Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3422  |  3423  |  3424  |  3425  |  3426  ...  6556  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65553 Ergebnisse:


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pal am 01.05.2016 13:01

Cleo:
Gott ist nicht böse, weil es die Hölle gibt.

Bei diesem Satz mußte ich etwas schmunzeln. - Wie wenn so eine Schlußfolgerung nahe läge!
Ich würde es anders ausdrücken:
Ein absolut guter Gott hat mit der Hölle etwas absolut passendes, richtiges (für das Böse und für die Bösen) geschaffen.
Wenn dem nicht so wäre, dann wäre ER nicht der absolut GUTE!

Das Strafprinzip ist eine Grundlage göttlicher Gerechtigkeit. - Ungestraft wird nichts gesühnt oder vergeben.
Deshalb - entweder Hölle oder Golgatha! - Es gibt keine andere Möglichkeit!

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Poola am 01.05.2016 12:36

Hallo ihr lieben
schönen Sonntag wünsch ich euch,
in gottes hand.

Herrlicher sonnenschein, und angenehme temperaturen.

1.Timotheus,6,12
Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

Lg. Poola

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von saschaw am 01.05.2016 11:47

Die Dreieinigkeit zu verstehen versuchten schon viele Theologen. Und haben es nicht geschafft. Die Geschichte über den Hl. Augustinus kennt ihr doch?

"Der Hl. Augustinus wollte die Geheimnisse der Dreifaltigkeit erforschen und ging dabei am Strand spazieren. Ihm fiel ein Junge auf, der im Sand ein kleines Loch grub und Wasser aus dem Meer da rein schöpfte, und das immmer wieder. Nach einer weile Fragte der Hl. Augustinus: Was machst du da? Der Junge: ich möchte das Meer in dieses Loch reinschöpfen. Aber das wirst du nie schaffen, sieh mal wie riesig das Meer ist. Darauf der Junge: eher werde ich das Meer hier reinbekommen, als du die Geheimnisse der Dreifaltigkeit verstehen wirst."

Komplizierte Überlegungen zur Trinität mache ich keine. Ich versuche es mir etwas einfacher vorzustellen.
Gott Vater ist wirklich ein strenger und gerechter Gott, der Zugang ist schwierig, keiner hat sein Angesicht je gesehen, Mose nur den Rücken.
Gott Sohn: durch Jesus können wir mit Gott auf Augenhöhe sprechen, Ihn anfassen. Durch Jesus ist Gott erfahrbar. Jesus hat uns Gott gebracht.
Der Heilige Geist, symbolisch als Feuer dargestellt. Diese Symbolik spricht schon für sich, Feuer hat eine gewaltige Kraft. Friede sei mit Euch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 01.05.2016 11:22

Saschaw schrieb:

Als ich mit meinem 8 jährigen Sohn über die Hölle sprach und auch über das Feuer, sagte er zu meinem großen erstaunen: "Hölle bedeutet vileicht getrennt von Gott zu sein". Das machte mich nachdenklich.

Hallo Saschaw
Der Junge hat das sehr gut verstanden!

Genau das wird leicht vergessen, wenn man an die Hölle als einen Ort der Bestrafung denkt und sich dann Gedanken darüber macht, wie man am besten der Bestrafung entgeht.....

Aber eigentlich wird anders herum erst ein Schuh draus:
In Gott ist die Quelle allen Lebens und all dessen, was gut und schön, wahr und erstebenswert usw ist, die Quelle all dessen, was unser Leben erfüllend und reich macht.
Das ist ja eigenbtlich auch logisch, denn er ist ja unser Schöpfer. Und er hat uns so geschaffen, dass wir die Fülle des Lebens in seiner Gemeinschaft direkt aus der Quelle haben.

Die Hölle ist die Kehrseite davon: die Abwesenheit all dessen - und das ist eben das Schrecklichste, was wir uns vorstellen können.

So wie uns die Sehnsucht nach erfülltem Leben auf die Suche nach Gott treibt (wenn wir erkennen, dass in dem, was die Welt an Vergnügen zu bieten hat, diese Sehnsucht nicht wirklich tief und dauerhaft gestillt werden kann).
So ist auch die Hölle der Inbegriff dessen, was wir uns als Gegenteil vorstellen können von allem, was unser Leben schön und erfüllt macht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

bettyb

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 59

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von bettyb am 01.05.2016 10:43

Hallo!
Werde wahrscheinlich heute Abend nicht dabei sein. Gute Gespräche und LG Betty 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Lila am 01.05.2016 10:29

Pavle schrieb:

 

 

Die Dreieinigkeit erklären, dass können wir nicht. Unser Verstand an unsere drei Dimensionen gebunden.

 

Denk ich auch, dass wir erst im Himmel alles verstehen werden. Dennoch hat der Herr uns offenbart, so, dass wir auch mit unsere Verstand auch verstehen können.

Jesus sagt über unseren Vater:

Gott ist Geist,...
Jn 4, 24

Von Jesus lesen wir:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Jn 1,1;14

Der Heiliger Geist heißt hebräisch „RUAH HaKodesh"
Ruah kann aber auch „Odem / Atem" bedeuten.

Gott ist Geist, sein Sprache/Wort ist Jesus und Sein Atem, der Ruah HaKodesh, ist der Heiliger Geist und sie bilden eine vollkommene Einheit.

Gesegnete Sonntag wünsche ich Euch

Lila

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 01.05.2016 10:01

Gewiß ist sein Heil denen nahe, die ihn fürchten, daß Herrlichkeit in unserm Lande wohne, 10 daß Gnade und Wahrheit einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen, 11 daß Treue aus der Erde sprieße und Gerechtigkeit vom Himmel schaue.
Psalm 85,9-11

 

Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit. 32 Seid aber gegeneinander freundlich, barmherzig, vergebet einander, gleichwie auch Gott in Christus euch vergeben hat.
Eph 4,31-32

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Burgen am 01.05.2016 09:46

Monatsspruch Mai:
Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habe?
Ihr gehört nicht euch selbst. (1.Kor 6,19)

ROGATE - Betet !

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Psalm 66,20)

Losung u. Lehrtext

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der HERR bin. (Jeremia 24,7)

Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten. (2.Timotheus 2,8)

Liedvers-Gebet

Jeder Sonntag ein Ostertag und jeder Morgen ein Ostermorgen, der Stein ist weg.
O seliges Geheimnis:
Halt im Gedächtnis Jesus Christ.
Der tut die Tür zur Freiheit auf. (Rudolf Bohren)



Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 630

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 01.05.2016 08:23



Ich weiß, wie unsinnig die Botschaft vom Kreuz in den Ohren derer klingt, die verloren gehen. Wir aber, die wir gerettet sind, erkennen in dieser Botschaft die Kraft Gottes.
1. Kor. 1,18 (Neues Leben Übersetzung)


Liebe Hauskreismitglieder


Heute Abend um 20.30 treffen wir uns wieder im Raum gHauskreis-miteinander zum Austausch. Das obgenannte Bibelwort ist das Thema.
2 mal dasselbe für unterschiedliche Menschen: Die einen finden des "unqualifizierten Schwachsinn", für die anderen ist es die Quelle, aus der sie ihr Leben nähren.

Aber was ist diese Botschaft vom Kreuz?
Wie, an was können wir sie erkennen?
Was ist ihr Inhalt?
Warum ist sie diese Kraft Gottes?
Warum kann sie unser Leben verändern?

Darüber wollen wir heute Abend nachdenken.

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von saschaw am 01.05.2016 08:22

Das schöne an dem ganzen ist, dass wir es nie erfahren werden wie und ob die Religionen gleichberechtigt waren.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3422  |  3423  |  3424  |  3425  |  3426  ...  6556  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite