Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3374  |  3375  |  3376  |  3377  |  3378  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67538 Ergebnisse:

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Tagwandler am 07.09.2016 11:18

Sehr guter Beitrag solana,

wobei es ergänzend ja nicht so ist, dass man sich das "fehlende Heilmittel" etwa selber verordnen könnte.
Es bleibt ein Gnadenakt, ein Geschenk Gottes.

In allen Widrigkeiten des Alltags verschafft das "Dein Wille geschehe" immer den Zugang zum nötigen Grund, an dem "die Demut wohnt" vor allen etwaigen eigenen Vorstellungen und Wünschen und an dem der Friede im Herzen, der Friede der Seele möglich und spürbar werden kann.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 07.09.2016 10:51

Um nochmal auf den Zusammenhang zwischen seelischem Leid und (fehlender) Liebe zurückzukommen - da muss men ganz sicher ein bisschen mehr differenzieren.

Seelisches Leid entsteht nicht direkt aus fehlender Liebe.
Wir leiden an bestimmten, äusseren Umständen, die wir nicht haben wollen, gegen die wir uns auflehnen, die wir einfach nicht akzeptieren wollen, die wir als ungerecht empfinden usw.

Unser Blick ist dann quasi fixiert auf das, was nun mal da ist und mit dem wir uns nicht abfinden wollen. Und das sehen wir vor dem Hintergrund (oder im Vergleich) dessen, was wir stattdessen gerne hätten, uns gewünscht und erstrebt haben, vielleicht darum gebetet usw. Und verschlimmert wird die Situation noch, wenn andere um uns herum es (augenscheinlich) viiiiiiel besser haben, das bekommen, was wir uns wünschen usw.

Das ist sehr oft der Anlass für seelisches Leid.
Ich lasse jetzt mal die Extremfälle wie schweres körperliches Leid, Verlust liebster Angehöriger usw weg, darüber müsste man gesondert sprechen; dafür gibt es keine einfachen Patentrezepte oder allgemeine Schemata.

Die Liebe Gottes - dh die vertrauensvolle Antwort auf seine Liebe, die man erkennt und auf die man sich vertrauensvoll einlässt - diese Liebe heilt solche seelischen Wunden. Sie wendet den Blick weg don dem Negativen, bringt einen weg vom Vergleichen mit unerfüllten Wünschen und dem, wie es anderen besser geht.
Dieses "Blickwenden" ist ganz oft in den Psalmen greifbar, wo der Beter zuerst aus tiefster Not zu Gott schreit, oft direkt anklagend - und dann immer mehr Loslassen kann, und tiefen Frieden im Vertrauen zu Gott und seiner Liebe findet.
Dieses heilsame Loslassen und Festhalten an der Liebe führt in die Geborgenheit bei Gott. Dort ist Ruhe und Frieden wie im Auge eines Sturms.

Die Umsrtände, die das seelische Leid verursacht haben, siind dann nicht weg - sie "stürmen" aber weiter aussen und dringen nicht mehr bis ins Herz.

Also würde ich es so sagen: "fehlende Liebe" bedeutet "fehlendes Heilmittel".

Vielleicht können wir von dieser leicht modifizierten These aus zu einer fruchtbareren Diskussion kommen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen

von NorderMole am 07.09.2016 10:42

Den Glauben, den du hast, bewahre vor dir selbst vor Gott.

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

von Tagwandler am 07.09.2016 10:22

"Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft." (5. Mo 6,5)

weitere Einordnung der Liebe:

"Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?" (Mt 5,46)

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 07.09.2016 10:06

Liebe Henoch,

ich hatte dir eine Frage gestellt, vielleicht hast du sie übersehen?

Diese Frage bewegt mich noch immer.

Ich kenne Menschen, die unter Depressionen leiden, die sich in Behandlung begeben, gegebenenfalls auch eine Zeit stationär.

Mit Depressionen habe auch ich meine Last zu tragen seit nunmehr etwa 25 Jahren.

In Behandlung begab ich mich deswegen eher nicht, vielleicht abgesehen von 2 Wochen stationärem Aufenthalt in einer akut schwierigen Phase.

Dennoch fand ich Mittel und Wege mit der Erkrankung umgehen zu können.

Besonders meine Hinwendung zu John Wesley und dem Methodismus mit seiner Betonung der Liebe zu Gott und Menschen war mir eine große Hilfe.

Daran muss ich denken, wo doch in diesem Thread auch die Liebe zu Gott angesprochen worden ist.

Es war ein unaussprechlicher Friede, den ich empfand und der mich erfüllte, wenn ich mich mit dem Methodismus beschäftigte.

Leider konnte ich mir diesen Frieden in jener unaussprechlichen Fülle nicht über die Jahre hinweg bewahren.

Du hattest nun geschrieben, dass der gute Kampf des Glaubens alles ist, was wir brauchen.

Möglicherweise habe ich diese Aussage etwas aus dem Zusammenhang genommen, aber bist du der Auffassung, dass der gute Kampf des Glaubens auch eine Behandlung unnötig macht, wenn Menschen unter Depressionen leiden?

Vor dem Hintergrund meiner persönlichen Lebensgeschichte würde ich meinen, dass Menschen, die psychisch leiden, durch die Erfahrung der Liebe Gottes gesunden können, wenn sie in dieser Liebe leben und ihr Leben zu ordnen vermögen.

Aber kann man dies auf einen jeden Menschen verallgemeinern? Gibt es nicht auch Menschen, die zumindest für eine Zeit besonderer Hilfe bedürfen?

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 07.09.2016 09:45

Lecker, lecker, liebe Solana.

Bei zweien meiner guten Freunde sind die Tomatensträucher leicht über 2 m hoch geworden. Sie wurden nie entspelzt und hatten trotzdem reichlich schmackhafte Früchte zu schenken.

Habe gar nicht mehr gewusst, wie schön es ist, mit dem Rad sich fort zu bewegen.
Hundi blieb sitzen, wenn auch etwas zaghaft erst. Als dann ein Airdailterriere am Fahrrad vorbeilief, blickte sie ihm leidenschaftslos, etwas vorsichtig, wegen der Höhe, nach ohne abspringen zu wollen.

Für mich bedeutet diese neuee Aktion, bei Spagatübungen in die Schule gehen zu müssen. Der Einstieg ist mir höher als noch vor 5 Jahren. Mal schaun.
Im TV war mal zu sehen, wie sich 100 jährige und drüber für die Olympiadenwettbewerbe vorbereiteten. Das war sehr beeindruckend, weil die Decke derjenigen immer weniger wurde, aufgrund von Sterbefälle. Aber eine Leichtathletin mit 100 übte jeden Tag auf ihrem Balkon, die Beine hoch auf die Brüstung zu legen und andere Übungen. Die Frau war rank, schlank, beweglich und meist guter Laune. Nun denne...
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Losung: Jesaja 53,5  ;  1. Petrus 2,24

Durch seine Wunden sind wir geheilt.
Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz.

Drum soll auch dieses Blut allein mein Trost und meine Hoffnung sein. Ich bau im Leben und im Tod allein auf Jesu Wunden rot.
(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf.

Prediger 4, 4-12  ;  Jeremia 9, 22-23  ;  1. Makabäer 2 ,49-70

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat, freut euch an ihm und lasset uns fröhlich sein.

Dies besonders auch in der Begegnung mit anderen und auch anders aussehenden Menschen.
Mir kamen gestern zwei junge Mütter mit Kindern entgegen, die von einer Frau mit Fahrrad begleitet wurden. Sie waren wohl im Asia-Shop zum Einkäufe tätigen. Die eine Frau sah sich ganz offen und interessiert um, um zu sehen, wie wir spielten.
Ein Vater fuhr mit dem Fahrrad hinter seinem flinken Jungen her.
Alle verschwanden dann in ihrem neuen Zuhause, das von den Johannitern errichtet worden war.

In den 90igern gab es das schon mal. Da waren es die Flüchtlinge aus dem Irak und andere aus Ägypten. Eines Tages war die Siedlung weg.

Mich berührt es immer, wenn im TV gezeigt wird, wo die ehremamtlichen Menschen segensvoll gegenwärtig sind.
Damals beschäftigten wir uns in der Gemeinde mit der Frage der Bewahrung der Schöpfung und die Frage der ureigenen Angst vor dem, was einem fremd ist bezogen auf Menschenbegegnungen.
Das ist nun schon fast eine ganze Generation zurück und dieselben Fragen, evtl. noch viel drängender als damals, beschäftigt die heutige Generation.

Wenn da die Bibel gelesen wird, merken wir, dass Gott ein Gott der Generationen ist. Und man sich fragen könnte, zu welcher Generation bin ich zugehörig und wo ist mein Platz.
Das erscheint mir nachdenkenswert. Und etliche  Menschen haben ihren Platz darüber gefunden.

Gott behüte uns ! Hier und da.
LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Mitglieder kommen und gehen, nur der Greg bleibt.

von Cleopatra am 07.09.2016 08:05

Oh ja, wie schade, wieso ist sie weg?
Wir haben uns dochn so gut mit ihr unterhalten...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 07.09.2016 08:04

Ja, das ist wahr, wir entfernen uns tatsächlich immer mehr vom eigentlichen Thema.

Kategorisch gesehen ist dieser Thread ja geschrieben bei den Willkommensthreads.
Thematisch scheint es aber hier mehr darum zu gehen, ob wir wirklich alle über den Kammscheren können, indem wir sagen, dass alle, die eben gerade unzudrieden sind, Unmut haben und eben auch depressiv sind zwangsläufig die fehlende Liebe als Ursache haben.

Und hier kann ich mich nur wiederholen, indem ich sage nein. Nicht zwangsläufig bei allen.

Die genannte Ursache kann zu diesen Symptomen tatsächlich führen, aber die Symptome sind nicht immer aufgrund dieser Ursache.

Es gibt auch andere Ursachen.

Hier geht es auch nicht darum, ob sich einzelne verletzt fühlen von den Meinungen, hier geht es darum, dass eine pauschale Äußerung einer Liebesferne als Ursache aller Betroffenen herabwürdigend und verletzend ist. Nämlich für die, die gerade eh schon leiden. Und dann noch zu Unrecht verurteilt werden. Das ist eben verletzend.

Ein Mensch, der zB gerade einen geliebten Menschen verloren hat und nun in Trauer ist, keinen Lebenswunsch mehr in sich spürt, also Unmut hat, sich zurückzieht, der leidet stark. Ihm dann mangelnde Liebe vorzuwerfen ist nicht nur kalt und verletzend, es sorgt eben auch noch dafür, dass es dem Leidenden noch schlechter geht.

Darum ging es uns.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 06.09.2016 22:13

Hallo Tagwandler,

die Bibel unterscheidet nicht zwischen seelischer und geistlicher Liebe.

Die Liebe, die Gott meint, kommt alleine aus seinem Geist, aber wir kommen vom Thema weg.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2016 22:14.

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

von Tagwandler am 06.09.2016 22:01

Hallo Hennoch,

ich würde es differenzierter lesen,s.u.:

Eph 4,1 So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid, 2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe 3 und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens
Vers 2: (1.Ermahnung: Liebe hier nicht näher erläutert)
Vers 3: (2.Ermahnung: Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens)

Unsrer Herr spricht über die Liebe u.a.:
"Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt." (Joh 13,34)

Liebe, seelische Zuneigung als Herzenswärme zu empfinden scheint aus meiner Sicht doch etwas unterschieden zu sein,
als eins zu sein im Heiligen Geist und in dieser Einheit zu denken und zu sprechen (geistige Liebe, Frieden und Trost).

Dass bei bösen Menschen böse Dinge aus dem Herzen kommen in ihrem Denken und Reden liegt sicher daran, dass sie ihr Herz mit diesen Dingen (negativen Gefühlen, Erfahrungen, Konklusionen und geistigen Besetzungen) beschwert/belegt haben/wurden. Oder auch die Liebe in ihnen erkaltet ist.

Auch ist sicher die Liebe zum Herrn differenziert zu betrachten. So ist Sie im Vater eher ehrfurchtgebietend, erschauernd (eher geistig) und im Sohne schon menschlicher gefühlsmässig warm und zugewandt empfindbar (eher seelisch).

Ich bleibe dabei seelische Liebe ist ein (vordergründiges individuelles Herz-) Gefühl und geistige Liebe ensteht in der Einheit und Erfüllung durch den Heiligen Geist.

Soweit meine Erfahrungen.

Liebe Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3374  |  3375  |  3376  |  3377  |  3378  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite