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Sinnesfragen

von kahate am 31.05.2016 23:34

Hallo Bigi5,
zunächst ein "Herzlich Willkommen" hier in diesem Forum.

Du fragst, was der Sinn Deines Lebens sei oder was Gott von Dir will?
Das ist doch ganz einfach! Gott will, dass Du da bist!

Du bist verheiratet. Also, Gott will, dass Du mit Deinem Partner da bist.
Du hast zwei Kinder. Also, Gott will, dass Du mit Deinen und für Deine zwei Kinder da bist.

Gott hat Dich genau so, wie Milliarden anderer Menschen erschaffen und ins Leben gerufen.
Also, Gott will, dass Du in seinem Sinn mit allen Menschen um Dich her einfach da bist.

Wann, wo, wie und wozu Du gebraucht wirst, das hast Du bisher ganz bestimmt gespürt.
Frag Dich doch ganz einfach: Was alles sähe denn ganz anders aus, wenn ich nicht gerade
durch Gottes Willen hier oder da oder wo auch immer "da gewesen" wäre.

Ich denke, Du musst auf Dich selbst achten, dass es Dir selber gut geht, denn nur dann,
wenn es Dir selbst gut geht kannst Du etwas dazu tun, dass es (nach Gottes Willen) auch
anderen gut geht.

Also, lass bitte (evtl. auch über eine PN) von Dir hören bzw. lesen, welche Antworten auf
welche einzelnen Fragen Dich unterstützen könnten.
Viele herzliche Grüße von kahate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2016 23:43.

Bigi5

40, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Sinnesfragen

von Bigi5 am 31.05.2016 22:09

Hallo ich bin 32 Jahre, bin Verheiratet und habe 2 Kinder. Eigentlich passt ja alles. Doch ich frage mich trotzdem jeden Tag was denn der Sinn im Leben ist. Weil das Leben besteht ja Teilweise nur aus Arbeiten und sich abraggern Tag fuer Tag. Ist das der Sinn im Leben. Kurz zu meiner Vergangenheit. Ich hatte eine schwere Kindheit und leide seitdem an Depressionen. Ich bin in guter Aerztlicher Behandlung mit Medikamenten. Im Winter geht es mir immer schlecht und es ist eine Qual fuer mich. Deshalb frage ich mich auch wieder macht das Sinn sich jeden Winter durchzuquaelen? Im Sommer geht es mir besser. Aber trotzdem frage ich mich in letzter Zeit Tag fuer Tag. Was ist der Sinn in diesem Leben. Wie denkt ihr darueber. Und wie denkt Gott darueber. Was genau moechte Gott von mir? Was ist denn der Sinn in diesem Leben? 

Antworten

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: brauche dringend Gebet

von Manon7 am 31.05.2016 21:18

vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Manon 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 31.05.2016 16:34

Siehe, ich, der HERR, bin ein Gott alles Fleisches; sollte mir etwas zu wunderbar sein?
Jer 32,27

 

Im übrigen, meine Brüder, erstarket im Herrn und in der Macht seiner Stärke.
Eph 6,10

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wie begegnen wir Konflikten?

von Lila am 31.05.2016 15:51

Liebe Solana, ein Rezept, das immer passt ist nicht nur schwer zu finden, sondern es ist schier unmöglich. Dennoch es ist eine tägliche Realität, und viele Familien und Gemeinden hatten schon daran gelitten. Auch in der Bibel treffen wir oft dieses Problem, und es kann uns hilfreich sein zu sehen, wie diesen Konflikten begegnet wurden.

 

Auch die von Bruder Rapp erwähnte Unstimmigkeiten haben Paulus und Barnabas ganz einfach gelöst. Sie trennten sich, und so gingen sie weiter um das Evangelium zu verkündigen, trotzdem blieb es keine Spaltungen unter Ihnen.

In Gottes Wort finden wir auch sehr gute und praktische Ratschläge. Apostel Jakobus schrieb:

Darum, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam aber zum Reden, langsam zum Zorn;20 denn des Menschen Zorn wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit!
Jak 1,19-20

Ich musste auf jeden Fall lernen mehr zuhören, und den anderer Mensch ernst nehmen. Wenn wir ernst genommen werden, und jemand bereit ist zuhören, ist ein gute Basis die Problemen gemeinsam zu lösen.

Und es ist wirklich das Allerwichtigste: Gott um Weisheit zu bitten. Und Er kann uns helfen in jedem Situation.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kleiner Mutmacher

von Rapp am 31.05.2016 10:57

Zum Thema Waffenscheinpflicht für lange Gesichter:

Warum ... laufen so viele Christen mit einem seeeeeeehr langen und meist traurigen Gesicht herum?

Ich denke gerade an Frau Katharina Lutherin. Als ihr Martinus einmal mit Leichenbittermine an seinem Schreibtisch saß betrat sie in Trauerkleid das Arbeitszimmer. "Katharina, wer ist gestorben, dass man Trauerkleider trägt?" "Hm, Gott!" "Wie kommst du darauf?" "Mein Herr Luther sieht so traurig aus, dass ich dachte, jetzt müsste wohl Gott verstorben sein!"

Das war wohl auch für Luther genug um wieder froh zu sein.

Zu einem Lächeln muss man nur die Mundwinkel ein klein wenig nach oben ziehen... und oben warten Vater und mein Bruder und lachen herzhaft über ihre Familie.

Jesus brachte es auf den Punkt: Ich lebe und ihr sollt auch leben! ...von vegetieren hat er nix gesagt!!

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie begegnen wir Konflikten?

von solana am 31.05.2016 10:37

Hallo Lila (und die anderen)
Ich finde es sehr schwer, da ein Rezept zu finden, dass immer passt.
Weil ja Konflikte ganz unterschiedliche Ursachen und auch Auswirkungen haben.
Und es häng natürlich auch von der Gesprächsbereitschaft und der Kompromissbereitschaft der beteiligten Personen ab, ob es überhaupt sinnvoll ist, Gespräche darüber zu führen.

Das Sprichwort:

Schweigen ist ein Zeichen von Weisheit, aber Schweigen allein ist noch keine Weisheit.

ist da sehr vage und allgemein.

Ich finde, Schweigen kann in Konfliktsituationen ein Zeichen von Weisheit sein, nämlich bspw dann, wenn der Anlass zu gering ist, um sich darüber aufzuregen und eine Diskussion loszutreten. Selbst wenn man sich durch etwas gestört fühlt oder man einen zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen muss ....
Oder auch dann, wenn es offensichtlich ist, dass eine (weitere) Diskussion zu nichts führt, weil die Fronten zu verhärtet sind.
Dann ist es ein Zeichen von Weisheit, auch mitten in der Diskussion aufzuhören - auch wenn man sich im Recht weiss ....  (Aber das ist nicht leicht, weil es von den "Diskussionsgegnern oft als "klein beigeben" interpretiert wird und da erfordert es schon genug Selbstbewusstsein, um sich davon nicht aus der Ruhe bringen zu lassen).

Es gibt aber auch ein unangebrachtes Schweigen aus Bequemlichkeit, wenn man grundsätzlich den Weg des geringsten Widerstands geht, zu allem Unrecht schweigt, um ja jeden Konflikt zu vermeiden.

Und es gibt auch Situationen, die geklärt werden müssen, wie das von dir genannte Beispiel in der Urgemeinde.
Da erfordert es Weisheit, die richtigen Worte zu finden und Taten bzw zu delegieren, wie dort geschehen.
Um diese Weisheit dürfen wir bitten im Gebet.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3366  |  3367  |  3368  |  3369  |  3370  ...  6557  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite