Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3426  |  3427  |  3428  |  3429  |  3430  ...  6556  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65553 Ergebnisse:


DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von DominikArthur21 am 29.04.2016 13:02

solana
Die Frage ist und bleibt: Willst du wirklich ein Leben mit Gott? Oder suchst du nur "opportunistisch" eine Bekehrung zu benutzen, um dadurch etwas zu erreichen oder zu vermeiden?
Darauf kann ich nur mit nein antworten. Wenn ich mich jetzt bekehren würde, dann nicht aus Liebe zu Gott, sondern aus Angst vor der Hölle, die laut vielen Menschen ja mit echtem Feuer brennen soll und die Körprer darin immer wieder quälen soll, tag und nacht. Das wäre der EINZIGE Grund. Was in der Bibel steht, dass kann ich teilweise nicht teilen und dem glaube ich auch nicht. Religion z.B. ist für mich etwas was ich nicht möchte, der einzige Anlass wäre es durch eine Bekehrung zu erreichen nicht in die Hölle zu kommen. Aber wenn es die Hölle gar nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht an Gott interessiert und würde keinen Gedanken daran verschwenden mich zu bekehren. Man versucht mir immer wieder die Bekehrung schmackhaft zu machen, aber eigentlich möchte ich das nicht. Auch WENN es legitim wäre, mein Gewissen und Herz sagt mir, es sei nicht richtig.

Ich kann dem Ganzen leider nichts abgewinnen. Aber die Vorstellung dass es tatsächlich so eine Hölle geben könnte, macht mich verrückt und macht mir Angst. Sie macht mich quasi zu jemanden der Gott immer weniger mag. Ich habe vieles in meinem Leben getan aus Liebe zu etwas. Und wenn ich etwas getan habe wozu ich gezwungen wurde, dann ging es mir immer schlecht dabei. Ich habe es danach bereut und geworden ist es dann auch nichts. Nur wenn ich 100% hinter etwas stehe, und es auch zu 100% möchte, dann trägt es erst Früchte. Ich hatte damals keine Lust auf Schule, wurde aber täglich gezwungen hinzugehen und zu lernen. Gelernt habe ich ab und zu, aber nie weil ich wollte, und nie richtig mit Motivation. Abschluss nicht geschafft. Dann habe ich irgendwann den Willen bekommen einen richtig guten Abschluss zu schaffen, ich wollte es vom ganzen Herzen und niemand zwang mich. Und erst dann, erst dann habe ich etwas tolles geschafft. Knapp zwei Abschlüsse nachgeholt mit einem super Schnitt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2016 13:07.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Henoch am 29.04.2016 11:51

Hallo Dominik,

Du willst Dich zu einem Gott bekehren, der Dich liebt. Gut.

In Johannes 17 kannst Du lesen, wie sehr Dich Gott liebt, denn da bittet Jesus für die, die an ihn glauben und ihn als Retter annehmen. Um uns all das und noch viel mehr schenken zu können, starb er für uns.

1 So redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da: verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche;2 denn du hast ihm Macht gegeben über alle Menschen, damit er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.

11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.

13 Nun aber komme ich zu dir und rede dies in der Welt, damit meine Freude in ihnen vollkommen sei.

15 Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.

16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.

17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.

20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind,

23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.

24 Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe der Grund der Welt gelegt war.

26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Lies es besser ganz! http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes17

Henoch

Antworten

WernerOtto

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von WernerOtto am 29.04.2016 11:45

@Henoch
Interessant deine Begrünung warum man sich sofort bekehren muss. Du begründest das mit der Hölle und dem Himmel als Schutzraum für die Liebe.
So möchte ich das nicht lehren. Ich möchte es mit anderen Worten sagen: Bei Gott sein heißt, dort sein wo Leben ist, denn bei Gott ist das Leben, ewiges Leben. Von Gott getrennt sein heißt, den ewigen Tod erleiden müssen. Das wäre das, was wir die Hölle nennen.
Jesus hat den Tod besiegt, ist auferstanden und wird mit denen, die an ihn glauben in Ewigkeit im Reich seines Vaters leben. Der Glaube an Jesus, unsern Heiland, rettet uns vom ewigen Tod und schenkt uns das ewige Leben. Jesus will, dass wir unsere Herzen zu ihm hinkehren (bekehren) und ihn Herr über unser Herz, über unser Leben sein lassen. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 29.04.2016 11:14


DominikArthur schrieb:

Also ist es legitim sich aus Angst zu bekehren, nicht weil man Gott gut findet und ihm danken möchte? Ne, sowas unterstütze ich nicht. Wenn ich mich mal bekehren sollte, dann aus Überzeugung und Liebe zu Gott, und nicht durch Angst vor der Hölle.

Hallo DominikArthur
Ob das "legitim" ist, das ist ja keine Frage - es gibt Menschen, die sich aus Angst vor der Hölle bekehren, ja. 
Und die fragen nicht danach, ob das legitim ist.
Und wer sollte es ihnen verbieten? Sollte man ihnen sagen: "Nein, das gilt nicht, bekehr dich gefälligst anders"?

Aber du hast richtig erkannt, dass das kein gutes Motiv für eine Bekehrung ist.
Und ich finde es gut, wenn du da nicht gegen dein Gewissen handeln willst.

Auf der anderen Seite ist es aber doch so: wir kommen alle als Sünder zu Gott in all unserer Unvollkommenheit. 
Wie sollten da unsere Motive "edel" sein können? Wenn wir schon aus uns selbst heraus "perfekt" wären - bräuchten wir dann Gott überhaupt?

Gott nimmt uns an, so wie wir sind. Auch mit falschen Motiven und Denkmustern.
Er lässt uns aber nicht so. Er verändert uns.
Die Liebe, auf die du "wartest", damit du das richtige Motiv für eine Bekehrung hast - diese Liebe schenkt Gott selbst. Es ist eine Frucht des Heiligen Geistes, die in uns immer mehr heranreift, wenn wir uns ihm öffnen.

Und in dieser vollkommenen Liebe ist kein Platz für Angst vor Strafe:

1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe. 

Diese vollkommene Liebe kann kein Mensch aus sich selbst hervorbringen.
Deshalb wird sie wohl auch nicht "von allein" kommen, wenn du mit deiner Bekehrung so lange warten willst. Da musst du Gott schon eine Chance geben, sie in dir hervorzubringen, "sie in dein Herz auszugiessen" - wo sie reifen wird und dich auch durch schwere Zeiten tragen wird:

Röm 5, 3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,
4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,
5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Die Frage ist und bleibt: Willst du wirklich ein Leben mit Gott? Oder suchst du nur "opportunistisch" eine Bekehrung zu benutzen, um dadurch etwas zu erreichen oder zu vermeiden?
Letzteres wird nicht funktioniere, denn ein Leben mit Gott, in seiner vollkommenen Liebe, ist nur dann möglich, wenn du ihm "dein Herz" so öffnest, dass er seine Liebe da hinein giessen kann und auch dein falsches Denken, deine falschen Motive usw umgestalten und verändern kann.
Nur er kann Menschen wirklich verändern. Du selbst wirst aus Furcht keine Liebe machen können .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: marjo

von solana am 29.04.2016 10:50

Hallo Greg
Marjo hat sich selbst gelösxcht ohne Angabe von Gründen.
Wintergrue ist aber doch noch da.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Burgen am 29.04.2016 10:20

Guten Morgen alle Oasis und Mit-Lesenden

empfindet ihr manchmal moralischen Druck, wenn ihr die Losung lest oder die anderen eingestellten Worte?

Mir geht es manchmal so.  Sehe ich dann aber erneut das Schriftwort an, sieht es mich mit anderen Augen an.

Die Ermahnung, der Zuspruch, die Liebe Gottes, die Annahme durch Jesus wird mir bewusst.

Und ich sehe mich hineingestellt in die Menge der weltweit lesenden Gotteskinder.

Das macht irgendwie demütig.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Losung heute aus Jesaja 57,16 und 2. Timotheus 1,9

Gott spricht:
"Ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen."

Gott hat uns errettet und uns berufen mit heiligem Ruf,
nicht aufgrund unseres Tuns,
sondern aufgrund seiner freien Entscheidung und seiner Gnade,
die uns in Christus Jesus zugedacht wurde.

*******
Ich habe gar nichts, keine Verdienste, nur eine unendliche Güte.
Du hast mich deiner großen Liebe gewürdigt,
unverdient hast du mir alles gegeben. (Gertrud von Helfta)


 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: marjo

von Greg am 29.04.2016 09:34

Wo ist Marjo geblieben, warum ist er gelöscht?

Und Wintergrün?

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Greg am 29.04.2016 09:22

HeyHeyHey! WernerOtto ist wieder da!

 

@Pavle: Keine konfession ist gleichberechtigt. Und alle konfessionen sind gleichberechtigt. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Henoch am 29.04.2016 08:25

Hallo Dominik,

ich denke, dass Du genug über die Liebe Gottes weißt, denn Du weißt ja, was er für Dich tat, damit Dir die Hölle erspart bleibt. Für Dich ging der Schöpfer von Himmel und Erde , der auch Dich erschuf, selbst durch die Hölle.

Mehr Liebe gibt es nicht.

Und ich denke, es ist wiederum seine Liebe, dass er Dir zeigt, dass es wirklich so ist, dass wir verloren gehen können. Ist es Liebe einen Menschen in einem fatalen Irrtum zu belassen? Sicher nicht.

Warum muss es die Hölle geben? Nun, ich kann mir das schon erklären. Gott will von denen, die er in den Himmel nimmt, dass sie die Liebe erfahren und leben, die, frei von Egoismus und Sünde den Anderen höher schätzt, als sich selbst, sich hingibt, liebt, für den Nächsten sorgt. Tut das jeder, ist das der Himmel.

Wäre da auch nur einer, dessen Gesinnung die ist, die auf der Erde üblich ist, nämlich geliebt werden zu wollen, haben zu wollen, sich es selbst gut gehen lassen zu wollen, dann wäre er derjenige, der im Himmel nach und nach wieder die Liebe zerstört, weil er sie ausnutzt, statt sie zu geben. Liebe braucht einen Schutzraum, deshalb braucht es den Himmel.

Aber wohin dann mit denen, die das nicht wollen? Zwingen? Liebe zwingt nicht. Die Hölle ist die Hölle, weil da lauter Egoisten sind, und sie brennt. Ob sie wirklich brennt, weiß ich nicht. Was da aber sicher brennt, ist die Seele, das Gewissen und die entsetzliche Gewissheit, dass es keinen Ausweg mehr gibt, als den, die Ewigkeit als Egoist mit Egoisten und dem Teufel samt seinen Dämonnen zu verbringen. Und das ist hoffnungslos.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2016 08:27.

WernerOtto

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von WernerOtto am 29.04.2016 07:23

Wir können Gott nicht davonlaufen. Das haben schon ganz andere versucht. Beim Studium der Bibel wirst du solche Menschen entdecken. Nur ein paar Namen, die mir spontan einfallen, Jona, Paulus, Jeremia ... Ich könnte meinen Namen auch dazu setzen.
Wenn du Gottes Reden hörst, dann wirst du sicher antworten, du kommst einfach nicht mehr aus. Lass dich nicht von irgendwelchen Menschen irgendwo hineinzwingen, weil die meinen, dass das jetzt für dich dran und gut sei. Entscheide du was dir dein Herz sagt und dann geh getrost deinen Weg.  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3426  |  3427  |  3428  |  3429  |  3430  ...  6556  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite