Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3372  |  3373  |  3374  |  3375  |  3376  ...  6557  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65567 Ergebnisse:


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was ich überhaupt nicht mag.

von Rapp am 28.05.2016 09:44

Dominik, du erinnerst mich an jenen Mann der meinte: Warum ich? Der Blissi ist doch weit schlimmer... Da hast du wohl recht: solche Heuchelei gefällt mir auch nicht, die Heuchelei, die du treibst! Nimm es mir nicht übel: das, was du hier abziehst ist kein ehrlich, sauberes Spiel.

Nein, Dominik, du wirst für dein Tun gradstehen müssen und kannst nicht kommen und die Fehler anderer vorschützen.

Deine Art mit anderen Menschen umzugehen finde ich unschön.

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was ich überhaupt nicht mag.

von Lila am 28.05.2016 06:07

Lieber Dominik!

 

Die Fälle, die Du hier beschreibst, nennt Jesus Heuchelei, und jeder wird einmal verantworten vor Gott für die eigenen Taten.  Auch Du und ich. Und diesen Fällen kann man aber auch nicht verallgemeinen. Was nützt es  mir mit der Heucheleien anderen Menschen zu beschäftigen? Wenn ich vor Gott stehen werde, wird Er mich nicht danach fragen, was ich über die bestimmte Christen denke. Wenn Jesus nicht mein Verteidiger wird, dann wird Er und Sein Wort mich richten. Nicht das Christentum rettet uns, sondern Jesus. Ob man aber das glaubt, muss man selbst entscheiden, keiner kann diesen Entscheidung jemand abnehmen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 06:21.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wenn Gott prüft wer ein Gerechter ist.

von Lila am 28.05.2016 05:14

Lieber Dominik!

 

 

Würde das wiederrum heißen dass manche eben zu schwach sind im Glauben und andere stärker sind und nur die Starken das Himmelreich erben werden?

Früher habe ich mich mit verschieden Auslegungen beschäftigt. Musste feststellen, sie widersprechen in vielen Bereichen grundsätzlich. Was nun? Braucht unser Vater wirklich „Dolmetscher"? Kann Er sich nicht genug verständlich ausdrücken? Warum gehen wir nicht zu der klaren und unverfälschten Quelle zurück? Jesus sagte etwas, was mir bis heute sehr viel bedeutet:

Zu jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist wohl der Größte im Himmelreich? 2 Und Jesus rief ein Kind herbei, stellte es mitten unter sie 3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen!

Mt 18,3

Ein Kind vertraut zu seinen Eltern. In einen liebevollen Familie fühlt er sich geborgen. Wenn aber in der Kindergarten etwas anstellt, was passiert dann? Geht der Vater hin, und sagt: "Nö ich will dieses Kind nicht mehr, er ist nicht mehr mein Sohn? Absurd, nicht? Nein, auch dann bleibt das Kind sein Sohn. Auch wenn der Vater zur Erziehungsmaßnahmen greifen soll, dient es zum Wohle des Kindes.

Gott zwingt niemanden zu glauben, dennoch Er zeigt den Weg um errettet zu werden. Und dieser Weg ist Jesus!

 

Ich wünschte wir wären Alle Kinder...

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 05:24.

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 28.05.2016 02:42

Letzteres das du geschrieben hast ist tatsächlich sehr genau beschrieben. Es ist ohne Worte wie dinge die aber GENAU NULL mit der Folterhölle zu tun haben, trotzdem einfach mit Hölle übersetzt wurden. Da gehts teilweise ums Totenreich, egal ich setzt einfach Hölle rein, ist doch alles sowieso das Selbe.
Edit : Aber ein kleiner Einwand ->

ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des To d e s .
Jesus lebt für immer, und hier wurde Ewigkeit zu Ewigkeit übersetzt, was auch bei der Höllenstrafe angewand wird. Also kann man schlecht sagen dass man die Ewigkeit im Himmel verbringt und die Menschen bei selbem Wortlaut in der Hölle nur begrenzt sind. Entweder ist beides ewig oder beides endlich.

Und das sage ich als höllenlehrenhasser.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 04:14.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 28.05.2016 01:16

Ich versuche zu folgen, aber hier wird wiedermal alles durcheinander geworfen.

1. Problem: Was ist die Seele: Der lebendige Mensch oder nur eine Zutat? (Und Gott der Herr machte den Menschen aus Staub vom Erdboden, und er blies den Atem des Lebens in seine Nase. So wurde der Mensch eine lebendige Seele. 1. Mose 2,7)
2. Problem: Ist die Hölle gleich der Feuersee? (Und der Tod und das Totenreich [Hades] wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Offenbarung 20,14)
3. Problem: Gibt es ein unendliches Leiden oder ein endliches Leiden? (... und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21,4)

Oft ist es auch ein Problem der Übersetzung. In der gesamten Bibel kommt das Wort ewig, wie wir es verstehen nicht vor. Im althochdeutschen bedeutete ewig noch "bis zum Lebensende" und erst im mittelhochdeutschen änderte sich die Bedeutung zu unendlich. In Koine-Griechisch, bedeutet αἰώνιος ebefalls nicht ewig (unendlich), sondern in etwa "Zeitalter". Natürlich kann man das leugnen (man darf auch die Gravitation leugenen), aber dann ist eine Diskussion auch nicht sinnvoll.
Auch das Gleichsetzen von Hades, Scheol und Geenna mit der unendlichen Folter-Hölle ist eigentlich ... ohne Worte. 

(Ich habe hier zum Glück noch nichts über Allversöhnung gelesen.)

Obwohl ich das Thema interesant finde, ist manchmal weiger, mehr!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 01:19.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 27.05.2016 22:32

Lila:
Wir sollten unsere Augen auf Jesus richten und nicht durch irgendwelchen Himmel- oder Höllentouristen uns ablenken lassen.

Selbstverständlich ist Jesus das A und O und der Folkus aller guten Sichtweisen! -
Doch wenn man das Thema Hölle als überflüßig oder nicht beachtenswert hält.
Warum hat dann gerade das NT dermaßen viel darüber zu berichten?
Damit wir es flugs überlesen?
Oder damit wir uns auch darüber Gedanken machen?
Ich halte auch überhaupt nichts von "Höllentourismus" oder davon die Hölle überzubetonen.
Auch ist es logisch, das kein Mensch sich aus Angst zur Liebe bringen läßt.
Trotzdem ist es ausgerechnet der allerliebste Mensch, der je auf Erden lebte, der Gott-Mensch, der so richtige Salven abschießt. Das geht durch Mark und Bein! Und das ist kein Höllentourismus! - Das ist knallharte, göttliche Wahrheit.

StefanS:
Und wenn es einen Himmel gibt, gibt es eine Hölle. Mehr muss ich nicht wissen!!
Ich beschäftige mich nicht mit der Hölle und würde sie niemals predigen. Denn ich bin befreit, dank Jesus! Und die frohe Botschaft den Menschen weiterzusagen ist unsere Aufgabe - nichts anderes!
Hat Jesus selbst das auch so gesehen? -
Hat Jesus nur die frohe Botschaft gepredigt oder auch die schlimme Nachricht? -
Und ich versuche SEINEN Spuren zu folgen und nicht Vogelstrauß-Politik zu betreiben.
Aber nur mM

Antworten

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Was ich überhaupt nicht mag.

von StefanS am 27.05.2016 22:31

Um so mehr beweist du deine Unreife!

Nein, es geht dir nicht um Drogensüchtige.
Da hat der Dominik Verständnis.  

Da gibt's die christlichen Männer, die jeden Montag ihre Frauen missbrauchen und das klasse finden. 
Die kennst er und die mag er nicht. 

Sorry, du redest unverständig.


 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wenn Gott prüft wer ein Gerechter ist.

von Pal am 27.05.2016 22:21

Arthur:
Ich stelle mir schon oft die Frage, ob Gott die ganzen Versuchungen und den Teufel auch irgendwie benutzt um zu sehen wer wirklich treu ist und zu ihm hält und es eben ernst meint. Jesus wurde in die Wüste geführt vom Geist Gottes damit Gott sehen konnte ob der Teufel Jesus noch verführen kann.

Selbstverständlich gebraucht Gott die Unbill unseres Erdenlebens für SEINE hochheiligen Ziele!
Aber keineswegs in der Art und Weise, das der Allwissende noch irgendwelche Infos benötigen würde! ER weiß sowieso mehr als irgendjemand. ER ist der Erforscher aller Herzen!
Gottvater mußte nicht sehen ob Jesus dem Teufel wiederstehen könnte.
Aber die Realität seines Widerstandes, gegen den Versucher, sollte vor aller Welt ausgelebt werden. Darum ging es mE.
Jede von Gott zugelassene Versuchung dient dazu IHN Selbst und sein Wunderwirken zu verherrlichen. Das ist Ziel und Absicht mit all den Prüfungen.

Wenn irgendwer eine Info über seine eigene "Beschaffenheit" (im Geist und in der Wahrheit) braucht, dann bin ich es und nicht der Allwissende!
Und gerade in meinen Prüfungen beweise ich mir und aller Welt allzu deutlich "aus welchem Holz" ich wirklich "geschnitzt bin". -
Und dann können Veränderungen geschehen.

lG

Antworten

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Was ich überhaupt nicht mag.

von DominikArthur21 am 27.05.2016 22:11

Die Menschen die ich meine sind nicht von der Sünde durch eine Sucht befallen wie z.B. ein Alkoholsüchtiger, ein Drogensüchtiger etc., darum geht es nicht. Es geht um Menschen die z.B. sagen sie wären Christen, aber beuten ihre Mitarbeiter mutwillig aus. Sie wissen dass es falsch ist, und Gott dass nicht mag, aber sie denken er sieht darüber hinweg.

Und nein, ich kenne das nicht vom hören sagen, sondern ich merke es jeden Tag aufs neue wie sich die Menschen ein Haus auf Sand bauen. Gott will diesen Menschen helfen, aber der Mensch will keine Hilfe von Gott sondern lebt weiter mit der Sünde, sie haben keinen Willen sich zu verändern. Sie sagen nicht "Ich will zu Gott gehören" sondern sie sagen "Ich mach einfach so weiter, Gott richtet das schon für mich, kann mich auf die faule Haut legen"

Antworten

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Was ich überhaupt nicht mag.

von StefanS am 27.05.2016 21:57

Stimmt, das mag ich auch nicht. 

Aber was ich ebenfalls nicht mag sind Menschen, die glauben, den Überblick zu haben.
Wer bist du, Dominik,dass du solche Einblicke hast? 

Bist du ein Menschenversteher?
Bist du mit den Abgründen der menschlichen Natur vertraut?
Weißt du, warum Menschen manchmal von Sünden nicht lassen können?

Solltest du so verständig und so abgeklärt sein, dann kann ich deinen Beitrag in Etwa so stehenlassen. 
Ansonsten ist er für mich unreifes Gequatsche über Dinge, die du nur vom Hörensagen kennst. 
 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3372  |  3373  |  3374  |  3375  |  3376  ...  6557  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite