Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3375 | 3376 | 3377 | 3378 | 3379 ... 6754 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67538 Ergebnisse:
Re: Neu hier...
von Bithya85 am 06.09.2016 22:01Hallo Estella, schön dass du da bist.
Von der ICF hab ich schon gehört, kenne sie aber nicht näher. Aber wenn es dir da gefällt ist ja toll
Die Chatgespräche hier sind eigentlich auch immer sehr gut, finde in letzter Zeit nur leider nicht so oft Zeit dafür.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Mitglieder kommen und gehen, nur der Greg bleibt.
von Greg am 06.09.2016 18:32Und schon wieder jemand weg. Marlene, was war denn los?
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Nieder mit dem Unmut!
von Henoch am 06.09.2016 18:31Hallo Tagwandler,
nur kurz, was ist biblisch Demut und was Hochmut?
Demut ist, sich Gottes Wort unterzuordnen und in Abhängigkeit von Gott zu wandeln.
Hochmut ist dann alles andere.
Wenn ich also folgenden Vers lese:
Eph 4,1 So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid, 2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe 3 und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens:
...dann wird es klar. Wir ertragen einander in Liebe dann, wenn wir unter Gottes Wort bleiben und so Einigkeit im Geist haben und damit Frieden und Liebe.
Die Liebe kommt also nicht ursprüglich aus dem Herzen, sondern aus dem Geist.
Aber das Böse kommt aus dem Herzen, sagt uns die Schrift und da brauchen wir uns nicht auf die Geister heraus zu reden, denn jeder, ob Geist oder Mensch, der steht und fällt seinem Herrn.
Mt 15,19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.
Henoch
Tagwandler
Gelöschter Benutzer
Re: Nieder mit dem Unmut!
von Tagwandler am 06.09.2016 16:55
Einwurf:
Nur weil die rote Liste der Schulmedizin stetig um neue „lateinische Diagnosen" a la vaticanus (-> Depression u.ä.) ergänzt und jährlich dicker wird, heißt das nicht, dass in dieser Welt keine Geister wirken.
Die Negation (Verneinung) des Bösen in dieser Welt hat nämlich Methode.
Unser Herr sagt über Geister u.a.:
„Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind." (Lk 10,20)
Thematisch möchte ich mich dahingehend äußern, dass seelische Schmerzen immerhin dazu geeignet sind, an Gottes Willen und Plan und an die dazugehörige Demut zu erinnern.
Und jede balkenmäßige Zurechtweisung unter Glaubensgeschwistern trägt mindestens die Gefahr des Hochmuts in sich.
Und schließlich noch ein Trostpflaster und Plädoyer für geistige Armut (Einfachheit):
Wer mit seinem (verstandeserschlossenem) Latein (endlich) am Ende ist, hat mit Gnade (und Glück) ja denn auch den Anfang des Glaubens gefunden (finden dürfen).
Und auch dies: Liebe wächst nicht vom Kopf her, sondern vom Herzen her.
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 06.09.2016 13:13Zorn packt mich wegen der Frevler, weil sie deine Weisung missachten.
Zum Lobgesang wurden mir deine Gesetze im Haus meiner Pilgerschaft.
(Psalm 119, 53-54; Einheitsübersetzung)
Merciful
Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2
von solana am 06.09.2016 11:28Oh, schön, dann geniesse den schönen Tag und die Ausfahrt, liebe Burgen!
In der Nacht hat es hier ein bisschen getröpfelt, nicht viel, aber die Pflanzen sind erfrischt worden:
Die Tomaten im Garten sind jetzt endlich auch gut reif. Sie habe sooooo lange gebraucht, obwohl ich sie schon Anfang Mai ausgepflanzt habe und einige da schon blühten ...Aber sie haben die erste Blüte komplett abgeworfen und sich erst mal zu grossen, kräftigen Pflanzen entwickelt ... und sind jetzt um so später dran. Dafür aber mit schönen, grossen Tomaten und reichlicher als die letzten Jahre:
Von den Kirschtomaten gibt es auch sehr reichlich - die wandern aber meistens vom Strauch direkt in den Mund, deshalb sind auf dem Bild so wenige .
Dafür gibt es dieses Jahr kaum Gurken, ist wohl viel zu trocken .... aber man kann ja nicht alles haben .
Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2
von Burgen am 06.09.2016 10:52Guten Tag, ihr Lieben
Sonne pur. Gleich kann mein Rad aus der Werkstatt geholt werden. Bin schon darauf gespannt, wie Hundi darauf reagieren wird. Werde erst nur schieben. Für den vorderen Drahtkorb nehme ich eine Decke mit. An der Straßenüberquerung werde ich sie da hineinsetzen. Das "Fahrgefühl" ist ihr ja nicht unbekannt.
Vorhin sah und hörte *Kirchein Bayern* einen wirklich sehr interessanten Beitrag von dem Vater und Sohn Kranach. Kronach hieß der Ursprungsort des Vaters. Der Beitrag berührte mich sehr, weil kleine Bröckchen verschiedener Menschen ein schönes Bild zeichneten und es schön wäre, dieses in einem Buch zu vertiefen.
Nächstes Jahr feiert die (evang.) Christenheit 500 Jahre Reformation. Und ebenfalls der Beginn einer einheitlichen Schriftsprache durch die Übersetzung Luthers in deutscher Mundart.
******************************************************************************************************************************************
Losung: Jesaja 54,7 ; Epheser 2, 4-5
Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.
Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht.
Gott ist es, der uns ewig liebt, macht gut, was wir verwirren, wo wir uns selbst betrübt, und führt uns, wo wir irren; und dazu treibt ihn sein Gemüt und die so reine Vatergüt, drin er uns arme Sünder stets trägt als seine Kinder.
(BG: Paul Gerhardt)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 06.09.2016 10:36Liebe Estella
herzlich Willkommen hier bei uns.
ICF kenne ich aus der Übertragung im Sender Anixe am Sonntag oder Samstag.
Schön, dass du sie persönlich besuchen kannst.
Das Gemeindeleben scheint wirklich sehr lebendig zu sein, sodass jedes sich gut einbringen kann.
Guten Austausch auch hier, eventuell findest du auch Freude an Chat-Gesprächen ?
Dazu kannst du dich separat noch anmelden.
LG
Burgen
von solana am 06.09.2016 10:32Hallo Estella
Herzlich Willkommen im Forum!
Die Gruppe kenne ich nicht, musste erst mal googeln .... hört sich für mich ganz gut an.
Wenn du dich dort wohlfühlst und Anschluss findest, ist das sicher sehr schön.
Wenn es noch andere Gemeinden in deiner Nähe gibt, kannst du ja auch da mal reinschauen und vergleichen....
Hier im Forum möchte ich dir noch den Chat empfehlen, da ist der Austausch noch direkter.
Ich wünsche dir und uns gute Gespräche miteinander und dass du dich hier wohlfühlst.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver