Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3424  |  3425  |  3426  |  3427  |  3428  ...  6556  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65553 Ergebnisse:


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Pal am 30.04.2016 12:44

Wigrü:
Da ja eigentlich alle christlichen Gruppierungen sich nach diesem einen Haupt sich richten, müssten doch auch alle christlich fundiert und gleichberechtigt sein ... Seht ihr das auch so ?? also ich kann da mit allem nicht eins werden .. zumal diese vielen christlichen Konfessionen /Gruppierungen , Christus ermahnt..und diese untereinander sich auch in vielem unterscheiden ..

Ich denke bei diesem heiklen Thema muß wirklich aufpassen. Denn dort gilt es genau zu differenzieren.

Es gab belanglose Themenkreise, wo Paulus einfach nur schrieb:
1Ko 11:16 Wenn es aber jemand gut dünkt, streitsüchtig zu sein, so haben wir solche Gewohnheit nicht, noch die Versammlungen Gottes.

Da ging es um die Kopfbedeckungen der Frauen. - Also keine heilsnotwendige Angelegenheit.

Doch dann gibt es Dinge, da wird das NT richtige intolerant =>

2Ko 11:4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut.

obwohl diese "fleischliche Geistlichkeit" damals (schon) sehr publikums-konform war so lese ich:
Gal 1:6 Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, Gal 1:7 welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen. Gal 1:8 Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Gal 1:9 Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht! Gal 1:10 Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht.

Wow! Da fliegt die Kugel durch die Kirche!

Schon seit diesen Zeiten steht das wirklich wahre Evangelium der Kraft, in der Gefahr um durch menschliche "Erfindungen" verfälscht zu werden. Und dann hat man keinen Gottesdienst mehr, sondern mehr oder weniger eine Menschendienst.
Lüge versucht sich überall breit zu machen. Auch und gerade in christlichen Kreisen wird das Schlangengift ganz verborgen und tückisch verbreitet.

So konnt es zB die Möglichkeit sein, das bereits eine damalige Gemeinde das folgende zu hören bekam:
Off 2:14 Aber ich habe ein weniges wider dich, daß du solche dort hast, welche die Lehre Balaams festhalten, der den Balak lehrte, ein Ärgernis vor die Söhne Israels zu legen, Götzenopfer zu essen und Hurerei zu treiben. Off 2:15 Also hast auch du solche, welche in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten festhalten. Off 2:16 Tue nun Buße; wenn aber nicht, so komme ich dir bald und werde Krieg mit ihnen führen mit dem Schwerte meines Mundes.

Falsche Lehren müßen entlarvt und bloßgestellt werden.
Wenn alles nur noch ein christlicher "Einheitsbrei" ist, dann wird diese Ökumene den Antichrist herzlich willkommen heißen! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2016 13:29.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Wintergruen am 30.04.2016 11:53

hallo zusammen 

solana du sagst:

Je mehr wir uns so auf unser gemeinsames Haupt ausrichten, um so mehr Einheit entsteht und die Unterschiede treten in den Hintergrund.

Einerseits verstehe ich das, andererseits auch wieder nicht 
Gerade dann, wenn wir uns nach Jesus Christus ausrichten, müssten diese versch. Konfessionen  ein Problem darstellen .Gerade dann machen die Unterschiede der Konfessionen sich bemerkbar .. Man kann nicht alle unter einem Haupt kehren und es für ´´gut´´empfinden ..

Nicht verwechseln bitte, die Unterschiede in den Menschen  zu den Unterschieden der jeweiligen Konfessionen/Gruppierungen..

Jeder von uns kann sich nach Jesus Christus (dem gemeinsamen Haupt ) richten und sich verändern... Das hat wiederum mit den sog. christlich fundierten Konfessionen und der Gleichberechtigung dieser  wenig zu tun . Oder ich verstehe wieder alles falsch, was mir hier das Schreiben doch erschwert . 
Heißt es also das nicht alle christlich fundierten Konfessionen sich nicht nach dem einen Haupt richten ? Wie sieht das z.b in der Praxis aus ?  Und hat jemand konkrete Beispiele dafür ?
Meint man nur die Menschen, oder die Lehren  der Kirchen /Gemeinden ob die sich nach einem Haupt richten  ? 
Aber welche christliche Gruppierung, behauptet nicht Jesus als Haupt zu haben .... selbst die Zeugen Jehovas sagen, sie haben Jesus im Fokus,, nennen ihn halt nur Jehova....

Da ja eigentlich alle christlichen  Gruppierungen sich nach diesem einen Haupt sich richten, müssten doch auch alle christlich fundiert und gleichberechtigt sein ... Seht ihr das auch so ??

also ich kann da mit allem nicht eins werden .. zumal diese vielen christlichen Konfessionen /Gruppierungen , Christus ermahnt..und diese untereinander sich auch in vielem unterscheiden ..


Meine Meinung ist, das es nur eine Kirche, eine Gruppierung geben kann die christlich fundiert ist und das nur dort Christus das Haupt ist ...Das wenn jemand in dieser eintritt, erst zum Glied Christi wird .. Die Aufgabe ist es eher diese eine zu finden ...

LG






 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Burgen am 30.04.2016 10:23

Hallo ihr Lieben,

wollte schon die Losung von Sonntag einstellen...

Das geht ja nun gar nicht , , einfach einen ganzen Tag überspringen ...

Das kennt ihr vielleicht auch? wenn die Tage so intensiv mit Jesus sind, dass da das Datum an Wichtigkeit verliert?

Also, auf ein Neues! Seid gesegnet und behütet in den Stunden dieses Tages.

Und gehören wir zu Schafen, die einen guten Hirten ihr eigen nennen dürfen.

Es macht mich immer wieder traurig zu sehen, dass Menschen so völlig ohne Respekt andere behandeln., 

wie in dem Beospiel der Schafherde auf dem Weidewechsel. Immer alles mit Angst für andere beim Menschen verbunden. 

In Nigeria wird die größte Elfenbeinsammlung bisher verbrannt. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Losung : 5. Mose 32,10 Lehrtextvers : 1.Johannes 4,16

Er behütete sein Volk wie seinen Augapfel.

Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

***
Der Herr ist noch und nimmer nicht von seinem Volk geschieden;
er bleibet ihre Zuversicht, ihr Segen, Heil und Frieden.
Mit Mutterhänden leitet er die Seinen stetig hin und her.
Gebt unserm Gott die Ehre!
Johann Jakob Schütz



 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von solana am 30.04.2016 10:10

Cleo schrieb:

Das meinte solana wahrscheinlich.

Hallo Cleo und Wintergruen
Mit dem, was uns als Christen eint, meinte ich das "Haupt", von dem wir alle in der gleichen Weise abhängen. 

Eph 4, 15 Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus,
16 von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.

Je mehr wir uns so auf unser gemeinsames Haupt ausrichten, um so mehr Einheit entsteht und die Unterschiede treten in den Hintergrund.
Andere Christen sind dann in erster Linie "Geschwister", Glieder am selben Leib, die am selben Haupt hängen und dadurch regiert werden und auf das sie hinwachsen und aufgebaut werden in Liebe. 

Je mehr wir auf uns selbst als Menschen sehen, um so mehr treten die Unterschiede in den Fokus unserer Aufmerksamkeit und die anderen Christen sind dann "die anderen", die nicht so sind wie wir, die in dem und dem Bereich unterschiedlich denken, andere Schwerpunkte haben, in manchem vielleicht sogar irren (und der Irrtum an dieser Stelle wiegt natürlich viel schwerer als das, wo wir selbst noch nicht vollkommen sind ).

Vielleicht ist es so besser verständlich, was ich meinte?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: marjo

von Burgen am 30.04.2016 10:06

oh, liebe Wintergrün,

da bin ich aber froh  

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Poola am 30.04.2016 10:04

Schönes wochenende euch allen,
mit einem gesegneten sabbat,

2.Korinther,3,3
ist doch offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid,
durch unsern Dienst zubereitet,
geschrieben nicht mit Tinte,
sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes,
nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln, nämlich eure Herzen.

Ist das nicht wunderbar, der lebendige Gott ist bei uns.

LG. Poola

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 30.04.2016 09:08

Wenn ich bete hört Gott,

wenn ich höre spricht Gott,

wenn ich vertraue wirkt Gott!

aufgeschnappt

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5267

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Cleopatra am 30.04.2016 09:05

Es ist schon viel gesagt, ich will nur noch einen anderen Blickwinkel zeigen:

Gott ist nicht böse, weil es die Hölle gibt.

Gott ist so voller Liebe, dass er dir den Ausweg gibt.
Der Lohn der Sünde ist nunmal der Tod. Aber Gott will eben, dass du gerettet wirst und nicht in die Hölle kommst.
Und er will ja schon hier auf Erden eine schöne Zeit mit dir verbringen.

Es ist ein Geschenk, welches Gott dir anbietet.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5267

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Cleopatra am 30.04.2016 09:02

Ich denke, genau da kommt es doch einfach aufs Herz an.

Natürlich angefangen bei sich selbst. Wir wissen am Besten, wie unsere Beziehung zu Gott ist.
Und ob unsere Sünden vergeben wurden.

Und die Gemeinde/Kirche suchen wir uns doch auch dementsprechend aus.
Nicht aufgrund von Äußerlichkeiten, sondern, so gut wie wir es beurteilen können, aufgrund des Herzens, der Einstellung, der Beziehung zu Gott.

Ich selbst würde mich zB in einer Gemeinde nicht sehr wohl fühlen, wo es sehr streng ist. In unserer Gemeinde ist es sehr lebendig, zB auch, weil wir so viele Kinder haben.
Andere aber fühlen sich genau dort dann besser aufgehoben, weil sie den Wert auf die Achtung vor Gott, die Disziplin und Gehorsam legen.

Das meinte solana wahrscheinlich. Und so sehe ich es auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Pavle am 30.04.2016 02:17

Amen Wintergruen!

Das versuche ich zu erklären. Man sollte niemals Matthäus 7,21-23 außer Acht lassen:
»Es werden nicht alle, die zu mir sagen: ›Herr, Herr!‹, ins Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tag: ›Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele mächtige Taten getan?‹ Dann werde ich ihnen bekennen: ›Ich habe euch noch nie gekannt; weicht alle von mir, ihr Übeltäter!‹«

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3424  |  3425  |  3426  |  3427  |  3428  ...  6556  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite