Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3374  |  3375  |  3376  |  3377  |  3378  ...  6557  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65567 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 27.05.2016 05:10

Höllenangst wird niemals die Kraft haben uns vor sündigem zu bewahren. Ohne Jesus haben wir eine sündige Natur. Nicht mal das Gesetz hatte diese Kraft.

 

Die Kreatur ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung hin, 21 daß auch sie selbst, die Kreatur, befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.
Römer 8,20- 21

Warum sollten wir uns mit der Hölle beschäftigen anstatt mit Jesus? Ohne die Liebe Jesu ist jede Anstrengung zum Scheitern verurteilt. Er allein kann uns bewahren vor den Sünden und der Heiliger Geist hat die Kraft damit wir dem Herrn gehorchen können. Ja, es gibt die Hölle, davon spricht Jesus ganz eindeutig um uns davor zu bewahren.

Und der Herr wird mich von jedem boshaften Werk erlösen und mich retten in sein himmlisches Reich. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

2Tim 4,18

Aber der HERR ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.

2Thess 3,3

Dem aber, der euch kann behüten ohne Fehl und stellen vor das Angesicht seiner Herrlichkeit unsträflich mit Freuden, 25 dem Gott, der allein weise ist, unserm Heiland, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht nun und zu aller Ewigkeit! Amen.
Jud 1,24-25

Weiterhin:

Wir haben einen ganz klaren Auftrag vom unseren Herrn und genau das tat auch Jesus:

Von da an begann Jesus zu predigen und zu sprechen: Tut Buße; denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Mt 4,17

Gehet aber hin, prediget und sprechet: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Mt 10,7

Nirgendwo finden wir auch nur einen Hinweis, dass wir das Höllenreich predigen sollen.

Übrigens heute gibt es unzähligen Höllentouristen die ihre Visionen durch das Internet verbreiten. Es ist eine reine Zeitverschwendung sich mit ihnen zu beschäftigen, vielmehr sollten wir die Zeit damit verbringen durch Gottes Wort unseren Vater und Seine Wahrheit immer mehr kennenzulernen. Jesus hat darüber klar geredet, dass in den letzten Zeiten viele kommen würden in Seinem Namen, um die Menschen in die Irre zu führen. Diese wollen die Aufmerksamkeit des Menschen auf sich ziehen. Wir sollten unsere Augen auf Jesus richten und nicht durch irgendwelchen Himmel- oder Höllentouristen uns ablenken lassen.

Deswegen beuge ich meine Knie vor dem Vater unsres Herrn Jesus Christus, 15 nach welchem jede Vaterschaft im Himmel und auf Erden genannt wird, 16 daß er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihe, an Kraft zuzunehmen durch seinen Geist am inwendigen Menschen, 17 daß Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, 18 mit allen Heiligen zu begreifen vermöget, welches die Breite, die Länge, die Höhe und die Tiefe sei, 19 und die Liebe Christi erkennet, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.

Eph 3,14-19

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 27.05.2016 05:05

Lieber Arthur, eigentlich ich es ganz egal welche Art von Feuer "dort unten" brennt. Viel wichtiger ist nur, das es so ist, wie Jesus es sagt.

Nach meiner Meinung können die Würmer dort keine "irdischen Würmer" sein und die irdischen Zähne auch keine irdisches Knirschen für ewig aushalten. Es muß eine "Tauglichkeit für die Unaufhörlichkeit" stattfinden, also in irdischen Substanzen kann ich da einfach nicht weiterdenken....

Hauptsache ist, das wir dort nicht hinkommen, wo es keine schmerzlose Sekunde mehr gibt! -

Antworten

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 27.05.2016 00:01

Kurzer Einwand wegen Pal, leider weiß ich nicht mehr ob die Theorie mit dem "erdlichen" Feuer welches nur symbolisch gemeint ist, stand hält. Habe die Stelle mit dem brennenden Dornbusch entdeckt, und der hat tatsächlich gebrannt ohne dass der Dornbusch verzehrt wird. Von daher spielen Naturgesetze bei Gott keine Rolle.

2. Mose - Kapitel 3

1 Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinten in die Wüste und kam an den Berg Gottes Horeb. 2 Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er sich umsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch ward doch nicht verzehrt. (5. Mose 33.16) (Apostelgeschichte 7.30) 3 Da sprach Mose: Ich will doch hinzutreten und diese große Erscheinung besehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt!

Antworten

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Höllenprediger

von DominikArthur21 am 26.05.2016 23:52

Habe ich mir auch gedacht, ich habe schonmal zu Gott gebetet dass er mir zeigen soll wie die Hölle aussieht, ich möchte nur einen kurzen Einblick haben was die Wahrheit ist, aber mehr als einen Traum ein paar tage später kam nicht. In dem Traum jedenfalls sah ich eine Mühle die einen weißen Block drauf hatte, der Block wurde in so ein ca 2x2 meter großes brennendes loch geworfen und verbrannte vollständig, nichts war übrig. Aber das war wohl nur eine Projektion da ich mich mit dem thema intensiv beschäftigt habe. Der Traum fühlte sich wie jeder andere an.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 26.05.2016 22:19

Beröer schrieb:

Ich hab jetzt einiges zu meinem "symbolischen" Höllenfeuer-Verständnis geschrieben.
Wer möchte diese Texte in eine Bild mit der unsterblichen Seele
und der Feuerhölle bringen?. 

Hallo Beröer
Tut mir leid, aber mir leuchtet deine symbolische Auslegung immer noch nicht ein.

Zu deinen dazu angeführten Stellen:
Elberfelder
1.Mose2:7
7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden
und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Er wurde eine Seele, er bekam keine.

1.Mose 2: 16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens
darfst du essen; 17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du
nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
Was war der angekündigte Lohn für Ungehorsam?
Der Tod!

Ok, soweit so einleuchtend.
Der Mensch sündigt und verdient den Tod. Also kehrt dann, wenn er stirbt, Gottes Atem zu Gott zurück und der Mensch ist keine "lebendige Seele" mehr, es bleibt nur der "Staub" zurück, aus dem er genommen wurde.

Den "Rest der Geschichte" in deiner symbolischen Lesung bekomme ich dann aber - logisch - nicht mehr unter.
Dann ist der Mensch doch schon tot, da ist doch gar nichts Lebendiges mehr, was noch einen 2. Tod im symbolischen Höllenfeuer sterben könnte.

Woher kommt denn das neue Lebendige - wenn da nichts "ewiges" ist, das den 1. Tod überdauert?

Und zum 2. Tod schreibst du:

Nun zu Offb 20. Dort ist viel vom vom Feuer, der Hölle und auch wieder diesen wilden Tieren die Rede, sowie auch in Vers 14: 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
...
Feuer war übrigens damals die beste Methode, etwas vollständig zu eliminieren.
Es ist ein treffliches Bild für gänzliche Auslöschung. 

Ok, "gänzliche Auslöschung" - und dann ist es weg. Ein für allemal.
Und warum steht dann dabei: "und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."(Offb 20, 10)?
Hier ist die Rede von: 10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; ...14 Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. 15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl. 

Wie kommst du von einer symbolischen "Qual im Feuer von Ewigkeit zu Ewigkeit" dazu, dass sie als Bild stehen könnte für eine einmalige gänzliche Vernichtung und dann ist alles tot?
Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen; ebensowenig wie die die Tatsache, dass ein bereits Vernichteter ohne nach dem Tod weiter bestehendes Leben einen 2. Tod sterben kann.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Höllenprediger

von Pal am 26.05.2016 15:44

Hallo Greg!
Einmal sagte jemand:
HERR, gib mir lieber eine Vision von der Hölle als vom Himmel.
Denn das Erstere wird mir heilsamer sein als das Zweite, um mich vor meinen Sünden zu hüten!

Diese Aussage ist natürlich eine gewisse Dummheit, enthält aber doch auch seine Weisheit...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2016 15:49.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Höllenprediger

von Greg am 26.05.2016 14:07

Pal, alter Höllenprediger! 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 26.05.2016 13:41

Wozu die Hölle "gut" ist? - Das war die Ausgangsfrage.

Was sollte mit dem Bösen und den Bösen geschehen? Wäre es besser, sie könnten ihre Bosheiten unendlich wiederholen? - Sicher nicht!

Eine Auflösung bringt da die Qual - Schmerz. Denn darin kann das Böse sozusagen in "sich selbst schmoren", ohne weiteren Schaden anrichten zu können. Diese endgültige Lösung des Problems (mit dem Bösen) ist eine fantastische Lösung, die uns noch zum Staunen bringen wird, wie eben alles was unser wunderbarer Gott vollbringt!

mM

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Höllenprediger

von Rapp am 26.05.2016 11:35

Einer meiner Söhne schwärmt für England, ich nicht. Mich interessiert Skandinavien. Da kann mir Martin nen ganzen Abend von England erzählen, das lässt mich kalt. So ergeht es mir mit der Herrlichkeit: da will ich unbedingt hin, da interessieren mich alle Einzelheiten, die Vater uns in der Bibel beschreibt. Dafür kann ich schwärmen! Aber die Hölle? Da sagt uns Vater wenig darüber, als dass es ein Ort des Grauens und der Verzweiflung ist und dass kein Ende geplant ist: die Verzweiflung wird nicht nach einer gewissen Zeit aufhören. Der perfekte Gegenpol zur Herrlichkeit. Mir genügt es zu wissen, dass dieser Ort existiert und vor allem, dass ich der Hölle entfliehen kann, wenn ich mit Jesus lebe und sein Opfer als meine wohlverdiente Strafe sehe und annehme.

Eines ist ganz sicher: in der Herrlichkeit wie in der Hölle werden nur Freiwillige sein. Die einen haben freiwillig den Weg mit Jesus gewählt, die anderen hofften auf ein Hintertürchen oder es war ihnen wurst. Jedenfalls wollten sie nach ihrer Facon selig werden. Das aber haut niemals hin, denn Gott hat uns in der Bibel sehr deutlich den Weg gezeigt.

Damit, dass ich nicht nach Details frage leugne ich aber nicht, dass es eine Hölle gibt und dass ich mich zu Lebzeiten entscheiden muss, wem ich dienen will. Die Bibel spricht Klartext: Es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, danach folgt das Gericht. (Ich begehre auch gar nicht mehr als einmal hier zu leben, auch wenn ich gerne lebe.)

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2016 11:47.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Burgen am 26.05.2016 09:18


Bei uns fällt der Sommerschnee erst später, oft ist es dann gerade so heiß, dass schon mal ein kleines Feuer gelöscht werden muss.

Der Blumenstrauß ist total schön.

***
Gestern in einer Sendung ging es um den Zucker in den Nahrungs- u. Lebensmitteln.
Der Sprecher der Lobby , so ist es wohl, wenn man einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.
Aber auch welch eine Macht die Industrie-Konzerne überall haben.
Es gibt 70 Zuckerarten, wie zu lesen war. Damit sind die unterschiedlichen Namen,
glaube ich, gemeint, um Zucker, selbst in Wurst und Brot, auch Joghurt (habe ich selbst herausgeschmeckt),
zu verschleiern. Nur eklig, meine Meinung.
Und teuer für Krankenkassen, also die Solidargemeinschaft.
Der eine Mann trug eine Insulinpumpe, seine Argumente wurden nur weggeredet, weggewischt.

Ein Zeichen dafür, wie dumm die normalen Menschen für die Konzerne gelten.
Und für Christen? Wachsam sein, sich Zeit für Gott nehmen, auch in dieser Hinsicht.
Logische Argumente, Hausverstand, scheint nicht mehr in der Welt zu greifen.

*****************************************************************************************************************

Losung: Jesaja 12,4  ; Markus 16,15

Machet kund unter den Völkern sein Tun, verkündiget, wie sein Name hoch ist.

Jesus sprach zu seinen Jüngern:
Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

***
Im Himmel und auf Erden ist alle Macht nun dein, bis alle Völker werden zu deinen Füßen sein, bevor die von Süd und Norden, bis die von Ost und West sind deine Gäste worden bei deinem Hochzeitsfest.
Christian Gottlob Barth


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3374  |  3375  |  3376  |  3377  |  3378  ...  6557  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite