Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3424  |  3425  |  3426  |  3427  |  3428  ...  6752  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67517 Ergebnisse:

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ

von Rapp am 09.08.2016 09:27

Wieder scheint die Sonne herrlich in meine Arbeitsecke. Ein BLick nach darußen verrät, dass sie sich wohl bald hinter der Wolkendecke verkriechen wird. Also raus vor dem Regen...

Das Thema älter werden... Tja, das kommt und lässt sich nicht aufhalten. Klug werden wir erst, wenn wir ernshaft bedenken, dass wir auf dem Heimweg sind. Es hat sehr schöne Seiten: ich darf auf viele Erfahrungen zurückblicken. Habe ich was daraus gelernt? Na, das wäre ne andere Geschichte Ich lerne immer noch und will damit keines Falls aufhören.

So, was muss, muss jetzt! Das heißt, Michel ausschalten, Aishas Frühstück herrichten und dann raus an die Luft.

Bis später

Willy

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Versuchung - Treue Gottes = 1. Kor. 10, 9-14

von Cleopatra am 09.08.2016 08:11

Ich finde es so schön von Gott, dass er uns nicht nur warnt.

Ja, er hat seine Prinzipien. Er hat seine Maßstäbe.
Wir als seine Geschöpfe haben uns nunmal daran zu halten.
Aber Gott sagt uns nicht nur, wie wir uns verhalten sollen.

Er begründet, er warnt und nennt die Folgen.
Aber er sagt uns eben auch die andere Seite und das finde ich so schön-

Er nennt uns die Verheißung, die Belohnung und so weiter, wenn wir ihm folgen.

Gott ist ehrlich zu uns. Wir kennen beide Seiten und können uns entscheiden.
Aber wir sollten uns dann nicht beschweren, wenn die Konsequenz eben wirklich eintritt.l

Ich finde es genial von Gott, dass er uns diese Entscheidung gibt.
Und er motiviert uns gleichzeitig.

Er lässt uns nicht nur einfach da stehen und entscheiden, er ist bei uns und begleitet uns dabei, das finde ich so lobenswert an unserem Vater.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von Cleopatra am 09.08.2016 08:07

Guten Morgen, ihr lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut?
Liebe solana, wie läuft es im Moment bei dir? Gibt es viel zu tun in den Ferien?

Ich war immer leicht verwundert, als ihr von so schönem Wetter gesprochen hattet, bei uns war Dauerregen angesagt ;-D

Aber Gestern und Vorgestern hatten wir klasse Wetter.
Ich habe deshalb große Runden mit meinem Hund gedreht, ich hatte sogar einen Nachbarshund dabei, deren besitzer im Moment sehr viel zu tun haben.
Es hat klasse geklappt, dieser Hund ist sehr unkompliziert.

Wie geht es euch allen denn so?

Mir geht es richtig gut, ich hatte seit der Infusion keinen einzigen Bruch mehr.
Der neue Job macht mir riesen Spaß und Ende des Monats bekommen wir sogar einen weiteren Mitarbeiter.

Liebe Burgen, dein Post gestern hat mich angesprochen:

Wer diesen Herrn zum Beistand hat, findet am besten Rat und Tat.

Ja, wie glücklich können wir uns doch schätzen, oder?

Ich hatte einen schweren Start ins Jahr mit viel Ungerechtigkeit. Ich kann so gut bezeugen, wie unser Heiland uns nicht alleine damit lässt.
Er hat mich auch so gut geführt, hat meine Schritte gelenkt. Ich wusste immer, was ich tun solle. Und Gott hat mir jedesmal geholfen.
Diesen oben zitierten Satz kann ich nur unterstreichen.

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht, oder ist dieser Satz für euch mehr Theoretisch?

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Dienstag, bei uns scheint jedenfalls gerade die Sonne ;-D

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Sensible Menschen

von Cleopatra am 09.08.2016 08:00

Oh geli das war eine wirklich schöne Begebenheit, ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es dir dann ergangen sein muss ;-D

Ja, Gott schenkt uns immer wieder Zeichen der Ermutigung.

Wir hatten letzten Sonntag einen sogenannten "Zeugnisgottesdienst", in dem jeder erzählen durfte, was er mit Gott erlebt hat.

Wir haben so viele wunderbare Zeiten mit Gott.

Ich frage mich nur in diesem Thread- geht es um alle sensible Themen?
Auch körperliche? ZB bekomme ich bei hohem Luftdruck draußen Kopfschmerzen.
Aber sowas finde ich schwer, mit Gott in Verbindung zu setzen.

Ich dachte, wir sprechen mehr von der "psychischen" Sensibilität, oder?

Ich denke, Gott hat uns alle so unterschiedlich erschaffen, jeder hat seine besondere Fähigkeiten.

Das Ziel ist immer die Ehre Gottes.

Wir sollen die Nächstenliebe natürlich auch leben. Wir sollen für einander da sein und so weiter.
Aber diese Sensibilität ist nochmal was anderes, quasi ein tiefergehendes. Etwas, was man dann aber auch nicht von jedem erwarten darf, da wir unsere Gaben nunmal von Gott bekommen haben.

Wir haben hier viel über Erfahrungen gesprochen zum Thema Sensibilität.

Aber wie gehen wir (die Betroffenen) eben mit Menschen um, die nicht so sind?

Verurteilen wir sie?

Das ist nur ein kleiner Gedankenanstoß, um im Thema weiter nachzudenken.

Lg Cleo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 09.08.2016 00:14

Die Weisheit will uns lehren ein Wissen von Gut und Böse - Sünde zu bekommen.

Die Aussagen von damals dienen uns heute Sünde zu erkennen, Vergebung erbitten, selbst zu vergeben und mit Jesus weiterzugehen.

Sprüche 1, 20-33 (Zürcher 2007)

20 Die Weisheit ruft auf der Strasse, auf den Plätzen erhebt sie ihre Stimme.
21 Im größten Lärm ruft sie, am Eingang der Stadttore spricht sie ihre Worte;
22 Wie lange noch, ihr Einfältigen, liebt ihr die Einfalt, 
und wie lange gefällt den Spöttern ihr Spott und verschmähen die Dummen die Erkenntnis?

23 Wenn ihr umkommt auf meine Ermahnung hin, dann will ich meinen Geist strömen lassen für euch,
meine Worte will ich euch kundtun.
24 Weil ich gerufen habe und ihr nicht wolltet, weil ich meine Hand ausgestreckt habe 
und niemand darauf achtgab, und weil  ihr jeden Rat  von mir in den Wind geschlagen habt
und meine Ermahnung nicht wolltet,
26 darum will auch ich lachen bei eurem Unglück;
27 wenn Schrecken über euch kommt wie ein Unwetter und euer Unglück wie ein Sturm heranzieht,
wenn Not und Angst euch überfallen.

28 Dann werden sie mich rufen, ich aber werde nicht antworten,
sie werden mich suchen und nicht finden, weil sie die Erkenntnis verachtet und sich nicht
für die Furcht des HERRN entschieden haben.

30 Meinen Rat haben sie nicht gewollt, jede Ermahnung von mir haben sie verschmäht.
31 Darum sie essen von der Frucht ihres Weges und satt werden von ihren Plänen.
32 Denn ihre Untreue bringt die Einfältigen um, und die Dummen richtet ihre Sorglosigkeit zugrunde.

33 Wer aber auf mich hört, wohnt sicher und hat Ruhe vor dem Schrecken des Unheils.

~~~~~~~~~~
Auch im NT hören wir, dass jede Aktion eine Folge hat. Dasselbe gilt für das Nichttun. 
Mir fällt da der Stein ein, der in ein stilles Gewässer geworfen wird. Er zieht lauter Kreise.

So hat auch die Liebe Gottes in unserem Leben Kreise, wenn wir vertrauen, IHM vertrauen.
Oft hat jemand den Eindruck, dass nichts im eigenen Leben sichtbar wird.
Dennoch dürfen wir getrost sein, dass Gottes Augen unsere Bemühungen zu lieben, zu helfen usw. sieht
und lohnen wird. 
Jesus spricht dies zu seinen Menschen.

Kapitel 2 - Die moralischen Vorzüge der Weisheit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2016 00:28.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.08.2016 23:32

Hallo ihr Lieben, liebe Lila

Was war wohl damals los, als die Texte formuliert wurden.?

Ich glaube nicht, dass sie bis heute an Aktualität eingebüßt haben.

Spontan fielen mir die Schlägereien in Bahnhöfen ein. Aber auch Einbrüche mit Todesfolgen.

Oder Diebstahl der Geldautomaten usw. , ihr wisst das ja auch selbst alles.

Und dann das Gespräch von Vater zum Sohn. Wieviel Gebet steht in christlichen Familien hinter den heranwachsenden Kindern... Die Kinderarmut wird es auch schon immer gegeben haben, nur heutzutage wird sie thematisiert.
Jedenfalls in unserem Land. In anderen Nationen mag es anders sein, doch leben wir nicht auf einer Insel.

~~~~~~~~~~~

Da fällt mir das 'Vater unser' - Gebet ein.
Speziell die Bitte: Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns.

~~~~~~~~~~~
LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2016 23:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.08.2016 23:17

Sprüche 1, 10-19 (HfA) 

10 Wwnn gottlose Leute dich beschwatzen, dann hör nicht auf sie ! 
11 Sie wollen dich überreden und sagen:
"Komm, wir legen uns auf die Lauer und erschlagen jeden, der vorbeikommt - am liebsten rechtschaffende menschen" !
12 Wir überraschen und beseitigen sie restlos - so schnell, als hätte der Erdboden sie verschluckt !
13 Denk an die Beute, die uns winkt, wir werden reich sein !
14 Mach mit, wir teilen gerecht !"

15 Mein Sohn, lass dich nicht von ihren Überredungskünsten täuschen, gib dich bloß nicht mit ihnen ab !
16 Denn sie haben nur Böses im Sinn, jederzeit sind sie zum Mord bereit.

17 Es ist sinnlos, ein Fangnetz vor den Augen der Vögel auszubreiten - sie fliegen davon.
18 Ganz anders diese Verbrecher:
Sie stellen sich selbst eine Falle und rennen auch noch hinein, so verspielen ihr eigenes Leben.
19 So geht es jedem, der darauf brennt, sich an fremden Hab und Gut zu bereichern:
Er wird dabei umkommen.

(Zürcher 2007)

10 Mein Sohn, wenn die Sünder dich verführen wollen, lass dich nicht darauf ein.
11 Wenn sie sagen: Komm mit uns, wir wollen im Hinterhalt liegen, um Blut zu vergießen,
grundlos dem Unschuldigen nachstellen.
12 Wie das Totenreich wollen wir sie lebendig verschlingen, ganz und gar, wie solche,
die hinab in die Grube steigen.
13 Viel kostbares Gut werden wir finden, unsere Häuser werden wir mit Beute füllen.
14 Du kannst dein Los mit uns werfen, wir alle werden nur einen Beutel haben.

15 Mein Sohn, geh ihren Weg nicht mit, lass deinen Fuß nicht auf ihren Pfad treten.
16 Denn ihre Füße lafen zum Bösen und eilen, Blut zu vergießen.

17 Vergeblich ist das Netz ausgebreitet vor den Augen der Vögel.

18 Sie aber lauern darauf, ihr eigenes Blut zu vergießen, und trachten sich selbst nach dem Leben.
19 So sind die Pfade aller, die hinter Gewinn her sind:
Er nimmt denen das Leben, die ihn an sich bringen.

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 08.08.2016 19:52

Mein Sohn, wenn dich Sünder überreden wollen, so willige nicht ein, 11 wenn sie sagen: «Komm mit uns, wir wollen auf Blut lauern, wir wollen dem Unschuldigen ohne Ursache nachstellen; 12 wir wollen sie verschlingen wie der Scheol die Lebendigen, als sänken sie unversehens ins Grab! 13 Wir wollen allerlei kostbares Gut gewinnen und unsre Häuser füllen mit Raub; 14 schließe dich uns auf gut Glück an, wir wollen gemeinsame Kasse führen!» 15 Mein Sohn, geh nicht mit ihnen auf dem Wege, halte deinen Fuß zurück von ihrem Pfad! 16 Denn ihre Füße laufen zum Bösen und eilen Blut zu vergießen. 17 Denn vergeblich wird das Netz ausgespannt vor den Augen aller Vögel; 18 sie aber lauern auf ihr eigenes Blut und stellen ihrem eigenen Leben nach. 19 Dies ist das Schicksal aller, die nach ungerechtem Gewinn trachten: er kostet seinen Besitzern die Seele!
Sprüche 1,10-19

Hier ist eine Ermahnung vor Verführungen. Wieviel Leid ist schon erstanden, wenn (junge) Menschen beeinflusst worden von unmoralischen Freunden und auf schiefe Bahn geraten sind.

Auch Paulus warnte davor:

Lasset euch nicht irreführen: Schlechte Gesellschaften verderben gute Sitten. 34 Werdet ganz nüchtern und sündiget nicht! Denn etliche haben keine Erkenntnis Gottes; das sage ich euch zur Beschämung.
1Kor 15,33

In dem 19. Vers steht:

Dies ist das Schicksal aller, die nach ungerechtem Gewinn trachten: er kostet seinen Besitzern die Seele!

Und Jesus sagt:

Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie retten. 25 Denn was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst verliert oder schädigt?
Luk 9,24-25

Paulus schrieb an Timotheus:

Es ist allerdings die Gottseligkeit eine bedeutende Erwerbsquelle, wenn sie mit Genügsamkeit verbunden wird. 7 Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; so ist es klar, daß wir auch nichts hinausnehmen können. 8 Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen! 9 Denn die, welche reich werden wollen, fallen in Versuchung und Schlingen und viele törichte und schädliche Lüste, welche die Menschen in Verderben und Untergang stürzen. 10 Denn die Geldgier ist eine Wurzel aller Übel; etliche, die sich ihr hingaben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht
1Tim 6,6-10

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2016 19:57.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.08.2016 10:51

Losung: Psalm 33,16  ;  Galater 4,9

Einem König hilft nicht seine große Macht;
ein Held kann sich nicht retten durch seine große Kraft.

Nachdem ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid,
wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu ?

Tageslese: Matthäus 23, 1 - 12
fortl. Lese: Markus 7, 24 - 30 

Selig, ja selig ist der zu nennen, des Hilfe der Gott Jakobs ist,
welcher vom Glauben sich nicht lässt trennen und hofft getrost auf Jesus Christ.

Wer diesen Herrn zum Beistand hat,
findet am besten Rat und Tat.

Halleluja, Halleluja.
Johann Daniel Herrnschmidt

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.08.2016 10:42

Wochenpsalmgebet 119, 41-48

HERR, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort,
sodass ich dem antworten kann, der dich schmäht,
denn ich verlasse mich auf dein Wort.

Und nimm das Wort der Wahrheit ja nicht von meinem Mund,
denn ich hoffe auf deine Rechte.

Ich will dein Gesetz stets halten, immer und ewig.

Und ich gehe in weitem Raum, denn ich suche deine Befehle.

Ich rede von deinen Ordnungen vor Königen und schäme mich nicht
und habe Freude an deinen Geboten, sie sind mir lieb.

Ich hebe meine Hände auf zu deinen Geboten, die mir lieb sind,
und rede von deinen Ordnungen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3424  |  3425  |  3426  |  3427  |  3428  ...  6752  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite