Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3452 | 3453 | 3454 | 3455 | 3456 ... 6803 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68029 Ergebnisse:
Re: Sätze vervollständigen - ein Spiel
von Bithya85 am 24.08.2016 20:18Dreimal verlor ich meinen Lieblingshund durch achso ehrenwerte und liebenswerte Ausländer und "sozialem" Zutun...
... auf meinem Urlaub am Ballermann :-P
Als ich eben vom Schwimmbad zurück kam...
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei 
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen - ein Spiel
von NorderMole am 24.08.2016 20:14Mein Lieblingsfilm ist Wolfsblut.
Dreimal verlor ich meinen Lieblingshund durch achso ehrenwerte und liebenswerte Ausländer und "sozialem" Zutun...
Re: Trinkwasser einwecken
von Keleison am 24.08.2016 18:12Das mit den Hamsterkäufen mag schon etwas übertrieben sein, aber in Zeiten in denen der Terrorismus auch Kernkraftwerte ins Ziel genommen hat, muß man fast mit allem rechnen. In Belgien wurden dieses Jahr bereits Atomkraftwerke evakuiert.
Aber mit genug Gottvertrauen sollte sich die Panik in Grenzen halten. 
Re: Sätze vervollständigen - ein Spiel
von Keleison am 24.08.2016 18:02... Jakobus.
Mein Lieblingsfilm ist...
Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?
von Lila am 24.08.2016 15:34Danke liebe Geli, besser hätte ich es auch nicht formulieren können! 
LG
Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Tagwandler
Gelöschter Benutzer
Re: Trinkwasser einwecken
von Tagwandler am 24.08.2016 14:36
"Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?
Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat."
(Mt 6, 31-34)
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?
von geli am 24.08.2016 12:52Gerade habe ich diese Bibelstelle nachgelesen, und möchte gerne noch einmal darauf eingehen. Denn es ging ja um die Frage, was nun Grundlage unseres Glaubens - und damit auch Grundlage dessen ist, ob wir zu Heiligen beten sollen/dürfen oder nicht: Die Schrift/Bibel oder die Gemeinde/Kirche.
Wenn wirklich die Kirche, wie behauptet wird, die Grundlage ist, dann wären Gebete zu Heiligen "in Ordnung", denn dies wird von der Kirche gelehrt. Ich lebe hier in Bayern, im Allgäu, und hier ist es "ganz normal" (für katholische Gläubige), dass man sich mit allen möglichen Anliegen an alle möglichen Heilige (und auch an Maria) wendet.
Wenn aber die Schrift, die Bibel, die Grundlage dafür ist, dann wäre es Götzendienst - so hart wie es auch klingt. Denn Gott war es schon im AT ganz wichtig, dass wir nur auf IHN alleine unser Vertrauen setzen (so wichtig, dass er es an erster Stelle der 10 Gebote stellte!).
Und dem hat Jesus im NT nicht widersprochen - im Gegenteil. Dass nur Gott alleine angebetet werden soll, und dass es nur einen Mittler zwischen uns Menschen und Gott gibt - das ist eindeutig festgehalten.
Was sagt denn nun die Stelle in 1. Tim. 3,15 aus?
Ich schreibe es mal auf: "Wenn ich aber erst später komme, sollst du wissen, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, das ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit."
Natürlich ist die Gemeinde, die Kirche, ein Pfeiler der Wahrheit - das ist unbestritten.
Aber auf wessen Grundlage kann sie dies denn sein? Auf was ist die Gemeinde/Kirche denn gebaut?
Das ist auf jeden Fall Christus - und wiederum ist Christus das Wort, er ist die Wahrheit.
1. Kor. 3,11 sagt das ganz klar: "Einen anderen Grund (auf dem die Gemeinde/Kirche gebaut ist) kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
Ohne Christus, ohne das Wort, ohne die Wahrheit gäbe es keine Gemeinde/Kirche, und damit auch keine "Säule und kein Fundament der Wahrheit".
Denn woher sollte sie denn die Wahrheit nehmen, wie sollte sie denn Fundamente haben, wenn nicht durch die Schrift?
Also ist doch die Schrift die Grundlage für alles, was unseren Glauben betrifft?
Dann dürfen und sollen wir nicht in erster Linie darauf schauen, was eine bestimmte Kirche oder Denomination lehrt, sondern wir sollen alles anhand der Schrift prüfen!
Genau das haben schon vor 2000 Jahren die Beröer gemacht: "...sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhielte." (Apg. 17,11)
Und das wollen auch wir tun: Täglich in der Schrift forschen, wie es sich mit der Wahrheit verhält!
Lg, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)
von Burgen am 24.08.2016 10:35Losung: Hosea 10,12 ; 1. Thessalonich 5, 14-15
Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe !
Weist die zurecht, die sich an keine Ordnung halten, ermutigt die Verzagten,
steht den Schwachen bei, habt Geduld mit allen !
Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte.
Jagd vielmehr allezeit dem Guten nach, füreinander und für alle.
***
Tageslese
5. Mose 24, (10-13) 17-22
fortl. Lese
Markus 10, 17-27
***
Nur der kann sich der Not in ihrer ganzen Breite entgegen stellen, der den Mut hat zur ersten kleinen Tat.
Johann Hinrich Wichern (Gründer eines der ersten Waisenhäuser, sog. Wichernhäuser)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?
von Burgen am 24.08.2016 10:24Ja, ihr Lieben,
wir alle lesen die Schrift. Jeder hat die Grundlagen der Schrift in Wort, Bild und Ton in seinem Leben durchzukauen.
Darüber hinaus ist jeder an einem anderen Punkt seines eigenen Glaubens, und erhält eine tiefe Prägung
durch Menschen, Schriften, Büchern.
Auch in christlichen Kreisen prägt der Umgang den Menschen.
Und in einem Forum wie diesem hier, reagiert jeder auf die schriftlichen Worte des anderen.
Das hat nichts mit Angriff zu tun, sondern der Blickwinkel eines anderen kann helfen,
sich selbst neu mit der Schriftgrundlage zu befassen.
Dazu ist es nötig, manchmal etwas breiter Wahrheiten zu bedenken.
Beispiel ist das Thema dieses Threads.
Das Wort Gottes ist Grundlage. Das wissen wir. Doch nicht jeder kann beim Lesen sofort ja und amen sagen.
Manch einer hat noch nicht gelernt, einzelne Verse als Aussagen in sein Leben einzubinden.
Oder ganze Abschnitte sofort zu verstehen.
Ganz abgesehen davon, dass es unterschiedliche Lehren gibt, die einen prägen.
Ich finde, das Thema kann die Grundlagen des jeweiligen Glaubens zutiefst erschüttern.
Für mich selbst kam ich nicht zu dem obigen Thema ins schleudern, sondern durch Vers der 10 Gebote.
Darin liegt jetzt keine Wertigkeit im Schreiben, eher eine Not.
Gott helfe uns und schütze uns.
Sätze vervollständigen - ein Spiel
von Bithya85 am 24.08.2016 08:24Wie wäre es mit einem kleinen Forenspiel?
Man schreibt den Anfang eines Satzes und der nächste beendet den Satz und beginnt den nächsten. Z.B.
-----------------
wenn es heute warm wird...
----------------
...gehe ich ins Freibad.
ich esse am liebsten...
---------------
...Schokolade und Muffins.
mein Lieblingsbuch in der Bibel ist...
Also, dann fang ich mal an:
Mein Lieblingsbuch in der Bibel ist...
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei 


Antworten
